Hallo bin neu hier :oops:
wir haben folgendes problem
der ganze boden im Womo ist durchgefault,
wer kann helfen wie man den boden raus,
und wieder rein bekommt.ist echt blöd. :?:
danke schon mal im voraus.
|
Hallo bin neu hier :oops:
wir haben folgendes problem der ganze boden im Womo ist durchgefault, wer kann helfen wie man den boden raus, und wieder rein bekommt.ist echt blöd. :?: danke schon mal im voraus. hallo hexe,
willkommen im forum! tja, üble sache... was ist es denn für ein wohnmobil? Wie alt? ist wirklich der ganze boden komplett verfault oder nur teilweise? wo kommt die feuchtigkeit denn her? :?: :?: :?: Hallo
schade, daß wir Euch hier mit einem für Euch so traurigen Thema willkommen heißen müssen - trotzdem "Servus". Ich habe eine über 20 Jahre alte Wohnkabine komplett saniert - die war aber nur an wenigen Stellen undicht... daher meine echte und ehrliche Meinung: Wenn der Boden wirklich in ganzer Länge und Breite und von oben bis unten so durchgefault ist, daß nichts zu retten ist, dann könnt ihr Euch abhängig vom Alter den Fahrzeugs, bzw. dessen Restwert und Eurem handwerklichen Geschick echt überlegen, ob Ihr da noch rangeht... Aber vorerst mal: Woher kommt das Wasser (bestimmt nicht von unten denke ich, eher von oben, also Wände, bzw. undichte Verbindungen, undichte Fensterdichtungen oder so.....wo Regenwasser mit der Zeit einsickerte und sich im Boden verteilte und dort sein Werk verrichtete. Stellenweise hatte ich das auch - aber stellt Euch darauf ein, daß dann die Wände auch betroffen sind... legt das gnadenlos frei, alles raus was betroffen ist, sonst bringts nix. fast immer besteht der Boden von oben gesehen aus dem Teppich oder PVC oder einem Parkett(imitat), darunter einer rel. dünnen Holzplatte (vielleicht 5-10 mm). Darunter wieder einem Holzgerüst aus Latten mit Styropor dazwischen (insgesamt je nach Fahrzeug so 3 - 5 cm dick) und unter allem wieder einer Holzplatte (auch wieder so 5 - 10 mm). Zumindest ist das bei den meisten Womos so der Fall. Also: Arbeitet Euch an der oberen Platte entlang vor und legt das gerüst frei und schaut wie es ausschaut....und sucht auch danach wo die Feuchtigkeit herkommt.. vielleicht ist zumindest abschnittsweise nur die obere Holzplatte wo sie nicht auf dem Holzgerüst aufliegt durch das begehen "weich". Wenn wirklich auch das tragende Holzskelett des Bodens weitgehend fertig ist, würde echt nur der abschnittsweise und fachgerechte Neuaufbau in Frage kommen - oder die verabschiedung...... Stellt doch mal Fotos hier ein wie lange habt Ihr das Fahrzeug schon?? Schöne dokabastler |
Anzeige
|