aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford Cassettentoilette C2

Rita B. am 18 Aug 2007 17:55:04

Wir haben im Womo die Thedford Cassettentoilette C2. Also mit eigenem Wasserkreislauf. Nach dem diesjährigen Entkalken lief die Pumpe zunächst einwandfrei, das Toilettenspülwasser schoss nur so aus der Vorrichtung. Wurde die Pumpe ein 2. Mal mittels Drücker in Tätigkeit gesetzt, hörte man nur noch ein Krächzen und nur wenig Wasser bis nach mehreren Drücken gar nichts mehr raus lief. Die Pumpe ausbauen ist sehr aufwendig. Bevor ich das tue stellt sich die Frage, ob diese Störung vielleicht an etwas anderem liegt?
Hat jemand Erfahrungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Varadero_BW am 19 Aug 2007 08:29:17

Hallöchen,

Ich fürchte mal, Du wirst um das Zerlegen nicht herum kommen.

Ich vermute dass sich durch das Entkalken "Kalk Partikel" abgelöst haben, die sich nicht zersetzt haben.

Ergebnis: Verstopfung.

also, nochmals entkalken und dies mal mit noch höher konzentrierter Lösung und dabei auch immer wieder die Spülung betätigen, in der Hoffnung dass sich die Kalk Partikel auflösen und heraus gespült werden,

oder zerlegen und manuell reinigen.

Frank

Poldi am 19 Aug 2007 08:45:03

Hallo Rita,

wird denn der Wasserdruck und die Menge nach einer gewissen Zeit wieder normal? Wenn ja, wie lange dauert es ?

Poldi

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 19 Aug 2007 10:11:47

Hallo Rita
Das hört sich stark nach einem Defekt der Pumpe an. Die ist übrigens ganz leicht auszubauen. Sie sitzt unter dem Deckel der Clopapierhalterung. Diesen kann man ganz leicht rausclipsen und die dann sichtbare Pumpe ist nur mit einer Edelstahlschraube befestigt. Manche Pumpen haben am Kabel einen Stecker, kann aber auch sein das man es einfach abschneiden muß. Dann braucht man entweder ein Einbauset mit neuer Pumpe oder wenn man die Alte wieder hinbekommt einen wasserdichten Schrumpfschlauch über die dann neue Kabelverbindung.
Kurt

Rita B. am 19 Aug 2007 10:13:15

quote]Ergebnis: Verstopfung[/quote]

Verstopfung glaube ich nicht. Beim ersten Drücken schießt eine Menge Wasser aus der Vorrichtung. Beim zweiten Mal weniger und dann röhrt die Pumpe nur noch.

wird denn der Wasserdruck und die Menge nach einer gewissen Zeit wieder normal? Wenn ja, wie lange dauert es ?

nein, je länger man drückt um so mehr krächzt die Pumpe.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Hartmut1 am 19 Aug 2007 10:23:15

Hallo Rita,

Für mich klingt das wie wenn die Pumpensaugleitung ein wenig verstopft ist. Auch das beschriebene Pumpengeräusch spricht dafür.
Also Pumpe raus und Saugleitung überprüfen.

Hier Unterlagen von Thetford mit ziemlich genaue Beschreibung wie was zerlegt werden kann:

--> Link

Viel Erfolg beim reparieren!!!

aus Perchtoldsdorf
Hartmut

Rita B. am 19 Aug 2007 10:24:59

Hall Hartmut,

die Pumpensaugleitung wurde schon durch geblasen

pedro am 19 Aug 2007 18:35:36

Hallo Rita,

hatte das selbe Problem, bei mir war das Pumpenförderrad fest, die Pumpe lief, nur das Schaufelrad drehte sich nicht auf der Antriebswelle mit , kann man sehen wenn man von unten in die eingeschaltete ausgebaute Pumpe schaut. ( bedeutete bei mir neue Pumpe, Kosten dafür sind aber erträglich)

Pedro

Rita B. am 20 Aug 2007 09:26:20

Hallo Hartmut,

ich denke mal, das es bei mir genau so ist. Die Kosten hierfür halte ich auch für gering. Nur der Einbau wird wohl schwieriger. Das Kabel muss von der linken Seite der fest eingebauten Toilette (unter dem Papierhalter) nach rechts unter den Den Spülungsschalter geführt werden.

turbokurtla am 20 Aug 2007 10:12:57

Genau was Pedro beschrieben hat, wird es sein.
Wenn man es aber frühzeitig merkt, ohne langes Laufen lassen der Pumpe, kann man diese ev. noch retten. Pumpe wie beschrieben ausbauen, entkalken ( Essig ) , säubern und dann ist alles wieder gut.
Wenn sich allerdings das Förderrad auf der Achse nicht mehr mitdreht ( das muß man genau betrachten ) ist eine Neue fällig.
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toilettenfrage ...
Wasserverlust aus Einfüllstutzen mit Entlüftung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt