Ich suche für meinen neuen Eura Terrestra A 690 HB einen vernünftigen isolierten Trennvorhang fürs Fahrerehaus, der die Wärme im Aufbau hält.
Bei Kantop habe ich nichts passendes speziell für mein Fahrzeug gefunden, nur Meterware.
|
Ich suche für meinen neuen Eura Terrestra A 690 HB einen vernünftigen isolierten Trennvorhang fürs Fahrerehaus, der die Wärme im Aufbau hält.
Bei Kantop habe ich nichts passendes speziell für mein Fahrzeug gefunden, nur Meterware. Soweit ich mich entsinnen kann, bietet Eura selbst passende Thermovorhänge für das jeweilige Modell an. Frag doch einfach mal Deinen nächsten Eurahändler in der Nähe. Hallo,
wir hatten bei unserem vorherigen eine dünne zweiteilige Sperrholzplatte angefertigt, die während der Fahrt im Alkoven liegen konnte, oben drüber zur Stabilisierung eine Holzschiene, isolierte ganz prächtig und war auch recht ansehnlich, wie ich finde ... Sieh selbst:
Jap, hab gerad den Katalog vorliegen. Ansonsten geh mal bei Kantop unter "Sontiges" und dann auf "Iso innen". Da kommen Trennvorhänge mit und ohne Reißverschluss. Wir haben unseren Trennvorhang damals beim Sven-Hedin selbst gemacht: Vorhangstoff ausgesucht im Textilgeschäft, zugeschnitten und mit eingenähter Luftpolsterfolie im Innern-also insgesamt dreischichtig-vernäht. Lief oben in einer Schiene und wurde bei Kälte seitlich und unten mit Tenax-Knöpfen fest an den Wänden stramm befestigt. war gemütlich und immer warm!
Werner Hallo,
wir haben im letzten Jahr folgende Lösung "gebastelt": - Vorhangschiene mit 3 Laufschienen bei IKEA gekauft (2 * 1 m) = 45 EUro mit Halter - 3 Fleecedecken im Baumarkt gekauft, in der Hälfte zusammengenäht und in die Vorhangschienen eingesetzt = 10 Euro Zusammen 55 Euro Das System hält top warm (und im Sommer auch die Hitze nur im Führerhaus und nicht im Aufbau) und kann beliebig verschoben werden. ANdi Wir haben dafür auch eine Lösung Marke Eigenbau, aber -ok- wir fahren auch nicht in Winterurlaub.
Es gibt immer im Frühjahr bei allen Discountern landauf-landab sog. Picknickdecken: Vorderseite eine Art Plaid, Rückseite alubeschichtet. Habe da eine ausgesucht, die in etwa zu unseren Polsterfarben passt. Die klemmen wir schön am Alkoven unter die Matratze und rechts vom Durchgang unter die Leiter, links hinter die Polster, am Boden unter den Teppich - und dicht und warm ist's. Kostenpunkt: etwa 5,99Euro. Maggie Wir haben uns beim hiesigen Raumausstatter einen doppelt genähten, schweren Chenille-Vorhang, der unten satt aufsteht, nähen lassen und damit den dünnen original Vorhang ersetzt.
Zusätzlich knöpfen wir im tiefsten Winter noch eine genau passende Thermo-Isoliermatte via Drucknöpfen auf. Die Kombination hält auch -25°C stand. Resultat: nur knapp 20kg Gas in 10 Tagen Wintercampining auf teilweise 1800m Höhe und Temperaturen zwischen -5 und -25°C. Kosten: 150€ für den Vorhang. 20€ für die Thermo (Ebay), 5€ für Druckknöpfe Jobelix Tach zusammen,
wenn ich mir das so durchlese, antworten hier fast ausschließlich die gegnadeten Bastler. Mein Ding ist das ( leider ) nicht. Da aber mein Mädchen im Winter grundsätzlich ständig friert, beabsichtige ich, für den kommenden Winter eine gutisolierende "Fahrerhaus Komplettmütze" zu kaufen. Wie sind denn eure Erfahrungen. Gibt es gute und weniger gute Isolierhauben? Kantop hat ein komplettes Programm. Hat jemand mit diesem Produkt Erfahrung gemacht? Vielen Dank für eure Antworten - HaPe Hallo,
wir haben uns ein Faltrollo zwischen Fahrerhaus und "Wohnraum" eingebaut. Hält schön warm. Haben jetzt die Heizung aber auch noch ins Fahrerhaus gelegt. WIrd zwar nicht soooo warm wie im Wohnraum aber etwas verschlagen. Kapuze ist bestimmt gut. Meinung würd mich auch mal interessieren. Sabine Nach lagen suchen und keiner Lust zu basteln lasse ich mir jetzt einen Trennvorhang von Kantop anfertigen.
Herr Kantop ist selbst am Telefon und absolut kompetent und freundlich. Hab mir bei Fritz Berger einen Thermovorhang mit Reißverschluß bestellt.
Größe 148 x 222cm, individuell zuschneidbar. Siehe Seite 410 im Katalog. Artikelnummer: 18886-07 Kosten: 77,50 Euro Tachchen @ all, heute mal mein erstes Posting :-)
Der Thermovorhang von Fritz Berger ist der grösste Dreck, den hab ich vorher in meinem Womo gehabt. Das Ding ist so starr, das macht keinen Spass damit jeden Abend rumzuspielen. Sind die Druckknöpfe rechts fest, reissen sie spätestens wieder aus wenn jemand dagegen kommt oder man gerade dabei ist, die linke Seite zu befestigen. Und soooo dick ist das Zeuchs nu auch nicht. Im zweiten Womo hab ich mir dann wat anderes einfallen lassen: Feste Schiebetür. Allerdings mit integrierter Isolation aus Styropor *man gönnt sich ja sonst nix* Ist zwar alles noch nicht so 100 pro fertig, aber ich glaub man kann erahnen was ich vorhab ;-) Achso, fällt mir grad ein: Ich glaub die beste Alternative zu den Original Wintervorhängen sind einfache billige ViskoseOberbetten, die man bei IKEA zB für 15 Euro hinterhergeschmissen kriegt. Da nen schönen Bettbezug passend zum Posterdekor drauf, abmessen, an den Seiten mit ner Nähmaschine absteppen, was übersteht abschneiden und nen Saum drum. Feddich.
Ich mutmasse mal dass das auf jeden Fall unter 80 Euro bleibt, und das Ding ist dann dicker, (wärmer?), leichter zu handeln und vor allem auch einfach mal eben in die Waschmaschine zu stecken. :) ich hatte beim 1. Womo auch diese Version, schweren Chenille-Vorhang
erstetzt eine einfach gemauerte Ziegelwand ! den Stoff gibt es auch im normalen Otto oder Quelle Katalog per m Ware ! beim 2. Womo jetzt = Knaus Traveller war ne Faltjalousie eingebaut. lässt auch kein Licht durch ! Hält ne Menge Kälte ab, ist aber nur Knaus Typisch so weit ich weis. die Idee mit den Schiebetüren finde ich am besten ! LG Marry Hi Marry,
den Faltvorhang beim Knaus Traveller kannst Du noch per Decke "verstärken", ungefähr so wie es Zimtzicke beschrieben hat. Dann ist es eine relativ gute Isolierung, weil manchmal zieht es noch unter der Schiene des Faltvorhanges oder an den Seiten durch. Damit haben wir früher beim Knaus alle "Führerhausprobleme" in den Griff bekommen. Frank Hi Frank,
wie meinst du das mit der Decke?? Hast du mal ei Bild ?? Sabine Hi Sabine,
leider kein Foto, da wir den Knaus nicht mehr haben. Um es zu erklären. Wenn das Faltrollo nach unten geschoben war, haben wir an kalten Tagen eine schwere Decke auf 10 cm Breite unter die Matratze des Alkovens geschoben. Diese hing dann im Fahrzeuginneren (also nicht im Fahrerhaus) noch einmal vor dem Faltrollo und isolierte zusätzlich durch sich selbst und die Luftschicht zwischen Faltrollo und Decke. Eine sehr einfache, leicht praktikable und preiswerte Lösung. Frank Hi Frank,
wenn der Winter so kalt wird, wie er anfängt, werde ich das mal ausprobieren. Vielen Dank, Sabine Frank
genauso habe ich es auch gemacht, es ist die einfachste und billigste Lösung und wenn man eine einfarbige Decke nimmt, die noch zu der Grundfarbe der Polster passt, kostet der Spaß wenig Geld und man hat ne doppelte Isolierung und einen 100% Sichtschutz = von aussen total duster ! es wird in 3 Minuten mollig warm darin also bis nächste Mal :razz: Marry Hallo,
um das Problem des kalten Führerhauses zu lösen, ist es am einfachsten, dort erst gar keine Kälte entstehen zu lassen. Ich habe in unserem Bürstner am Boden hinter dem Fahrersitz eine zusatzliche Heißuftdüse verbaut. Zwischen Frischwassertank und Trennwand war dazu genug Platz. Wenns nun wie jetzt draußen recht kalt ist öffne ich diese ungefähr 1/3. Das reicht um das Fahrerhaus soweit aufzuheizen, das es nicht mehr kalt hinterzieht. Da ich im Bad auch nur etwas öffnen muß ist der Gesammtluftstrom noch mehr als aussreichend. Bei heftigen Minusgraden werden an den Fahrerhaustüren im Einstiegsbereich zwei Decken als Isolation hingelegt und gut ist. Seit ich das so handhabe habe ich morgends kein Kondenswasser mehr an den Scheiben. Wir benutzen eine vnoch efektivere Variante:
Wir klemmen eine Doppel-Luftmatraze in den Durchgang zum Fahrerhaus. Durch die Luft in den Kammern ist die Isolierung noch besser als bei jedem High-Tech-Vlies. |
Anzeige
|