aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherheitsgurte nachrüsten

Stephan C. am 24 Mär 2003 15:46:30

Hallo zusammen,

meine Schwiegerleute haben sich ein gebrauchtes WoMo zugelegt.
Es handelt sich dabei um ein älteres Modell ohne Gurte im Wohnraum.
Die Sitzgruppe ist in U-Form wie es bei älteren Modellen üblich war.

Wir möchten nun an mindestens zwei Plätzen Gurte nachrüsten, damit wir zwei Kindersitze sicher befestigen können.

Kennt jemand Hersteller/Lieferanten von solchen Nachrüstsets?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

,
Stephan

PS Das WoMo ist ein Alkoven auf Dukatobasis.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flywolf am 24 Mär 2003 21:12:35

Hallo Stephan!
Schau mal hier: --> Link
unter Gurtböcke.
Ist es das was du suchst?
Wolf

[Admin] am 24 Mär 2003 21:22:24

Hallo,

...........kommt drauf an, wie bastlerisch Du veranlagt bist.
Soll es etwas sein, was passt - klick und fertig, oder hast Du Zeit, Platz, Werkzeug und "mehr rechte als linke Hände" ? :)

Anzeige vom Forum

Stephan C. am 25 Mär 2003 09:05:04

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Antworten.

@Wolf
Das kommt der Sache sehr nah. Nur ich weiss, ob wir diesen Block so einbauen können. Werde mir mal diw Maße etc. zukommen lassen.

@Dirk
Handwerkliches geschick liegt vor, Platz und Werkzeug auch. Zeit haben wir bis Pfingsten :D
Hast Du auch eine Lösung zur Hand?

Vielen Dank.

,
Stephan

[Admin] am 25 Mär 2003 12:27:25

Hallo Stephan,

tja, selber bauen halt. Bei 649 Euro lohnt die investierte Zeit allemal - und Gurte gibts auf dem Autofriedhof genug..............
(müssen ja nicht aus der allerletzten Kiste stammen)

mike101 am 25 Mär 2003 21:47:15

..

[Admin] am 25 Mär 2003 22:22:57

Nachtrag:

auf Mike bezugnehmend, sollten Passagiere immer in Fahrtrichtung sitzen und angegurtet sein, seitlich hat das keinen Wert...........

Code: --> Link
Ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h reisst jeder Sicherheitsgurt.

Hab ich noch nie gesehen oder gehört - glaub ich auch nicht.
(es sei denn, er war schon vorher mürbe)

Vor 12 Jahren hatte ich mal ein frontales Rendevouz mit einem, der auf meiner Spur nix zu suchen hatte - der Gurt hat auch 130 Km/h unbeschadet überstanden.........

Abenteuer am 25 Mär 2003 23:44:36

Hallo,

auch ich stehe vor dieser Problematik. Allerdings ist in unserem neuen "alten WoMo" die Sitzgruppe in der Mitte. Ursprünglich hatte ich vor, Gurte an der Schnkwand hinter der Sitzbank zu montieren. Nur welche Belastung hält die Wand aus? Es bleibt dann doch wohl nur die Lösung mit dem Gurtbock. Den gibt es allerdings nur noch ohne Kopfstützen und Rückenlehne. Es gibt aber noch einen weiteren Anbieter, der etwas günstiger ist (google: suche nach gurtbock)

Abenteurer

mike101 am 26 Mär 2003 13:36:49

..

Stephan C. am 26 Mär 2003 13:48:53

mike101 hat geschrieben:Abgesehen davon sollte man sich einmal das Risiko vor Augen halten, welches man mit so einem Wohnmobil (nicht nur der älteren Bauart)

Das ist ja das Problem. Ein Risiko ist immer da, auch wenn man mit einem normalen PKW unterwegs ist.

Bei einem Unfall kann man immer nur hoffen, dass nichts schlimmeres passiert.

Wichtig ist halt für mich, dass ich zwei Kindersitze befestigen kann, damit die Kids nicht im WoMo umherfliegen, wenns kracht.

Meine Schwiegerleute haben halt das Problem, dass ich ihnen verboten habe die Kinder mitzunehmen solange keine akzeptable Lösung vorliegt.

Ich denke bis Pfingsten werden wir eine Lösung haben.

,
Stephan

Abenteuer am 31 Mär 2003 12:03:37

Hallo,

der unten erwähnte Gurtbock ist mehr für Neufahrzeuge gedacht, ausserdem blockiert er die Staukiste zum Teil, und bei mir ist da der Frischwassertank drin. :(

Also doch der "normale Gurtbock, z.B. von --> Link. Ehe ich den aber bestelle, bekomme ich erst ernmal vom Hersteller das Gutachten zugeschickt. Damit muss dann beim Tüv über den Einbau diskutiert werden. Bei meinem Basisfahrzeug (MB 310, Bj 89) gibt es aber an den Längsträgern einige ungenutzte Befestigungspunkte an denen sich ein zusätzlicher Rahmen (wer schweist mit den?) befestigen lassen sollte. Der Rahmen dient dann zur Fixierung des Gurtbocks. Mal schauen was der Tüv zu diesem Vorschlag sagt. (Bis zum Sommer will ich das gelöst haben, denn dann geht es wieder nach Schweden)

Bis dann
Günter alias Abenteuer

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Fortsetzung der Story. Zwischenzeitlich habe ich einen Lieferanten ausgemacht, der einen Gurtbock für 340 Euro zzgl. MwSt und Versand anbietet .
:razz:

Jetzt warte ich nur noch auf eine Stellungnahme des WoMo Herstellers. Mal schauen was der so sagt.

Stephan C. am 31 Mär 2003 14:59:34

Abenteuer hat geschrieben:Zwischenzeitlich habe ich einen Lieferanten ausgemacht, der einen Gurtbock für 340 Euro zzgl. MwSt und Versand anbietet .
:razz:

Hört sich ja gut an. Gib bitte die Info weiter, wenn Du näheres weißt.

,
Stephan

happyhymer am 08 Apr 2003 11:44:56

Hallo Kindersitzbefestiger,

ich habe bei meinem 93er Hymer das gleiche Problem. Zufälligerweise war in meinem Fahrzeug bereits eine werksseitige Befestigungsmöglichkeit an der Seitenwand (eingelassenes Gewinde), so daß ich zumindest einen Gurt problemlos nachrüsten konnte (Beckengurte und -anbindung (=Minigurtbock) waren bereits vorhanden).

Bzgl. des Gurtbockes hat mein Händler folgendes gesagt: er baut so was nicht ein, da er keine Gewährleistung übernehmen kann. Das Teil muß die erheblichen Kräfte bei einem Unfall ja auch in den Boden übertragen können, und ob die dafür vorgesehenen Befestigungslöcher für so was ausgelegt sind, ist eher fraglich (abgesehen davon ist in meinem Fall auch noch der Frischwassertank im Weg). Abgesehen davon sollte der TÜV ja auch nach seinen Segen dazu geben. Kann ich nachvollziehen.

Von der einfachen Verschraubung in das Garderobenseitenteil o.ä. kann ich nur dringenst abraten. Die (bestenfalls) Sperrholzplatte bricht auseinander, außerdem ist die Befestigung derselben in Boden/Seitenwand nicht ausreichend, also versagt das System spätestens dort (was sie ja z.T. schon bei "artgerechter" Belastung tut, s. Crashberichte).

Wie ich also den zweiten 3-Punkt-Gurt befestige, weiß ich noch nicht. Aber einfach wird's nicht...

Aber die Gurte irgendwo anschrauben, damit die Optik stimmt, kommt für mich nicht in Frage.

happyhymer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

cb-funk
Blaupunkt Nashville Autoradio "funzt" nicht mehr !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt