aqua
hubstuetzen

F-59820 Gravelines Rue du Port

[Admin] am 18 Aug 2007 02:08:02

Art des Platzes: Stellplatz
Name des Platzes: Gravelines Rue du Port

Adresse: Frankreich, 59820 Gravelines Rue du Port, Rue du Port

Latitude: 50.988363
Longitude: 2.122502

V/E: Ja

Stellplatz eingetragen von: --> Link

Link zum Zielpunkt: --> Link

Bild

LowCostDriver am 04 Feb 2008 19:28:47

Diesen Stellplatz haben wir im August 2007 besucht.
Zunächst mal ist eine kleine Korrektur erforderlich:

1. Die Adresse stimmt nicht ganz, die Straße heißt: Rue-du-Port
Alternative Koordinaten habe ich vor Ort mit meinem Magellan GPS 300 gemessen und die folgenden Koordinaten an der Südeinfahrt ermittelt (Bild: Stellplatz2)
51° 00.22 N
002° 09.78 E

Platz ist hier etwa für geschätzte 30-40 Wohnmobile, das Areal ist sehr groß.
Das Parken selbst war kostenlos, eine Beschilderung, dass das Areal für Wohnmobile zugelassen ist, fand sich allerdings nicht (sowas wie ein „Parken- Schild“ für Wohnmobile).
Da jedoch der Stellplatz außerordentlich gut von Wohnmobilen besucht war und ein angrenzender Parkplatz zum Strand mit einem „Einfahrbalken“ versehen ist, kann man vorsichtig davon ausgehen, dass das Stehen auf diesem Stellplatz stillschweigend zugelassen ist.

V / E ist nicht vorhanden, ebenso hat man keinen Stromanschluss.

Der Platz selbst wird durch die durchgehende Rue du Port geteilt, der Platz am Wasser ist etwas größer und damit auch für Wohnmobile über 7 Meter geeignet.
Geparkt wird beidseitig auf Split / Asche, die Plätze sind ebenerdig und ohne Gefälle.

Die Rue-du-Port wird allerdings nicht als Durchfahrtsstraße genutzt, sie ist viel mehr der Zufahrtsweg zum Platz. Beide Zufahrtswege haben einen Zugang zur Hauptstraße Rue-de- Islandais.

In unmittelbarer Nähe (etwa 1km) befindet sich die Promenade von Gravelines / Pt.-Fort Philipe, die zu einem schönen Spaziergang einlädt. Der Strand ist sehr groß und weitläufig, ein betonbefestigter Ausläufer als Wellenbrecher ist begehbar bis zum Leuchtturm an der Hafen- und Kanaleinfahrt.

Aber auch das kleine malerische typisch französische Städtchen kann sich sehen lassen, kleine Bistros und Bars laden zum Verweilen ein.

Wer mit dem Rad da ist, kann einen Ausflug auf die andere Seite des Kanals in das Städtchen Grand-Fort-Philipe machen. Dort findet sich eine erstklassige Boulangerie, wo wir uns mit Leckereien eingedeckt haben.

Einen großen Supermarkt findet man am westlichen Stadtrand von Gravelines in Richtung Grand-Fort-Philipe.

Hinweis. Gravelines / Pt.-Fort-Philipe wie auch das auf der anderen Seite des Kanals gelegene Grand-Fort-Phillipe verfügen über einen CP.

So, nun noch ein paar Bilder dazu:

CarlosW am 17 Dez 2008 11:50:05

Hallo

Gravelines ist zu empfehlen für Vauban Fans , petit Fort Philippe , das vom Stellplatz aus zu sehen ist , hat gewaltige Mauern mit Wassergraben .
Hier noch einige Bilder --> Link

Ein Lidl gibt es auch direkt neben dem Stellplatz.

Carlos

gary32 am 17 Dez 2008 18:04:08

Hallo,

laut Auskunft heute, steht dieser Platz ( rue du Pont de Pierre )nicht mehr zur Verfügung, ob endgültig wusste man auch nicht genau.

Als Ausweichmöglichkeit :
Parkplatz " Les Miaules " am Yachthafen entlang de Aa...

zur Info,

gary32

eva b. am 08 Okt 2009 16:13:39

Doch, den Platz an der Rue-du-Port gibt es noch - wir waren vor ein paar Tagen dort. Zu Gravelines ist schon genug geschrieben worden, deshalb von mir nur noch eine Anmerkung: wer durch den Eurotunnel möchte oder mit der Fähre von Calais nach England will, kann diesen SP als Basis nehmen. Wir haben das Cité Europe besucht und waren froh, dass wir hier anschließend eine ruhige Nacht verbringen konnten.

Goldkind am 17 Feb 2010 22:20:04

Hallo,

ein offizielles Stellplatzschild gibt es immer noch nicht in der Rue du Port, aber es wurde ein Stadtplan aufgestellt auf dem der Stellplatz und in der Nähe vom Strand auch noch eine V/E eingezeichnet sind.

Viele , Steffi

Goldkind am 21 Mär 2010 15:30:38

Hallo zusammen,

wir waren letztes WE wieder in Gravelines und haben diesmal auch dort übernachtet. Wer, wie ich, morgens zu Fuß Baguette holen geht, sollte nicht Richtung Strand, sondern Richtung Zentrum laufen. Ich bin fast verhungert, bis ich mit dem Baguette wieder am Womo war. In die andere Richtung wäre ich in ein paar Minuten wieder zurück gewesen! :?

Viele , Steffi

renato100 am 27 Jul 2010 20:10:52

Wir haben den Platz im Juli 2010 besucht, es gibt ihn immer noch :D

Es ist ein offizieller Platz, hat nur keine V/E am Platz, die ist 1,5 km entfernt.

Platz war kostenlos ....... und gut besucht !!!!!

al am 02 Nov 2010 14:29:19

der platz war am WE auch wieder sehr gut besucht, fast nur belgier.

und als tip zum einkaufen:
vom SP aus rechts in die stadt rein, dann links am platz entlang, dann findet man in der fortführenden strasse nen spar-laden. der hat sogar sonntags geöffnet (mit einer mittagspause).

gary32 am 02 Nov 2010 14:39:37

Ein neuer SP soll 2011 in Betrieb genommen:
Rue de la Gendarmerie

SP. mit V+E .

Dürfte den jetzigen SP. ablösen...

,

gary32

al am 02 Nov 2010 15:28:22

wäre nicht so schön gelegen. allerdings näher zum schwimmbad, aber wer braucht das, wenn das meer in der nähe ist.

gary32 am 15 Feb 2011 12:55:30

F-59820 Gravelines
Rue de la Gendarmerie

N.50.9935
E. 2.13194

V+E : 2,0€ Gebühr über Carte bancaire, oder 55´Strom
( Bodeneinlass für Grauwasser )

Stand 2011

gary32

al am 15 Feb 2011 13:36:21

der alte SP war letzte woche noch in betrieb....
also testen. der neue liegt dann ja nicht so weit daneben.

renato100 am 27 Jun 2011 10:14:38

besucht Juni 2011

Den Platz gibt es immer noch 8)
Es wurden sogar neue Schilder aufgestellt !
Diese weisen lediglich den Weg zur NEUEN Entsorgungsstation !
Die liegt neben der Polizeiwache, ist ganz neu und ordentlich angelegt, Entsorgung kostenlos, Versorgung über nur mit Karte, brauchten wir aber nicht.

Ich denke, der Platz am Hafen wird NICHT geschlossen, den gibt es weiterhin. Lediglich die V/E wurde neu gemacht. Direkt an der V/E gibt es eine Wiese, dort standen bei unserem Besuch 2 Womos, ist aber nicht offiziell als Stellplatz ausgewiesen !

Also: dieser Platz am Hafen bleibt, so meinten auch unsere französischen Nachbarn ! :D

renato100 am 30 Jun 2011 08:22:01

so schön kann man dort stehen:

renato100 am 30 Jun 2011 08:23:38

geiles Teil hat dort eingeparkt:

gary32 am 20 Okt 2011 21:01:08

hallo,

der SP ist seit kurzem gebührenpflichtig und Zahlung mittels Carte Bancaire.
Von April bis Oktober: 24 Std :6 €, sonst 3€.

V+E in der Rue de la Gendarmerie

Stand 10/2011

gary32

al am 21 Okt 2011 08:31:10

wie zahlt man als "ausländer" ohne diese karte??? :roll:

gary32 am 21 Okt 2011 10:38:41

al hat geschrieben:wie zahlt man als "ausländer" ohne diese karte??? :roll:

bonjou al,

ich darf keine fremde Bilder hier einstellen,
auf dem besagten Bild ist nur das Display zu sehen, müsste mal den Fotograph kontaktieren, der wohnt in Gravelines...

Sage noch Bescheid, sobal ich näheres weiss...

A+

gary32

al am 10 Jan 2012 15:33:09

bezahlung nur noch mit card.
parken nur noch rechts der strasse, also nicht mehr direkt am wasser.
die beschilderung zur V/E ist sowas von gut. kann man gar nicht verfehlen.

piloteur am 12 Jul 2012 17:28:52

Ende Mai 2012

Man kann mit Kreditkarte zahlen. 6 Euro. Im vorderen Teil kann man auch noch oder wieder am Wasser stehen.

al am 28 Nov 2012 12:35:10

ändert doch bitte mal den status des SP ab. es gibt eine V/E, der weg dorthin ist ausgeschildert.

ausserdem besteht zur zeit eine grosse baustelle (mehrere bagger und räumfahrzeuge), direkt am SP, es wird also unter der woche sehr laut. teilweise wird die strasse komplett gesperrt.

nuvamic am 28 Nov 2012 14:18:11

Sollte man nicht evtl. zwei Threads draus machen? Hab mir das Ganze grad durchgelesen und verstehe das so, dass es nun zwei verschiedene Stellplätze in Gravelines gibt (oder hab ich das missverstanden?).

Falls dem so ist - welcher von beiden wäre denn geschickter, wenn man es Nachtstation vor/nach Fähre benutzen wollte?

volki am 28 Nov 2012 15:30:46

nuvamic hat geschrieben: Falls dem so ist - welcher von beiden wäre denn geschickter, wenn man es Nachtstation vor/nach Fähre benutzen wollte?

Wenns mit der Dünkirchen-Dover-Fähre geht, dann fahr doch gleich zum Terminal. Davor hat es einen grossen Parkplatz, auch zum Übernachten. :!: Im Terminal hätte es auch eine Internet-Konsole zum Direkt- Buchen (zum Internet-Preis)

Dank der Distanz zu "bewohntem Gebiet" habe ich mich dort sehr sicher gefühlt

al am 28 Nov 2012 19:33:05

rue du port, da ist der SP
rue de la gendarmarie da ist die V/E
was anderes gibt es nicht!

Aretousa am 29 Nov 2012 00:22:12

Notiz aus unserem Reisebericht vom September:
SP am Port de Plaisance (v. April bis Sept. = 6,00 EUR; danach 3,00 EUR);
V+E ist 300 m entfernt am Sportplatz).

al am 29 Nov 2012 11:01:14

das, was ihr auf den bildern seht, ist der platz, den ich diese woche besucht habe, da wo auch die bauarbeiten sind.
rue du port!

al am 29 Nov 2012 11:04:36

das, was ihr auf den bildern seht, ist der platz, den ich diese woche besucht habe, da wo auch die bauarbeiten sind.
rue du port!

hier original frz. hinweis:
GRAVELINES

(N° 6045)

Accès/adresse :
Rue du Port
Parking des Miaules
59820 GRAVELINES

Latitude : (Nord) 50.98737° Décimaux ou 50° 59? 14??
Longitude : (Est) 2.12274° Décimaux ou 2° 7? 21??

Tarif : 2012
Stationnement : 6 €
Paiement par carte bancaire

Services :

Autres informations :
Parking agréable avec vue sur le port de plaisance
Calme et tranquille le long de la rivière l'Aa

al am 07 Apr 2013 13:45:52

preis ist nach wie vor 6,--€ (im winter 3,--)
bezahlung nur mit CB (bankkarte) möglich!

zu fuss gut zu erreichen ist ein lidl-markt. eine fussgängerbrücke über das hafenbecken hinweg und man ist dort. dahinter befindet sich auch der bauplatz für die "jean bart", da kann man noch jahre dran teilhaben.

die baustelle ist verschwunden, aber...
alles nur mit schotter (schutt) eingeebnet.
ich denke, da kommt noch was nach. also abwarten.

madrugada am 24 Apr 2014 09:01:33

Hallo,

auch dieses Jahr (04/2014) gibt es den Platz noch. Parkautomat mit 6.- Gebühr für die Nacht. Schöner Platz, schönes Städtchen mit Vauban-Befestigung. Ideal für die Dunkerque-Fähre.

Allerdings um 20:00 auch schon voll.

!

j.jaques am 21 Jul 2014 17:54:07

Rue du Port der Platz wurde etwas weiter ausgebaut. Kostet nun aber am Automaten, nur per Karte zu bezahlen, 6,-€ pro Tag.

J.J.

vemi am 31 Aug 2015 21:30:46

kleines Update:
Der platz ist immer noch sehr schön und ruhig, ich glaube wir mussten nun 7 EUR bezahlen. Ansonsten alles wie schon beschrieben.

Vemi

hvoo am 26 Jul 2017 17:38:42

für zwischenübernachtung zb. zur fähre nach calais zu empfehlen.
bezahlung ausschließlich am parkautomaten mit ec-karte !
keine stromversorgung - ver / entsorgung ca. 1 km entfernt - beschilderung folgen !
stellplätze am ufer - sonstige auf rasen dahinter !
gebühr 7,00 eur.

Aretousa am 09 Jul 2019 20:42:26

Außer dem Streifen direkt an Wasser gibt es inzwischen unmittelbar dahinter einen Platz auf der Wiese für eine größere Anzahl Wohnmobile.
V+E weiterhin wie beschrieben ein paar hundert Meter entfernt.
Kosten des SP in der Saison 7,50€.
Bezahlbar am Automat mit Karte oder Bargeld.
Kostenloses WiFi vorhanden. War allerdings sehr schwach.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

F-10160 Aix en Othe Rue du Moulin a Tan
F-40530 Labenne Avenue de l'Ocean
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt