xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe, Ufo Deckenleuchte im Adriatik ist defekt

atom2030 am 16 Aug 2007 01:40:27

Ich habe ein grosses Problem.

In unserem kürzlich gekauften Adriatik 572DK ist die Deckenleuchte ausgefallen, und leider ist es nicht irgend eine Lampe sondern
a) die zentrale Beleuchtung, ohne der es abends ziemlich düster wird
b) eine UFO Leuchte (die Lampe sieht aus wie eine Brezel)

und leider dürfte nicht die Leuchtstoffröhre defekt sein sondern die Lampe bzw. die seltsame Platine wo die Leuchtstoffröhre drinsteckt (hab schon mal die Sicherungen gecheckt, und sofern diese eine Lampe nicht einen eigene Sicherungskreis hat, liegts daran nicht, weil alle anderen Lampen funktionieren, und auch die kleine Sicherung IN der Lampe sieht unbeschädigt aus)

Und natürlich sollte es am Sonntag los in den Urlaub gehen.

Die Campingzubehör-geschäfte hier im Raum Wien/Österreich hatten bestenfalls die Leuchtstoffröhre als Ersatzteil, aber die Lampentechnik nur auf Bestellung.

Nun meine Frage:
Hat jemand von euch schon mal ein Problem mit so einer Lampe gehabt ?
Was könnte da kaputt gegangen sein (wie gesagt, bis vor 2 Tagen hat sie funktioniert, dann plötzlich nicht mehr)
Kann man das (unter Zeitnot) vielleicht auch selbst hinbekommen ?
Oder kennt ihr jemanden der das (sofort) reparieren könnte (vielleicht an der Strecke Passau - Nürnberg - Pforzheim - Kaiserslautern die wir befahren) ?

Danke schon mal, liebe Community

tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 16 Aug 2007 22:26:13

Hallo, auf die Schnelle kann man an der Lampe, wenn defekt, nichts machen. Hast Du geprüft, ob 12V Spannung an der Lampe ankommt? Wenn ja, würde ich auf der Strecke einen Campingshop anlaufen u. eine
einfach zu montierende Leuchtstofflampe 2x8W um ca. 30€ als Notlampe anstelle der jetzigen montieren. Müsste von der Helligkeit aus reichen. Suche Dir die Campingshops an Deinem Weg übers Internet raus, würde einfach bei den grossen Womoherstellern nach deren Händler schauen, haben meist e. Shop angeschlossen. Richi

atom2030 am 16 Aug 2007 23:59:57

Danke Richi, wird wohl so laufen (müssen)

Hab schon eine €11 Deckenleuchte mit 2x11W angeboten bekommen (vom Händler), aber keine Ahnung was da für Lampen (Leuchtmittel) drinnen sind, und ob die Helligkeit mit einer Ufo-Leuchte und ihrer starken Leuchtstoffröhre vergleichbar ist.

--> Link

Im übrigen wäre ich sehr dankbar für Tips, wo denn auf meiner Strecke, möglichst nahe an der Autobahn, Campingshops (bzw. Händler mit solchen) liegen. Dann könnte ich morgen schon mal telefonisch vorbestellen.

Unsere Strecke durch DE: PASSAU - DEGGENDORF - REGENSBURG - NÜRNBERG - HEILBRONN - SPEYER - KAISERSLAUTERN

Lg
tom

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 17 Aug 2007 08:45:48

Fritz Berger
Neumarkt
Ausfahrt Neumarkt auf der A 3 Regensburg/Nürnberg
Ca. 2 Min. ab der Ausfahrt.
Kurt

atom2030 am 17 Aug 2007 17:50:31

ok, liebe Freunde, falls ihr noch keinen Forums-Dodel habt, stelle ich mich gerne zur Verfügung:

Bin das Problem professionell über Spannungsmessung mittels neu gekauftem Multimeter angegangen, und musste feststellen, dass überhaupt kein Strom zur Lampe kam. Die ist also mal entlastet.

Sicherungen ebenfalls alle durchgemessen, sicherheitshalber noch gegeneinander vertauscht, ebenfalls alles o.k..

Folge also dem Kabel von der Deckenleuchte durch Verblendungen und Kästen bis zum ...

... LICHTSCHALTER ... neben der Dinette !!!

Tja ...

Und jetzt fahr ich ganz schnell in den Urlaub und komm am besten erst zurück wenn meine Kinder ganz gross sind.

Liebe
tom.

jonathan am 17 Aug 2007 19:15:40

:D
von Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umfrage Wasserschäden
Schalldämmung bei Regen ?