rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie ab 3 Wochen Nichtnutzung abklemmen?

musikfreak am 26 Aug 2007 16:24:28

Wir sind seit kurzem auch stolze Besitzer eines Knaus Sport - Travellers 545 Ducato und sind mächtig am Erfahrung sammeln. Da wir sehr viel hören und lesen kommts immer wieder mal dazu, das man gar nicht mehr weiß was nun richtig ist. Wir werden wahrscheinlich immer mal Standzeiten zwischen 3 - 6 Wochen haben und das Auto dann in einer Scheune unterstellen. Jetz habe ich im Handbuch zum Womo gelesen das man ab 3 Wochen Ruhe die Batterie abklemmen soll. Da ist doch die Aufbaubatterie gemeint oder? Und haltet Ihr das für sinnvoll? Oder hat jemand eigene Erfahrung damit? Ich wäre sehr dankbar für Euren Rat....

aus Hessen Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

charly49 am 26 Aug 2007 16:38:02

Hallo Michael,
herzlich willkommen hier im Forum :razz:
Zu Deiner Frage: ich habe weder meine Aufbau-Batterie noch die vom Fahrzeug seit dem Kauf von vor 5 Jahren abgeklemmt. Nur über die Winterstandzeit 1.11. - 31.03. wird der Hauptschalter am Ladegerät aus geschaltet, damit sind auch alle Verbraucher abgehängt.
Zum Abschätzen ob Dir das Abklemmen was bringt könntest Du ja mal den Ruhestromverbrauch der Aufbaubattrie messen. Damit kannst Du dann einschätzen ob das Abschalten notwendig ist.

musikfreak am 26 Aug 2007 16:46:51

Na das ging ja Flott, vielen Dank das hilft schon mal weiter...

Michael

Anzeige vom Forum

pegor am 26 Aug 2007 20:00:54

Ich lasse meine Batterien immer angeklemmt. In der Winterpause ( Nov. bis April ) steht mein Womo in einer Garage und ist ständig am 220 V Netz. Auch vor der Haustür in einer Sommerpause ist es ständig am Netz.

Aretousa am 26 Aug 2007 20:12:59

Bei uns wurden in 20 Wohnmobiljahren auch noch nie Batterien abgeklemmt. Auch im ersten Jahr nicht, als das Wohnmobil eine Winterpause (abgemeldet) von 3 Monaten in einer Scheune verbrachte. Seitdem ist es immer angemeldet- steht aber im Winter trotzdem schon mal 4-6 Wochen vor dem Haus ohne bewegt zu werden. Und ohne Probleme mit den Batterien

musikfreak am 27 Aug 2007 17:42:28

Danke Danke für die Antworten, dann weiß ich jetzt mehr.

Michael

topolino666 am 28 Aug 2007 07:24:26

Hallo!

Nach sovielen "Geklemmten" ( :D ) jetzt noch meine "abgeklemmte" Meinung:

Bei uns wird bei längerer Standzeit (ab ca. zwei Wochen) sowohl die Aufbaubatterie (über den Aufbauhauptschalter) als auch die Fahrerbatterie abgeklemmt.

Für die Fahrerbatterie habe ich mir bei 3-2-1 einen "Nato-Knochen" geholt und diesen zur Batterie gesetzt, nun ist das Abklemmen als solches kein Problem mehr.

Dass dann der Radio seine Frequenzen verliert, und die Uhr die Uhrzeit vergisst, sind für mich kein Problem.

Wir haben festgestellt, dass das Frostwächterventil und der Radio so viel Ruhestrom ziehen dass es für uns besser ist, abzuklemmen.

Die Solaranlage würde trotzdem die Aufbaubatterie laden, allerdings steht das WoMo in einer Halle und ist noch zusätzlich mit einer Plane abgedeckt.

Wir stellen auch bei zwei Wochen Standzeit Stützen unter das WoMo, weil wir durch zwei Reifenplatzer Respekt vor sog. Standplatten haben.

Ausmessen, ausprobieren, neu entscheiden!!

topolino
Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladung Bordbatterie
Neue Batterien und Votronic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt