xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladung Bordbatterie

camper6561 am 20 Aug 2007 20:25:37

Hallo!
Meine Bordbatterie lädt nicht!
War 24 h am 230 V Netz ohne Erfolg, kommt sofort Unterspannungsalarm.
Was muss ich machen?
Fahre einen Weinsberg Orbiter 691 Q.
Bin für jeden Rat dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sternleinzähler am 20 Aug 2007 21:48:36

Hallo Camper6561,
Versuche beim Einschalten des Ladegerätes über eine zweite Batterie diesem die nötige Spannung zum Beginnen des Ladevorgangs zu geben. Bei mir war die Aufbaubatterie so leer, dass das Ladegerät nicht startete. Mit der Starterbatterie habe ich dann mit 2kabel kurz die Spannung angelegt und das Ladegerät startete.
Hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden und deine Batterie ist nicht defekt.
Grüßle Wolfgang

camper6561 am 20 Aug 2007 22:14:00

sternleinzähler hat geschrieben:Hallo Camper6561,
Versuche beim Einschalten des Ladegerätes über eine zweite Batterie diesem die nötige Spannung zum Beginnen des Ladevorgangs zu geben. Bei mir war die Aufbaubatterie so leer, dass das Ladegerät nicht startete. Mit der Starterbatterie habe ich dann mit 2kabel kurz die Spannung angelegt und das Ladegerät startete.
Hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden und deine Batterie ist nicht defekt.
Grüßle Wolfgang

Anzeige vom Forum

Schorsch2905 am 21 Aug 2007 10:47:47

Weiß nicht wass Du schon alles getestet hast, aber das erste wenn so was bei mir passiert ist die Sicherung des Ladegerätes zu checken.

Schorsch

Maik1606 am 21 Aug 2007 11:12:07

Hi Sternleinzähler`s Tip ist gut.

Es kann sein dass die Ladespannung ziemlich im Keller ist und dein Ladegerät nicht anspricht. Aufgrund der Tiefentladung.

Wenn du eine weitere Batterie anschliesst bekommt die leere Batterie Stromimpulse von der vollen und wird dann zum laden angeregt.

Das macht man öfters bei tiefstentladenen Batterien.
Die volle Batterie an die alte in Reihe schalten also + an + und - an -

Bob der Baumeister am 21 Aug 2007 13:33:42

Hallo,
der Tip ist richtig aber die volle Batterie nicht feste anklemmen sondern nur mal kurz ein paar Sekunden tippen, denn die volle Batterie büßt Lebenszeit ein, beim direkten überbrücken. Der Strom, der dann fließt ist sehr hoch, die volle Batterie versucht das devizit der leeren Batterie im Bereich eines Kurzschusses auszugleichen. Besser lässt man dann den Motor laufen damit die Lichtmaschine auch noch etwas beisteuern kann.

Das sollte man auch bei Starthilfe so machen, wenn noch jemand zusätzlich da ist, kann dieser auch noch die Motordrehzahl leicht erhöhen,
damit die Lichtmaschine auch volle Leistung bringt und dann nur Starthilfe geben und nicht noch ein wenig die andere Batterie laden.

Viel Erfolg

Bob

Varadero_BW am 22 Aug 2007 18:52:40

Maik1606 hat geschrieben:Die volle Batterie an die alte in Reihe schalten also + an + und - an -

Bin zwar kein Erbsenzähler, aber das ist eine Paralell Schaltung.

Frank

KlausD am 22 Aug 2007 22:54:56

@ Varadero_BW

Danke, wollte ich auch gerade machen, Erbsen zählen.

"Besserwissermodus aus"....
...aber wie in einem anderen elektrischen Fred schon mal geschrieben, "lernt" man ja viel im Forum. Und das sollte schon richtig sein.

kintzi am 23 Aug 2007 00:19:02

Hallo, erhebt sich die Frage, ob camper 6561 jetzt geholfen ist. Ich meine, man sollte ihm Anleitung geben, den Fehler systematisch zu suchen, z.B. zunächst an Womosteckdosen mit Spannungsprüfer zu sehen, ob 230V Spannung da ist(evtl. Sicherung rausgeflogen.) Danach die EVS suchen(wahrscheinlich in Sitztruhe, Verwandschaft Weinsberg/Knaus). Dann Typ der EVS angeben(wahrscheinlich Calira), sehen ob dort Netzstrom ankommt(Spannungsprüfer). Wenn bis dahin ok, dann sehen, ob es in Internet Schaltpläne der Fa. gibt. Dann kommt Eingangssicherung der EVS dran, wenn ok, 12V Ausgang mit Multimeter prüfen, evtl. Sicherung am/im Gerät. Vor d. Batterie(n) gibts dann meist noch eine 20-30Amp.-Sicherung, diese wäre auch zu prüfen, wenn EVS Spannung abgibt. Übrigens, da EVS immer im Pufferbetrieb sind, braucht man sie mit keinem Fremdstrom zu starten. Wenn Garantie oder keine Ahnung, EVS nicht! öffnen(Netzsicherung ist meistens eingebaut). Firmenhilfe in Anspruch nehmen, Lebensgefahr vermeiden! Richi

Maik1606 am 23 Aug 2007 11:13:29

Varadero_BW hat geschrieben:
Maik1606 hat geschrieben:Die volle Batterie an die alte in Reihe schalten also + an + und - an -

Bin zwar kein Erbsenzähler, aber das ist eine Paralell Schaltung.

Frank

Uiii Sorry habe mich da wohl vertan :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2te Aufbaubatterie
Batterie ab 3 Wochen Nichtnutzung abklemmen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt