rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schalldämmung bei Regen ?

flashmot am 22 Jul 2007 12:04:22

Hallo,
ich war vor gut einem Monat am Gardasee und hatte sehr viel Regen. Ich konnte den Regen schon nicht mehr hören und meine Laune wurde immer schlechter, wie erneut Regentropfen in meinem Mobil zu hören waren.
Jetzt kam mir die Idee eine Art Schalldämmung auf das Dach zu kleben. z.B. eine dünne Gummimatte oder ähnliches.
Hat jemand Erfahrung damit ? Oder ist meine Idee sehr .... :roll:
Mir kam die Idee, weil ich mich vor 2 Jahren für ein vollintegriertes WoMo der Marke Mirage interessierte und dieses komplett aus GFK war. Der Hersteller Mirage geht von Werk aus hin und "klebt eine Gummimatte" zwecks Schalldämmung aufs Dach(steht zumindest in den Prospekten).
Über Vorschläge womit und wie man sowas ordentlich hinbekommen kann freue ich mich sehr :razz: .
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JEFF und GITTE am 22 Jul 2007 12:27:28

Hallo,

Herr Krajewski von Reisemobile-Plus in Dinslaken ist dabei einen Dachanstrich für Reisemobile zu entwickeln, der Geräusche wie Regen dämpft, aber auch verhindern soll, das Hagelschäden entstehen können.
Ausserdem soll er gegen die sommerliche Aufheizung des Wagens wirken.

Wir warten auf sein Produkt, welches dann sofort auf unser Dach kommt.

Leider darf man hier ja keine Links reinsetzen. Daher würde ich mal versuchen auf Reisemobile Bindestrich Plus und dann de einzugeben.

Jeff & Gitte

Administrator am 22 Jul 2007 12:49:30

JEFF und GITTE hat geschrieben:Leider darf man hier ja keine Links reinsetzen.

Falsch

siehe --> Link

Anzeige vom Forum

JEFF und GITTE am 22 Jul 2007 16:14:00

Hallo Dirk,

aba moine Links sind doch sowoit immer jelöscht worn ...???!!!
:schaf:

Also dann hier der Link: --> Link

aus Kaysersberg im Sonnenschein

Administrator am 22 Jul 2007 16:23:30

da steht: "starte bitte kein neues Thema mit einem Link" - und nicht: alles was Jeff postet, wird gelöscht :D

flashmot am 22 Jul 2007 17:20:28

Hallo Jeff und Gitte,

das mit dem Link hatte ich schon verstanden. Ist ja interessant. Danke !!! Leider finde ich auf der Webseite keine passenden Informationen. Gibt es noch andere Informationsquellen oder soll ich da mal direkt hinschreiben?

Klaus

rs270550 am 22 Jul 2007 17:39:17

Vielleicht könnten auch die Produkte von coelan interessant sein.
Das ist ein "Flüssig-Gummi", welches für verschiedene Oberflächen-Materialien zu haben ist. Das Mat. ist rutschfest und durch seine Mat.-Stärke auch geräuschhemmend.
,
Rolf

Eddy am 22 Jul 2007 22:30:35

Hallo,

also wenn es regnet, kann ich am besten schlafen. Und wenn es länger regnet, dann wird das Auto angeworfen und weiter geht es. Das ist doch das schöne am mobilen Reisen.

Bei den Anstrichen oder Kunststoffaufklebungen denke ich immer, wie lange soll das halten, was ist bei Undichtigkeiten und evtl. Materialentfernung usw.

Eddy

Aretousa am 22 Jul 2007 22:34:32

Auf die Idee da was zu isolieren käme ich auch nicht. Regen draußen und ich im Wohnmobil- klasse!!!!!!

Maggie am 22 Jul 2007 23:09:33

Eddy hat geschrieben:also wenn es regnet, kann ich am besten schlafen...

Ja, und ich freu mich dann immer, dass wir in unserem gemütlichen, warmen und dichten Womo liegen und nicht in einem Zelt.
Und morgens dreh ich mich im Bett noch mal um und gebe so richtig Zugabe, denn man verpasst ja nix draußen :razz: :razz:

Und wenn man mit offenen Dachluken schläft, bekommt man wenigstens rechtzeitig mit, dass es rein regnet.

Also, mir macht das Regengeräusch auch absolut nichts aus.

Tja, und wie Eddy so ähnlich schreibt: wen der Regen stört, sollte einfach den Standort wechseln.

Eine angenehme Woche wünscht allen

Maggie

Tipsel am 22 Jul 2007 23:13:32

Auch wir lieben das Getröpfel aufs Dach. Gerade gestern haben wirs genossen.
Man muss halt manchmal den Fernseher etwas lauter drehen :D

Auch eine Beschichtung täuscht nicht übers Wetter weg, es sei denn, man macht zusätzlich die Rollos runter.

Administrator am 22 Jul 2007 23:15:17

Eddy hat geschrieben:Bei den Anstrichen oder Kunststoffaufklebungen denke ich immer, wie lange soll das halten, was ist bei Undichtigkeiten und evtl. Materialentfernung usw.

Eddy

technisch betrachtet wäre es wohl das Beste, ein Womo-Dach einfach mit Bitumen-Schweißbahnen zu bekleben, wie sie auch auf Flachdächern von Häusern Verwendung finden. Super geräuschdämmend, auch das undichteste Womo wäre danach dicht, das Material ist billig und wäre (wenn nötig) auch sehr einfach zu wechseln. Hat nur einen Nachteil: es sieht auf einem Womo sicher bescheuert aus :D

achimHH am 22 Jul 2007 23:35:12

Dirk hat geschrieben:technisch betrachtet wäre es wohl das Beste, ein Womo-Dach einfach mit Bitumen-Schweißbahnen zu bekleben, wie sie auch auf Flachdächern von Häusern Verwendung finden. Super geräuschdämmend, auch das undichteste Womo wäre danach dicht, das Material ist billig und wäre (wenn nötig) auch sehr einfach zu wechseln. Hat nur einen Nachteil: es sieht auf einem Womo sicher bescheuert aus :D

man könnte es ja weiss streichen....
oder in der passenden Farbe...

aber das Gewicht, ist sicher auch nicht ohne.
zumal die meisten über Gewichtsprobleme stöhnen.

achim

Gogolo am 23 Jul 2007 08:58:06

Ich werde das "Geräusch" nicht wegdämmen, denn bei regen kann man so schön kuscheln.......

Habe die Ehre

Gogolo

Camperseppi am 25 Jul 2007 09:45:04

Lass doch dein Dach beschichten, da gibt es tolle Sachen, wie Polyurea. Damit hast du das Dach abgedichtet, schallgedämmt und gegen Hagel geschützt. Diese Material wird auch für die Ladepritschen von LKW benutzt.

Gast am 25 Jul 2007 12:21:42

Man stelle sich mal vor es hört auf zu regnen und keiner bekommt es mit !

Nein, das Regengeräusch gehört genauso zur "beweglichen Freiheit" wie die Möglichkeit den Versuch zu unternehmen dem regen davon zu fahren.

FREIHEIT FÜRS WOMO, WEG MIT DER DÄMMUNG :D

LowCostDriver am 25 Jul 2007 13:13:22

Gast hat geschrieben:

FREIHEIT FÜRS WOMO, WEG MIT DER DÄMMUNG :D

:bindafür: :klatschen:

Ist zwar nicht sehr produktiv und gefährlich nah OT, aber ich sehe es auch wie alle anderen.
Regen auf dem Womodach ist total cool, es pennt sich besser, man ist in der Natur und steht trotzdem trocken.

Ich möchte aber trotzdem versuchen was beizutragen.
Alle hier vorgestellen Lösungen waren fest.
Gibt es vielleicht eine mobile Lösung, die den cw- Wert nicht verschlechtert wie irgendwelche Bitumenplatten oder so?
Stelle mir da eine Art Plane oder eine Stoffdecke vor.
Blöd ist nur, wie trocknet man diese :gruebel:

flashmot am 25 Jul 2007 22:32:15

Hallo Camperseppi,

Danke für Deinen Beitrag. Woher bekomme ich das Polyurea her, wieviel kostet es und wie verarbeite ich es?

Ich kann mir vorstellen, das es etwas besser ausschaut, wie Bitumen der weiß angestrichen ist. Das man das Geräusch nicht ganz wegdämmen kann dürfte auch jedem klar sein. Denn die Stellen des HeKi, Seitenwände etc. bleiben wohl von der Dämmung ausgeschlossen. Somit wird auch das Kuscheln bei uns nicht wegfallen :razz:

Klaus

Camperseppi am 26 Jul 2007 08:34:51

Das Polyurea wird mit Spezialmaschinen aufgetragen, ist also nichts zum Selbermachen.

rs270550 am 26 Jul 2007 09:18:41

Hallo Klaus,
rufe doch einfach mal bei COELAN an und erkundige Dich.
Das Mat. kannst Du mit der Rolle aufbringen, ingesamt 5 x a 200 Gramm/qm. Es ist durchsichtig und wird mit Farbpasten eingefärbt.
Es ist auch rissüberbrückend!!!!!!
Rolf

Globi am 26 Jul 2007 13:54:37

hallo,

ein bekannter hat vor ein paar jahren sein Womo mit KEMPEROL (googeln!) abgedichtet. wollte zunächst nur eine dachluke damit abdichten und hat schließlich das ganze dach damit gerollt, weils auch farblich gut gepasst hat. soll geräuschdämmend gewirkt haben, aber eigendlich war es für den Balkon gedacht 8)

mfg peter n

memartinde am 16 Aug 2007 23:31:10

hi forum,
zum thema koennen die US-RV-foren viel beitragen.
In den US of A gibt es sowohl isolier-anstriche (mit micro-keramik-kugeln - die etwas schall dämmen), als auch latex-schaum-anstriche, die dichten, schall-dämmen und etwas isolieren.
habe gerad keine linx, aber "rv" "roof coating" and "noise" or "sound deadening" sollten bei google oder in der Forensuche bei:
- open roads forum
oder
- escapees forum
(zwei sehr groessen communities)
viele treffer bringen. beides kann man selber machen.

dazu gäbe es noch die "gummi"bespannungen aus einem synthet gummi-memebran, dort recht populaer - nur durch profis.

viel erfolg!

greez

M

Wohnfriedl am 17 Aug 2007 08:23:16

Hallo miteinander,
ich habe das Problem einfach mit Novylon-Bodenbelage gelöst (so heisst das Material in der Schweiz). Ist einfach der Nachfolger von Linoleum, nur ganz aus PVC. Gibt es in mehreren Stärken und allen Farbkobinationen in jedem grösseren Baumarkt. Einfach mit dem dazugehörigen Kleber das Dach bestreichen und aufkleben. Habe es in einzelnen Bahnen verlegt, damit die Arbeit leichter geht. Nun ist es ruhiger und ich kann das Dach auch leichter (rutschfreier) betreten.
von Friedl

dokabastler am 17 Aug 2007 12:00:30

Ich könnte mir vorstellen, als einfachste Lösung das Dach mit sowas wie "Dachdicht" aus dem baumarkt zu bestreichen.....klebt, ist elastisch, hält Hitze und Kälte und UV aus......und ist etwas rauh und elastisch und federt die Geräusche wohl etwas weg...

Bitumenbahnen wie vom Dirk kannst vergesses...die werden mit Hitze/Gasbrenner auf- und miteinender verschweißt...da fackelt das Womo ab oder es schmilzt die Isollierund im Dach und die Hekis brennen weg.....

Die aufgeklebten PVC-Bahnen finde ich interessant...weiß nur nicht. obs Kleber gibt, die immer halten......kann ich mir aber vorstellen......

für mich ist das nix.....bis auf schwere Platzregen, bei denen ich hektisch im WOmo rumrenne und Wassereinbrüche suche, beruhigt mich sanftes Regestrommeln........Meinen Bruder mit Family hat bei der Erstnutzung unseres Mobils der Regen auch vom Schlafen abgehalten...und nun haben sie sich angefreundet.

günter....

Memmi am 17 Aug 2007 12:23:47

Es gibt doch jetzt die neuen DAchziegel aus Plastik, schön leicht, gibt es in allen Farben, von unten ist immer alles schön belüftet, was hitze doch auch abhält und ist auf jedenfall ein - malig 8)

Nichts für ungut, aber es gibt so manche Sachen, die gehören einfach zum campen oder Womo fahren ??????

Memmi

Tossy3 am 17 Aug 2007 21:41:41

Ich mag auch das Geprassel auf dem Dach, dann höre ich meinen Tinnitus wenigstens nicht ;-)

Allen ein schönes WE!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe, Ufo Deckenleuchte im Adriatik ist defekt
Verschmortes Kabel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt