Straße: P dans le dernier lacet
V/E: nein
Typ: Stellplatz
Latitude: 44.174330
Longitude: 5.272130
Link zum Zielpunkt: --> Link
Link zur Karte: --> Link

|
Am Gipfelparkplatz kann man übernachten . Kann aber sehr kühl sein dort oben , Gipfel ist 1910 MüM ! Viel schräge Parkfläche ! Keine V/E!
Fotos von 2009 : Blick zum Gipfel:
Nur Geröll :
Das Wetter schlägt um :
Blick :
Gipfelparkfläche:
Kiosk vor Ort und dieser Stand :
Abfahrt Richtung Sault ( Ort mit SP und V/E):
![]() danke, das gefällt mir!
Hallo, nachdem der Ventoux für seine Stürme bekannt ist (kann man sich aufgrund der Lage leicht vorstellen) möchte ich eine Warnung abgeben. Ich übernachtete vor Jahren mit meinem Camperbus DIREKT an einem großen Haus etwas unterhalb des Gipfels, also geschützt. Trotzdem schüttelte es den Bus bei eingezogenem Aufst.dach so sehr, dass ich dachte, jetzt fällt er um. Mit schlafen war nix. Mit einem Womo würde ich das nicht machen wollen, man kann sich die Sturmstärke als Laie kaum vorstellen. Aber klar, der Sonnenaufgang dort oben ist unvergesslich. Viele fahren halt früh hoch.
Sprecherziehung frei nach Renee Marik ( Kömödiant ) : --> Link hier entsteht der Rapantenfrosch :D Hallo Manne ,
danke für die Warnung ! Ich hätte ja auch Bedenken unterhalb des Gipfels zu nächtigen ! Das Geröll ist nicht gesichert ! Liegt zum Teil auf der Strasse ! Ich hab gestern durch Zufall den "SP" auf der Karte hier entdeckt ! Hab mich auch bissle gewundert.... Wir waren nur tagsüber zum Gucken dort oben ! Empfehlen kann ich den nahen Stellplatz mit V/E in Sault : --> Link Er ist aber gut belegt mit vielen Rennradlern ! Chris, ich hätte wegen dem Sturm und der schrägen Lage auf dem Parkplatz dort oben kein Auge zubekommen. Direkt am Gipfel sah ich kein Verbotsschild aber etwas weiter unten waren auf einem grossen Wanderparkplatz ueberall Verbotsschilder für Wohnmobile zum Übernachten.
In Sault haben wir auch geschlafen, war mal wieder ein schöner Friedhof um die Ecke. :D --> Link Am Mont Ventoux gibts auch eine Gedenkstätte für den Briten Tom Simpson , welcher beim Aufstieg auf den Mont Ventoux tödlich zusammen brach:
Statt Kerzen bekommt er leere Fahrradflaschen hingestellt......... Wir sind ca. 1 km vor dem Gipfel mit dem Womo umgekehrt.
Bis dahin fährt man immer irgendwie am Hang entlang, dann kommt eine Kehre, ab wo man 'frei' fährt und da hat der Wind so reingehauen, dass wir dachten, das Womo kippt um und fliegt weg. Es hat sich schon furchtbar aufgeschaukelt. So also haben wir langsam rückwärts rollen lassen bis zu einer Möglichkeit, zu wenden. Wir haben dann 2 Kehren weiter unten geparkt und sind den Rest zu Fuß hoch, denn wenn man soweit oben ist, fährt man ja nicht einfach zurück, ohne am Gipfel gewesen zu sein. Zu Fuß war es dann teilweise so, dass man sich nach vorne lehnen konnte, ohne umzufallen. Trotzdem sind immer wieder Wohnmobile von beiden Seiten aus hoch-, bzw. runter gefahren. Man sollte wirklich nicht um jeden Preis hochfahren, wenn es weiter oben am Hang schon windig ist; dann ist es auf den letzten Metern unberechenbar. Maggie
Die Trinkflaschen sind oft von Freizeit- und Amateur-Rennradlern aufgestellt worden, die sich selbst dort über die knapp 20 Kilometer von Bedoin dort hoch gequält haben,von mir stand da auch eine. Der Hinweis auf den Tod des Engländers ist sicher wichtig, aber der Hintergrund seines Todes ist mehr als fragwürdig. Es ist zwar nicht eindeutig bewiesen, aber es wird immer wiederberichtet, dass er mit Kokain und Amphetaminen vollgepumt gewesen sein soll, zudem wurde ein nicht unerheblicher Alkoholspiegel im Blut des Fahrers gefunden. Im Zusammenspiel mit der damaligen extremen Hitze war dies wohl der Auslöser für den Tod. Er war gestürzt und ist dann nochmals, für wenige Meter aufs Rad gestiegen, dann wie ein gefällter Baum auf den Asphalt gestürzt. ( nachzulesen in Hagen Bosdorfs Buch zur Tour de France, Tour im Jahr 1967 ) Hallo,
ich habe da mal ein Bild gemacht auf dem man, mit etwas Vorstellungskraft, sehen kann wie der Wind bläst. Ich bin damals mit dem Rad hoch und hatte einige male den Gedanken um zu drehen. :augenauf: Wie man auf dem Bild sieht sind auch wenige andere Verrückte da hoch gefahren. :D
Arne |
Anzeige
|