aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verschmortes Kabel

PeterDD am 18 Aug 2007 20:11:09

Hallo,

ich habe heute am Dometic-Kühlschrank RM 7651 oben die Blende abgechraubt und dabei festgestellt, dass das von dem Funktionselektronikteil zur Masse führende Erdungskabel (nach Augenschein 1 qmm) geschmort hat. Die gün/gelbe Isolierung liegt teilweise abgeschmolzen oder als schwarze Klümpchen auf dem Kühlschrank.

Ehe ich mich unwissend in die Hand der Werkstatt begebe, würde ich gerne wissen, was die Ursache sein kann. Hatte schon jemand einen ähnlichen Fall oder kann sich jemand vorstellen, was die Ursache sein kann?

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

NaviGer am 18 Aug 2007 20:47:52

Hallo Peter,

ich würde erst mal darauf tippen, dass das Kabel durch 'nicht-elektrische' Hizte angeschmort ist. z.B. durch einen darüberliegenden Herd.

PeterDD am 19 Aug 2007 10:44:15

NaviGer hat geschrieben:Hallo Peter,

ich würde erst mal darauf tippen, dass das Kabel durch 'nicht-elektrische' Hizte angeschmort ist. z.B. durch einen darüberliegenden Herd.

Hallo Gerhard,

nein, ist nicht. Darüber ist nur der Receiver und der Fernseher. Die zum schmoren notwendige Wärme würde sicher auch diese Geräte Zerstören.

Ich grüble sowieso über den Sinn des Erdungsanschlusses. Meiner Ansicht nach macht der doch nur Sinn bei vorhandenen FI-Schalter, den ich nicht habe. Mein Verdacht ist, dass wegen irgendeines Fehlers der 12 V Strom von der Funktionselektronik zur Masse über diese Leitung fließt und diese auf Grund des geringen Querschnitts erwärmt wird.

Peter

Anzeige vom Forum

NaviGer am 19 Aug 2007 11:22:19

Hallo Peter,
ein FI Schalter funktionert auch, wenn die Geräte nicht geerdet sind. Das ist ja der große Vorteil des FI-Schalters: Er vergleicht den 'hin-'geschickten' Strom mit dem 'zurückgeschickten' Strom. Wenn da mehr als so ca. 20mA Unterschied sind, löst er aus. Siehe auch --> Link

Jetzt zurück zum Problem:
Kühlschrank aus. Schließe Dein WoMo über einen FI-Schalter an 220V an.
FI-Schalter sollte nicht auslösen. Kühlschrank an. Wenn FI Schalter auslöst, ist irgendwo etwas im 220 Volt Netz nicht in Ordung. Es kann, muss aber nicht die Elektronik sein.
Löst der Schalter nicht aus, muss im Bordspannungsnetz und der Elektronik weiter gesucht werden. Hast Du eine Anschlussbelegung der Elektronik?

ingemaus am 19 Aug 2007 13:07:10

Hallo Peter !
Hört sich komisch an. Verfolge doch die gelbgrüne Leitung bis zum Anschluß an die andere Seite. Löse die Leitung vorne und versuche unter verschiedenen Einschaltbedingungen, ob zwischen der gelb grünen und dem Anschluß Spannung anliegt. Ist überhaupt noch alles in Ordnung. Hört sich bald nach einem indirekten defekt, sprich Kuzschluss über die Masse an. Hat es in letzter Zeit stark nach verkohlten PVC gerochen.
Ob ein FI Schutzschalter oder nicht hat mit der Farbe gelb grün nichts zu tun. Es ist in beiden Fällen ein Schutzleiter, der beim FI kurz gesagt, ein besseres direktes abschalten, ohne Leitungsbelastung von ca 0,25 mA hervorruft. Bei einem direkten Kurzschluss können da schon kurzzeitig
200 A fließen. Bei einem indirekten KS vielleicht nur wenige A die die vorgeschaltete Sicherung nicht auslösen, aber die Leitung bis zum Schmelzen der PVC Iso erwärmen kann ( Brandgefahr).
von ingemaus

guter_Junge am 19 Aug 2007 14:50:26

Eindeutig Kurzschluß im Fahrzeug!
Hier hat wieder einmal ein Bastler irgendwo eine blaue +Leitung auf Masse gelegt.
Wahrscheinlich im gleichen Kreislauf wo sich auch der Kühlschrank befindet.

PeterDD am 19 Aug 2007 15:57:28

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Hinweise. Weil ich merke, dass ihr mehr davon versteht als ich, stelle ich mal die Schaltschemata ein. Vielleicht ist daraus was ersichtlich.

Mir ist eingefallen, dass, als ich das Fahrzeug vor drei Jahren gekauft habe, der Kühlschrank auf 230 Volt nicht ging. Der Schalter am Elektroblock war auf Aus. Vielleicht hat der Kühlschrankeinbauer die Endkontrolle ausgetrickst?
Nach dem Einschalten des v. g. Schalters war der 230 V Betrieb möglich.

Ich habe auch den Eindruck als wenn der Kühlschrank wärend der Fahrt auf 12 Volt nicht kühlt. Vielleich ist der Eindruck auch subjektiv, weil auf 12 Volt sowieso nicht berauschend ist.

charly49 am 19 Aug 2007 16:50:22

Hallo Peter,
Messe doch mal mit einem Multimeter zwischen der Aufbaubatterie und dem Gehäuse des Küli und zwar vom Pluspol und auch vom Minuspol. Du solltest da keine Spannung messen. Das gleiche Spiel bei laufenden Motor mit der Starterbatterie wiederholen.
Mir scheint, dass über den Schutzleiter Strom geflossen ist, wurde aber schon geschrieben. Übrigens hat so ein Küli nur 0,75 mm2 pro Ader im Anschlusskabel.

ingemaus am 19 Aug 2007 18:13:10

Hallo Peter !
Habe noch einmal nachgedacht. Wahrscheinlich alles halb so schlimm.Wie lang ist der verschmorte Teil wie Du schreibst eigentlich? Ist am Anschlußende zur Befestigung ein Kabelschuh angelötet ? Dann hat der Monteur mit dem Flammenwerfer gelötet und die Isolation mit verbrannt !
Dürften dann so bis ca 5 cm sein, also kein Grund zur Sorge

Campergrüße von ingemaus

hasch am 19 Aug 2007 19:36:40

Hallo Peter,

Der Rat den grün-gelben Draht abzuklemmen, bitte nicht befolgen (Selbstmord). Der grün gelbe Draht (PE) ist der Schutzleiter, der im normal Fall keinen Strom führt, sonder nur im Fehlerfall. Wenn am Draht Schmelzspuren sind würde ich im 12V Betrieb den Fehler suchen.
Im 220V Betrieb nimmt dein Kühlschrank rel. wenig Strom auf zB.
Kühlschrankleistung 220W
I=P/U = I 1A bei 12V = I=18.3 A
duch schlechten Kontakt z.B. kann hier eine Verbrennung der Isolation entstehen.
Würde aber auf einen defekt von -Pol zeigen, da auch im 12V Betrieb kein Strom über PE.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schalldämmung bei Regen ?
SEA-Werkstatt in Warendorf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt