stroedy am 12 Jun 2004 18:18:48 Tach auch,
bin neu hier und wollte mal wissen ob mir hier jemnd sagen kann was es grundsätzlich zu beachten gibt wenn ich mir einen gebrauchten Gaskühlschrank in meinen Bulli einbauen will. `ne Anleitung was es zu beachten gibt...
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen,
Danke, Hendrik
Gast am 12 Jun 2004 19:09:52 hallo hendrik,
willkommen im forum!
gaskühlschrank zu beachten:
gute hinterlüftung mit abgasabzug nach aussen, frischlufteinlass/ abluftauslass in der wand
alle gasanschlüsse dicht
ebener einbau
das teil wird ja auch 12/230V- anschlüsse haben, vertausch da mal die kabel nicht.
an den seitenwänden und oben drauf kannst du noch eine dämmmatte einbauen, wenn's noch platz hat... schadet sicher nicht. :)
[Admin] am 12 Jun 2004 19:46:40 willkommen im Forum!
- Wenn möglich, einen temperaturgesteuerten Lüfter mit anbringen
- ansonsten ganz billig einen schaltbaren Lüfter aus einem alten PC-Netzteil mit verbauen
das bringt unheimlich viel
dokabastler am 13 Jun 2004 06:23:20 Hallo,
willkommen hier im Forum
und beachten: Nach Einbau muß die Gasabnahme erfolgen (wenn Du noch keine Gasanlage im Bulli hast, ansonsten kennst Du das procedere ja) , die alle 2 Jahre zu wiederholen ist
dokabastler
Jambo45 am 15 Jun 2004 14:19:39 Hi Stroedi,
ganz wichtig ist, dass du den Kühlschrankrückraum 100%ig gegen den Innenraum abdichtest. Gelingt das nicht, hast du mehrere ernste Probleme:
1. Abgas kann bei Wind / während der Fahrt in den Innenraum gelangen. Riecht streng und ist sehr ungesund.
2. Kühlschrank heizt mit der Abwärme im Sommer nach innen, im Winter zieht es mörderisch durch die Lüftungsschlitze
3. Flamme kriegt ständig falschen Zug und geht aus.
Am besten machst du das Fach für den Kühlschrank genau auf Maß, sodass er "saugend und schmatzend" hineinpasst. Das reicht aber noch nicht. Nun schraubst du genau da, wo der Kühlschrank aufhört, einen Leistenrahmen rundherum in den Schrank, gegen den sich die Kühlschrankrückwand drückt, wenn du das Teil hineinscheibst. Tesamoll dazwischen, festschrauben ... fertig.
Oben bei den Leitungen muss man immer etwas tricksen.
Bewährt hat sich auch ein Wärmeleitblech, das über den Kühlrippen von der Kühlschrankoberkante schräg nach oben außen über die obere Lüfterklappe führt. Dann heizt das Mobilar oben drüber nicht so stark auf.
Wenn du näheres wissen willst, kann ich dir heute Abend schnell ne kleine Skizze machen.
Wie Dany schon sagte, lohnt es, den Kühlschrankrückraum sorgfältig zu isolieren. Roofmate geht prima.
Jambo
Gast am 15 Jun 2004 17:26:28 Hallo Hendrik,
Dometic schreibt einen Abstand zwischen Aufbauwand und Kühlaggregat von 10-20mm vor. Das sollte man auch einhalten sonst bekommst Du keine Konvektion und die Kühlleistung sinkt.
Notfalls den Zwischenraum mit Hartschaumplatten auffüttern (bevor man den Kühlschrank in die Nische schiebt).
Den oberen Kühlluftaustritt so hoch wie möglich anbringen (Schornsteineffekt).
Michael
Gast am 15 Jun 2004 18:37:56 Ich hatte bisher immer, spätestens bei Temperaturen über 30 Grad, Probleme mit meinen Absorbern im Gasbetrieb. -Warmes Bier, zerlaufene Butter, verdorbenes Fleisch. :cry: :cry: :evil: :evil:
In meinen 5 Womos / Wowas von verschiedenen Herstellern war der Kühlschrank nicht genau nach den Elektrolux-Einbauvorschriften montiert. Krassestes Beispiel im Knaus: viel zu kleines Gerät im Riesenschrank, warme Abluft vom Kühli an allen Seiten, oberes Lüftungsgitter viel zu tief, ca. 20 cm Abstand hinter dem Gerät. Die Temperatur in dem Schrank lag bei 65 bis 70 Grad.
Bei meinem 6ten und derzeitigen Womo habe ich den Kühli selbst eingebaut. Dabei habe ich genauestens die Anleitung von Dometic beachtet. Temperaturen nach Wunsch bis ca 0 Grad im Kühli und -18 im Eisfach, auch bei den 35 Grad letztes Jahr. Ohne Zusatzlüfter, ohne Zusatzisolation,ohne Tricks.
dm
[/i][/b]
[Admin] am 15 Jun 2004 18:45:36 Temperatur in dem Schrank lag bei 65 bis 70 Grad.
Bist Du dir sicher, daß Du das nicht mit dem Backofen verwechselt hast? :D
Jambo45 am 15 Jun 2004 19:08:49 @DM,
prinzipiell richtig, aber gerade bei der Kompaktklasse (Buli wie hier) hast du oft Probleme, die Lüftungsöffnungen optimal zu platzieren, da muss man schon mal nehmen, was sich bietet.
Ich hatte in Griechenland schon die gleichen ERfahrungen wie du: Außentemperatur +40°, Kühlschrankinnentemperatur +20° :cry:
Abhilfe schafft auch bei ungünstiger Be- und Entlüftung die von Dirk beschriebene PC-Lüftertechnik. Hab mir in meinen Neubau auch zwei von diesen Dingern für kleines Geld mit ner 50°-Schaltpille eingebaut.
Leider funzt mein neuer Kühlschrank so gut, dass die Dinger noch nie angesprungen sind. Aber abwarten, das heiße Wetter kommt ja noch. :?
Jambo
Gast am 15 Jun 2004 20:14:58 @ dirk: Leider nein, knallheiß rund um den Kühli und damit kein Wunder, dass er nichts brachte. Ich habe dann die Hohlräume mit Mineralwolle ausgestopft, so dass zumindest die Seiten (oben,unten,links,rechts) gedämmt waren. Dann ging es mit der Kühlleistung. Später habe ich dann noch Lüfter nachgerüstet, aber wirklich gut kühlte das Teil nie.
@Jambo45: Gerade weil der Einbau im Bulli schwierig ist sollte man die Einbauanleitung trotzdem beachten und nicht aus Bequemlichkeit z.B. das Lüftungsgitter zu tief setzen, nur weil der optimale Einbau mit mehr Aufwand verbunden ist.
Ich weiß, ich habe die Arbeit nicht, aber ....
stroedy am 15 Jun 2004 23:33:56 kannst du mir vielleicht eine ungefähre anleitung schicken, wie du deinen jetzigen kühlschrankeingebaut hast. So wei es sich anhört, sollte ich meinen kühlschrank genauso einbauen;-)
Wäre echt nett,
gruß Hendrik
Gast am 16 Jun 2004 08:12:12 Guckst du beispielhaft hier: --> Link
Die Einbauanleitung sollte an deinen Kühlschrank angepasst auch richtig sein.
Jambo45 am 20 Jun 2004 19:31:16 Hi Hendrik, hier ein paar schnelle Skizzen vom Kühlschrankeinbau.
Hellblau: Kühlschrank,
dunkelblau: Kühlrippen
rot: Ventilatoren
Grün: Lüftungsgitter
Braun: Abdichtleisten
Gelb: Wände / Böden
Zur Abdichtung nach oben musst du im Wärmeleitblech entsprechende Ausschnitte für Kabel und Leitungen machen, die auf der Kühlschrankoberseite entlang führen. Zwischenräume dann mit dauerelastischer Dichtmasse abspritzen.
Jambo45 am 20 Jun 2004 19:32:29 und hier noch ne Top-Ansicht.
Jambo
|
|