Beduin am 28 Jul 2007 20:40:29 Vielleicht erbarmt sich ja einer mir mal die Vor-u Nachteile? eines Ford Transits aufzuzeigen.
Am Freitag ist es ja mal wieder soweit und für den Fall das................
habe ich mir mal eben Gedanken gemacht was als nächstes kommen könnte.
Am liebesten wäre mir eines mit Hecksitzgruppe da sind ja Hehn vorne dran, oder eben zZ am häufigsten zu verkaufen und die laufen nun mal meist auf "ner Transe" :D
und von der habe ich jetzt mal garkeine Ahnung :(
So mit Schlüsselnr, Schadstoff, Schwächen, Stärken, Modeländerungen in welchen Jahren usw
nager69 am 28 Jul 2007 21:39:10 Hallo,
ich Versuch dir mal die ersten Grundkenntnisse zu Vermitteln:
Bei Transits gibt es MK1 bis MK7
MK1 + 2: BJ 65 bis Bj 86 snd inzwischen sehr selten geworden (bis 100 PS Benziner)
keine Feinstaubplakette aber z.T H Kennzeichen
viele Benziner!
MK3 - 5: Dies ist der Transit von 1986 bis 2000 (Die Form hat sich kaum Verändert, Turbodiesel hat 86 oder 100 PS (bei Womos fast nur 100), ab Bj 94 (MK5) ABS und elektronische Einspritzung, 2,5 l Hubraum
hat in der Regel Schlüssel 00, kann aber umgeschlüsselt werden bis EURO2
Heckantrieb, bei Womos in der Regel Zwillingsreifen (bei 3,2to ZGG oder mehr) dadurch sehr gute Traktion - als gebrauchte erheblich günstiger als gleichalte Ducatos, seit 94 serienmäßig ABS (MK5)!
rote Feinstaubplakette
Es gibt auch verschiedene Saugdieselversionen 69 bis 82 PS
natürlich auch Benziner (114 PS)- aber fast nie im Womo
MK5 erkennt man an dem Ovalen Kühlereinlass(Front), MK3 und 4 haben noch einen eckigen Kühlereinlass, der von einem Scheinwerfer zum anderen reicht.
für MK 5 gibt es Chiptuning bis 115 PS (Bei 100PS Turbo), MK3+4 können nur mechanisch getuned werden - und auch nur, wenn sie eine Bosch Einspritzpumpe haben(selten) in der Regel haben sie eine Lucas!
MK 6:seit 2000 bis 2006
gibt es als Frontantrieb mit 100 oder 125 PS, 2,0l Hubraum, in der Regel 3,5 Tonnen bei Womos
als Heckantrieb bei Womos in der Regel Zwillingsreifen und verschiedene Leistungsstärken bis 135 PS, 2,4 l Hubraum - es gibt ihn auch mit Automatik! Bis zu 4,2 to ZGG. in der Regel 3,5 to bis 3,8 to ohne Problem auflastbar. Als Hecktriebler auch mit Benziner (kaum in Womos)
er hat EURO 3
gelbe Feinstaubplakette
MK 7:seit 2006
selbe Basis wie MK6 aber neues Design, keine Schaltung mehr zwischen Fahrer und Beifahrer! Serienmäßig Tempomat und Bordcomputer bei Womos
als Fronttriebler 2,2l Motor mit 110 oder 130 PS (identisch mit neuem Ducatomotor, Peugeotmotor, Citroenmotor mit 100 oder 120 PS und), ansonsten wie MK6
als Hecktriebler 2,4l Motor mit 115 oder 140 PS, Fahrwerk wie MK6
beide haben EURO 4 aber S3, so wie der neue Ducato auch
teure Steuer aber grüne Feinstaubplakette
bekannte Nachteile von MK6/7: Sitze bei drehbarer Konsole etwas hoch - lösbar durch ISRI Sitze.
Anfahren gewöhnungsbedürftig (Kupplungsspiel muss geübt werden)
- bei Frontantriebler Schneeketten können nur auf 195erReifen vorne aufgezogen werden, nicht auf die Standard 215er - muss extra eingetragen werden (Freigabe erfolgt durch Ford Köln problemlos)
bekannte Vorteile:
Frontantrieb: geringer Verbrauch! geringer Preis, geringes Eigengewicht -- dadurch mehr Zuladung
Heckantrieb: Preis und Gewicht wie Ducato, aber bessere Traktion, da Zwillingsreifen und Heckantrieb (vor allem an Steigungen und im Winter und auf der Wiese) Automatik lieferbar, Preiswerter als andere Hecktriebler (Sprinter, Crafter, LT)
insgesamt: Viel Ausstattung für relativ wenig Geld
falls etwas fehlt oder nicht stimmt bitte hinzufügen
Quintessenz: mein nächstes Womo wird ein MK7 mit Heckantrieb und Automatik(sobald lieferbar) sein (heute hab ich mit unserem Womo (Frontanrieb MK7) die Nachteile gespürt -> nasser Feldweg am Berg haben sich beim Anfahren die Vorderräder durchgedreht)
aus Bous
Alex aus SLS
jensketzel am 28 Jul 2007 22:45:03 na das nenn ich mal ne Antwort :daumen2: :daumen2: :daumen2:
Gast am 28 Jul 2007 23:27:37 Hallo Ina,
brauchst du schon wieder ein neues Auto?
Hab ich was verpasst?
Du hast doch erst neue Sitzbezüge für deinen alten Neuen gestrickt :?:
Administrator am 29 Jul 2007 01:09:03
Beduin am 29 Jul 2007 07:43:52 Hallo Alex
vielen Dank für die Super Antwort.
Ein MK6 wird es nicht wohl nicht reichen, aber ich denke so ein MK5 wäre auch nicht schlecht?
Das @Dirk ist auch der Grund der Anfrage, den Artikel hatte ich gefunden, aber mit dem Jackpot war´s noch nichts.
Hatte schon mal einen Hehn Fahrer angeschrieben, dessen Ford hat Hinterradantrieb aber ohne Zwillingsreifen, wie die meisten Hehn in diesem Alter.
Ist ja dann wohl auch nicht das gelbe vom Ei?
Was müsste getan werden um einen 3,2T aufzulasten?
Mit Bühne, Solar und killefit wirds da ja schon wieder eng.
@Andreas, da lief so viel schief, das ich seit Januar mit der Rückabwicklung beschäftigt bin :(
Benziner gab es davon ab an unterm Womo, die meisten wurde auf Gas umgerüstet. Wäre ja der Hit wenn Plan "A" realität wird und genau dann einer zum Verkauf steht 8)
nager69 am 29 Jul 2007 08:55:54 Hallo,
Nochwas zu Hehn: Geh vor dem Kauf auf jeden Fall auf die Wage!!!!!!!! Sie wiegen häufig erheblich mehr, als in den Fahrzeugpapieren steht.
Kann auch ein sehr gutes Verhandlungsargument sein - vor allem wenn du dich vorher über die mögliche Auflastung schlau gemacht hast.
Und ein Tip von mir: Du hast schon recht - kauf dier auf jeden Fall ein MK 5 oder neuer!!!! (ABS etc) es gibt einige MK4 BJ oder EZ 94 - schau auf den Kühlergrill und du weißt sofort, was für ein Modell es ist!!!
Der MK5 ist besser gedämmt, bekommt EURO2 und hat einen ansehnlicheren Innenraum. Auch die Sitze sind erheblich besser als beim MK4 - und sie lassen sich leichter gegen ISRI austauschen.
P.S. natürlich gabs den MK6 bis 137PS nicht wie von mit geschrieben bis 135 PS. Der Automatik hatte 125PS
Besser Heckantrieb ohne Zwillingsreifen als Frontantrieb!
Die unterschiedlichen Fahrwerksvarianten heißen beim MK3-5 FT 60 bis 190 (0,6 to bis 1,9 to). Die Zahl steht dabei für die mögliche Zuladung während beim MK6,7 es FT 260 bis 420 gibt, hier steht die Zahl für das zul Gesamtgewicht (2,6 to bis 4,2 to)
Die Auflastung des 3,5tonners ist beim Zwillingsreifen problemlos möglich, wie es beim Einzelbereiften aussieht, weiß ich nicht. Hier mal bei Ford nachfragen - oder bei Goldschmitt etc...
Die Modelle des MK6 sind gut von außen zu unterscheiden: an der Seite steht in der Regel die PS Zahl und dann das zGG- außer beim Benziner oder der Erdgasvariante - da steht nur das zGG
Frontantrieb und Heckantrieb sind von außen kaum zu unterscheiden - außer bei Zwillingsreifen!
Beim MK5 erkennt man von außen nicht die Motorisierung und das zul. Gesamtgewicht (außer an REifen- und Felgengröße, das selbe gilt natürlich auch für MK6 und 7
Und noch was: Viele Womofahrer (MK6 und MK7) mit den Zwillingsrefen meinen, sie hätten ein 4,2to Fahrgestell bei FT350, weil die Forderachslast plus Hinterachslast 4,2 to ergibt. Das stimmt nicht, man kann diesen FT350 auf 3,8to ohne Problem auflasten, wenn höher, dann nur mit Zusatzfeder. Man erkennt den FT420 daran, dass er einen hydraulischen Wagenheber hat - im gegensatz zu allen anderen Transits, die mit einem mechanischen ausgerüstet sind. Außerdem hat er eine Achslast von zusammen größer als 4,5 to.
aus Bous
Alex aus SLS
drivetheglobe am 29 Jul 2007 21:45:31 Hej,
Hab seit etwas über einen Jahr eine nun 10 Jahre alte Transe.
Bin sehr zufrieden - nur für den Verbauch ist der Tank etwas klein..
LowCostDriver am 30 Jul 2007 08:42:07 Wow nager!
So eine super kompetente Antwort ist schon was für Wikipedia! :)
rapid am 30 Jul 2007 12:28:12 Hallo,
wenn Transe, dann bitte gleich an eine Rostvorsorge denken !!!
Mein MK5 hatte schon nach zwei Jahren die ersten Garantiefälle.
Das ist sehr lästig und hört beim Transit auch nicht auf.
Insgesamt waren es bei mir 7 Lack und Rostberichte innerhalb der
ersten 6 Jahre. Um die letzteren musste ich wirklich kämpfen, obwohl
er 8 Jahre Garantie gegen DURCHrostung hat. Aber eben von innen
nach aussen und das DURCH ist wörtlich zu nehmen.
Was ein Schwachsinn, denn DURCH = viel teurer. Hier wurde bei mir
wohl versucht, hinter die Garantielänge zu drücken. Den Nachweis,
dass es von innen nach aussen ging, darf man übrigens selbst erbringen
(Gutachter), wird der Antrag von Ford aufgrund Fotos abgelehnt.
Problemstellen: (Kastenwagen) die Führungsleiste der Schiebetüre,
die punktverschweissten Falze der Radläufe, Türen und Heckklappe.
Also nachträglich besseren U-Schutz und Holraumversiegelung
unbedingt machen lassen.
Ansonsten hatte ich einmal eine gebrochene Schraube am Krümmer
und einen defekten Kat nach 4 Jahren (Kulanz Fehlanzeige). Das war
es auch schon, neben den Verschleissteilen versteht sich.
Mein MK5 war laut vom Motorgeräusch her, die neuen sind hier wirklich
viel viel ruhiger und leiser geworden. Die 85 PS und knapp über 200 NM
sind sehr mager. Das hat mich beim Nugget schon etwas gestört und der
hatte nur 2,81 To. Stadt kein Problem, aber Autobahnsteigen, auweia.
Warum die deutschen Hersteller ihre Karossen immer noch nicht
verzinken (Daimler und VW auch nicht) ist mir wirklich ein Rätsel.
Man kann vieles tauschen, beim Blech aber hört der Spass auf...
Dann noch eine kleine Korrektur zu den neuen Motoren.
nager69 hat geschrieben:... MK 7:seit 2006 selbe Basis wie MK6 aber neues Design, keine Schaltung mehr zwischen Fahrer und Beifahrer! Serienmäßig Tempomat und Bordcomputer bei Womos als Fronttriebler 2,2l Motor mit 110 oder 130 PS (identisch mit neuem Ducatomotor, Peugeotmotor, Citroenmotor mit 100 oder 120 PS und), ansonsten wie MK6 ...
Das stimmt nicht ganz ;-)
Nimm den Duc-Motor heraus, dann passt es. Dieser ist nämlich ein 2,3 L
und basiert auf dem älteren 2,3L JTD
Desweiteren ist die 100 PS Maschine bei Duc, Peugeot und Zitrone gleich
und ein neuentwickelter 2,0 L Motor (Steuerkette!). Diesen gibt es aber
wiederum bei Ford nicht.
Der 2,2 L ist eine Gemeinschaftsentwicklung und wird im Ford, Peugeot
und der Zitrone verwendet. Klasse Motor. Durchzugsstärker als der
alte 2,8 JTD (128 PS, 300 NM im Duc, Peugeot, Zitrone) trotz paar PS
weniger (120 PS, 320 NM im Peugeot und der Zitrone, Ford hat einen
anderen Chip mit 110 und 130 PS) bei nur 2,2 L und von daher
wesentlich verbrauchsärmer. Das Verlangen nach mehr Leistung in
meinem Tikro (3,5 To, 2,2 L, Peugeot) ist bis jetzt gleich Null. ;-)
rapid
nager69 am 01 Aug 2007 16:06:18 Hallo Rapid,
der kleine Ducatomotor (100 PS, 2,2 Liter) vom neuen 250er ist der gleiche wie im Peugeot / Citroen mit 120 PS, 2,2 Liter und im Ford mit bis zu 130 PS (2,2 Liter)
Die Motoren, die du meinst gab es im "alten" 244er Ducato.
Inzwischen hat Fiat gesehen, dass dieser Motor wohl besser ist als der alte 2,0 Liter - ähnlich wie Ford.
Mit dem Verbrauch kann ich bestätigen - ich fahre mit unserem Alkoven Challenger mit 130 PS mit durchschnittlich 8,8 Liter (inzwischen 12000 km) gemäßigte Fahrweise in der LKW Schlange
aus Bous
Alex aus SLS
P.S. mit dem Rost hast du Recht, es gibt aber auch Gegenbeispiele, wir haben letztes Jahr ein Womo auf Transitbasis BJ 93 Rimor MK4 ohne jeglichen Rost gekauft!!!!!
Wenn man ein Sommerauto bekommt, können auch die alten Transen noch gut in Schuss sein, wie auch die Sprinter etc.....
GeoHeiner am 01 Aug 2007 18:14:54 Wow nager!
So eine super kompetente Antwort ist schon was besonderes, das sehe ich wie LCD.
Wir haben die ersten 10000 Km mit unserem neuen nun hinter uns, also MK7 (140PS, Heckantrieb, 3,85t). Er lässt sich ausgezeichnet fahren, der Verbrauch ist mit 12,5 l auf der AB bei 100 Km/h (Tempomat) und 11,5 auf der Landstraße mit Geschwindigkeiten zwischen 60 + 90 Km/h und vielen Zwischenstopps erträglich.
Die Schaltung im Armaturenbrett ist wirklich super, geht leicht und ist sehr angenehm. An das Anfahren muß man sich tatsächlich gewöhnen, obwohl es gegenüber den Vorgängermodellen deutlich besser geworden ist.
Der Geräuschpegel im Auto ist erfreulicherweise niedrig, während der Fahrt ist eine Unterhaltung möglich ohne die Stimme besonders anheben zu müssen.
Als Vordersitze haben wir gleich die "Pilotensitze" bestellt, sind besser als die Originalsitze und bieten mit der Drehkonsole keine Probleme in der Höhe.
Würde ich ihn nochmal kaufen ? Ja, ganz sicher. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier für mich besser als beim Sprinter oder Fiat.
rapid am 02 Aug 2007 00:50:55 Nein Nager, ich meine schon die neuen Ducs.
Sorry, du hast damit Recht, dass der kleine Ducmotor im neuen
Modell ein 2,2 Liter ist. Das es aber nun einer mit Zahnriemen ist
und dann wohl doch identisch mit den anderen, ist mir neu und muss
wohl ziemlich aktuell gewechselt worden sein. Denn auch das neue
Modell wurde zuerst mit einer Maschine mit Steuerkette verkauft.
Hier noch nachzulesen (Google findet noch viele 'alte' Berichte):
--> Link
Der 2.2 Multijet mit 100 PS unterscheidet sich auch durch sein geringes Gewicht (lediglich 180 kg), was für ein Nutzfahrzeug ein sehr wichtiger Faktor ist, da er für einen sparsameren Verbrauch und vor allem eine höhere Nutzlast bei gleich bleibendem zulässigem Gesamtgewicht bürgt. In Hinsicht auf die Inspektionsintervalle ist der Ölwechsel alle 40.000 km vorgesehen und die Steuerkette als „wartungsfreies“ Bauelement ausgelegt.
Und dann konnte das doch nicht der 2,2er von den anderen sein. Nun aber aktuell auf den Fiat Seiten: --> LinkDer 100 Multijet zeichnet sich durch ein besonders niedriges Gewicht (nur 180 kg) aus. Das garantiert ein höheres zulässiges Gesamtgewicht, niedrige Verbrauchswerte und darüber hinaus auch längere Wartungsintervalle: Öl- und Filterwechsel stehen alle 40 000 km an (5,5 Liter Öl) und der Zahnriemen hält praktisch ein Leben lang.
Das war mein Stand... Komisch, warum sind die davon weg?
Soll doch ach so toll (gewesen?) sein.
Dass manche MK5 Transen kaum Probleme mit Rost haben,
erkläre ich mir damit, dass Aufbauer hier wohl teilweise auch
nachbehandelt haben. Die reinen Kastenwägen, wie mein
Nugget auch einer war, rosten so ziemlich alle munter vor sich
hin. Schau die ganzen Lieferfahrzeuge an. Kaum einer ohne.
rapid
linksradler am 06 Aug 2007 23:26:14 Hallo,
habe einen 14 Jahre alten Transit, bisher antriebsseitig problemlos.
Der Motor scheint mir mit seiner untenliegenden Nockenwelle unverwüstlich,
sollte der riehmen reissen verbiegt es meist nur die Stösselstangen.
Antriebswellen können keine defekt gehen, gibts nicht.
Rostanfällig sind die Radläufe genauso die Türen,
was auch nicht verwundert
weil da serienmässig fast keine konservierung aufgebracht wurde ( zumindest bei meinem).
Also bevorzugen würde ich ein Womo das im Winter abgemeldet war,
oder nur in Italien lief :D
gruß
Varadero_BW am 07 Aug 2007 01:53:31 Hallo Ina,
Mit Hehnchen Besitzer hast Du wohl jemanden anderes gemeint.
Aber egal. Wir besitzen seit September letzten Jahres solch ein Hehnchen (den 550HS) mit Heckantrieb, single Reifen hinten und 2,0 TDI Motor mit Chip Tuning auf 115PS. Schöne sehr gemütliche Rundsitzgruppe.
Dat Dingens ist dann wohl ein MK6 EZ 2001. Rostprobleme haben wir keine.
Bisher sind wir mit dem WoMo sehr zufrieden.
Einziges Manko das ich bisher sehe ist der Ausschnitt für die Hinterräder. Winter und Schneeketten kannste vergessen. Das kann an dem Hehn Aufbau liegen, ich weiss es nicht. Jedenfalls kriegst Du um die Hinterräder keine Schneeketten rum. Da ist es einfach zu eng. Hast schon sehr viel Mühe zum Reifenwechsel das Teil hoch zu bekommen. Den Standard Wagenheber kannste in die Tonne treten. Brauchst nen Hydraulischen und diverse Bretter und Bohlen.
Ja, eins noch, in den Staukasten bekommst Du Camping Stühle mit mehr als 60cm Breite nicht rein.
Und im Bad könnte ein Fenster drin sein. Zudem ist es etwas eng zum Duschen. Da hätte ich mir über der Toilette ein klappbares Waschbecken gewünscht.
Aber das sind alles nur Kleinigkeiten.
Im Grunde ist es genau unser "Traum Mobil" Klein (5,66 Meter lang) etwas mehr Leistung als das vorherige, und gemütlich mit der Hecksitzgruppe.
Die Innenausstattung ist komplett und durchdacht. Mit allerlei sinnvollen Details. Der Hehn Möbelbau hat sich im Laufe der Jahre kaum verändert. Mancher findet es etwas "Altbacken" und wünscht sich ein moderneres Design. Wir finden es aber zweckmäßig und praktisch.
Vom Fahrzeug her, ich habe den Eindruck er ist durch den relativ langen Radstand weniger Seitenwind anfällig. (zumindest gegenüber dem alten Mitsubishi L300 Detlefs Globetrotter Aufbau Womo das wir vorher hatten)
Verbrauch liegt bei uns bei etwa 12 - 13 Litern pro 100 Km bei recht zügiger Fahrweise auf der Autobahn und auch Landstrasse.
Haben jetzt ne Euro3 (gelbe) Plakette bekommen. Ach ja, der braucht auch keinen Zahnriemen mehr wechseln. Da sei (laut meinem Ford Händler) schon ne Steuerkette drin.
Frank
|
|