Nordstern am 15 Aug 2007 15:09:19 Hallo und guten Tag,
Wir wollen in 14 Tagen ab nach Italien :augenauf: .Ist unser erster Tripp in die Richtung.und nun stellt sich die Frage , fahren wir über Östereich oder Schweiz?Welche Strecke ist schöner , und wie sieht es mit Maut aus?
Kommt man auch ohne Maut durch Östereich? Wir haben Zeit genug , aber auch 4000 kg zzg
mfg Wolfgang
:wink:
Tipsel am 15 Aug 2007 15:28:28 Wir haben uns gerade mautfrei für Fernpass und Reschen entschieden, haben allerdings nur 3,5 t.
Achtung, bei Imst darf man nicht durch den Tunnel fahren, sondern muss außenrum ohne Vignette (Go-Box).
Diese Strecke ist wesentlich reizvoller als der Brenner.
Zur Strecke durch die Schweiz kann ich dir leider nichts sagen, da ich die Preise für die Schwerlastabgabe nicht kenne.
Aber wir müssen dort fürs ganze Jahr löhnen, also auf alle Fälle ists für uns teurer als Österreich.
Nordstern am 15 Aug 2007 15:32:59 Also Mautfrei durch Östereich ? Oder hab ich da was falsch verstanden? :oops:
Tipsel am 15 Aug 2007 15:59:45 Ja. Auch übern Fernpass zum Brenner kann man mautfrei über Innsbruck fahren. Allerdings kassieren dann die Italiener die Brennergebühr.
Die alte Brennerstraße dürfte ebenfalls befahrbar sein für euch. Aber da müssen die Fachleute etwas dazu sagen.
Gast am 15 Aug 2007 16:00:03 Hallo,
sollte man nicht erst mal klären, WOHIN in Italien ihr wollt?
Mautfrei durch Österreich geht auch, klar mit etwas Aufpassen und sorgsam die Route wählen; und in der Schweiz muß eine Schwerlastverkehrsabgabe gezahlt werden, man bekommt einen Schein, in den jeder Tag, an welchem man sich in CH aufhält (auch ohne das Fahrzeug zu bewegen), eingetragen werden muß. Der Schein beinhaltet 10 Fächer = 10 Tage insgesamt Aufenthalt und kostet 40 Franken, also derzeit ca. 26 Euro und ist ein Jahr gültig, d.h., man kann innerhalb eines Jahres an bis zu 10 Tagen durch die Schweiz fahren bzw. sich dort aufhalten. Wenn mehr erforderlich, dann einfach nachkaufen.
Aber schaut euch doch mal in den einzelnen Länder-Spalten um, da ist doch alles schon erschöpfend behandelt ...
hangloose-hb am 16 Aug 2007 15:06:13 lira hat geschrieben:... Schwerlastverkehrsabgabe ..., man bekommt einen Schein, in den jeder Tag, an welchem man sich in CH aufhält (auch ohne das Fahrzeug zu bewegen), eingetragen werden muß.
uns hat der nette mann beim zoll gesagt, daß nur die tage, an denen das gefährt bewegt wird (egal auf welcher straße!!!) eingetragen werden müssen; ich schau mal, ob ich das teil noch finde, steht glaube ich auch drauf ansonsten fragt mal beim ADAC nach, die wissen es genau
gruß
und viel spaß
uwe
Nordstern am 16 Aug 2007 15:14:47 Erst einmal vielen Dank für Eure Mühe.Wenn wir zurück sind werde ich einmal Berichten wie es uns ergangen ist.Der Trent geht im Moment Richtung Schweiz.
Kann man eigentlich um die zeit da unten noch Baden( nähe Rom),ohne sich hinterher den Hintern abzufrieren?
:roll:
Wolfgang
Tipsel am 16 Aug 2007 15:38:46 Wir waren schon zweimal im Sept/Okt in der Toskana, und in Vada (nördlich von Rom) wars Wasser Anfang Oktober superwarm. Und auch draußen war wirklich noch Sommer. Auch in der Adria konnte man noch gut baden, lediglich der Strand war schon abgeräumt.
Erst auf der Rückfahrt im Vinschgau haben wir erstmals lange Hosen angezogen :D . Einmal gabs dort sogar schon Schnee Anfang Oktober.
Chris_62 am 16 Aug 2007 15:51:07 Das Meer ist gut zum Baden, schön aufgewärmt ! Besser als im Frühling.
Wenn Ihr durch die Schweiz fahrt achtet auf Euer Gewicht! Die Schweizer wiegen gerne.
Viel Spass in bella italia und gute Fahrt
wünscht Chris , die nur die CH- Strecke kennt... :wink:
DB 608 am 16 Aug 2007 15:59:25 Hallo zusammen, zuerst mal durch die Schweiz kann man auch ohne Schwerverkehrsabgabe fahren, man sollte eben erst ab 19.00Uhr in die Schweiz einreisen.
Wir fahren immer Reschenpass und dann runter, gut durch die GO-Box sind für Österreich ( Bregenz-Reschen. hin und zurück) 50€ los, aber in Italien ist es nicht so viel.
Bei uns geht es auch in zwei Wochen los.
Nordstern am 16 Aug 2007 17:31:18 Gewicht dürfte kein Problen werden, wir haben 4 T. Fahre aber trotzdem mal über die Waage weil ich mir heute noch einen Motoroller für die Garage gekauft habe. :roller:
LG wolfgang
koi am 16 Aug 2007 19:35:35 Hallo Wolfgang und Wibke,
waren im Mai in Italien und sind über die Schweiz gefahren. Glaube auch die kürzeste Strecke wenn man Richtung Rom fährt.
Wir (3,85t) fuhren über die Schweiz am günstigsten, denn mit der Schwerlastabgabe kannst Du an 10 Tagen, innerhalb von 365 Tagen, die Straßen der Schweiz benutzen. :autofahren: :autofahren:
Du brauchst auch nur das Auszufüllen, wenn Du auch fährst.
:lenker: :lenker: :lenker:
Schönen Urlaub wünscht Euch
Anita
charis am 16 Aug 2007 19:42:13 Hallo Wolfgang und Wibke,
wir waren gerade jetzt im Juli in Italien, zuerst im Gargano, dann quer durch´s Landesinnere (Abruzzen, Umbrien) in die Toscana, zum Schluß noch in Marina di Grossetto.
Das Wasser in Marina di Grossetto war super warm und angenehm manchmal mehr, manchmal weniger Wellen, so wie´s am Meer eben ist :)
Als Route haben wir hinzu´s die Strecke Ulm, Kempten, Füssen Fernpaß, Landeck, Imst, Reschen bis nach Bozen genommen. Bis dahin alles mautfrei.
Falls ihr die Route wählt mußt Du bei Landeck aufpassen, daß Du nicht auf Autobahn kommst, sonst brauchst Du ne Go-Box. In Landeck dann die Landstraße Richtung Imst nehmen.
Ab Bozen könnt ihr dann entscheiden ob ihr die Brennerautobahn (mautpflichtig) nehmt oder eben die Landstraße durch das schöne Weinanbau-Gebiet am Kalterer See vorbei.
Falls wir nichts mehr voneinander hören/lesen, schönen Urlaub und knitterfreie Fahrt.
Nordstern am 17 Aug 2007 16:06:13 Hallo Hajot, :supercool:
vielen dank für deinen Bericht ,hat mir sehr geholfen.Wir freuen uns schon auf die Tour (kein Zeitlimit) :time:
Wenns losgeht melden wir uns noch einmal
Wolfgang und Wibke :surf:
Gast am 17 Aug 2007 21:17:49 @ hajot
Damit Wolfgang und Wibke keine Probs bekommen hier die richtige Reihenfolge der Ortschaften.
Füssen, Fernpaß, Imst, Landeck, Reschen bis nach Bozen.
Weiter soll es wahrscheinlich heißen:
Falls ihr die Route wählt musst Du bei Landeck aufpassen, dass Du nicht auf die Autobahn(Umfahrung Landeck) kommst, sonst brauchst Du ne Go-Box. In Landeck dann die Landstraße(Bundesstraße) Richtung Reschenpass nehmen.
charis am 17 Aug 2007 23:17:24 Hallo Rider,
Du hast natürlich recht, vielen Dank für Deine Hilfe und Korrektur. :daumen2:
Das ich Landeck/Imst verwechselt habe, ist mir schon mal passiert, muß mir da mal nen "Merker" übelegen :vogel: .
Hatte beim Schreiben gerade keine Karte bei der Hand, deswegen ist´s mir wohl wieder passiert.
Ich hoffe, Wolfgang und Wibke lese noch Deine Korrektur.
katzenrech am 18 Okt 2015 13:36:04 Hallo, sind die vorstehenden Angaben noch aktuell oder hat sich was geändert. Vielen Dank für eine Antwort und liebe
Jagstcamp-Widdern am 18 Okt 2015 13:50:35 keine änderung - nach wie vor mautfrei!
früher gut - heute besser! hartmut
Heimdall am 18 Okt 2015 14:47:21 Welche Route meinst du?
mercurius46 am 18 Okt 2015 18:44:02 Meines Wissens gibt es drei Möglichkeiten, mit einem Womo >3,5 to zGG von Deutschland nach Italien zu kommen: 1. Schweiz (Version 1) Entweder über Chur/San Bernardino oder Gotthard-Tunnel/Airolo oder Großer Sankt Bernhard/Aosta-Tal. In jedem Fall ist als Mindest-Lösung eine "Schwerverkehrs-Abgabe" von CHF 32,50 (= derzeit ca. EUR 35,-) für 10 Tage Aufenthalt in der Schweiz nötig. Das bedeutet, dass man für 10 Tage Aufenthalt ein Formular zu führen hat, welches die genutzten Datums-Angaben beinhaltet. Wer nur je 1x hin und zurück fahrt, der löhnt halt pro Fahrt EUR 17,50. Das Formular für die Schwerverkehrs-Abgabe gibt es völlig problemlos an jeder grösseren Grenze-Stelle. 2. Österreich (Version 2 und 3) Man nutzt die Maut-freien Strecken wie in diesem Forum schon oft genug beschrieben oder man installiert die "berüchtigte" Go-Box, deren Nutzung halt ein bisschen was kostet und hat dann "freie Fahrt". Meine letzte Reise von Passau über Wien nach Graz und zurück hat etwa EUR 150,- an Maut-Gebühren gekostet. Also?
LowCostDriver am 18 Okt 2015 18:56:24 Also in Deutschland erstmal bis Füssen. Je nachdem, wo man herkommt, kann man dort prima auf den Stellplätzen der Stadt Füssen stehen und sich z.B. am nächsten Tag das Schloss Neuschwanstein anschauen. Am nächsten Tag geht es dann direkt hinter Füssen nach Österreich rein. Dort weiter nach Reutte und den Fernpass. Danach weiter nach Imst und von dort über den Reschenpass. Nach dem Reschenpass kommt gleich Italien und man kommt in Meran in Südtirol raus. Von hier aus kann man z.B. prima das Nord- und Ostufer des Gardasees erreichen, an die italienische Adria durchfahren oder auch Richtung Triest und Kroatien abbiegen. Die Route bis Meran ist tatsächlich mautfrei! Erst in Italien muss man dann überlegen, ob man auf die kostenpflichtige Autobahn möchte, oder eben dort auch weiter mautfrei fährt. Von unserer Tour an die italienische Adria haben wir einen umfangreichen Reisebericht erstellt, die Tage 2 und 3 beschreiben Füssen, Neuschwanstein, die Stellplätze vor der Grenze und natürlich auch die mautfreie Route und stellen sie ausführlich mit vielen Bildern vor. Schau mal hier katzenrech: --> LinkPersönlich fanden wir genau diese Route übrigens als am einfachsten für unser altes betagtes Wohnmobil, um ohne Stress nach Italien zu kommen! Besser als Brenner, Gotthard oder Felbertauern. Kann ich nur empfehlen! :) Björn
|
|