xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tagefahrlicht

H.J.Schmidt am 02 Jun 2004 19:58:41

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Tagsfahrlich in Norwegen? Ersetz dieses das Einschalten des Abblendlichtes? Und weiß das auch die Polizei?
aus Limburg an der Lahn
Hans-Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Jun 2004 21:32:09

Weil eigentlich keiner dies so recht weiß, habe ich das norwegische Fremdenverkhrsbüro angemailt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
bei mir selbst und bei anderen Bekannten in einem großen Wohnmobilforum kam die Frage auf, ob das sogenannte "Tagesfahrlicht" (laut EG-Norm) auch in Norwegen ausreicht, oder ob das Abblendlicht eingeschaltet werden muß.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir dies beantworten könnten.

(Falls Sie das relativ neue "Tagesfahrlicht" nicht kennen, es sind nur zwei weiße 8 Watt Leuchten vorn, keine weiteren Leuchten am Fahrzeug sind in Betrieb)

Mit bestem Dank im Voraus ....

Ich werde berichten!

dm

Zegu am 02 Jun 2004 21:44:31

Ich fahre eh nur und immer mit Abblendlicht.

Bin das so aus den skandinavischen Ländern gewohnt und finde es eine sicherere Sache.

Übrigens sind mir die letzten 10 Jahre keine, wirklich keine Glühbirnen über den Jordan gegangen.

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Jun 2004 22:13:15

Ich habe spaßeshalber mal bei mir die Leistung der Lampen zusammengerechnet und komme auf einen ganz erheblichen Wert (210 Watt).
Zusammen mit dem Kühlschrank schmälert der bereits die Ladeleistung der Batterien. Und am Ende kostet es Sprit.

Daher war Tagfahrlicht für mich eine Alternative.

dm

Zegu am 03 Jun 2004 06:54:56

Au Backe das sind eine Menge Watt.

Meine LiMa hat 60 Ampere = ca. 720 Watt (Ist eine dickere drin)
und verrichtet seit ca. 6 Jahren klaglos Ihren Dienst.
Einen Mehrverbrauch konnte ich noch nicht feststellen, da ich nie ohne Licht gefahren bin und somit keinen Vergleichswert habe.
Die Summe aller Lampen liegt bei ca. 144 Watt.
Kühlschrank hat 110 Watt.
Starterbatterie 88 Ah. Aufbaubatterie 255 Ah.

Ich schätze den Diesel-Mehrverbrauch bei Abblendlicht auf ca. 0,1 - 0,2 Liter/100 km.
Das kann ich aus Gründen der Sicherheit verschmerzen.

Aber Tagfahrlicht ist eine durchaus sinnvolle Sache. Sollte jeder haben.

Was mir häufig auffällt:

Vielen scheint jedoch das Einschalten des Abblendlichtes zu mühsam zu sein. Oder vergessen? Nicht bei der Sache?
Wenn es dunkler wird würde mir die fehlende Instrumentenbeleuchtung das Ablesen des Tachos Schwierigkeiten bereiten.

blaubaer am 03 Jun 2004 07:26:58

:razz: Hallo,

grundsätzlich nur mit Licht!

Übrigens: die Lichtmaschine wird doch immer angetrieben, mit oder ohne eingeschaltetem Licht, oder?

Klaus

Gast am 03 Jun 2004 07:39:47

Ich fahre mit dem Bulli generell mit Abblendicht und beim Womo halten wirs genau so. :D 8)

mikel am 03 Jun 2004 09:48:39

@Klaus

Ja, die Lima wird immer angetrieben, sie hängt am Keilriemen und produziert immer Strom. Wenn die Batterien voll sind und keine Verbraucher eingeschaltet sind, landet der produzierte Strom der Lima im Nirwana.

Taglichtschaltung: Wir haben viele Fahrzeuge die nach Skandinavien verkauft werden, dort ist es für eine Zulassung zwingend erforderlich, das diese Taglichtsteuerung eingebaut ist. Dazu wird lediglich ein Relais eingebaut der bei Zündung "ein" automatisch das Abblendlicht einschaltet. Der Schalter für Abblendlich ist dann ohne Funktion!

H.J.Schmidt am 03 Jun 2004 18:47:11

Hallo!
Es geht weniger darum an der Sicherheit zu sparen als um die Tatsache immer eine volle Batterie zuhaben. Alle Lichter am Fahrzeug haben so um die 180 Watt nimmt man noch den Kühlschrank,Kühlbox,Radio usw. dazu, ist man schnell bei ca. 400 W. Wenn man hier ca. 160 Watt durch den Einbau von Tagesfahrlicht sparen kann, ist gerade bei kleinen Fahrstrecken, mehr Leistungsabgabe an die Batterie möglich.
aus Limburg an der Lahn
Hans-Jürgen

Zegu am 03 Jun 2004 21:59:57

@ Blaubär

.....die Lichtmaschine wird doch immer angetrieben, mit oder ohne eingeschaltetem Licht, oder?

Das ist so nicht ganz richtig.

Ich denke es kommt immer darauf an, ob auch Last abgeht. Die Last erzeugt einen Widerstand, der sich bei Erhöhung vergrößert.

Schon mal einen Motor im Stand laufen lassen und dann mit Überbrückungskabel eine zusätzliche leere Batterie angeschloßen?
Da geht die Drehzahl des Motors in die Knie. Das ist die Last, die an der LiMa hängt.

@ Mikel

.....landet der produzierte Strom der Lima im Nirwana.

Welches Nirwana? In die Luft, oder wie?
Strom kann nur fließen, wenn am einen Ende Elektronen angeschubst werden und am anderen Ende auch ihre Energie abgeben können. Dazwischen wir die elektrische Energie in Arbeit und Wärme umgewandelt
Ausserdem ist dazu immer ein Stromkreis erforderlich.

mikel am 03 Jun 2004 23:00:10

Wo landet sie dann? die Energie, die keinen Speicherplatz mehr findet?

Wenn doch die Akkus ihre Aufnahmekapazität erreicht haben, sprich voll sind, produziert die Lima immer noch Energie, oder liege ich da falsch? Und was passiert mit dem produzierten Strom der Lima, die die Batterie nicht mehr aufnehmen kann weil sie "satt" ist?

Ist das nicht dassselbe mit den Solarpanelen? Wenn ich mir 10 125er Panels aufs Dach schraube, und nur eine 125 Ah Batterie habe, die Sonne strahlt und lacht im Dauerbetrieb, landet der Strom, Batterien voll geladen vorausgesetzt, doch ebenfalls im Nirwana?? oder wie, oder was?? Sicher er wird nicht verbraucht, der Strom liegt nur an.

NaviGer am 03 Jun 2004 23:19:04

Hallo mikel,

da liegt zwar wohl eine Spannung (gegen Masse) an, ein Strom fließt aber nur, wenn zwischen zwei irgendwie miteinander verbundenen Leiterenden ein Spannungs- Unterschied ist.

Anschaulich mal mit dem Fließen von Wasser erklärt:
Wasser (der Strom) fließt von einem Punkt zum anderen nur dann, wenn zwischen den beiden Punkten ein Höhenunterschied besteht UND auch eine Durchflußmöglichkeit besteht (z.B. durch einen Verbraucher) . Der Höhenunterschied entspricht der elektrischen Spannung.

Mit einem Voltmeter mißt Du den Höhenunterschied, mit einem Amperemeter mißt Du das durchfließende Wassers.

Gerhard

Zegu am 03 Jun 2004 23:23:26

@ Mikel

Sicher er wird nicht verbraucht, der Strom liegt nur an.

Richtig, aber er braucht nichts zu leisten. Deshalb ist auch keine Last da. Und nur Last verbraucht Energie. Deshalb läuft die LiMa leer und erzeugt fast keinen Widerstand.

Bei Solarpaneels wird bei voller Batterie im Paneel kurzgeschlossen. Hört sich gefährlich an, ist aber machbar und wird deshalb so praktiziert.

MB-Mobil am 04 Jun 2004 10:10:59

mikel hat geschrieben:Wo landet sie dann? die Energie, die keinen Speicherplatz mehr findet?

... die wird erst gar nicht produziert. In dem Fall, dass kein Strom benötigt wird, läuft die LIMA leer mit, das heisst, sie setzt dem Motor keinen nennenswerten Wiederstand entgegen und sorgt somit auch nicht für Mehrverbrauch.

mikel am 04 Jun 2004 10:45:05

Danke, jetzt habe ich es begriffen.

blaubaer am 04 Jun 2004 11:45:23

:razz: Hallo,

Danke, ich auch.

Klaus

HaraldF am 07 Jun 2004 21:42:24

Das mit der Lima war aber nicht die Frage, Jungens ! Mich interessiert zufällig auch, ob man das per EU-Erlaubnis eingeführte Tagfahrlicht z.B. in Dänemark und in Italien anstelle des Abblendlichts benutzen darf !?
Hat da jemand verbindliche Informationen ???

Harald

Gast am 07 Jun 2004 22:17:15

Dieses Tagfahrlicht hat eine Zulassung nach irgendeiner EN - Norm und ist danach in allen EU-Ländern zulässig.
Bei meinen Hella Teilen lag diese EN mehrsprachig bei, und soll auch im Fahrzeug mitgeführt werden um sie den grün oder blau gekleideten Herren zeigen zu können.

Und auf den Ursprung zu kommen: Norwegen hört nicht zur EU, also
????
dm

H.J.Schmidt am 17 Jun 2004 21:04:34

Im neuem pm ist zu lesen, dass für das Hella Tagesfahrlicht eine EU Zulassung vorliegt. Dort steht auch geschrieben, dass man damit lt. Hella ohne Abblendlich, selbst in den Ländern mit entsprchender Vorschrift zum einschalten des selben fahren kann. Ist nur noch zu hoffen, dass die Freunde in Uniform das auch wissen.

Gast am 17 Jun 2004 22:33:53

Gut, wieder an das Thema erinnert zu werden.
Ich habe bisher keine Antwort auf meine Mail erhalten!

HaraldF am 17 Jun 2004 23:23:49

Hallo, ich habe diese Frage mal an die Rechtsabteilung des ADAC weiter geleitet und um eine verbindliche Antwort gebeten.
Das Tagfahrlicht z.B. von Hella mit EU-Zulassung (ABE) ist auf jeden Fall in Italien und Dänemark anerkannt und ersetzt das gesetzlich vorgeschriebene Abblendlicht. Ich hatte meine Frage ( aus Eigeninteresse) nur auf diese beiden Länder bezogen. Deshalb diese Einschränkung. Generell ist diese ABE in ganz Europa (EU) gültig. Norwegen.... keine Ahnung !

Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Modelltipp wäre nett
zusätzliche Ablage für Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt