aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfederung beim Transit ?

aspi am 18 Aug 2007 13:11:49

Hallo zusammen,
wer kann mir seine Erfahrungen berichten, die er mit Luftfederung beim Transit gemacht hat.
Lohnt sich der Aufwand? auch bei den neuen Modellen?
Habe einen mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung und möchte mir eine AHK nachrüsten für einen Motorradanhänger. Wegen dem langen Überhang an meinem Fzg wurde mir empfohlen, gleich die Luftfederung einzubauen, da das Fzg insgesamt stabiler wird und das Heck leicht höher kommt.
Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen?
Viele
Andi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

apnl am 18 Aug 2007 13:20:39

Hallo Andi,

wir fahren einen Transit Bj 04/06 ebenfalls Zwillingsbereift. Ich würde die Luftfederung jederzeit wieder einbauen. Der Fahrkomfort kommt mir insgesamt besser vor. Wir haben ebenfalls einen langen Hecküberstand zusätzlich mit Heckträger. Mit der Luftfederung bekommst du das Fahrzeug in die Waagerechte. Auch bei der Auffahrt auf Fähren hast du die Möglichkeit das Heck ca. 5 - 7 cm anzuheben, was gerade bei unseren Hecküberständen nicht zu verachten ist. Als ich kanns nur empfehlen.
Meine wurden bei Goldschmitt eingebaut. Mit dieser Federung konnte das Fahrzeug auch auf 4,0 t aufgelastet werden, allerdings wurden mir 150 kg Anhängelast gestrichen, was bei mir jedoch keine Rolle spielte,
Was mir nicht gefallen hätte wäre der Einbau der Kontroll- und Bedieninstrumente gewesen. Hier habe ich meine eigene Idee verwirklicht und irgendwann in diesem Forum auch mal per Bild zur Verfügung gestellt.
Falls du das gleiche Modell des Transit haben solltest kannst du dich ja nochmals melden, dann suche ich den Beitrag heraus.

Armin

aspi am 21 Aug 2007 19:50:27

Hallo Armin,
danke für die super schnelle Antwort.
Es wäre toll, wenn du mir den Beitrag nochmals raussuchen könntest.
Hast du die Version wo beide Luftfedern zusammen gesteuert werden oder wo jede Seite einzeln?
Viele
Andi

Anzeige vom Forum

apnl am 21 Aug 2007 20:23:41

Hallo Andi,

ich habe die Anlage, die man getrennt steuern kann.

Mein Beitrag von damals findest du

--> Link

Armin

Gast am 21 Aug 2007 21:25:09

Habe zwa einen Ducato aber auch eine Goldschmitt Zweikreis Luftfederung seit 3 Wochen und bin damit hochzufrieden. Habe mir eine Halterung selber gebaut für den Aschenbecher siehe hier

--> Link

lg Frank

aspi am 03 Sep 2007 13:45:00

Hallo zusammen,
nochmals herzlichen dank für die Tipps an Armin und Frank.

Habe letzte Woche bei Sawiko mir die AHK-Einbauen lassen und gleichzeitig die Goldschmitt Zweikreis-Luftfederung. Bin von der Luftfederung sehr positiv überrascht, trotz neuem Fzg (EZ 3.2007).
Super Laufruhe, deutlich besseres Kurven- und Seitenwindverhalten. Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass es sich so deutlich verbessert schon bei geringer Beladung und ohne Anhänger.

Zur Fa. Sawiko: es wurde schon öffters berichtet, wirklich Top!
Termintreu, super ordentliche Arbeit, anständig alles erklärt, Preis identisch mit dem Angebot, netter unaufdringlicher Service, besser geht nicht.

Viele
Andi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford?!
Marderbiss verhindern ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt