|
wer kennt sich in cb-funk aus?? Habe Einbau komme aber nicht in verbindung. welcher kanal und wie stelle ich quelch ein? Ohne rauschen oder leise im hintergrund?? Hallo Rainer, da geht es mir wie Dir hab auch CB Funk, und es rauscht und brummt, wenn ich mal was höre sind es wohl Trucker aus Osteuropa die mit Ihrer Wattstärke alles platt machen was sonst noch so funkt.
vielleicht kann ich ja auch was lernen !!! Ich laß es drin weil es ziemlich " spacig " aussieht !!! und der ausbau mir zu umständlich ist ! wg. italien und südfrankreich kann ich dir leider auch nicht helfen, da wir Belgien und Griechenland, sowie Bretagne Normandie fahrer sind. ansonsten willkommen an Board !!! :D :D Hallo,
der Kanal ist ortsabhängig verschieden, jeder Funkclub sucht sich meistens einen aus........... Normalerweise ist Kanal 9 FM für den Notruf - ist aber mitunter auch unterschiedlich. Auf Kanal 9 AM sind meistens die LKW Fahrer unterwegs. Die Rauschunterdrückung stellst Du so ein, das es gerade nicht mehr rauscht - dann is richtig. Ich hoffe, Du hast Deine Stehwelle (ja, das heißt wirklich so) gemessen - sonst jagst Du u.U. Deine Endstufe vom Funkgerät durch. (Die Stehwelle ist die Anpassung der Antenne auf die Wellenlänge) 8) Es war schon immer mal die Rede von einem WOMO-Kanal. Vielleicht können wir un hier im Forum auf einen Kanal einigen. Ich hab auch keine Lust auf russische Verkehrshinweise, darum ist die Kiste meistens aus. (im Handy-Zeitalter auch nicht so wichtig) Aber man könnte ja auf Kanal 13 z.B. mal ein wenig plauschen. Dieter äh........ähm.......Dieter - auf Kurzwelle eventuell? ........................weil mit CB Funk ist nach wenigen Kilometern schluß 8) CB = Kurzwelle 27Mhz
Ihr braucht eine ordentlich angepasste Antenne(Stehwelle, wie Dirk richtig sagt) und eine ordentliche Masse.Am besten die Abschirmung des Antennen Kabel mit Masse am Fahrgestell verbinden. Verbindungen auf der Bodenwelle (Nahbereich) und über Raumwelle möglich. Was dazwischen liegt nennt man tote Zone.In diesem Bereich ist auf CB (Kurzwelle) nichts hörbar. Stehe für Fragen zu diesem Thema gerne zu Verfügung. baer ja, CB fällt mit unter Kurzwelle - ich meinte damit aber eigentlich die Frequenzbereiche für lizensierte Amateurfunker (die Jungs kommen ein paar tausend Km weit) - CB Funk nicht...... :D 8) War ja auch nicht die Rede von vielen Km, sondern da ist alles Zufallgesteuert, wer gerade in dem Bereich fährt. Und bei der WM-Dichte in Deutschland sollte man immer irgendwo einen Gesprächspartner finden.--------Obwohl, wer den "Breakern" schonmal ein wenig zugehört hat der fragt sich wer denn da wohl normal ist. Viele Themen fallen denen auch nicht ein. Musste einfach mal komentarlos zuhören......... Dieter hallo Dirk.
ist schon klar. CB oder 11meter Funk. das Amateurband beginnt bei 10 meter und geht hoch bis in den Gigaherz Bereich. Ich habe in meinem Womo sowol CB, Kurzwelle und UKW Funk. somit auf allen Frequenzen erreichbar. Bin Amateurfunker. Schönen Tag noch baer Also für mich ist Kanal 9 (Truckerkanal) der beste Verkehrsfunk.
Beim Auffahren kurz fragen wie die Fahrtrichtung ausschaut und schon weiss man bescheid. Funktioniert wirklich super da diese Meldungen blitzschnell wie eine Perlenkette von einem zum anderen weitergereicht werden. Zugegeben der normale Inhalt der Konversation ist nicht gerade informativ aber man kann ja leiser drehen. Thomas 8) Hallo Thomas! Das war was ich meinte. Ich wollte auf keinen Fall die Funker als dümmlich darstellen, aber manchmal kann man wirklich nicht zuhören!! Dieter Hallo,
man muß nur beachten das AM Gebühren kostet. Mein Skip ( Rufname ) ist Holzwurm mobil. Was auch gut ist ist ein Verstärker Mikro. Meine hat einen ) V. Batterie drin. Da ich mit den 5 Watt nicht weit komme habe ich dieses gewählt. Einen Brenner wollte ich auch schon haben aber der ist ja verboten. |
Anzeige
|