aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachreling nachträglich auf Eura Mobil

fusto am 30 Mai 2004 21:32:28

Hallo,
ich plane ein Eura Mobil Sport 515 zu kaufen. Leider hat es keine Dachreling/Dachträger, jedoch ein "voll begehbares Sandwichdach".
Meine Frage dazu: Kann man nachträglich beim Eura Sport eine Dachreling bzw. eine Halterund für einen Dachträger aufbauen?
Was muss ich dabei beachten (bin handwerklich geschickt)?
Ich wollte ungern die Verkleidungen abbauen, der Vorgänger hat eine Solaranlage aufs Dach bauen lassen, allerdings sind an Dachgepäckträger andere Anforderungen bzgl. Festigkeit und Belastung gestellt.
Habe vor meine komplette Surfausrüstung da oben zu lassen.
Bin für jeden Tip bzgl. Eura Mobil Rahmen und Aufbau / Innenleben sehr dankbar.

Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 30 Mai 2004 22:02:09

Hi Oliver,

herzlich willkommen hier im Forum

Bild

Leider hast du eine schwach besetzte Zeit erwischt - viele sind auf dem Treffen in Berlin oder über Pfingsten on Tour. Aber vielleicht findet sich doch jemand, der dir helfen kann. Wir sind leider keine Bastler.

dokabastler am 30 Mai 2004 22:38:17

HI,

ich würd sagen, im Prinzip ja...

Wenn Du eine Vollsandwichbauweise hast (und nicht wie ich noch die guten alten Holzlatten mit Styro und Alu außen rum) dann gehts wohl auch ohne auf bestimmte statische verstärkungen oder so zu achten.

Hauptproblem ist für mich, daß man ins Dach Löcher bohren muß (potentielle Wassereintrittsöffnungen).
Wenn, dann würde ich die Bohrungen großflächig mit karosseriekleberversehenen Auflageplatten (Fußauflagen der Reling, die zusätzlich stützen) überbauen -
oder alternativ gleich im Bereich der Träger eine 2- Dachhaut (Alu-Riffelblechplatte, auf der die Träger und Halter aufgeschweißt oder aufgebaut sind) flächig aufs Dach kleben - mit Sikaflex oder Teroson karosseriedichtmasse würde ich behaupten hält das ewig und saufest
- und du hast keine Löcher im Dach.....

dokabastler

Anzeige vom Forum

fusto am 31 Mai 2004 17:56:45

Hmmtja,
gute Frage. Leider kenne ich den Innenaufbau nicht. Wenn man nicht alles selbst macht bleiben halt viele Fragen offen...
Ich nehme doch stark an, dass Baujahr 99/2000 schon mit brauchbarem Schaum und somit Sandwichbauweise daherkommt.
Wo bekomme ich denn Hinweis ezum Aufbau des Rahmens? Die Seiten von Eura "Reisemobil Form" sind nicht wirklich aussagekräftig.
Gibt es ein anderes Forum, wo man diese Informationen herbekommt?
Danke und
Oliver

dokabastler am 31 Mai 2004 22:05:01

Hallo,

frag halt mal hier im Forum gezielt - ich bin sicher, daß es jemand weiß

dokabastler

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tür austauschen?