xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil oder Wohnwagen

elchberg am 11 Jun 2004 20:47:41

Kann denn jemand über (mit Erfahrungen hinterlegt) das Für und Wider zu Wohnmobil oder Wohnwagen berichten, was denn für eine große Familie sinnvoller ist, es gibt doch bestimmt Personen hier im Forum, die total vom Wohnwagen abraten, und es gibt auch sicherlich Personen, die total vom Wohwagen überzeugt sind und uns hier die Vorteile klarmachen (oder auch Nachteile des jeweiligen Gefährts).

Wir sind noch total unschlüssig was wir machen, Wohnwagen hat halt von den Kosten her schon enorme Vorteile.

Schöne vom Elchberg

Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gunilla am 11 Jun 2004 22:11:00

Hallo Elchberg,

es kommt ganz darauf an, was du gerne machen möchtest. Fährst du gerne an einen Ort und bleibst dann mindestens 1 - 2 Wochen? Dann ist ein Wohnwagen sicher die bessere Alternative. Fährst du aber auch gerne übers Wochenende weg oder im Urlaub von einem Ort zum anderen, dann wäre ein Wohnmobil besser.

Du siehst, es kommt auf die Nutzung an.

Wolfgang13 am 11 Jun 2004 22:12:17

das ist eine schwere Frage, denn jeder hat für sich andere Dinge, die ihm wichtig sind.
Solange unsere Kinder klein waren, haben wir Wowa gezogen. Den Urlaub fest auf einem gebuchten Camopingplatz und mit dem Auto Touren in der Umgebung gemacht.
Jetzt fahren die Kinder nicht mehr mit und wir fahren mit Womo zu Zweit mit unseren Hunden und sind alle 3 Tage woanders.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Urlaube und du musst wissen was dir wichtig ist.
Vielleicht mal beides ausprobieren!
Einmal Mietwowa auf einem Campingplatz und mal ein Womo mieten.

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Jun 2004 22:13:43

Hallo Jörg

Man kann nicht sagen was besser und was schlechter ist.

WoMo= Wer nie lange an einem Ort bleibt und viel vom Land selbst sehen möchte.

WoWa= Wer höchstens im Urlaub zwei verschiedene Orte aufsucht und am Urlaubsort ein hohes Mass an Flexibilität haben will.

Jede Gruppe wird es auch in Zukunft weitergeben und das eine wird nie das andere ablösen.

Vom Platz her sind beide gleich.

Ich hoffe ein bisschen helfen zu können.

Thomas

Gast am 11 Jun 2004 22:27:49

Ist ja fast schon eine Glaubensfrage. Habe früher selber Wohnwagen geschleppt und WOMOs waren absolut tabu (zu groß, vor Ort zu unflexibl, Wohnwagen abstellen und mit dem PKW in die Umgebung ist praktischer. und und und). Seit einigen Jahren fahre ich jetzt Wohnmobil und könnte mir in den Hintern beissen das ich nicht schon früher damit angefangen habe - allerdings ist das wirklich eine ganz andere Urlaubsform (spontaner, mobiler, flexibler) - der Wohnwagen steht heute übrigens fürs Weekend auf Dauerplatz.

Viel Spaß bei der Entscheidung......

Gast am 11 Jun 2004 22:27:57

hallo jörg,
da hab ich ja in frankreich ein ganz tolles system gesehen... wir hatten da auf einem cp englische nachbarn mit wowa; ins gespräch gekommen berichteten sie dass sie seit jahren auf diesen cp kommen und den wowa, anstatt diesen jedes mal wieder nach england zu schleppen einfach für kleines geld bei einem lokalen dealer trocken einstellen können. dieser stellt den wowa auf abruf hin und holt diesen auch wieder ab... den preis dafür weiss ich nicht mehr, war aber echt günstig... vielleicht eine idee für euch?
für uns kommt ein wowa nicht in frage, ist uns zu unflexibel....

Gast am 12 Jun 2004 18:01:38

Hallo Jörg, :razz:

wir hatten acht jahre lang einen Wohnwagen und sind mit unseren beiden Kindern (heute 12 und 16 Jahre) damit ausschließlich auf "Top-Campingplätze" in ganz Europa gewesen. :) Seit einem Jahr haben wir unser Wohmobil und können bis heute noch nicht sagen was wirklich besser ist, ist eben was ganz anderes. :oops:

Ausserdem spielen beim Kauf eines Womos/Wowa eine ganze Menge andere Dinge eine Rolle wie z.B. Womo und Kleinwagen, Wowa und Limousine (wegen den Kosten), Urlaubsverhalten, wie oft wollt Ihr eigentlich weg? wohin? sommer-/winterurlaub? wie alt sind die Kinder?

Wichtig ist einfach das sich die Kinder im Urlaub wohlfühlen, denn dann hat man selbst auch Urlaub. :wink:

Gast am 12 Jun 2004 18:27:17

Hallo Anna Volker,

in einem Punkt machen wir andere Erfahrungen.

Wir gehen prinzipell nicht auf einen CP (ausser Kroatien) und sind immer mit unseren Kindern im Reisemobil in den Urlaub gefahren. Heute sind Sie 14w und 10m. Probleme hatten wir bisher nicht, maulen tuen Sie auch noch nicht. Es gibt auch keine Abwanderungstendenzen.
Unsere große war 14 Tage alt da sind wir mit dem Reisemobil in den Urlaub gefahren, der kleine war schon 1/2 Jahr alt. Wir wechseln, so die Erfahrung, spätestens nach 5 Tagen.
Alles geht Prima.

Michael

achimHH am 12 Jun 2004 20:58:11

Hallo Elchberg,

es sind schon fast alle Punkte, das für und wieder
beim Wohnmobil oder Wohnwagen gesagt worden..

Doch ein Punkt noch nicht.
Beim Wohnwagen müssen alle vorn im Zugwagen sitzen.
da gibts kein wenn und aber......
Auf langen Strecken ist es schon, vorallem wenn eventuell
zwei Kinder mitreisen...anstrengend das stillsitzen usw.

Auch ist das fahren, normal mit dem Wohwagen ist anstrengender....
immer nur 80km zu fahren,...
selbst wenn man die 100km Genehmigung hat, ist es anstrengender....
mit dem Wohnmobil fährt man, ohne ein Raser zu sein, leicht und locker
2-300 km mehr am Tag.
Es sei denn man hat ein Wohnmobil über 3,5t.....

Das Parken, ist normal einfacher denn man ist ja halt nicht so lang,
wie mit dem Gespann.

Trotzdem, beides ist schön.....und hat eine Vorteile.
vom achim

Gast am 12 Jun 2004 21:33:06

Hallo Achim,

den Einwand <3,5to kann ich nicht verstehen :D .

Michael

Wolfgang13 am 12 Jun 2004 21:40:35

Hallo Michael
Ab 3,5t ist auch für das Womo nur noch Tempo 80 erlaubt.

Gast am 12 Jun 2004 22:02:27

Hallo Wolfgang,

mein Tempomat kann immer nur 100 :D .

Michael

achimHH am 12 Jun 2004 22:04:22

kmfrank hat geschrieben:Hallo Achim,

den Einwand <3,5to kann ich nicht verstehen :D .

Michael

Hallo Michael,

ja, Wolfgang hats ja schon gesagt.....
zumindest offiziell darf man mit einem Wohnmobil über 3,5t
nicht schneller als 80 Kmh fahren... :wink:

das man es trotzdem macht, :wink:
genau wie man mit dem Hänger auch über 80kmh. fährt,
nun ja....... :D

vom achim

elchberg am 13 Jun 2004 20:15:47

OK, ich wollte auch kein Generelles Ja oder Nein hören, einfach mal ein paar Erfahrungen erzählt bekommen.
WoMo Urlaub ist mir aus meiner Kindheit bekannt, mit WoWa hab ich keine Erfahrung, aber wird bei uns grad favorisiert.
Ist ja auch finanziell lukrativer, denn mit unseren vielen Kindern müßten wir eh öfters auf CP und da ist das WoMo dann zu teuer.
Zu Euren Fragen: Die Kinder sind zwischen 1 und 13 Jahren alt.

Muß ich mich mal noch weiter über WoWa´s informieren.

Schönen

Jörg

elli am 13 Jun 2004 23:49:34

Hallo Elchberg!

Wir hatten bis vor kurzem auch ein Womo mußten es aber aus persönlichen Gründen verkaufen.
Nun überlege ich, evtl einen Wowa zu kaufen. Das steht aber noch nicht fest. Ich habe 3 Kinder (7,14,16) und die Erfahrung gemacht, dass es im Womo manchmal ganz schön eng werden kann.
Auf einem CP (auf die wir eigentl immer gefahren sind - bis auf ein paar Ausnahmen) ist das mit dem Womo o.k. gewesen. Da konnten die beiden Großen ihr Zelt aufschlagen und der Kleine hat bei uns im Womo im Alkoven geschlafen.
Manchmal habe ich aber auch die beneidet, die einen Wowa hatten. So richtig mit Vorzelt und viel Platz. Und die unabhängig waren vom Platz um z.B. einzukaufen oder Besichtigungtouren zu machen. Alles geht eben nicht mit dem Rad.
Sicherlich ist auf Fahrten, besonders auf langen, ein Womo besser weil dann eben nicht alle zu eng beieinander hocken wie im PKW. Kommt aber dann auch auf die Größe des PKW an.
Und ich habe festgestellt, dass Kinder (zumindest meine) nie besonders tolle Excursionen oder Stadtbesichtigungen oder so machen wollten. Für die war wichtig: Sonne, warm, Strand, Wasser, viele Kinder mit denen man was unternehmen kann - auf dem Platz!
Ich denke, beides hat seine Vor-und Nachteile. Zu einem Wowa oder Womo raten kann keiner pauschal.

Tipsel am 14 Jun 2004 00:10:28

Hi Jörg,

als unsere Kinder noch klein waren, hatten wir einen Wohnwagen. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: VW-Bus und Wohnwagen (für euch muß er halt etwas größer sein) wäre doch optimal. Die Kinder haben keinen Bock, ständig auf Achse zu sein - aber ab und zu ein Ausflug, und dann zurück auf den CP, das machen die mit.
Im Womo wirds echt eng ohne Vorzelt mit so vielen Leuten. Beim Wohnwagen verteilt man die einfach mit aufs Vorzelt, dort kann man ja auch schlafen. Allerdings mußt du dann Campingplätze anfahren. Rechnet sich aber, wenn du überlegst, dass du für die Personenzahl einen Ausbaubus bräuchtest, was nicht gerade billig ist.

bulli am 14 Jun 2004 16:25:15

Hallo Jörg,
wir fahren in letzter Zeit immer nach DK mit WOMO und nach meinen INFO`s ist es vom Preis egal, ob z.B. 2 Erwachsene und WOMO mit Strom oder 2 Erwachsene mit WoWa mit Strom. Der Preis ist der Gleiche.
Allerdings habe ich auf den CP immer gesehen, dass die Camper aus den WOWA zum Geschirrspülen mit einer Schüssel ihr Geschirr zum gemeinsammen Abwaschen zu den Sanitäreinrichtungen brachten, weil ein WOWA meist nur einen ganz kleinen Abwassertank von ca. 20 L hatten. Im WOMO haben wir 140 l.
Bulli

Gast am 14 Jun 2004 16:37:08

Hallo Jörg

Kleine Erweiterung ....

Uns ging es damals tierisch auf den Senkel, kaum das man ein paar cooler Typen kennengelernt hatte, wollen die Eltern wieder auf Achse. :?

Das hat echt genervt und damit es keinen Stress gibt haben wir natürlich mit knurren zugestimmt.

WoWa war aus unserer Sicht einfach besser als auf den Sitzbänken durch die Gegend geschaukelt zu werden.
Freunde von uns haben das übrigens auch so gesehen.

Wie war das noch gleich.....
.... Voll sch... unsere Alten wollen Morgen schon wieder los, voll daneben......

Nur so als kleine Anekdote :D

Gast am 14 Jun 2004 17:56:16

Hallo Thomas,

muß denn immer alles nach der Kleinen gehen?

Wir wollen doch auch was vom Urlaub haben! Egoist :D

In meiner Jugend war Urlaub überhaupt kein Thema. Alles was wir haben mußten wir uns selbst erarbeiten und die alten leben immer noch.

Michael

Gast am 14 Jun 2004 19:25:58

:D :D :D :D :D

elchberg am 14 Jun 2004 21:10:20

Tipsel hat geschrieben:Hi Jörg,

als unsere Kinder noch klein waren, hatten wir einen Wohnwagen. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: VW-Bus und Wohnwagen (für euch muß er halt etwas größer sein) wäre doch optimal. Die Kinder haben keinen Bock, ständig auf Achse zu sein - aber ab und zu ein Ausflug, und dann zurück auf den CP, das machen die mit.
Im Womo wirds echt eng ohne Vorzelt mit so vielen Leuten. Beim Wohnwagen verteilt man die einfach mit aufs Vorzelt, dort kann man ja auch schlafen. Allerdings mußt du dann Campingplätze anfahren. Rechnet sich aber, wenn du überlegst, dass du für die Personenzahl einen Ausbaubus bräuchtest, was nicht gerade billig ist.

das ist richtig, daß der WoWa bei 7 Kindern etwas größer ausfallen muß, aber das WoMo müßte auch etwas größer sein, und da ich mit 7 Kinder keine Lust und Zeit habe an einem alten Hobel rumzubasteln, müßte ich mir schon etwas neues oder neuwertiges kaufen, und dafür kann ich lange auf CP gehen, bis ich den Preisunterschied rein habe, das sind so unsere Gedanken zu dem Thema. Was dann natürlich etwas stressiger ist, wird die Reise sein, da ist es dann nichts mit gemütlich tuckeln und dort noch einen Tag verbringen und da, da ich vermute, daß man mit WoWa schon sehr vom CP abhängig ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GO-Box Pflicht für über 3,5to in Österreich
Servus, bis in 4 Wochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt