rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pauschale Schwerverkehrsabgabe in der Schweiz.

monnemer am 09 Apr 2003 21:02:38

Hallo,

wie ich, seit 1 Woche nun auch weiß, kann ich mit der Vignette nicht viel anfangen. Ab 3,5 Tonnen ist die Schwerverkehrsabgabe fällig.Berechnungsgrundlage bilden das Gesamtgewicht bzw. die Anhängelast des Zugfahrzeugs gemäss Fahrzeugausweis und die Abgabenperiode.
Die pauschale Abgabe kann für einen bis 30 aufeinanderfolgende Tage, für 10 frei wählbare Tage innerhalb eines Jahres, für einen bis elf aufeinanderfolgende Monate oder für ein Jahr bezahlt werden. Entrichtet wird die Abgabe bei der Einreise in die Schweiz beim Grenzzollamt. Beim Zahlungsnachweis für 10 Einzeltage durch den Chauffeur vor der Einfahrt und vor jedem weiteren Aufenthaltstag des Fahrzeugs in der Schweiz.

--> Link

--> Link

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schneckle am 11 Apr 2003 08:21:24

Hallo monnemer,

hast Du gut recherchiert !!

Dies Art der Maut halte ich, mal abgesehen davon, daß die Abgabe auch dann fällig wird, wenn man in der Schweiz steht, für die gerechteste Möglichkeit.

Wenn man also mit einem WoMo > 3,5 to Richtung Süden will und die Schweiz nur als Transitland benützt, dann kommt man mit 3,25 sFr nach Italien. ( Im Gegensatz zum Brenner .... ?!? )

....das is ja einfach !!

Roland

HaraldF am 03 Jun 2003 19:26:31

@Schneckle : Wenn ich das richtig verstanden habe ist da wohl der Pferdefuss mit der "Mindestabnahme" von 10 Tagen. Dann würde für Womos über 3,5t eine Abgabe von 32,50 CHF enstehen zusätzlich zu den diversen Tunnel und Passgebühren.
Da ist dann der Brenner mit seiner Maut von 31 Euretten für Womos über 3,5t wieder günstiger. Die Abzocker haben sich doch garantiert abgesprochen ! Vereinigtes Europa !

Harald

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Jun 2003 22:12:55

HaraldF hat geschrieben:@Schneckle : Wenn ich das richtig verstanden habe ist da wohl der Pferdefuss mit der "Mindestabnahme" von 10 Tagen. Dann würde für Womos über 3,5t eine Abgabe von 32,50 CHF enstehen zusätzlich zu den diversen Tunnel und Passgebühren.

Harald

Harald da hast du etwas missverstanden
1. Es sind 10 frei wählbare Tage innerhalb eines Jahres und die kosten 32.50 SFr.
Wenn du nach 19.00 Uhr über die Grenze einfährst kannst du schon das Datum des folgenden Tages eintragen.
2. Für einen Kurztrip in die Schweiz kannst du einzelne Tage lösen. Im Minimum aber 25.- Sfr. was etwa 8 Tagen entspricht.
Bei beiden og Varianten gilt: Weitere Strassen - oder Tunnelbenützungsgebühren fallen nicht an.
Ausnahme: Du hast einen Anhänger mit Smart oder Motorrad drauf.
In diesem Falle werden für den Anhänger Fr. 40.- für die Vignette fällig.
Falls du den Smart bewegen willst in der Schweiz wirst du auch für diesen Fr. 40.- locker machen müssen.
Aber dies gilt nur wenn du mit dem Anhänger und dem Smart die Autobahn benützen willst.

Gast am 03 Jun 2003 22:17:23

HaraldF hat geschrieben:@Schneckle : Wenn ich das richtig verstanden habe ist da wohl der Pferdefuss mit der "Mindestabnahme" von 10 Tagen. Dann würde für Womos über 3,5t eine Abgabe von 32,50 CHF enstehen zusätzlich zu den diversen Tunnel und Passgebühren.

Harald

Harald da hast du etwas missverstanden
1. Es sind 10 frei wählbare Tage innerhalb eines Jahres und die kosten 32.50 SFr.
Wenn du nach 19.00 Uhr über die Grenze einfährst kannst du schon das Datum des folgenden Tages eintragen.
2. Für einen Kurztrip in die Schweiz kannst du einzelne Tage lösen. Im Minimum aber 25.- Sfr. was etwa 8 Tagen entspricht.
Bei beiden og Varianten gilt: Weitere Strassen - oder Tunnelbenützungsgebühren fallen nicht an.
Ausnahme: Du hast einen Anhänger mit Smart oder Motorrad drauf.
In diesem Falle werden für den Anhänger Fr. 40.- für die Vignette fällig.
Falls du den Smart bewegen willst in der Schweiz wirst du auch für diesen Fr. 40.- locker machen müssen.
Aber dies gilt nur wenn du mit dem Anhänger und dem Smart die Autobahn benützen willst. Nur den Abzocker lasse ich in Bezug zur Schweiz nicht gelten, oder glaubst du, dass die Bevölkerung der Schweiz alleine für die gewaltigen Kunstbauten aufkommen muss.
:?:

achimHH am 03 Jun 2003 23:23:55

Hallo allerseits,

Sorry, das ich nochmal nachfrage, aber wenn ich mit meinem Wohnmobil >3,5t. zweimal im Jahr durch die Schweiz fahre, bezahle ich im höchstfall bzw. als minimum 25 Sfr?
Wenn ich die 10er Karte (für 10 Tage in einem Jahr) löse, dann 32,50Sfr.

Also wenn es so ist, ist es doch im gegensatz zu den Gebühren von Östereich, eine faire Sache.
Oder sehe und verstehe ich es nicht richtig?
Danke für´s Aufklären :lol:
achim

HaraldF am 04 Jun 2003 00:05:27

OK, habe mich nochmal eingehend schlau gemacht, hatte da wohl einen Knick in der Linse. Mindestens 25 CHF , also ca. 12 Eur für Kurztripp und für 10 frei wählbare Tage 32,50CHF , also ca. 16EUR. Das würde bedeuten hin u. zurück Italien für EUR 16,- statt EUR 62 für den Brenner. Das ist wirklich ok. Wenn man gleichzeitig feststellt, dass die italienische Autobahn auf der Strecke in die Abruzzen nochmal um (Hin u. Zurück) 20EUR günstiger wird. weil ein beachtliches Stück ital. Autobahn wegfällt, dann komm ich jetzt echt ins Grübeln. Die Gesamtstrecke verlängert sich um ca. 30km , was zu vernachlässigen ist. Leider kenn ich die Steigungen in der Schweiz nicht. Aber die Strecke erscheint mir recht verlockend.
Hab mir schonmal die Änderung meiner diesjährigen Tour von meinem Rechner einbauen lassen. Spart mindestens 60 EUR gegenüber dem Brenner (Hin u. zurück).

In Sachen Maut hab ich allerdings immer noch die verwarzte Auffassung, dass das ein Rückschritt ist. Europa ersäuft in Mautstrecken und jeder neue Staat im Osten, der eine einigermassen befahrbare Strasse hat, kassiert schon an jeder sich bietenden Gelegenheit Mautgebühren in Traumhöhen und selbstverständlich am liebsten in Euro ! Wöchentlich werden neue Mautstationen eingerichtet. Zustände wie im Mittelalter ! Reines Raubrittertum! Hab da so einiges aus Kroatien gehört. Bald kannst Du in Europa keinen Furz mehr lassen, ohne dass einer dafür eine Mautgebühr kassieren will !

Harald

Gast am 14 Jun 2003 08:22:30

Dass die Autobahnen und Kunstbauten (Tunnels, Brücken) finanziert werden müssen ist wohl jedermann klar und das dies nicht allein von den
Einwohnern eines kleinen Landes wie die Schweiz und Oesterreich getan werden kann, wohl auch. Europa rückt ja dadurch auch näher zusammen und vielleicht sollten die eropäischen Politiker vermehrt über Ausgleichszzahlungen nachdenken damit Strassenbauten und deren Unterhalt aus einem europäischern Fond bezahlt werden könnten und damit alle Mautgebühren wegfallen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

#Mindestalter Wohnmobilverleih#
Hundeverbot an italienischen Stränden ab 01.08.2003
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt