aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fensterheber des Ducato auch ohne Zündung benutzen

psthh am 29 Mai 2004 10:36:17

Ich habe mich immer darüber geärgert, dass die Fensterheber meines 2001er Ducatos nur funktionieren, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Der Sinn dieses Umstandes liegt wohl in der Diebstahlsicherung, sonst könnte ja jeder von aussen mit einem Draht die Fenster öffnen.

Mir passiert es immer wieder, dass ich vor Abschalten des Motors nicht die Fenster schliesse, dann muss ich immer die Zündung erneut einschalten, um die Fenster zu betätigen.
Auch kann es vorkommen, dass des Nachts jemand an das Womo klopft. Man möchte dann aber nicht unbedingt zur ersten Kontaktaufnahme eine Tür öffnen, ein kleiner Spalt des Fensters tut es ja auch, dazu muss man aber erst den Schlüssel rauskramen, die Zündung einschalten, dann die Fenster öffnen, sehr unpraktisch.

Ich habe mir jetzt einen kleinen Taster in die Konsole gebaut, damit bekommen die Fenster kurzzeitig Strom zum Betätigen, die Diebstahlsicherung bleibt erhalten.

Für alle Interessierten habe ich eine kleine Einbauanleitung geschrieben.
Der Link auf die Anleitung lautet: --> Link

Viel Erfolg bei Einbau.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

achimHH am 29 Mai 2004 11:41:09

Hallo Peter,
die Idee ist gut! :idea:
Aber genau wie Du es geschildert hast, so isses wirklich.
Nicht nur beim Ducato , sondern bei (fast) allen Fahrzeugen.

und wegen Diestahl usw....mmmmmH.....
so ein richtiger Autodieb, der probiert vestimmt nicht erst
ob die Scheibe auch elektrisch runtergeht, :D

geärgert hab ich mich schon oft drüber....bloß was gegen getan
hab ich noch nicht! :oops:

Nehme ich aber jetzt in Angriff... :wink:

vom achim

Gast am 29 Mai 2004 12:47:28

wenn ich das richtig gelesen habe muss ich ja den taster betätigen um strom für die scheiben zu haben... ob ich den taster drücke oder schnell die zündung einschalte... ist der unterschied wirklich markant? :?

Anzeige vom Forum

psthh am 29 Mai 2004 15:46:05

Ich finde schon...

Ich vergesse z.B. immer vor Abstellen des Wagens die Fenster hoch zu fahren. Der Zündschlüssel ist dann längs abgezogen, man muss den Zündschlüssel erneut ins Schloss stecken, drehen, Fenster bedienen, Schlüssel wieder drehen, rausziehen. Machmal folgt dann die gleiche Prozedur für das andere Fenster erneut. Nein, so schlimm ist es nicht immer :-)

Den grössten Vorteil sehe ich allerdings, während das Mobil abgestellt ist.
Es kommt schon mal vor, dass man mal die Fenster öffnen möchte. Oder stelle dir einfach vor, dass Nachts jemand klopft. Hast Du jetzt mit schon etwas erhöhtem Adrenalinspiegel Lust erst Deinen Schlüssel zu suchen? Oder machst Du gleich Deine Tür auf? Ich öffne zur ersten Kontaktaufnahme erst mal ein Fenster einen Spalt weit.
Das ganze Handling ist sehr viel einfacher.

Schlüssel stecken und Zündung an bedeutet auch immer vorglühen des Motors und das nur um die Fenster zu öffnen?

Gast am 30 Mai 2004 12:22:17

ja, du hast recht... das argument mit dem vorglühen sticht... :)

eva b. am 11 Jun 2004 14:20:36

Hallo Peter,
bin erst heute auf den Beitrag gestossen und find die Idee klasse. Als Raucherin setze ich mich freiwillig nach vorne in den Durchzug (beide Fenster auf) und hexe eigentlich ständig mit der Zündung und den Fensterhebern herum. War fast schon so weit, die elektrischen gegen mechanische austauschen zu lassen. Jetzt hab ich Deine Einbauanleitung ausgedruckt...mal schaun, was mein Anvertrauter dazu sagt.

dl3ro am 17 Jun 2004 18:21:28

Hallo
ich habe mich auch geaergert und wenn ich die zündung einschalte dann geht der radio los und das gebläse das licht und was halt so an der zündung hängt. Ich habe deshalb das aehnlich gemacht nur nahm ich einen Tast/Schalter und eine Led und eine diode. Ich kann halt zum Scheibenputzen und auch beim Stehen die Scheiben mit dem Schalter immer bewegen. Der wird dann ueber die LED angezeigt. Oder einfach mit dem Taster wie bei dir Peter. Da gibt es viele Möglichkeiten.
Wichtig ist die Erleichterung der Bedienung.
Schoen beschrieben hast du das in deiner homepage congrads.
mfg hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrzeugschein beim Mietmobil ?
Modelltipp wäre nett
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt