aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grüche aus dem Abwassertank

Hermann Lender am 09 Jun 2004 08:43:52

Hallo,
habe bei mein WoMo Ahorn Camp 112 folgendes Problem:
Mir kommt es vor, dass Gerüche vom Abwassertank über den Abfluss der Dusche, des Waschbeckens oder/und der Spüle in das WoMo dringen. Gerüche aus der Toilette sind dank SOG nicht zu vermehmen.
Habt Ihr auch ähnlilche Probleme? Welche Tricks gibt es, um dieses zu vermeiden?

Hermann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 09 Jun 2004 08:51:07

Hallo,

in der Haustechnik und auch fürs Womo gibts Kniestücke, d.h. Leitungen gehen nicht direkt mit Gefälle in den Tank sondern machen einen bogen nach unten vor dem Tank - da steht dann das Wasser und verhindert das Aufsteigen der gerüche aus dem Tank - wenn das System aber ewig nicht betrieben wird, stinkt dann auch das Waser im Bogenstück...

Schau mal, ob bei Dir ein Bogenstück eingebaut ist (Syphon) - bei mir hats damals geholfen einfach ein Schlauchstück einzuziehen, das vor dem Tank nach unten durchhängt

Zusätzlich sollte der Abwassertank natürlich von zeit zu zeit gereinigt werden und auch die Leitungen gespült werden (darüber gibts hier im Forum viele Beiträge)

Schöne

dokabastler

Amaliana am 09 Jun 2004 09:18:48

Wir nehmen für den Abwassertank seit diesem Jahr folgedes:

Thetford Tank Freshener
Für den Gebrauch im Grauwassertank Ihres Wohnwagens oder Wohnmobils. Der Tank Freshener ist ein effektiver Zusatz für den Grauwassertank. Beseitigt wirkungsvoll Ablagerungen im Grauwassertank. Verhindert das Entstehen unangenehme Gerüche. Kann direkt in den Waschbecken- oder in den Duschabfluß gegeben werden. Der Tank Freshener garantiert einen frischen und sauberen Grauwassertank. Inhalt: 1,5 Liter
Eigenschaften
- Effektiver Zusatz für den Grauwassertank und den Zuleitungen
- Verbesserte Hygiene
- Erleichtert das Entleeren Ihres Grauwassertanks
- Dickflüssige, tropffreie Zusammensetzung
- Angenehmer Kiefernduft
- Umweltfreundlich
- Schonend für alle Kunststoffe

Kostet 5,65 € pro Flasche.

Und wir sind absolut begeistert, nichts riecht mehr, auch beim ablassen des Abwassers entstehen keine unangenehmen Gerüche mehr.

Anzeige vom Forum

thor am 09 Jun 2004 09:49:54

Hallo,

wie Dokabastler geschrieben hat sollte im Syphon immer Wasser stehen (als Geruchssperre). Während der Fahrt kann sich der Syphon durch die Fahrbewegung entleeren.
Deshalb, nach abstellen des Womos, kur Wasser laufen lassen damit die Syphons gefüllt sind.
Dann sollte die Geruchsbelästigung beseitigt sein.

Torsten

rspicken am 09 Jun 2004 10:07:10

Für die Reinigung des Wassertanks bieten sich auch Kukident Reinigungstabs (JA : die für die dritten Zähne :spot: ) an. Die sind günstig und reinigen den Tank und die Leitungen verträglich und gut. 3-4 Tabletten einwerfen und dann durchspülen.

Tipsel am 09 Jun 2004 19:40:49

Wie oben schon beschrieben, wird das Knie beim Ablassen des Grauwassers leergesaugt. Wir lassen daher immer kurz Wasser von oben nachlaufen, im Sommer mit Zusatzmittel, wenn wir entsorgt haben.

Knausi am 11 Jun 2004 08:49:58

Hallo,
ich habe auch Probleme mit diesen Gerüchen.
Durch Zufall habe ich bei unserem Knausi den grossen Tankreinigungsdeckel entdeckt,weil durch Reserverad verdeckt.
Ich habe mir überlegt,ob ich da nicht einmal mit einem Hochdruck-
reiniger dran gehen soll.
Wie denkt Ihr darüber?
Knausi

Camperfan am 15 Jun 2004 19:18:06

Hi,

ich bin neu hier und Ihr seid gut drauf?

Also die Grüche habe ich auch mit Kukident wegbekommen.

Sollte das WoMo in der Woche öfter bewegt werden, löse 10 - 20 Tabletten auf ca. 20 Liter Wasser auf. Dann losfahren. Tank wird so ordentlich durchgespült. :D

Du kannst die Flüssigkeit ruhig einige Zeit drinlassen.

Klorix ist schärfer, geht aber auch - Kukident ist sanfter.

aus Mönchengladbach
Udo

rspicken am 15 Jun 2004 20:09:00

@camperfan

Willkommen im Forum :bindafür:

Gast am 16 Jun 2004 11:27:55

Hallo Camperfan.
Willkommen im Forum. Endlich mal ein Namensvetter :D

Udo

laichy am 18 Jun 2004 09:16:04

und noch ein Tipp:
Beim Fahren immer die Abflüsse mit den Stopfen verschließen, dann bleiben die Siphons gefüllt und Gerüche kommen nicht ins WoM...

- Laichy

skipete am 04 Jul 2004 21:41:13

Hallo erstmal,

da habe ich heute bei meine Bürstner was ganz anderes entdeckt. Ich hatte bei der letzten Entsorgung den Tank ordnungsgemäß abgelassen und schraube heute aus LAngeweile mal die Revisionsöffnung des ABwassertanks auf. Und siehe da..........noch ca. 4cm Wasser im Tank das einem die Nase zuschraubt.

Fix wieder zu einer Entsorgungsstation und dann den Tank über die Revisionsöffnung bzw. dem dort befindlichen Stopfen an der Kette komplett entleert. Darauf habe ich nun Frischwasser eingeführt und einen Tankreiniger hinzugesetzt den ich morgen dann wohl ausspülen werde.

Ich denke mal das daher auch meine Gerüche während der Fahr gekommen sind, da hier der Tank nicht komplett entleert werden konnte, sondern ein wie wir Kölner sagen "Stötzchen" (das ist ein Rest Bier im Glas) noch übrig war.

Man sieht, es ist immer was zu tun !!

skipete

Friedrich am 05 Jul 2004 21:36:44

Schon immer verwenden wir Kukident (Extra stark). Daneben wird mit Fairi
nicht gespart. Wenn der Wagen einige Tage gestanden hat kommen richtige Bruchstücke zum Vorschein. Hinterlaasenschaften vom Vorbesitzer.
Frieder

:D :D

Hermann Lender am 11 Jul 2004 19:22:13

Hallo, Danke für den Tipp. Frage: Wie oft kommt Kukident EXTRA bei Dir in den Abwassertank?

Hermann

Camperfan am 07 Aug 2004 21:30:44

Zerbröseln, Wasser drauf, fettisch ist´s.

Udo

Seekater am 09 Aug 2004 09:53:42

dokabastler hat geschrieben:......
Schau mal, ob bei Dir ein Bogenstück eingebaut ist (Syphon)
........
dokabastler

Hallo WoMo-Freunde,

Siphons sollten eigentlich in jedem WoMo drin sein, entweder an jedem Abfluß (am besten zum Öffnen und Reinigen) oder wenigstens einer - so wie dacobastler das beschreibt - vor dem Tank.
Wir hatten jedoch mal ein Mietwomo (neuwertiger Weinsberg) der hatte weder das eine, noch das andere, und stank (ohne Stöpsel im Abfluß) bestialisch......

Seekater

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gebrauchtkauf bei Händler/Vermietung?
Unterbodenkonservierung bei Holzboden???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt