|
Hallo!
Da es mir gruselt, in unseren neuen Adria gleich ein großes Loch für einen Antennenmast zu schneiden, und da die Handeinstellung bei digital auch nicht so einfach ist, wollen wir gleich auf eine automatische Antenne gehen. Welche könnt ihr empfehlen? Gibt es welche, um die man besser einen Bogen machen sollte? Walter Hallo Walter,
ich habe jetzt zum zweiten Mal eine Oyster Digital und kann nichts negatives (ausser dem Preis) berichten. Das Ding funktioniert immer tadellos.
Kann mich der Meinung von André nur anschließen. Habe nach Kathrein eine Oyster montiert. Optimaler Empfang. Nach ca. 20 sec. steht der Sender. Udo Hallo Walter,
dasselbe kann ich von unserer Crystop ( automatisch) berichten. ( alles super - außer dem Preis..) ( Crystop, Karlsruhe, 85cm Spiegel, vergleichbar mit Oyster) Wichtig war uns ein digitaler Receiver, da wir im Sommer meist sehr weit im Süden sind. Auf unserem letzten WOMO hatten wir eine von den Kosten her wesentlich günstigere Antenne von Kathrein ( auch mit digitalem Receiver) Ich habe nach einiger Übung mit Hilfe eines normalen Kompasses und einem speziellen Sat Finder ( akustisch und optisch) nie länger als 2 Minuten gebraucht, um manuell die Satelliten zu finden - auch in Montenegro. Wenn ich entscheiden müsste, würde ich wieder die digitale Version von Kathrein wählen- manuell einstellbar. ( Spart auch an Gewicht, wenn du vielleicht bei 3,5,t zGW Kilos sparen möchtest.) , Schnecke
Hallo Walter! Nichts gegen Deinen Wunsch eine Automatikantenne zu montieren, aber das Kabel muss auch irgendwie durch das Dach! D. h. das Loch ist fast genauso gross wie bei einer klassischen Anlage mit Mast. Nils der lange zufrieden mit Maxview Semitronic unterwegs war und jetzt oystert..;) Hallo Walter,
laß doch gleich vom Händler einbauen, dann hast du den bammel vor dem Bohren nicht und ausserdem noch Garantie wegen der Dichtigkeit. Ich habe auch ne Oyster drauf und bin zufrieden. gruß Hansi Hallo Walter,
auch für den "neuen" haben wir eine Oyster Digital 85 bestellt. Hatten damit auf dem Bürstel nur gute Erfahrungen gemacht. Ich würde sie vom Händler verbauen lassen, gerade beim Neuwagen (Dichtigkeitsgarantie) auch das Kabelziehen,besonders die zur Motorelektronik sind auch nicht ohne...... Das "Loch" hat ca. 8mm im Durchmesser, es gibt eine spezielle Abdeckung dafür, die zum abdichten verklebt wird. Der Preis ist schon abschreckend, wir bekamen beim Neuwagenkauf einen Sonderpreis, 1000 Euronen gespart - inkl. Einbau.
Habe bei meinem brandneuen WoMo sofort Antenne, Rückfahrkamera und Solar eingebaut. Die Dichtheitsgarantie erlischt dadurch NICHT (Aussage meines Händlers). Udo Also, Gewichtsmäßig dürften wir weniger Probleme haben, sind mit dem neuen Adria jetzt auf 3,85t und haben über 700Kg Zuladung (auch ein Grund für den Kauf, und ich glaube ich sollte das Profil ändern :oops: ).
Das die Dinger ein Schw...geld kosten ist schon klar. Aber dieser Luxus ist im Budget eingeplant und wenn schon, dann soll es schon eine Vernünftige sein. Ich schätze, wir werden mal die Augen aufhalten in richtung Oyster. :) W.
Moin, ich weiß noch nicht wie es bei Hymer ist, aber bei Bürstner war in den Garantiebestimmungen (Dichtigkeit) eindeutig geregelt, dass Ein & Anbauten nur unter die Garantie fallen wenn sie durch einen autorisierten Fachhändler ausgeführt wurden. Was die Hymergarantie dazu sagt kann ich erst Anfang Dezember nachlesen - wäre mir aber auch dann zu heikel denn: Im Schadenfall wird es auch schwer zu beweisen sein das der Feuchtigkeitsschaden NICHT durch den Selbsteinbau entstanden ist... und da gibt es auch zwei Fälle in unserem Bekanntenkreis (HME) wo gerade die Hymergruppe jetzt keine Garantieleistungen übernehmen will (B524 und ein Bürstner) , beide BJ nach 2000 und den Wassereintritt auf die Selbsteinbauten (Reling/Satanlage) schiebt. Hallo Klaus und Heike,
mein Händler meinte, auch er könne die Dachdurchführungen nur mit Sikaflex verkleben. Warum sollte seine Verklebung besser sein wie meine? Er hat mir sogar geraten, die Teile aus Zeit und Kostengründen selber einzubauen. Allerdings habe ich beim ersten Check in der Werkstatt die Dachdurchführungen kontrollieren lassen. Udo Hallo Walter !
Habe meine Oyster 85 jetzt 6 Monate und bin sehr zufrieden. Würde ich aber beim Händler einbauen lassen. :roll: Hallo,nach nur pos. Stimmen über Oyster:habe 85er, kurz vor Ablauf der3-jährigen Garantie einmal Rückenlage,Garantierep.t.Haaft. Jetzt nach 5 Jahren Steh-auf-Männchen,legte sich nicht zur Ruhe,sondern rauf u.runter. Rep.60€ im Werk. Habe dort einige Kunden mit Problemen gesehen u. gesprochen. Blöd sind halt die langen Anfahrten f.viele, Personal ist sehr freundlich,jedoch Termin wird meist mit 1-2h Wartezeit eingehalten,so hat man genug Zeit, auch mit unzufriedenen Kunden zu reden. Richi
Als Allererstes, noch vor der Marke, solltest du abklären, ob du noch eine Dachbox o.ä. aufs Dach willst/haben musst. Wenn die ein bestimmte Höhe /Einbauort hat, stört sie den Rundum-Suchlauf der autom. Antenne und dann "spinnt" diese
Stimmt nach nun fast 4 Jahren steht ja vielleicht das nächste Mobil zum Kauf an mit der selben Frage. :D :zustimm: Meine Crystop Autosat2 anlaog wird jetzt 11 Jahre alt und funzt einwandfrei und absolut zuverlässig.
Schön bei Crystop ist das modulare System. Weniger schön - die hohen Preise. Für eine Umrüstung auf "Digital" benötige ich lediglich ein neues Steuergerät und ich kann jeden beliebigen digitalen SAT- oder HDTV-Receiver anschließen. Der digitale Steuermann kostet allerdings 700€... Die Leute sind dort sehr kompetent und entgegenkommend egal ob am Telefon oder auf Messen - für jede noch so seltsame Frage gab geduldig es ein gute Antwort. nachdem ich bereits 2x die 85er Oyster gehabt habe,
kommt für mich keine andere in Frage. Hallo,
ich habe mir vor 3 Wochen die Samy 55 aufbauen lassen, habe noch keine Langzeiterfahrung aber schon mehrmals die Sache im kurzurlaub genutzt. Funzt einwandfrei :D Preis inkl. Vor "Ort Montage" :D rund 1600 €. Fahre morgen nach Norwegen, danach kann ich mehr sagen .. Bernd ich habe mir von der firma gns in mönchengladbach eine kathrein cap 600 draufbauen lassen. teilweise sucht die stunden bei strahlendem sonnenschein den satelliten.
ein reklamationseinschreiben blieb unbeantwortet. :oops: jetzt werde ich wohl schwerere geschütze auffahren müssen. kathrein? nie wieder :ooo: Meine Anlage stammt auch von der Fa. GNS.
Ich kann mich nicht beschweren. Promter Service, Testlauf, Einführung in das System. Perfekter Service - kein wegfahren zur Werkstatt !! Ich war sehr zufrieden :D :D Bernd Habe die Crystop Autosat 2s DVB. Während unserer Juni-Fahrt hatte ich eine Frage per Email an Chrystop gestellt und knapp 2 Stunden später eine kompetente Antwort erhalten.
Das nenne ich einen super Service. Peter
Wenn ich mich richtig erinnere, tritt Deine Problematik häufig bei zu dünnen Stromkabeln auf!? Peter
Hallo , ich habe nächste woche auch ein termin mit der Firma GNS und die haben mich ausgiebig darüber infomiert das bei Kathrein mehr probleme auftretten wie zb. bei Caro Digital . Bin mal gespannt , auf jeden fall habe die sich sehr kompetent angehört .
Ähnliches Problem habe ich mit meiner antiquirten Kathrein: Habe die alte CAP100 mit dem analogen Receiver UFD347 und dem Steuergerät HDP160 drauf. Der Vorbesitzer hat zwar die analoge Flachantenne BAS50 durch die digitale Version BAS60 ersetzt, aber zum digitalen Empfang würde ich den UFD540 und das neuere Steuergerät HDP170 benötigen. Beides ist neu so gut wie nicht mehr zu bekommen, und wenn, ist es scheinbar vergoldet... ist jetzt zwar nicht ganz die Antwort auf deine anfangs gestellte Frage, aber warum denn so viel Geld ausgeben.
Die Digit.-Systeme BAS 60 mit manuellem System-Einstell-Mast von Kathrein sind auch schnell und leicht einstellbar. Habs bis kurz vor Dubrovnik, wie auch in Lissabon ausprobiert, ging einwandfrei durch den integr.Satfinder im Receiver. Vom Mast ausfahren bis zum Sender finden selten länger wie 2-3 Minuten. Man darf nur nicht ununterbrochen mit der Antenne auf den Dach rumkreiseln, dann gehts kinderleicht. Auch in Europas Randgebieten gehts prima, zu trotz der Händler, die gern oft zu überdimensionierten Schüsseln raten. Sicher sind die Automatiksysteme bequemer, aber auch problem-sensibler. Habe gerade einen Überspannungsschaden beheben lassen, nach dem der Blitz neben dem WoMo eingeschlagen hatte(im 12V-Betrieb). Nur der Receiver wurde erneuert, mit 90 € wars erledigt. So billig wärs keinesfalls mit den AutoSatSystem gewesen. gorden viel spaß, wenn mit deiner anlage von gns mal was ist. :D
der gute guido schraubt dir das ding auf der straße drauf. :vogel:
Ich denke mal wen einer 20 Jahre erfahrung damit hat geht das schon in ordnung . Ne werkstatt hat halt nur ein Dach drüber und der Azubi der das dranbaut vieleicht 2 jahre erfahrung . die 20 jahre erfahrung bezweifle ich. wenn du aber demnächst dort bist, so sag ihm schöne grüße, wer einschreiben ignoriert, den bestraft das leben. :D
Natürlich, mit dem Positionierer kann ich zur Not auch manuell suchen, aber wenn Automatik, dann will mans auch automatisch haben.. ;-) Eine kathrein cap 600 hab ich nun seit ca. einem Jahr auf dem Dach und hatte bisher noch keine Probleme. Hatte ich freie Sicht zum Satelitten, hatte ich auch früher oder später Empfang. (manchmal dauert es wirklch einige Zeit, bis der Sat. gefunden wird)
Es gibt wohl eine Reihe von Leuten, die Kathrein verteufeln.. warum auch immer.. für mich war die Entscheidung für diese Marke ein Preisfrage. Ich hab das Teil von meinem Händler für ca. 1.300 €uro bekommen, dass war mehr als genug.. Ich würde keine 2 - 3 tsd.€ für ne Antenne ausgeben. Aber jeder sieht das ja evtl.anderes. Ich hatte vorher ne manuelle Kathrein auf dem Dach und war - wenn ich das hier so lese - anscheinend zu blöd, trotzt SatFinder usw. einigermassen schnell den Satelitten zu finden... Meist hab ich nach ner Std. aufgegeben..und der Haussegen bzw. der Wohnmobilsegen hing schief. :wink: Ich bin sicherlich nicht der handwerklich begabteste, aber ich hab mit Hilfe eines Freundes die Anlage innerhalb von einer guten Std. selbst eingebaut. Wirklich schwer ist das nicht! Dafür braucht man keine 20 Jahre Erfahrung dafür.
Er kommt zu Mir und nicht ich zu ihm . Ich weiß zwar nicht was du für erfahrungen mit der Firma gemacht hast , aber kläre das doch mit der Firma . Du hast doch auch 2 jahre garantie auf die sachen wen du das auch ofiziel über rechnung machen lassen hast . Ich wurde auf jedenfall sehr gut beraten und habe einen super preis bekommen .... :D Ich lasse aber mehrere sachen von der Firma machen deshalb wohl auch der gute Preis... Aber ich werde berichten wen das alles am komenden Donnerstag bei Mir zu hause eigebaut wird.. --Caro Digital CI Vollautomatisch --LCD Fernseher --3 Punkt Halterung --Wechselrichter 1000 Watt inc. Steckdose im Essbereich --2 AGM Batterien 95 AH. Also ich habe jetzt zum zweiten mal die Kathrein auf dem Dach.Erst die CAP 200 und jetzt die CAP 600.Finde das Preis-Leistungsverhältniss für diese vollautomatischen Antennen absolut okay.hat immer tadellos funktioniert und die oyster ist auch wesentlich teurer und wegen dem bisserl TV im Urlaub ist es mir das auch nit wert. Hallo !
Mich interessiert, ob schon mal einer Erfahrungen mit einer automatischen Antenne in Griechenland gemacht hat, da man dort eigentlich am Rande oder sogar aus der Ausleuchtzone des Astra-Satelliten ist. Mit meiner manuellen Semitronic von Maxview hatte ich dort keinen Empfang. Das LNB hätte etwas rechts herum gedreht werden müssen, doch es ließ sich nur nach links drehen, was für Portugal erforderlich sein könnte. |
Anzeige
|