aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebrauchtkauf bei Händler/Vermietung?

Gast am 13 Jun 2004 13:21:23

Hi *!

Bin neu hier, habe nie ein Wohnmobil besessen -- möchte mir aber in den nächsten Wochen eines zulegen. Wenn die Bank mitspielt ...

Jetzt bin ich am Pendeln zwischen ebay, mobile.de und anderen Quellen, um überhaupt eine Ahnung zu bekommen, auf was ich mich einlasse. Soviel habe ich gelernt: Komplex, das Thema!

Eine lokale Vermietung verkauft gebrauchte Wohnmobile aus eigener Vermietung. Das wäre unter Umständen finanzierbar -- aber wohl immer noch mindestens doppelt so teuer wie mein ursprüngliches Budget von 10.000 bis 13.000 Euro.

Die Fahrzeuge sind wohl nicht älter als zwei bis drei Jahre und damit deutlich jünger als alles, was ich bisher für mein ursprüngliches Budget gefunden habe. Ein 1994er Baujahr ist für den Preis schon selten.

Gibt's hier Ratschläge?

Merci!

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

skylape am 13 Jun 2004 14:28:29

Hallo ratgallery,
herzlich Willkommen im Forum.
Ich bin auch am überlegen ob ich mir ein WoMo kaufe, habe jetzt 3 unterschiedliche gemietet, ein 2 Teilintegrierte (1x mit klapp- und 1x mit Festbett), und einen Alkoven.
Ich bevorzuge ein festes Bett, eine großes Bad, sowie eine Mitteldinette, Stauraum für Tisch und Campingstuhl im Unterboden ist auch zweckmäßig.
Die Preise für Gebrauchte die 2-4 Jahre alt sind, sind immer noch unerschwinglich, werde erst mal zum Haupturlaub eines für 14 tage mieten, nächstes Jahr werde ich mal sehn wie es dann finanziell aussieht.

[Admin] am 13 Jun 2004 14:31:38

hier kann man auch gucken:
--> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Jun 2004 07:20:24

Wohnmobile aus der Vermietung sind in der Regel 1 bis 2, manschmal auch 2,5 Jahre alt. Da liegen die Preise natürlich höher als bei Gebrauchtfahrzeugen. Aber auch hier haben die Händler meist Fahrzeuge aus der Inzahlungnahme.
Ansonsten schau mal dort wo Dirk den link gesetzt hat oder auch bei:
--> Link

Gast am 14 Jun 2004 12:23:40

Danke für die Rückmeldungen.

Werner_P hat geschrieben:Wohnmobile aus der Vermietung sind in der Regel 1 bis 2, manschmal auch 2,5 Jahre alt. Da liegen die Preise natürlich höher als bei Gebrauchtfahrzeugen. Aber auch hier haben die Händler meist Fahrzeuge aus der Inzahlungnahme.
...

Gibt's hier Erfahrungen mit der Qualität der beispielsweise für zwei Jahre vermieteten Wohnmobile? Sind die "abgeschrubbt" -- ähnlich wie Miet-PKW, die zum Verkauf angeboten werden?

Und: Kennt jemand einen guten Händler für gebrauchte Wohnmobile im Grossraum Frankfurt?

Frank

Gast am 14 Jun 2004 13:18:54

Hallo Frank

Bei Mietmobilen kommt einfach die Tatsache hinzu das viele die ein Fahrzeug mieten zum einen nicht viel Erfahrung damit haben und somit das Fahrzeug genauso bewegen wie Ihren PKW, z.B forsches anfahren und hohe Drehzahlen und zum anderen sie nicht die gleiche Sorgfalt ausüben als währe es Ihr Eigener.

Zum Händler in Deiner nähe kenne ich nur den folgenden
Caravaning Center
Offenbach
Sprendlinger Landstr. 180
63069 Offenbach
Tel: (0 69) 83 00 35 48
Fax: (0 69) 83 00 35 56

Ich hatte zwar nur telefonisch mit Ihm zu tun aber sein Angebot inklusive Inzahlungnahme war sehr gut.

Thomas

Tipsel am 14 Jun 2004 13:49:34

Hi Frank,

wir haben einen aus der Vermietung gekauft und sind sehr zufrieden. Händler in der Gegend sind Hüttl Maintal-Dörnigheim (der hat die meisten), Berger in Offenbach und Wenz in Heidelberg. Im Preis waren dort alle vergleichbaren Modelle auch gleich. Wir haben in Heidelberg gekauft, weil dort das gleiche Modell einen leichten Hagelschaden hatte und dadurch fast 3.000 Euro billiger war. Die Dellen haben uns nicht gestört, sind ja nur oben :razz:

Meine Erfahrung ist, dass man sich einfach alle angucken soll, bis es passt.
In Klein-Ostheim ist auch noch ein Händler, der allerdings keine Mietmobile hatte, sondern Gebrauchte aus Inzahlungsnahme wahrscheinlich. Die haben im allgemeine eine bessere Ausstattung, während Mietmobile "von der Stange" sind.

Vossi am 14 Jun 2004 17:51:25

Hallo Frank,
mein Womo habe ich auch von einem Vermieter gekauft. Tag der 1st Zulassung April 2001. Das Womo war 21 Monate Zugelassen und hat in der Zeit 74000 Km abgespult.
Möbeloberfläche teilw. abgenutzt,Wasserpumpe defekt,Türaufsteller der Schränke ausgeleiert. Alles Verschleisteile also.
Fahrzeug Ford Transit:Rad hinten wenig Profil,Kupplungsgeber Zylinder defekt.Erkennst du daran,das das Kupplungspedal runter hängt.Ansonsten ist (noch)alles in Ordnung
Das ist der Nachteil bei einem Vermietfahrzeug.Es sind sehr viele Leute damit gefahren und jeder schrubbt die Kiste anders.

Michael

Gast am 14 Jun 2004 18:07:45

hi!

mein allererstes Womo war aus der vermietung und hatte auch nur ein halbes jahr in der vermietung gelebt. der händler damals sagt mir es wurde nur einmal für 8 wochen vermietet. ich dachte klasse das ist es was ich suche. naja, später als ich es dann gekauft hatte, stellte sich das alles ganz anders raus. das womo war für 8 wochen in finnland hat seine 18000 km bei dieser reise gemacht und wurde so liebvoll betreut wie eine pestbeule. nach einem halben jahr und diverser kostspieliger reparaturen habe ich das womo verkauft und habe mir ein vorführmodell vom hof gekauft. das hatte ich dann fast 5 jahre und es dann wieder gegen einen vorführwagen eingetauscht. das jetzige modell habe wir uns nach unseren wünschen bauen gelassen.

eine gute adresse für gute grbrauchte und gute verleih mobile ist die Fa. Sperrfechter in Heilbronn-Böckingen. habe dort bisher nur die aller besten erfahrungen gemacht.-

Gast am 15 Jun 2004 00:39:42

Danke für alle Tips -- wenn's noch mehr werden, freue ich mich!

Frank

Gast am 15 Jun 2004 08:45:28

Hallo ratgallery,
unser jetziges Wohnmobil stammt auch aus der Vermietung. Es war einen Sommer lang in der Vermietung und hatte danach 11000 Km runter. Bis auf die Tischplatte, welche natürlich abolut Kulant ausgetauscht wurde war und ist das Fahrzeug in 1a Zustand.
Ich denke, wenn man etwas Glück hat kann man auch ein gutes Farzeug aus der Vermietung finden.

skylape am 15 Jun 2004 12:07:00

Tipps für Einsteiger
Für Einsteiger empfiehlt sich zum "Schnuppern", ein Reisemobil zu mieten. Hierbei spielen Buchungs- und Reisezeit ebenso eine Rolle wie auch die Größe des Mobils.

Vom kleinen 2-Personen-Kastenwagen bis hin zum Komfort-Familien-Mobil mit Heckgarage reicht die Produktpalette. Je nach Reisezeit kosten die Fahrzeuge zwischen 50 € und 150 € pro Tag. Fragen Sie nach Frühbucherrabatten oder Last-Minute-Angeboten.

Doch bevor es so richtig los geht, gibt es vom VDWH nicht nur für ungeübte Caravaning-Freunde noch ein paar Tipps:

Informieren Sie sich je nach Urlaubsziel über die entsprechenden Einreisebedingungen, Tempolimits und das Klima. Nicht jedes Land ist für einen Urlaub mit Kleinkind oder Hund geeignet. "Neulingen" wird empfohlen, ihr Reiseziel in ein nicht allzu entferntes Land zu legen. Nutzen Sie vielmehr die Vielseitigkeit, die Ihnen Caravaning bietet: Sport, Wandern und die Natur genießen, Kurztrips oder einfach ausruhen.

Campingplätze bieten neben einem sicheren Stellplatz und Ver- bzw. Entsorgungsmöglichkeiten oft auch eine Menge Freizeitangebote und Kinderanimation. Auf freien Flächen, auf denen das Parken nicht ausdrücklich verboten ist, erlaubt der Gesetzgeber in Deutschland grundsätzlich eine Übernachtung. Diese dient offiziell zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit. Dass hier das Entleeren der Abwasser- und Fäkalientanks tabu ist, versteht sich ebenso von selbst wie rücksichtsvolles Verhalten und die eigene Müllbeseitigung.

Vor Antritt der Reise sind noch einige wichtige Punkte zu beachten:

* Prüfen Sie neben der Funktionstüchtigkeit des Wohnbereiches (Kühlschrank, Gas, Tür-/Fensterdichtungen, Wasserleitungen, Batterieleistung, Toilettenspülung etc.) auch das Basisfahrzeug (Lichtanlage, Kühlwasser, Reifendruck und -profil, Ölstand, Scheibenwaschanlage etc.)

* Vor dem Beladen (besonders bei der ersten Tour) sollten Sie Ihr Fahrzeug beim TÜV wiegen lassen. Ziehen Sie dann das Leergewicht vom zulässigen Gesamtgewicht ab, damit Sie wissen, wieviel Gewicht Sie zuladen dürfen.

* Korrektes Beladen im Rahmen des zulässigen Gesamtgewichtes garantiert, dass das Fahrzeug stabil und sicher in der Spur bleibt: s chwere und sperrige Gegenstände in Bodennähe zwischen den Achsen rutschsicher verstauen. Leichtes Gepäck nach oben in die Staufächer.

* Machen Sie sich mit den Außenmaßen und der Höhe des Fahrzeuges vertraut, um vor Tunnels, Brücken und Hofeinfahrten genau entscheiden zu können, welchen Weg Sie nehmen.

* Einige Zubehörteile sind unerläßlich an Bord: Kabeltrommel, Adapterkabel-/ Stecker, Wasser- und Abwasserschlauch, Standstützen, Unterlegkeile und vor allem Bordwerkzeug!

Gast am 31 Jul 2004 18:44:04

Hallo nochmal,

ich habe ein 1993er-Wohnmobil bei einem Händler im Auge. Hab's heute besichtigt, mir aber zu wenig Notizen gemacht:

Knaus 680 Traveler auf Ducato-Basis, 2,5l Turbodiesel, 95 PS, 34.000km gelaufen (soll ca. sieben Jahre in einer Scheune gestanden haben), Motorradbühne (benötige ich), Anhängerkupplung (benötige ich nicht), Rückfahrkamera, SAT (mit altem Fernseher), ein Satz Winterreifen, zwei Batterien (2003), Tempomat und noch weiterer "Schnickschnack". Vielleicht etwas zu wenig Stauraum, da neben dem Alkoven noch hinten ein Bett ist -- wenn da nur ein Schrank wäre!

Das Wohnmobil machte auf mich einen guten und recht gepflegten Eindruck -- sowohl von innen als auch von aussen. Ich habe in den letzten Tagen neuere in schlechterem Zustand gesehen -- und teurer.

Hier also die Knackfrage: Ist das Teil 19.800 Euro Wert?

Für jeden hilfreichen Gedanken bin ich dankbar.

Frank

MX511 am 31 Jul 2004 20:52:03

Eigentlich wollte ich Dich darauf hinweisen, dass WoMo`s aus der Vermietung, wenn sie älter sind, oft schon das 3.Alkovendach, die 2.Seitenwand und das 4.Heckteil haben und die Maschine stundenlang vollgasgequält wurde.

Ich wollte Dir vorschlagen, Dich nach einem älteren Fahrzeug aus Privatbesitz mit wenig km und viel Pflege umzusehen.

Was Du im letzten Posting schreibst klingt sehr sehr gut!!!

Du solltest das Teil von einem Experten auf Standschäden überprüfen lassen (Reifen, Bremsen, Motor, Wasseranlage), alle Angaben genau prüfen (Trocken-Standplatz, Wartungsheft, Vorbesitzer ggf. kontaktieren)
Wenn das alles OK ist, schlag zu!

alex am 01 Aug 2004 08:06:04

hallo

mein womo ist ebenfalls aus der vermietung,2 jahre und 40.ooo km
keine wintervermietung gesammt 12 monate gefahren
und der preis lag doch 15.000 € unterm neupreis

innen und aussen ist es in einwandfreiem zustand und ich wurde mir jederzeit wieder eins aus der vermietung kaufen

wie die mieter damit umgehen,kann man genausowenig sagen wie vom privaten kauf

und beim vermieter hat man haendlergarantie

lg

alex

MX511 am 01 Aug 2004 10:48:57

Alex,

ich wollte damit nicht sagen, dass man ein Fahrzeug nicht aus der Vermietung nehmen kann.

Es gibt auch unterschiedliche Vermieter und sehr unterschiedliche Pflegezustände von Vermietautos.

15.000 Euro ist viel Geld - wie hast Du das gerechnet?
Gegen den Listenpreis oder gegen den günstigsten Barzahlerpreis??

Gast am 01 Aug 2004 19:47:04

MX511 hat geschrieben:...

Was Du im letzten Posting schreibst klingt sehr sehr gut!!!

Du solltest das Teil von einem Experten auf Standschäden überprüfen lassen (Reifen, Bremsen, Motor, Wasseranlage), alle Angaben genau prüfen (Trocken-Standplatz, Wartungsheft, Vorbesitzer ggf. kontaktieren)
Wenn das alles OK ist, schlag zu!

Hmm, danke, Harald.

Ich hoffe, dass der Händler diese Überprüfung macht. Ist das zu blauäugig?

Kann mir alternativ jemand eine zuverlässige Werkstatt in der Nähe von Frankfurt/Darmstadt/Offenbach nenne, bei der ich kurzfristig einen Check machen lassen kann?

Frank

Gast am 01 Aug 2004 19:52:22

alex hat geschrieben:...

innen und aussen ist es in einwandfreiem zustand und ich wurde mir jederzeit wieder eins aus der vermietung kaufen

wie die mieter damit umgehen,kann man genausowenig sagen wie vom privaten kauf

und beim vermieter hat man haendlergarantie

lg

alex

Jo, sehe ich auch so, bei mir um die Ecke ist auch ein Vermieter, der auf mich vertrauenswürdig wirkt -- und seine Wohnmobile machen einen gut gepflegten Eindruck.

Allerdings ist es einfach ein Preisproblem, für ca. 20.000 Euro etwas bei ihm zu bekommen. Zudem dann auch noch so gut wie jedes Zubehör fehlt.

Das von mir ins Auge gefasste Wohnmobil kommt auch vom Händler (=Gewährleistung oder wie immer das jetzt heisst). Trotzdem bin ich ziemlich unsicher, da ich mich zu wenig auskenne -- und auch niemanden kenne, der Erfahrung hat und einen Blick draufwerfen kann.

Frank

MX511 am 01 Aug 2004 20:27:30

Die Frage bzw. Bemerkungen zu möglichen Standschäden kannst Du weitestgehend vergessen, wenn das Fahrzeug das letzte Jahr nachweislich gelaufen ist.

Wenn er die letzten Jahre bis jetzt stand gilt folgendes:
Kritisch ist eine Wiederinbetriebnahme nach so langer Standzeit. Der Motor setzt, wenn er nie gelaufen ist, mit der Zeit Patina an (innen) und muß ganz vorsichtig wieder eingefahren werden. Kupplungs- und Bremsbeläge können auch unbrauchbar geworden sein. Auch Dichtungen und Simmeringe können verspröden. Alle Filter, Oel, Kühlwasser, Keil- und Zahnriemen..........alles muß raus und gewechselt werden.

Wie alt sind die Reifen? (kein Kauf- sondern ein Kontrollkriterium)

Ich will Dir nicht Angst machen - das Angebot ist sehr reizvoll. Ich will Dich nur sensibilisieren, auf was man achten muß. Diese Kontrollen bzw. Wartungen kann jede bessere KFZ-Werkstatt machen.

Gast am 01 Aug 2004 21:49:02

MX511 hat geschrieben:...

Wie alt sind die Reifen? (kein Kauf- sondern ein Kontrollkriterium)

...

Danke für die Hinweise, Harald.

Die Reifen wurden -- wie einige andere Dinge (ich erinnere mich an die Batterien, zu blöd von mir, dass ich die anderen Sachen nicht notiert habe!) -- im Jahr 2003 erneuert. Das deutet darauf hin, dass das Fahrzeug zuletzt benutzt wurde. Aber ich werde explizit danach fragen.

Aber: Wenn das Teil sieben Jahre rumgestanden hat, letztes Jahr benutzt wurde -- können dann die Dichtungen etc., nicht trotzdem in schlechtem Zustand sein? Oder wäre dem Vorbesitzer das alles bei ernsthafter Benutzung für ein paar Monate um die Ohren geflogen?

Frank

MX511 am 01 Aug 2004 22:07:42

Hallo Frank,

wenn er jetzt ein Jahr wieder gelaufen ist, sollten mögliche Schwächen zum Vorschein gekommen sein. Kann z.B. sein, dass der jetzige Vorbesitzer das Teil vor einem Jahr gekauft und in Betrieb genommen hat und dann nach und nach von ein paar Schwächen überrascht wurde und die Nerven verloren hat. Wie waren die Besitzerwechsel in den letzten Jahren? Läßt sich irgendwie darauf schließen, wann wieviel km gefahren wurden? (Wartungsheft)

Probefahrt mit Experten machen oder Probefahrt und ab zum TÜV/DEKRA und durchsehen lassen.

Ist der Verkäufer jetzt ein Händler, so hast Du für die ärgsten Sachen ja einen Ansprechpartner. Wenn er sonst top ist, würde ich es machen.

Frank, wenn Du ab jetzt von mir keine Reaktion mehr bekommst, so liegt das einfach daran, dass ich jetzt in Urlaub starte. Ich hoffe, ich höre mal von Dir, was daraus geworden ist. Good luck und !

Gast am 01 Aug 2004 22:17:34

Hi Harald,

wenn ich mich recht erinnere, hat der Händler einen neuen Fahrzeugbrief (ich habe nur über den Tisch gelinst), in dem zwei Vorbesitzer (ohne Namensangabe?) und der letzte vermerkt waren. Ich vermute, dass der alte Fahrzeugbrief verschwunden ist und dieser neue ausgestellt wurde.

Ein Wartungsheft? Ich nehme an, dass es keines gibt. Aber ich habe für morgen nun immerhin schon eine lange Liste an Fragen und fühle mich dank eurer Hilfe nicht mehr so komplett auf Glatteis.

Termin beim TÜV oder der DEKRA -- kann ich da einfach vorfahren oder muss ich mich anmelden?

Fragt schon wieder

Frank

Nachtrag 1: Der Voreigentümer soll das Fahrzeug beim Erwerb eines Neuen bei dem Händler in Zahlung gegeben haben.

Nachtrag 2: Viel Spass im Urlaub, Harald!

MX511 am 01 Aug 2004 22:57:58

Hi Frank,

versuche den Vorbesitzer in Erfahrung zu bringen und rufe den dann mal an und frage den aus. Wenn er das Fahrzeug los ist, kann er ja ehrlich reden. (Und / oder Vor-Vorbesitzer)

Beim TÜV / DEKRA kannst Du jederzeit ohne Anmeldung vorfahren.
Ggf. kannst Du das dem Händler sogar sagen - wenn er nichts zu verbergen hat sollte das kein Problem sein. Kostet zwar, bringt aber mehr Sicherheit.

Aber: Ich will keine Hexenjagt veranstalten - das Angebot ist gut!
Wenn die 34.000 km echt sind und er trocken gestanden ist, ist er bis auf die angesprochenen Sachen neuwertig. Auf Dauer sind die km und der damit verbundene Verschleiß entscheidend. Und da ist er mit großer Wahrscheinlichkeit um Welten besser, als ein jüngeres Fahrzeug was in der Vermietung 60-70.000 km geschrubbt und x mal geflickt wurde.

So, jetzt bin ich aber wirklich weg...... tschüß!

dokabastler am 02 Aug 2004 07:42:47

Hallo ratgallery,

wenn das Fahrzeug, das DU jetzt im Auge hast, tatsächlich 7 Jahre gestanden hat, dann solltest Du sicherheitshalber gleich die Investition in 4 neue Reifen ins Budget mit aufnehmen...die dürften spröde sein, und/oder vom stehen eckig sein.....

Obwohl in der Zeit wenig km draufgekommen sind, wäre es vermutlich besser gewesen, das Fahrzeug wäre regelmäßig bewegt wirden - wie siehts dann mit den Bremsen etc. aus.
Lass den Vorbesitzer doch mal TÜV machen.....

ansonsten kann man recht wenig sagen, ob der Preis nun angemessen ist oder nicht.....kommt voll auf den tatsächlichen Zustand an....ist das noch der "alte" Ducato, der eckige??

dokabastler

alex am 02 Aug 2004 08:39:27

MX511 hat geschrieben:Alex,

ich wollte damit nicht sagen, dass man ein Fahrzeug nicht aus der Vermietung nehmen kann.

Es gibt auch unterschiedliche Vermieter und sehr unterschiedliche Pflegezustände von Vermietautos.

15.000 Euro ist viel Geld - wie hast Du das gerechnet?
Gegen den Listenpreis oder gegen den günstigsten Barzahlerpreis??

hallo mx511

gegen den nettolistenpreis von dem normalerweise der gewinn des haendlers - prozente dazukommt und dass ist dann der brutopreis. der
weit unterm guenstigsten barzahlerpreis liegt

lg

alex

Gast am 02 Aug 2004 09:27:26

Hi Dokabastler!

Danke für Dein Feedback. Im Einzelnen:

- Sommerreifen sind von 2003, Winterreifen ebenfalls
- Händler macht TÜV
- das ist noch der Eckige, wenn Du die Motorhaube meinst

Frank

Seekater am 02 Aug 2004 12:01:07

Hallo Ratgallery,

bei Deinem Fall habe ich folgende Ideen:

1) Ich würde versuchen zu klären, wann die 7 Jahre Standzeit denn gewesen sein soll, entscheiden hierbei: wieviele km hat der Wagen nach dieser langen Standzeit denn schon gelaufen. Nicht daß da 2003 neue Reifen drauf kamen, und danach stand der wieder 1 Jahr lang. Nach so langer Standzeit können durchaus in den ersten x-Tausend-Kilometer noch Ausfälle (Motor, Getrieb, Radlager etc.) auftreten, die dann die Sache teuer werden lassen.

2) Betrachte Dir die Werkstatt vom Händler, was kann der selbst machen, wo ist er kompetent, wo nicht. Hat er 'ne Hebebühne, eine geschlossene Halle, Lackiererei, was ist an Werkzeug vorhanden, Mechanik/Elektro. Dementsprechend viel oder wenig sind Garantien vom Händler, bzw. die gesetzliche Gewährleistung vom Händler wert. Das solltest Du bei den Kaufverhandlungen berücksichtigen

3) Wenn Du Zweifel über den Wagen hast, kannst Du bei TÜV/DEKRA oder einem Kfz-Sachverständigen nicht nur die üblichen Prüfungen, sondern auch eine "Ankaufuntersuchung" machen lassen. Evtl. kannst Du Dich hier auch über die Kosten mit dem Händler einigen (etwa jeder die Hälfte), der Händler hat ja - dann wenn Du dann doch nicht kaufst, auch etwas davon, weil er dann ein unabhängiges Gutachten zum Wagen hat.

4) Das Fahrzeug "riecht" zwar durch die Vorgeschichte etwas nach Schnäppchen, ich würde mich jedoch trotzdem nicht unter Druck setzen lassen: Es ist momentan Hauptsaison, warum ist der Wagen nicht vermietet ? Die beste Zeit zum Kaufen von Vermietfahrzeugen ist ansonsten nämlich die Zeit NACH der Saison, in der die Fahrzeuge meist verkauft werden. (Die meisten Händler gehen auch im Winter bankrott.....) Manch ein Vermieter bestellt X Neufahrzeuge und geht davon aus, daß er entsprechend viel von den alten auch verkauft. Das ist dann der günstigste Zeitpunkt zum verhandeln (wenn das Fahrzeug paßt). Also jetzt nicht falsch verstehen, ich will Dir den Wagen nicht madig machen, ganz im Gegenteil. Doch in Ruhe überlegen, prüfen wer sich (ewig) bindet, ist besser als der schnelle Gedanke an ein (vermeintliches) Schnäppchen, was dann hinterher durch häufige Defekt zu viel Verdruß bereitet.

Die Schattenseite der Vermietfahrzeuge (keiner weiß so richtig in welchem Zustand sich das Fahrzeug befindet) hast Du ja durch die vorangegangenen Postings schon kennen gelernt.

Viel Erfolg
wünscht
Seekater

Gast am 02 Aug 2004 12:30:30

Hi Seekater,

prima -- mir helfen diese Beiträge, die Sache aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten. Danke!

Ich will das Wohnmobil heute bei der DEKRA untersuchen lassen (Preis irgendwas um 65 Euro für DEKRA-Siegel). Laut Telefonat mit denen sollte ein Motor auch sieben Jahre Standzeit problemlos überstehen. Der Mensch am anderen Ende der Leitung sagte, er habe selber mehrere Oldtimer -- das klang kompetent.

Der Händler ist ziemlich gross. Ich habe zwar keine Werkstatt gesehen (und auch nicht danach gesucht) -- aber die haben eine. Alleine wegen der Grösse gehe ich davon aus, dass die Kapazitäten haben. Ob auch Kompetenz, weiss man sowieso erst immer hinterher.

Das Fahrzeug wurde nach Auskunft des Verkäufers vor ein paar Tagen in Zahlung genommen und steht deshalb wohl nicht zur Vermietung an (bei dem Alter wohl sowieso nicht, oder?).

Mit dem Druck hast Du natürlich Recht -- deshalb auch in jedem Fall die DEKRA-Untersuchung. Danach sollte die Sache dann entscheidungsreif sein. Inwieweit ich noch mit dem Händler verhandeln kann, wenn alles klappt, weiss ich nicht. Nach meinen Erfahrungen der letzten Wochen (überwiegend eBay) gehen solche Teile aber weg wie warme Semmeln.

Ich vermute also, dass das Wohnmobil bei der Ausstattung, dem Zustand und dem Preis nicht allzu lange bei auf dem Hof rumstehen wird. Zudem benötige ich *jetzt* einen fahrbaren Untersatz mit Bett und Dusche -- und nicht erst im Oktober. Ich weiss, dass das die Sache nicht einfacher macht...

Na, mal schauen, was Probefahrt und DEKRA heute ergeben.

Frank

PS. Ich hatte vor zwei Wochen ein recht neues Knaus-Wohnmobil geliehen. Da wollte ich auch mal die Leiter zum Dach rauf ausprobieren -- habe mich aber nicht getraut, weil das Ding irgendwie billig und wacklig aussah.

Bei dem Wohnmobil, welches ich jetzt im Auge habe, bin ich mal so eben dort raufgeturnt: Top-solide! Ein Riesenunterschied! Wie ist das möglich? Sind ältere Modelle robuster gebaut?

dokabastler am 02 Aug 2004 14:24:31

Hallo ratgallery,

viel Erfolg,
klingt doch jetzt alles gar nicht schlecht

letztendlich mußt Du eh Dein gefühl die letzten 10% entscheiden lassen

Zum Thema sind ältere Modelle solider??
Ich würd sagen: nicht unbedingt, aber die betriebswirtschaftlichen Notwendigkeiten der neuen sind noch höher als vor 10 Jahren....noch weniger als damals wird etwas verbaut, das überflüssig ist....
Stabilität etc. nur soweit nötig
gerade bei Zubehörteilen, die auch die Mobilbauer zukaufen wird sicher extrem gespart. Wenn da einer ein paar cent billiger liefert als der andere ist das gebongt obwohl das Teil vielleicht etliches schlechter ist....

Ich will nicht über die neue C-Klasse von MB schimpfen - aber beim alten 190er oder bei der 1. C-Klasse war da vieles solider...... - da gibts noch mehr Beispiele, daß neues viel Schein und Design hat und letztlich manchmal wenig Qualität dahintersteckt - ich hab da auch Vorurteile gegen die ultradurchdesignten neuen Mobile - ob da alles soooo praktisch und solide ist????
Ich denk, mit dem Knaus würdest Du ein gutes Mobil haben (hätt ich auch gerne)

dokabastler

Gast am 05 Aug 2004 09:04:29

Ich habe das ins Auge gefasste Wohnmobil bei der DEKRA checken lassen: Kein Rost, Bremsen OK, genauso in Schuss wie oben rum. Der DEKRA-Mann war beeindruckt -- ich ebenfalls. Nur der Motor musste eingestellt werden,.der Leerlauf war nicht OK.

Das Mobil ist im letzten Jahr noch ca. 12.000 km gefahren worden -- die Zeit in der Scheune lag davor. Na, da konnte ich nicht mehr anders und habe es gestern gekauft.

Danke nochmals für eure Hilfe in diesem Thread!

Frank

alex am 05 Aug 2004 09:36:52

gratuliere

so wies aussieht hast du ein gutes guenstiges mobil erstanden

ich wuensch dir viel freude und unfallfreie fahrt

lg

alex

Gast am 05 Aug 2004 09:40:25

Danke, Alex!

Günstig -- ich hoffe es. Ich glaube, ich habe in den zurückliegenden 46 Jahren noch nie so viel Geld auf einmal ausgegegen.

Etwas nervös bin ich schon.

Frank

Gast am 05 Aug 2004 11:11:59

Hallo Frank,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Womo.

Bei mir war es auch so, das ich Tränen in den Augen hatte, als ich die schönen DM-Scheine über den Tisch geschoben habe.

Aber bereut habe ich es bis heute nicht :)

Ich wünsche Dir eine dauerhaft schadensfreie Fahrt und immer einen Schluck Diesel im Tank.

Jürgen

PS: Vergiss nicht, Dein Profil zu aktualisieren :)

Pijpop am 05 Aug 2004 13:10:22

@ ratgallery

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung - viel Spaß beim
ersten Ausflug.

Pijpop

dokabastler am 05 Aug 2004 15:09:49

Hallo ratgallery,

Glückwunsch, war sicher ein guter Kauf.
bei 12000 km letztes jahr hätten sich Standschäden sicher gezeigt.....

und vergiss nicht, den Forumsaufkleber für vorne´und hinten zu bestellen und draufzukleben.
Vielleicht sieht man sich ja...

dokabastler

Seekater am 06 Aug 2004 08:45:36

ratgallery hat geschrieben:Ich habe das ins Auge gefasste Wohnmobil bei der DEKRA checken lassen: Kein Rost, Bremsen OK, genauso in Schuss wie oben rum. Der DEKRA-Mann war beeindruckt -- ich ebenfalls. Nur der Motor musste eingestellt werden,.der Leerlauf war nicht OK.

Das Mobil ist im letzten Jahr noch ca. 12.000 km gefahren worden -- die Zeit in der Scheune lag davor. Na, da konnte ich nicht mehr anders und habe es gestern gekauft.

Danke nochmals für eure Hilfe in diesem Thread!

Frank

Hallo Frank,

ich glaube da hätte ich dann auch "zugeschlagen". Allzeit knitterfreie Fahrt

wünscht
Seekater

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dringend Rat gesucht wg. "Gasleck"
Grüche aus dem Abwassertank