catica am 24 Nov 2003 16:15:46 Hallo
Ich habe Wassereinbruch im Dach und habe nach langen suchen die Lösung.
Es wird viel geschrieben von Blechen (Aluriffelblech 4mm dick u.s.w.)
ist meiner meinung nach zu aufwendig da man ja wegfahren und nicht immer Basteln will.
Bei mir kommt eine Folie mit einem Schutzflies über das gesammte Dach.
Diese Folie ist sehr Dehnbar und auch der Kleber ist sehr Dehnbar.Die Montage ist im gegensatz zu Blech verkleben oder die Nähte neu abzudichten sehr einfach. Man muß das Dach komplett abräumen und dann gehts los das Dach mit Kleber bestreichen die Folie Draufkleben und wenn alles getrocknet ist werden die Kanten einem Dichtkleber versiegelt.
Dann wird alles wieder Montiert und fertig.
Der Vorteil : Das komplette Dach ist begehbar , Die Folie ist wesentlich leichter als Blech und einfacher zu verarbeiten also eine super sache.
Ich bin mal gesannt auf eure Meinung
Bis denn dann
Thomas
dokabastler am 24 Nov 2003 17:11:32 Hallo,
kanns mir nicht so recht vorstellen, weil das Problem bei Deinem Wassereinbruch ja sicher auch eine undichte Naht oder eine undichte Anschlußstelle ist - und da muß Du ja mit der Folie auch wieder anschließen - und nur da entscheidet sich die Dichtigkeit - nicht in der Fläche. Löcher in der Fläche sind sehr selten.
Ich hatte ein Undichtigkeit am Übergang/kleber von Dach zu Dachfenster. Da hilft es doch nur, die Naht wieder dichtzubringen (ich habs Fenster ausgebaut und gleich ein neues gescheit eingebaut) und nciht das Dach deneben zu überkleben...
Ober verstehe ich Dich falsch??
Ich lasse mich aber gerne belehren.
Bin auf Deine Erfahrungen gespannt.
Schöne grüße
Dokabastler.
catica am 24 Nov 2003 17:30:25 Hallo Doka
Ich glaube das du mich falsch verstanden hast.Man kann das gut auf meinem Bild sehen das der Alkhoven höher ist als der Rest vom Dach.
Da wo das Dach tiefer wird habe ich eine Naht da wo die Platten zusammenstoßen und Natürlich auch nicht zu vergessen die Kanten an den Seiten. Die Folie wird einmal komplett über das ganze Dach gezogen
und auch über sämtliche Kanten an den Seiten.Das hat den Vorteil das die Nähte die vom Blech da sind überdeckt werden.Zu den Dachlucken man muß die Dachlucke mit Ramen ausbauen und dann natürlich wieder abdichten mit einem Dichtkleber.
So sind alle vorhandenen Nähte die man vom Blech oder auch von Kunststoff hat überdeckt.Denn es ist ja so man dichtet erst vorne ab dann
läuft das wasser hinten rein und immer so weiter.Mit der Folie dichtest du alles auf einmal ab hast dann ruhe und beugst auch gegen Alufraß vor.
Bis dann
Thomas
Gast am 24 Nov 2003 22:49:05 ...klingt doch gut... und wenn das dach dann dicht ist und die folie nicht bei 40 grad im schatten abblättert hat es ja seinen zweck erfüllt. ich denke auch dass meistens die kanten und abschlüsse das problem sind.
grüsse, dani
mikel am 24 Nov 2003 22:56:26 Hi,
das kommt mir irgendwie bekannt vor, ich habe in USA mal was von so einer Folie gelesen, wo auch, neben den von Dir beschriebenen Vorteilen, noch die Genialität von Lärmdämmung bei Regen die Rede war. Aber es schien mir ein riesen Aufwand zu sein.
Mikel
HaraldF am 25 Nov 2003 01:00:29 Hallo, hab da mal was von gehört. Die Amis haben so ein ähnliches System . Da gibt es so was wie eine "Gummimatte" , die wie so eine Haube über das Komplette Dach gezogen wird, und verklebt wird. Allerdings verstehe ich nicht, wie es dann mit Dachluken, Dachreling und anderen Aufbauten gehen soll ???
Harald
:D :D
womifreedom am 25 Nov 2003 10:35:39 Hallo,
versucht man da das Kind nicht mit dem Bade auszuschütten? Glattes Blech ist doch nie ein Problem, sondern Luken, Reling etc. Und die Kanten!
Bei Luken und Reling hilft dann nur Verzicht!!
Und bei den Kanten-soll das dann über die Ecken gezogen werden?? Anders bringt das doch nichts. Sieht aber nicht klasse aus, oder?? Also ich hab schon davon gelesen, aber der Ansatz war Geräuschdämmung.
dokabastler am 25 Nov 2003 12:06:05 Hallo nochmal,
ist also praktisch ein "Dachüberzieher".
Sicher - Du kannst damit die Zahl der offenen Verbindungsstellen und Nahten stark reduzieren - v.a. Deine Problemstelle am Dachknick.
Aber wie Du selber schreibst - an den Dachluken und Dachdurchbrüchen (sofern vorhanden) bleiben aber noch ein paar kritische Nähte/Dichtstellen übrig - außer man vervichtet auf alle Luken, reling, Dachkamin und so...
Ich verstehe nur nicht ganz, warum man bei Dachfenstern die Folie quasi nach innen führt (Fensterausbau nötig) und nicht bei eingebautem Fenster die neue Folie außen aufkantet und aufklebt und schützt wie im Hochbau bei Dachabdichtungen/Dachbegrünungen und so (damit kein Wasser "hinter bzw. unter" die Folie laufen kann??).
Was machst Du beim Heizungskamin / bei den Relingbefestigungen - da wirst Du dennoch außen die Folie hochziehen müssen...
Ich hoffe, daß hast dauerhaften Erfolg.
berichte bitte von Deinen Erfahrungen.
dokabastler
Seekater am 25 Nov 2003 16:08:25 Hallo WoMo-Bastler,
ich habe Zweifel ob eine Folie der Geniestreich sein wird.
Natürlich ist das richtig, daß die Anzahl der Nahtstellen reduziert wird und dadurch prinzipiell eine höhere Dichtheit erzielbar ist. Jedoch gibt es auch Nachteile:
- wie langzeitstabil ist die Folie, z.B. an den Dachkanten (UV-Licht, Steinschlag), selbst eine "Nadelspitze" etwas durch einen Sandkorn bei 120 km/h + 50 km/h Gegenwind kann ein Kleinstloch in die Folie schlagen, durch die dann das Wasser unter die Folie läuft
- wie elastisch und reißfest ist die Folie, hier können aufgrund der Großen Fläche gigantische Kräfte auftreten, wenn Bewegung in der Karosserie ist, die dann zum Reißen der Folie führen
- Duchschraubungen, Durchbrühe (Dachfenster) sind genauso eine Naht, auch mit Folie wie vorher. Hier kommt es auf die Qualität der Folienkanten-Verklebungen an. Gerade bei aufgeschraubter Dachreeling, kann sich beim Einschrauben die Folie unter der Reeling, im letzten Moment vor dem Festziehen mit verdrehen, knicken und reißen.
Versuchen würde ich es, wenn Dichtheitsmaßnahmen anstehen. Es dürfte jedochauch hier, genau wie bei der konventionellen Dachverarbeitung entscheidend auf die Qualität von Folie, Kleber und Verarbeitung ankommen.
Seekater
catica am 26 Nov 2003 18:50:00 Hallo alle Zusammen
Euere Anmerkungen sind Prima und ich möchte mal versuchen auf einige
Fragen zu antworten da ich mich mal schlau gemacht habe.
Also es ist richtig das diese Sache in den USA schon einige Jahre mit erfolg gemacht wird.
Die Folie ist keine Plane sondern eine art Kautschukfolie die bis zu 200 %
Dehnbar ist der Kleber im übriegen auch. Die Folie ist mit dem Schutzflies
2,1 mm dick und damit ziemlich unkaputtbar. Die Folie ist von -45 bis
+80 Grad Absolut dehnbar außerdem UV-Beständig und Unverrottbar.Der
Hersteller gibt eine Garantie bei Fachgerechter Anwendung von 20 Jahren.
Wenn man mit einer Nadel in die Folie sticht macht das auf der Fläche gar
nichts denn sie wird mit einem Schaumkleber komplett verklebt.Bei Aufbauten z.b. Dachreling die werden so aufgebaut wie auch auf einem Blechdach oder Kunststoffdach mit dem Vorteil das man schon eine Gummidichtung (durch die Folie) hat. Trotzdem müßen Aufbauteile natürlich noch abgedichtet werden genauso bei Dachfenstern: Die Folie ist
ja auch nur zum Abdichten vom Aufbau und nicht für Dachfenster dazu braucht man nach wie vor Dichtungmasse z.b. Sikaflex oder einen speziellen Dichtkleber.
Noch eine Anmerkung In den USA machen es bereits 80% der Hersteller für Wohnwagen und Wohnmobil.
an alle
Thomas
dokabastler am 26 Nov 2003 19:08:22 Hallo,
schön.
Kannst Du was zum Preis, Bezug, Kleber und so sagen (Farbe?) - könnte ja sein, daß ich aus meiner Kiste mal ein Riesenkondom mache...
P.S.
Daß die Amis sowas brauchen, wundert mich nicht...
dokabastler
catica am 26 Nov 2003 21:14:44 Hallo Dokabastler
Die Folie gibt es in Schwarz oder Weiß wobei das Weiß kein Schneeweiß ist sondern es ist Dunkler .Kann man schlecht erklären passt aber ganz gut.
Die Preise liegen bei ca.20 Euro pro quadratmeter dann Hat die Folie eine
Breite von 1,74m
Für eine Vorgefertigte Folie liegt der quadratmeter bei ca.28.50 Euro
Der Kleber bei ca. 9 Euro das Kilo
Die Kantendichtmasse bei ca.10,50 Euro das Kilo
Es hört sich im ersten Moment viel an aber wenn man bedenkt das der quadratmeter Alublech 50 Euro beim Großhandel kostet plus kleber und Dichtmasse finde ich das,das ein guter preis ist.
Ist im übrigen auch als Ganzkörpercondom zu verwenden am Wohnmobil
aber dann kommst du ins Fernsehn. :razz:
Thomas
mikel am 26 Nov 2003 21:18:47 @Dokabastler
................willste Amis also schlecht machen, oder wie. Auf welchen Erfahrungen beruht Deine Aussage?
Echt tolle Aussage!
Mikel
dokabastler am 26 Nov 2003 21:40:02 Hallo mikel,
und ggf. andere, die es gelesen haben und sich angesprochen fühlen..
keine Panik, hab mich da wohl ein wenig subjektiv-mißverständlich ausgedrückt - aber ich hab da einen kleinen Amerika-Schaden:
Ich hab 1 Jahr in USA und Canada verbracht und so beeindruckend es da drüben auf der einen Seite ist - ich bin nach Jahren immer noch geschockt davon, wieviel Kunststoff und Plastik und sowas da verbraten wird als Verpackung undsoweiter - quadratmeterweise (die Folie hat mich daran erinnert..)- wird bei uns ja auch immer schlimmer.
Hab erst durch Deine Nachricht gemerkt, daß es auch gegen US-Mobile mißverständlich klingt - in diese Richtung wollte ich natürlich nichts sagen
Schöne
dokabastler
mikel am 26 Nov 2003 21:58:28 @Dokabastler
sorry, jetzt nach dem Du das erläutert hast, habe ich Dein vorangegangenes Posting erst begriffen......
.................UND DA MUSS ICH DIR RECHT GEBEN!
Ich habe auch einige Jahre drüben verbracht, das mit der Folie stimmt. In meinem US Womo habe ich immer noch teilweise Folie überm Teppich, welche ich nicht rauskriege.
Bitte nicht böse sein, hab Dein Posting in den völlig falschen Hals bekommen! :oops:
Mikel
dokabastler am 26 Nov 2003 22:05:39 Hallo mikel,
alles klar
und jetzt geh ich zum Fussball schauen
dokabastler
Gast am 27 Nov 2003 10:13:01 hallo
derartige folien gibt es auch beim dachdecker zu kaufen.die fangen bereits bei einer dicke von 1,2mm an. gibts aber auch in 2,5 mm oder mehr und auch verschieden farben wie auch beige. ist keine schlechte sache und nach meiner auffassung mit geeignetem unterbau im gegensatz zu blech kein nachteil.zu dieser folie gibt es ein quellschweissmittel wie auch einen kontaktkleber sowie auch eine spezielle nahtabdichtung. an höher gelegene bauteile wie zB dachluke würde ich aber die folie hochziehen und an der unteren kante des rahmens sauber andichten und mit der flüssignahtabdichtung versiegeln. für bauteile wie zB kamin gibt es spezielle vorgeferigte manschetten die darüber gestülpt werden . vorher mit quellschweißmittel bestreichen und dann verkleben. aussen herum noch zusätzlich die flüssignahtabdichtung und obern einen schlauchbinder aus edelstahl und feritg ist der anschluss.
ich würde aber die abschlussleisten seitlich abnehmen und die folie um die kante ziehen und dann wieder die leisten darauf befestigen. sieht sauber und ordentlich aus und schützt auch noch das eigentliche hauptproblem eindringendes wasser an den kanten. es dürfte somit dauerhaft dicht sein. vorne würde ich aber die folie bis oben über dem alkovenfenster ziehen und mit einer geeigneten leiste abschliessen. sieht sauber und guht aus und gibt dem wind keine chance.
sandkörner oder ähnliches kommen nicht durch.
so verarbeitet hält dein Womo mindestens noch 20 jahre wenn alles andere dann sauberst gepflegt wird
grüße
jutta
Gast am 30 Nov 2003 01:27:00 dann wär mein womo vielleicht trocken geblieben :(
naja, vielleicht trotzdem ganz gut für die zukunft, kann auf keinen fall schaden sowas :!:
tschö,
dangel am 02 Jun 2004 13:54:44 das kling gut wo bekomme ich die folie?
Gast am 02 Jun 2004 14:13:00 Und woher hast Du die Folie bezogen.
- Name des Produktes
-Kleber
-Kantendichtmasse
Danke für Deinen Typ.
kaiwerk am 02 Jun 2004 14:19:40 Hi!
Bei dem Beitrag hats bei mir auch geläutet, hatte sowas schonmal gelesen
--> Link
,
Kai
mikel am 02 Jun 2004 14:58:59 @Markus
Viel Spass in Norwegen, Du fährst doch heute los, oder??
catica am 02 Jun 2004 15:36:02 Hallo Liebe Leute
Bitte wendet euch mit der Folie an --> Link dort bekommt ihr Auskunft über Preise ,Lieferzeit u.s.w. die Folie ist da noch nicht auf der Homepage aber da ist ein ´Link wo man Fragen stellen kann.
Viele
catica
|
|