xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Marderbiss verhindern ???

Landschleicher am 11 Aug 2006 08:37:49

Hallo,

habe gestern erneut feststellen müssen, dass bei unserem Hobby auf Ford erneut der Marder zugeschlagen hat. Zwei Unterdruckschläuche hat er durchgebissen. :(
Es war bereits das zweite mal innerhalb von 4 Wochen. Leztes Mal war es nur ein Schlauch.
Da es bereits 18.00 Uhr war, konnte mir keine in der nähe befindliche Ford Werkstatt behilflich sein - wiedermal Servicewüste. Der ADAC kam und wechselte die Schläuche. Er setze auch gleich mit Gewebe umantelte Gummischläuche ein und meinte die wurden nach seiner Kenntniss noch nie zerbissen, nur alle Grundsätzlich zu wechseln, wäre ein zu hoher Aufwand.

Nun würde ich gern Eure Meinungen und Erkenntnisse zu einem effektiven Schutz gegen Marderbiss erfahren.

Landschleicher

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaiWo am 11 Aug 2006 08:44:35

Hai!

Wir legen einen "Hasendraht" unter den Motorraum. Diesen kleinmaschigen Draht sollen Marder nicht lieben. Bisher (klopf,klopf) keinen Schaden am WoMo.

CU

Wolf

dokabastler am 11 Aug 2006 08:53:21

Hallo,

ja. wenn das mit dem Draht geht, ist das die beste Methode

der Golf meiner frau (die steht oft nachts nicht nur zu hause sondern auch am Krankenhaus wegen der Arbeit....also haben 2 Marder ihren Motorraum als Revier entdeckt...und immer wenn der "Krankenhausmarder" endeckt, daß vorher der "ZuHauseMarder" drinn war, dann spielt der verrückt, bekämpft die Spuren des anderen und dessen Duft und beißt und kratzt und umgekehrt...meine Frau hat schon viel geld bezahlt.....und hat alles was es so geht als Schutz installiert ...Motorausspritzen, Ultraschall, Klosteine was weiß ich.....nix half zuverlässig....leider kann sie aber auch schlecht den Draht mitführen und ggf. täglich mehrmals unters Auto legen........aber das würde helfen, weil die dann Angst haben im Draht (engmaschig) mit dem Pfoten steckenzubleiben oder sich zu verletzen...dann gehen die da nicht drüber ..und wenn der Draht so (am besten doppelt gelegt und wellig, also nicht gut und satt auf dem boden aufliegend) großzügig unter dem Motor liegt, dann kommen die einfach nicht an die "Einstiegsöffnungen" des Motors....Ausnahmen bestätigen aber evtl. die regel...

Beim vielleicht nicht so oft genuitzen Womo ist das mit dem Draht unters Auto fummeln sicher leichter möglich..

ich bin überzeugt mittlerweile, daß, wenns nur einen Marder pro Auto gibt, dann zupft der vielleicht ein wenig Isolierung von der Motorhaubeninnenseite etc...vielleicht spielt der auch und macht manchmal was kaputt dabei...aber die rüden Beißattacken, die kommen von "Revierkämpfen"

Viel Erfolg und berichte mal

günter

Anzeige vom Forum

Mobi am 11 Aug 2006 10:50:39

Ja, das was dokabastler schreibt habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Solange nur ein Marder da ist, herrscht Ruhe im Motorraum. Wehe aber, wenn dort ein Konkurrent auftaucht.

Wir selbst haben hier schon seit Jahrzehnten (einen?) Marder, das ist bestimmt schon die 3. oder gar 4. Generation. Der treibt sich auch schon mal im Motorraum des Womos rum. Besonders nach Regenwetter seh ich ab und an seine Fußspuren auf dem schwarzen Vetildeckel des Ducatos. Aber da bislang nichts weiter geschehen ist, laß ich ihn gewähren. Hoffentlich taucht kein Rivale auf.

Übrigens lebte der auch unter unserem Dach. Wir konnten sogar seine Liegeplätze in der Mineralwollisolierung sehen. Anfangs ließ ich ihn da wohnen, doch dann merkte ich, daß er bei seinen Unterdachwanderungen
die Isolierung nach unten zog. So mußte ich ihn aussperren. Hat lange gedauert, bis ich das Einsttiegsloch fand.

Ein Bekannter hatte auch dieses Problem. Er hatte Glück und
fing den Marder in einer Falle. Dummerweise fuhr er mit dem gefangenen Tier weg und ließ es nach nur 1 km wieder frei. Logisch, am nächsten Abend schaute der Marder wieder bei ihm rein.

Mobi

die-eilerts am 11 Aug 2006 11:05:48

Das mit dem Hasendraht, scheint wirklich die aussichtsreichste Methode zu sein. Hatten bei uns auch den Marder im Motorraum. Habe dann über mehrere Wochen Hasendraht unter das Womo geschoben und vom Marder nichts wieder gesehen. Die Nachbarschaft hatte es mit mir gleich getan und wurden von weiteren Angriffen verschont.

Toni

Landschleicher am 11 Aug 2006 11:25:52

Hallo,

Danke für eure Tip´s. Das mit dem Draht hat mir der Nette Herr vom ADAC auch empfolen. Ist mir aber erstens zu umständlich, da wir das WOMO sehr oft bewegen und zweitens wird´s wohl erst richtig Heftig wenn man dann in das Revier eines anderen Marders kommt.
Hab mir da auch schon so ein paar Sachen mit Ultraschll und Elektroschok angeshen aber die Überzeugen mich nicht.

Hab da aber schon eine Idee - mal schauen was draus wird.
Wenn´s klappt, werde ich Euch es wissen lassen, muss es aber vorher noch patentieren lassen. :wink:

Landschleicher

Gast am 11 Aug 2006 11:27:29

Guter Tipp!!

Moppel anmachen und den Motorraum unter Strom stellen :D

Haube leicht öffnen, dass es beim rausschleudern von dem Vieh

keine Beule gibt :eek:

:ironie:

Landschleicher am 11 Aug 2006 11:50:06

Stephan,

oder das Fiech legt den Moppel auch lahm !!! :D

Landschleicher

Flexi am 11 Aug 2006 12:09:58

ich hatte in einer früheren wohnung regelmässig marderbisse an den zündkabeln usw.
in meinem pkw und dem meiner frau.
irgendwann ging das richtig ins geld.
habe dann diese spezialschläuche aus hartem kunststoff um die zündkabel gelagt.

von da an war ruhe ......
mit kaputten zündkabeln :razz:

weiter ging es mit dem schlauch der servolenkung, bezinschlauch usw.
neben meiner batterie lagen brotkanten und abgenagte kotlettknochen....

habe mir dann so nen piper gekauft - hat nix gebracht - denke mal das war musik für die viecher und sie noch anglockt.

nach nem gespräch mit unserem förster hab ich dann die hardcore methode gewählt -> danach war ruhe!!!!

auch wenns net gerade nett klingt - pinkel rechts und links auf die radkästen!
versuch net unbedingt teile zu treffen die warm werden.

so extremen mensch-geruch mag kein marder!

bei mir hats geholfen - natülich bin ich mit nem becher rausgegangen - wenn ich mir vorstelle, das mein nachbar aus dem fenster schaut, wie ich mit offener hose über dem motor hänge :eek:

Flexi

dokabastler am 11 Aug 2006 12:17:55

Der Pinkel-Tip ist gut.......

wir haben bei meiner frau aber auch Menschenhaarbündel reingehängt..also auch Menschenfeindextem fürn Marder...trotzdem hat er den ABS-Kontakt oder was auch immer gekillt....das ist richtig teuer....da die Werkstätten nix richten sondern nur nach Baukastenart alles rauswerfen und wieder neu einbauen was irgendwie defekt diagnostiziert wird richtet der Marder da mit dem Biss in ein Käbelchen ganz schön was am....ich glaub 300 € waren das.....

Ah, hätt ich fast vergessen.......
seit heier im Februar hängt bei meiner frau ein Katzenhaarsäckchen besser gesagt ein Fellteil einer Katze im Motorraum (hat eine aus altersschwäche gestorbene Katze des nachbarn hergegeben) ...seitdem is auch nix......zwar Spuren aber keine Attacke......scheinbar fühlen sich die nicht mehr wohl....vielleichtist aber auch einer der Rivalen gestorben.....
hoffentlich bleibt Ruhe

günter

Mobi am 11 Aug 2006 12:18:19

wenn ich mir vorstelle, das mein nachbar aus dem fenster schaut, wie ich mit offener hose über dem motor hänge

Ja, wer sein Womo liebt....

Landschleicher am 11 Aug 2006 12:41:59

Hallo Günther

Ah, hätt ich fast vergessen.......
seit heier im Februar hängt bei meiner frau ein Katzenhaarsäckchen besser gesagt ein Fellteil einer Katze im Motorraum ....

da pennt der jetzt sicher drauf :kuller:

Nee, im Ernst, nach dem ersten Marderbiss haben wir von Bekannten das Hündchen an die Reifen pinkeln lassen, hat aber leider nicht geholfen.

Hallo Mobi,

da haben wir in der Nacht vom 7.-8.6.2006 auf dem SP in Blaubeuren aber Glück gehabt, das wir dort verschont blieben.
Wie war euer Urlaub ??? Wir hatten noch eine tolle Woche an der Ostsee.

Landschleicher

Mobi am 11 Aug 2006 17:19:07

Hallo Landschleicher,

fein, daß es Euch gefallen hat.

Wir warten etwas länger unterwegs, fast 5 Wochen. Hatten auch eine schöne Zeit, bis auf die Hitze. Unsere Lieblingstemperaturen liegen eher so um die 25°.

Liebe ,

Mobi

Bergbewohner1 am 11 Aug 2006 18:43:41

Hallo, Menschenhaarbündel (Schamhaare) helfen nur ganz kurz. Aber das Drahtgitter ist einfach gut und preiswert, wenn das WoMo schläft hat es immer eine Schlafmatratze aus Drahtgeflecht. In meinem L 200 habe ich ein Ultraschallgerät, wurde trotzdem vom Marder heimgesucht. Habe dann gelesen Schall muß nach unten zur Einstiegsöffnung gehen, seitdem war er nicht wieder da. als ich noch auf den Hund gekommen war, habe ich das Tier 1 x pro Woche gerupft und das Ergebnis unter die Einstiegsöffnung gelegt, hält aber auch nur wenige Tage, wie Menschen Haar. Ein Marder hat mir mal gesteckt, wenn die Hersteller Fischmehl als Weichmacher verwenden, dann würde es ganz lecker schmecken.MfG.waldtroll

bert am 11 Aug 2006 20:42:23

Mein Mechaniker hat mir vor Jahren den Tip gegeben ein WC Körbchen mit dem Spülstein in den Motorraum zu hängen.
Besonders auf den EX-Mitshubishi Colt meiner Frau hatten es die Marder abgesehen.
Nach dem reinhängen des Körbchens war Schluß.
Ich habe seit dem in jedem meiner Autos ein Körbchen drinnen.
Mein Wohnmobil steht in meiner noch nicht ganz verschlossenen Garage
in wirklicher Waldnähe- ich hab bis jetzt iommer Ruhe vor den Viechern.
Beim Nachbarn hat er schon mehrmals zugebissen, aber auch bei ihm ist jetzt das Körbchen drinnen und jetzt ist Schluß.

Es handelt sich um KEINEN Scherz und es kostet nicht viel Geld!!

Bert

:)

Schmidhuber am 11 Aug 2006 21:56:06

Bei mir hat auch der Marder zugebissen. Exakt wie bei Landschleicher.Auch Hobby auf Ford. Mein Mechanikermeister hat mir empfohlen einen Rosshaarhandfeger unten an der Einstiegsmöglichkeit für den Marder anzubringen. Hat bei ihm schon bei mehreren Fahrern was geholfen nach Marderbissen. Soll ein schon anwesendes Tier simulieren. Bei mir hängen jetzt zwei Handfeger als Ersatztiere im Motorraum.
Die streiten und beissen wenigstens nicht.

Landschleicher am 17 Aug 2006 10:26:22

Schmidhuber hat geschrieben:... Bei mir hängen jetzt zwei Handfeger als Ersatztiere im Motorraum.
Die streiten und beissen wenigstens nicht.

aber wenn ich vor Abfahrt vergesse die zu entfernen, dann riechts warscheinlich ganz doll - oder ?

Maggie am 17 Aug 2006 10:59:06

Irgendwo habe ich vor Jahren mal gelesen, im Motorraum verteilter gemahlener Pfeffer helfe.

Keine Ahnung, ob es was nützt. Nie ausprobiert, denn hier mitten in der Stadt haben wir das Problem nicht und im Urlaub immer Glück gehabt.

Hoffentlich bleibt das auch so. Allen anderen viel Glück beim Ausprobieren der verschiedenen Methoden. So ein Ärger, und dabei sehen die Viecher doch irgendwie niedlich aus...

Viele

Maggie

Schmidhuber am 17 Aug 2006 15:47:47

Hallo Landschleicher

die Handfeger hängen ja nicht frei umher sondern sind mit je zwei Kabelbinder festgemacht. So kann nichts in den Keilriemen oder in den Kühlluftventi kommen.

Hilft immer noch. Habe auch noch die beiden elektronischen Marderschreckkästchen installiert und zwei Klosteine in den Motorraum gehängt.

Marder "Guten Appetit"

Terry am 21 Aug 2006 11:18:52

Hallo, meiner Erfahrung nach ist Strom das beste um Marder vom Fahrzeug-Motorraum fernzuhalten. 2 Kupferplatten auf ein Brett genagelt - jeweils ein Kabel angelötet und auf den Motorblock gelegt.
Der noch warme Motor ist der Lieblingsplatz der Marder. Es ist auch richtig, daß Konkurrenz-Marder das aggresive Verhalten verstärken.
Die beiden Kabel an eine 42 Volt Stromquelle oder an ein Weidezaun-
gerät anschließen.
Die einmal gemachte " Erfahrung" wird der Marder nicht vergessen - und die Zähne in Zukunft anderswo schärfen.

spiti01 am 23 Aug 2006 01:19:51

....nach reichlich Erfahrung und unzähligen Abwehrversuchen (Klosteine, Hunde-/Katzen-/Menschenhaare, elektrische Abwehranlagen usw. usw. usw.) kenne ich nur zwei ultimative Methoden:

1. Panzerung ALLER Kabel, Leitungen und Schläuche (seeehhhr teuer!!!)
2. Hasendraht - funktioniert 100% zuverlässig und ist preiswert.

Tipsel am 23 Aug 2006 01:33:43

Also der WC-Stein treibt einem mit der Lüftung ganz gewaltig die Tränen in die Augen, Hundehaare nützen nix, auf den Motor pinkeln tun die Männer wohl nicht gern - ist ja ihr Schätzchen und sowas pinkeln wir nicht an :D - und Hasendraht ist mühsam, täglich auszulegen.

wir lassen unsern Bruno abends immer ums Womo laufen und "Nachbars Katze suchen".

Hat es schon mal jemand mit Rattengift versucht? Soll schmackhaft sein und auch wirken. Bin zwar Tierschützerin, aber der Zweck heiligt die Mittel und mir ist das Hemd näher als die Jacke.

Da gabs auch mal den Hinweis mit der Fuchsspur aus der Dose von Stahlhans

--> Link

Flexi am 24 Aug 2006 08:52:26

[quote="Tipsel"] auf den Motor pinkeln tun die Männer wohl nicht gern -

net auf den motor!
nur dahin wo es net warm wird, sonst riecht es auch streng im inneren!

flexi

klavitt am 06 Sep 2007 18:29:02

Hallo,

schlechte Erfahrungen gemacht mit:

Elektronische Abwehr,

Hundehaare,

KLosteine (bin mal mit dem Womo in Urlaub gefahren, meiner Frau kamen dann unterwegs die Tränen und schwollen die Augen zu, bis wir darauf kamen, dass ich vergessen hatte, die Klosteine zu entfernen),

Haarspray

bessere Erfahrungen gemacht mit:

GANZ WICHTIG: immer wieder mal den Motorraum ausspritzen, damit eventuelle Düfte von Konkurrenzmardern nicht mehr zu riechen sind,

Pfeffer in einer Schale unters Auto (zum Schnuppern) und auch etwas verteilen, weil die Tiere ja herumtollen und dann den Pfeffer aufwirbeln,

Hasendraht hat eine Zeitlang geholfen, bis mal einer wohl den Weg um den Hasendraht herum gefunden hat,

Den hier gelesenen Vorschlag mit den Kupferplatten und dem Weidezaungerät werde ich mal ausprobieren.

agu am 06 Sep 2007 22:10:38

Auto verkaufen, neuen kaufen und hoffen, das ist wohl die einzige Chance.
Bei uns hats geklappt. Am Carthago war das Biest immer wieder dran, am Flair bisher nicht (3xauf Holz geklopft).

klavitt am 07 Sep 2007 17:46:22

Hallo,

wie kommt man eigentlich zu 48 Volt? Möchte mir ja nicht 4 Autobatterien zulegen.

Bergbewohner1 am 07 Sep 2007 19:15:00

klavitt hat geschrieben:Hallo,

wie kommt man eigentlich zu 48 Volt? Möchte mir ja nicht 4 Autobatterien zulegen.

Bei 48 Volt lacht die Katz, es geht nur ein Weidezaungerät, aber das Beste ist immer noch Maschendraht unter dem Motor.
Natürlich so groß, das er die gesammte Motorunterseite abgedeckt sind, wer natürlich nur Handtuch groß trunterlegt, nach geiz ist geil Methode, braucht sich nicht zu wundern, wenn die Tierchen dann noch einsteigen.
Auf dem Motorblock Strom setzt voraus, das der Marder beim Einsteigen nicht schon beißt, hoffentlich sagt ihm das jemand
.

Clematis am 07 Sep 2007 20:48:49

Wesentlich wirkungsvoller als Urinalsteine sind die uns aus unserer
Jugend bekannten > MOTTENKUGELN <.
Zwischenzeitlich schwer zu bekommen, aber ein Drogerie-
Discounter hier bei uns im Norden (-Bud........y-)
hat sie in seinem Sortiment. Sollten aber
ebenfalls v o r der Abfahrt nicht vergessen werden !

Viel Erfolg!

Speedjunky am 08 Sep 2007 09:37:47

Hallo,
nachdem ich Klosteine in alle Himmelsrichtungen verteilt habe,
zeigte das Tier keinerlei Interesse dem Motorraum fern zu bleiben.
Als nächstes kam dann ein mit Hundehaaren gefüllter Damenstrumpf zum Einsatz,immer noch hat der Mader auf "Ignorieren"gedrückt.
Das nächste Mittel war ein mit Karnickeldraht bespannter Rahmen.
Ich habe zumindest keinen Schaden bisher feststellen können,nur wenn man man mit dieser Ausstattung zur Inspektion fährt(ohne Karnickeldraht) 8) wird man schon komisch angesehen :D
Klaus

Clematis am 08 Sep 2007 18:15:10

Moin, moin aus Norddeutschland,

mein Onkel in Canada praktiziert erfolgreich die
sogen. > HANDFEGERABWEHR <. Etwas aufwendig
in der Installation, aber was soll's .......... !

Nur bitte unbedingt darauf achten, dass die Hand-
feger aus Pferdehaar hergestellt wurden .... !

Viel Erfolg beim Ausprobieren !

Hotte Hühhhh .... !

agu am 08 Sep 2007 22:30:10

:?:

Tipsel am 08 Sep 2007 22:51:27

Uwe war wohl witzisch :wink:

agu am 09 Sep 2007 09:02:12

Tipsel hat geschrieben:Uwe war wohl witzisch :wink:
das ist aber selbst für einen anderen Norddeutschen schwer erkennbar 8)

Gast am 09 Sep 2007 09:36:46

Für einen aus dem Süden aber sofort. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfederung beim Transit ?
Hymer Camp 662 auf Ford Transit 2.2 mit 130 PS Mod. 2007
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt