rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank

Kirchner am 30 Jun 2004 12:35:33

Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit meinem Electrolux Kühlschrank. Er kühlt mit Gas nicht richtig, nur ca. 2°C gegenüber der Außentemperatur. Elektrisch ist das Ding i.O. Wer kennt das Problem???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Jun 2004 12:57:23

hallo kirchner,
eine frage: wie alt ist der kühlschrank denn?

Kirchner am 30 Jun 2004 13:07:55

Der Kühlschrank ist 8 Jahre alt.

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Jun 2004 13:10:00

hallo kirchner

ich würde mal die brennerdüse reinigen, dann wirds auch wieder funktionieren.

Kirchner am 30 Jun 2004 13:21:17

Die Standflamme brennt aber normal!!

Gast am 30 Jun 2004 14:36:39

hi!

vielleicht können dir die von --> Link weiterhelfen. die haben die sparte der kühlschränke von elektrolux übernommen.

markyd am 30 Jun 2004 17:04:59

Hi Thomas_p
Wie kommt man denn an die Brennerdüse ran? :?: Bei mir funzt das Teil auch nicht optimal.
Danke Markus

Gast am 30 Jun 2004 17:10:23

Hallo!

Das Funktionsprinzip kannst Du Dir unter

--> Link

ansehen

Wenn der Kühlschrank bei 12 und 220 Volt störungsfrei funktioniert, ist ganz sicher die Heizleistung des Gasbrenners nicht ausreichend, Reinige einmal die Düse im Brenner. Es kommt vor, das Rost und sonstiger Dreck von oben aus dem Kamin in den Brenner fällt und die Düse verschmutzt ist.

Was aber nach 8 Jahren auch sein kann, das das System undicht geworden ist und das Amoniak ausgetreten ist und nur noch Wasserplempe im System zirkuliert.

Bei einem spontanen Austritt des Amoniaks hätte es aber in Deinem WOMO ganz fürchterlich gestunken.

Der AEG Hausgeräte Kundendienst macht in Deutschland den Service für Dometic.

Hatte im vorigen Monat drei Mal das Vergnügen:-)

Karl

Gast am 30 Jun 2004 17:13:50

hallo nochmal,

schau mal hier:

--> Link

Gast am 30 Jun 2004 17:21:06

Habe was vergessen:

Die Brennerdüse liegt unterhalb des Kamins. Dort sitzen auch die 12 und 220 Volt Heizstäbe.

Bei meinem (AES 135 Liter) ist der Kamin, von hinten gesehen, auf der rechten Seite. Folge einfach einmal der Gaszuführung. Diese geht in die Sicherheitsgruppe und von dort zu Brenner. Noralerweise kommt man von außen an den Brenner ran, wenn die Lüftungsgitter richtig montiert wurde.

Das solltest Du aber nur machen, wenn Du einigermaßen sachkundig bist. Ansonsten las besser einen Gasfachmann ran.

Bitte keine Gasleitungen lösen oder abschrauben, weil anschließend eine dringend Dichtheitsprüfung notwendig wird.

Nachzulesen im

DVGW - Arbeitsblatt G 607 "Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen“

7. Prüfung von Flüssiggasanlagen

7.1 Flüssiggasanlagen, auch Anlagenteile, sind vor der ersten Inbetriebnahme durch einen Sachkundigen4) auf Einhaltung dieser Technischen Regeln zu prüfen. Es ist eine Dichtheitsprüfung nach der Druckabfallmethode mit Luft durchzuführen. Die Leitungen von der Anschlussstelle des Druckregelgerätes bis zu den geschlossenen Einstellgliedern der Geräte sind vor dem Einlassen von Gas mit einem Überdruck von 150 mbar zu prüfen.5) Die Leitungen gelten als dicht, wenn nach einer Wartezeit von 5 min für den Temperaturausgleich der Prüfdruck während der anschließenden Prüfdauer von 5 min nicht fällt. Anschließend sind die Geräte einer Brennprobe zu unterziehen. Über die Prüfung ist eine Bescheinigung auszustellen.

7.3 Nach Ablauf von jeweils 2 Jahren und nach Durchführung von Änderungen ist die Gesamtanlage erneut zu prüfen. Der Zustand der Anlage ist einer Sichtprüfung zu unterziehen, wobei auch Verbrennungsluftzuführungen und Abgasabführungen auf ordnungsgemäßen Zustand (z. B. freier Durchgang von Abgasrohren, in allen Teilen steigend verlegt, dicht und mit Rohrschellen fest montiert) zu überprüfen sind. Dichtheitsprüfung und Brennprobe nach Ab schnitt 7.1 sind zu wiederholen.

Anlagenteile, die Verschleiß oder Alterung unterliegen, wie z. B. Druckregelgeräte, Schläuche, Absperr- einrichtungen, u.a. sind auf ihre einwandfreie Funktion zu prüfen und ggf. auszuwechseln. Verantwortlich für die Veranlassung der Überprüfung ist der Betreiber. Der Betreiber ist bei der Übergabe des Fahrzeuges auf die Prüfpflicht der Anlage schriftlich hinzuweisen.

4) Sachkundige im Sinne dieser Technischen Regeln sind die durch den DVFG anerkannten Sachkundigen, die aufgrund ihrer Ausbildung, ihrer Kenntnisse und ihrer durch praktische Tätigkeit gewonnenen Erfahrungen die Gewähr dafür bieten, dass sie die Prüfung ordnungsgemäß durchführen. Das können auch Gas- und Wasser- Installateure sowie Installateure der Flüssiggasversorgungsunternehmen sein.

Also....

Nix für Bastler!!!!

Karl

HaraldF am 30 Jun 2004 19:22:57

Wenn die Leistung des Absorberkühlschranks lachlässt, hilft manchmal der Bauerntrick : Kühlschrank ausbauen und auf den Kopf stellen. Den Kühlschrank so 2 Tage stehenlassen. Wieder umdrehen und ausprobieren ! Manchmal hilfts !
(Hab ich sicher in diesem Forum schon mal beschrieben)

Harald

yamahatom am 30 Jun 2004 22:01:57

Wenn es mit 12 und 220V geht ist meistens die Düse für den Brenner etwas zu.
Einfach Brenner abbauen, Gasleitung am Brenner abschrauben und da drinnen ist eine kleine Düse mit einem winzigen Loch.
Ausblasen zusammenbauen und fertig.
Gas abstellen nicht vergessen.

Tom

Gast am 01 Jul 2004 08:56:09

Hallo Kirchner,

da der Kühlschrank auf 12 und 220Volt arbeitet, kann es nur am Brenner liegen. Bei Verlust der Kühlflüssigkeit läuft er auch mit Strom nicht mehr richtig.
Wenn Du die Brennerdüse reinigst, solltest Du gleichzeitig das Brennrohr( Kamin) mit einer Flaschenbürste reinigen. Dort setzt sich mit den Jahren Rost und Ruß ab. Dieser Mist rappelt sich während der Fahrt los und fällt wieder auf die Düse. Folge >> schon wieder keine gescheite Flamme.

Der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen. Wenn der Brenner gut zugänglich ist dauert es etwa eine halbe Stunde und der Kühlschrank tut es wieder.

Viel Spaß

Jürgen

Kirchner am 01 Jul 2004 09:13:42

Also mein Brenner ist nicht gut zugänglich, die untere Belüftung sitzt seitlich. Na mal sehen wie man den Kühlschrank herraus bekommt, Kocher ist über dem Kühlschrank angebracht, muß ich wohl alles ausbauen. :(
Weiß jemand wie die Kühlschränke befestigt sind?

Gast am 01 Jul 2004 09:24:42

Hallo Kirchner,

meiner ist mit 4 Schrauben (2rechts,2links) durch die angrenzenden Schränke befestigt. Außerdem vorne durch zwei aufgeschraubte Aluwinkel.

Wenn der Kühlschrank raus ist (Schweinearbeit), schau mal nach, ob Du Deine Lüftung so vergrößern kannst, das Du beim nächsten Mal ohne Ausbau an den Brenner kommst. Lüftungsbleche gibt es in allen möglichen Größen und Ausführungen für relativ wenig Geld. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall. Das wirst Du einsehen, wenn Du den Kühlschrank einmal raus genommen und wieder eingebaut hast.

Übrigens: Je älter der Kühlschrank und seine Technik, umso öfter mußt Du die Düse reinigen. Bei meinem ( 15Jahre alt)mindestens 1 Mal im Jahr.

Jürgen

Gast am 01 Jul 2004 09:51:14

hallo kirchner,
wenn du den kühlschrank schon draussen hast würde ich gleich das komplettpaket machen: düsen reinigen, 48h auf den kopf stellen, zusatz(ab.-)luftventilator einbauen... dann kann der sommer kommen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau eines Gaskühlschrankes
Kühlschrank: 12 Volt funktioniert nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt