|
ich habe auf meinem Dethleffs einen Dachgepäckträger. Mein Händler sagt, das Dach sei voll begehbar, nur konnte er mir nicht sagen, mit wieviel Gewicht. Kann ich da nur ein 60 Kilo Kerlchen rauf schicken oder hält das Dach auch einen gestandenen Mann von 90 oder 100 Kilo aus? (Nur um vorzubeugen: ich wiege keine 100 Kilo) Cruiser,
was ist bei Deinem ? Keine Ahnung - bei meinem sinds laut Hersteller 75 kg. (darum muss meine Frau aufs Dach :D ). Hallo Cruiser,
der eine Monteur bei meinem Dethleffs Händler bringt gut 100kg auf die Waage. Den habe ich auch auf meinem Womo rumturnen sehen. Wichtig dabei ist: Großflächig auftreten, nicht draufknien (spitz), die Unterseite der Schuhe vorher abputzen (Steinchen). Ich mach es so: Die Gummimatten aus dem Fahrerhaus auf das Dach und dann eine Sperrholzplatte drüber. Gerhard Hi,
Das heisst, dass Du nur mit einer Flasche Cognac im Blut drauf kannst ;-) Nüchtern hält es Dich bestimmt nicht aus, oder so @Frank
wenn ich den Meister der Werkstatt sehe, glaube ich manchmal, der traut sich, mit weniger als 1,2 Promille, gar nicht zu arbeiten. Aber gute Arbeit macht er trotzdem. (oder gerade deshalb?) Hi,
bei mir steigt vorsichtshalber auch nur meine Frau (55 kg) in die Mitte des Daches - ich mit meinen 82 kg arbeite lieber vom Rand aus... Meiner ist auch ein Dethleffs - aber von 1983!! Lieber vorsichtig dank ich.. dokabastler Hallo,
ich ahbe in den Ferien 100 KG Dachlast auf dem Dach (2 Faltboote) (ohne mein Gewicht beim Beladen). In den Papieren steht nichts und bisher hat mich auch keiner angehalten. Im Verhältnis zu anderen WOMOs die imit so begegnen scheint das noch wenig zu sein. Am Dach selber merkt man nichts, as aber auch nichts zu bedeuten hat. Günter @Abenteurer
den Dachgepäckträger darf ich mit 1oo Kilo belasten, denke da gibt es noch eine Sicherheitsreserve von 10 oder 20 Kilo. Meine Frage ist aber: Wieviel darf ich dem Dach selbst zumuten Hallo Cruiser,
also ich denke: Das Dach hält ohne Probleme eine Punktlast (mit einem Fuß) von 80 - 100 kg aus, wenn es eine Alu - Sandwich Bauweise ist. Meins kann das aushalten. Wir haben schon mit 2 Mann in der Mitte des Daches gestanden, ohne das es Schaden genommen hat. Wie sieht Deine Dachkonstruktion aus? Mit Latten und Styropor, oder fest eingeschäumt Alu - Sandwich/ GFK - Sandwich? Die Angabe "voll begehbar" bedeutet für mich: Ein Mann mit Füßen stehend/gehend bis 100 kg. Ich habe bei meinem Oldie mit meinen 90 kg Lebendgewicht keinen Schaden anrichten können.Zu meiner Beruhigung ist aber im gesamten Heckbereich bei meinen Stauboxen Riffelblech großflächig verklebt. |
Anzeige
|