rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2te Aufbaubatterie

dieter2 am 13 Aug 2007 16:54:07

Hallo
Habe mir im Zuge der Aufbaubatterie Erneuerung eine Zweite 100 AH gegönnt.
Da zwischen den Sitzen immer schon eine Stapel-Holzkiste stand für das ganze kleine Gerümpel
was man immer so hat kam mir die Idee da könnte auch eine Batterie drinn stehen.
Habe mal sowas ähnliches im Forum gesehen.
Da mir die Kiste nicht stabiel genug schien habe ich eine 2 mm Stahlblecheinlage eingebaut.
Die 2 Befestigungsschrauben gehen durch das Blech und das Holz in die Sitzkonsole.
Die Kabel sind 35 mm2,da ich keinen Wechselrichter betreibe und die Kabel kurz sind hielt ich sie für ausreichend.
Mit 200 A ist man doch schon ein wenig flexibler.

Hier die Ablage,man kann auch mal ein Täschen Kaffe abstellen.
Zum nach hinten gehen kann man gut drüber steigen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 13 Aug 2007 17:23:15

hallo

nette lösung
aber ein bisserl mutig eine säurebatterie im innenraum

aber ok
muss eh jeder selber wissen
,-)

lg
g

abo1 am 13 Aug 2007 17:25:04

abo1 hat geschrieben:hallo

nette lösung
und naja, sicherungen wurden das ganze halt noch toppen ....

aber ok
viel spass damit
,-)

lg
g

Anzeige vom Forum

dieter2 am 13 Aug 2007 17:27:28

abo1 hat geschrieben:hallo

nette lösung

aber ok
,-)

lg
g

Kein Problem,die original Batterie unterm Sitz ist auch eine Säurebatterie.
Zehntausende Transporter fahren mit eine Säurebatterie unterm Sitz :D

Dieter

Polarwolf am 13 Aug 2007 17:54:06

Wenn ein Entlüftungsschlauch nach aussen führt, ist eine Säurebatterie im Innenraum kein Problem. :wink:

Speedjunky am 13 Aug 2007 18:25:15

Hallo,
eine Be bzw.Entlüftung ist glaube ich wirklich notwendig.
In der neuen Prom.....ist ein Bild von zwei explodierten Batterien.
Ich sach nur Knallgasbildung :evil:
Die Batterien sind bei Schweißarbeiten am Fahrzeug explodiert,bzw.
das Knallgas hat gezündet.
Klaus

abo1 am 13 Aug 2007 20:13:11

hallo

war selbst mal bei einer knallga?plosion vor ort

genau genommen im nebenraum

batterieladegerät war kaputt, batterie hat gegast, leuchtstofflampenstarter hat das gemisch gezündet

die gute nachricht
es war keiner tot

die schlechte nachricht
das tor über die breite einer seitenwand (ca 4 x 2,5m) ist sechs meter weiter im gras gelegen

reicht sicher bei weitem um den aufbau "abzubauen"

jeder wie er meint

lg
g

dieter2 am 14 Aug 2007 00:11:47

Was wollt Ihr alle damit sagen :( bekommt Ihr Provision von den Gelbatterienherstellern :D

Ich habe selber mal eine Batterie zum verpuffen gebracht,habe mit der Flex in der Werkstatt
in Richtung der gerade am Ladegerät hängenden Batterie gearbeitet,ein dumpfer Puff und es war ein Riss im Gehäuse,das wars.
Das war noch eine Batterie ohne Entlüftungsanschluß.
Wieviel Prozent der Womos mit Batterien im Innenraum,untern Fahrersitz oder im Staukasten haben Säure oder Gelbatterien verbaut?
Ich schätze 50% zu 50%,wenn überhaupt.

Ich habe eigendlich kein gestörtes Verhältnis zu Säurebatterien,und ich sehe eigendlich
auch überhaupt keinen Vorteil bei den Gelbatterien.
Eher Nachteile,sauteuer und bei falschen laden schnell kaputt zu machen.

Dieter

fuzzy am 14 Aug 2007 08:52:01

Polarwolf hat geschrieben:Wenn ein Entlüftungsschlauch nach aussen führt, ist eine Säurebatterie im Innenraum kein Problem. :wink:

genau und das beendet dann hoffentlich die Diskussion !

an der Batterie im Holzkasten kann ich einen Schlauch erkennen, an der in der Truhe nicht ???
Mach noch einen dran und gut ist .

Ansonsten Danke für die Idee und den guten Tipp mit Foto !
Darum ging es ja eigentlich. Oder ?

dieter2 am 14 Aug 2007 09:52:08

fuzzy hat geschrieben:Ansonsten Danke für die Idee und den guten Tipp mit Foto !
Darum ging es ja eigentlich. Oder ?

Genau darum :D

An der Batterie unterm Sitz ist natürlich auch ein Schlauch,war halt nur noch nicht drann
beim fotografieren.
Mir gings um diese Lösung hauptsächlich um die Lastverteilung der Achsen.
Ich habe Probleme mit der Hinterachslast,da muß die Batterie so weit nach vorne wie geht,vorne hab ich Reserven.
Und da der Kasten immerschon da steht bot sich das halt an.
2 Schrauben und 2 Kabel demontieren und es währe wieder der alte Zustand wenn es sein müßte.

Dieter

Memmi am 17 Aug 2007 11:57:35

Ich würde den Deckel mit Moosgummi abdichten, die Bodenplatte mit einigen Löchern versehen, so dass im Kasten die Luft getauscht wird, ich persönlch würde keine S Batterie im Innenraum verbauen. Das Argument mit den Transportern ist schon o.k., aber welcher Fahrer lebt in seinem Transporter ? Ich habe noch keinen Elektriker geshen, der in seinem Firmenauto wohnt.

Memmi

toli269 am 17 Aug 2007 12:05:55

[Das Argument mit den Transportern ist schon o.k., aber welcher Fahrer lebt in seinem Transporter ?

Hallo,

ich finde das Argument shcon richtig, denn Du vergisst wohl die Kastenwagenfahrer unter den Wohnmobilisten :cry: . Meine Battarien sind auch standardmäßig unter dem Sitz verbaut.

Thomas

Memmi am 17 Aug 2007 12:30:37

mit Belüftung oder ohne, mit Abdichtung oder ohne, Gel oder Säure.
Man kann die Dinger natürlich in den Innenraum setzen, aber mit entsprechender Absicherung.
Säurebatterien gasen und deshalb sollte man entsprechend damit umgehen.

Die Erbauer von Kastenwagen werden wohl entsprechende Batterien verbauen bzw entsprechend sichern ???, da die meisten Hersteller doch mehr als 1 WOMO verkaufen wollen.

Memmi

LowCostDriver am 17 Aug 2007 13:29:49

SO Freunde,

also ich komme nun mal ganz unbedarft an diese Sache heran.

1. In meinem Wohni Bj. 1984 ist seit Jahr und Tag für die Aufbaubatterie eine normale Starterbatterie eingebaut.

2. Diese Batterie ist bauartbedingt unter dem Fahrersitz angesiedelt.
Dort ist auch das Ladegerät und die Sicherungen für den Aufbau.

Diese ganze Elektronik ist auf einem einfachen Holzbrett montiert.

Da auf diesem Holzbrett das Fiat- Logo drauf ist und die Anlage darüber hinaus mit einigen Dethleffs- Logos versehen ist, gehe ich davon aus, dass genau diese Ausrüstung bereits damals so ab Werk verkauft wurde.
Eine Öffnung, dass zum Beispiel mögliche Gase nach unten abgeleitet werden, sehe ich nicht.
Gerne mache ich ein Foto, wenn das bei der Erkennnung hilft?

Nun wollt ihr mir erklären, was Dethleffs da vor 23 Jahren gebaut hat sei falsch?
Wer hat vielleicht noch ein vergleichbares älteres Modell mit Batterie unter dem Fahrersitz und kann mir sagen, wo diese Entlüftung sitzt, wenn ich sie überhaupt habe!
Erkenne ich diese von unten / am Unterboden?

Björn

abo1 am 17 Aug 2007 13:41:38

LowCostDriver hat geschrieben:...
Nun wollt ihr mir erklären, was Dethleffs da vor 23 Jahren gebaut hat sei falsch?
...

hallo björn

eigentlich ja

vor 23 jahren hat man aber auch noch dächer mit asbesthaltigen eternit gedeckt und mit spritzasbest kinderkrankenhauser isoliert

vor unfgefähr doppelt so vielen jahren hatten schuhgeschäfte röntenapparate um bei kleinkindern besser zeigen zu können ob die schucherln passen

und irgendwann dazwischen gabs contergan, seveso und antibabypillen deren hormonhammer wie wir heute wiessen gebärmutterhalskrebs auslöst

aber um wieder aufs Womo zurückzukommen:

ich halte nicht viel von gelbatterien, wenn die zugänglichkeit gewährleistet ist und die batterie entlüftet werden kann bin ich mit einer säurebatterie auch zufrieden

tatsache ist aber das es unterschiedliche batterietypen gibt (starterbatterie/versorgerbatterie)

und nur die versorgerbatterie wird im aufbau richtig eingesetzt (niedrige ströme, vielfache entladung über die gesamte verfügbare kapazität)

und VERSORGER-säurebatterien sind nicht billiger als VERSORGER-gelbatterien

daher macht es - WENN MAN ÜBER EIN GEEIGNETES LADEGERÄT VERFÜGT - keinen sinn säuerbatterien zu verwenden

lg
g

klavitt am 18 Aug 2007 15:51:08

Hallo,

zur technischen Seite:

1. einfach parallel geschaltet?

2. würde auch ein 80Ah-Batterie neben einer 100er gehen?

Schorsch2905 am 18 Aug 2007 16:33:14

Einfach Parallel ja, aber bitte nur mit gleicher Kapazität!
Es funktioniert am Anfang schon mit zwei unterschiedlichen, jedoch gibts später große Probleme mit Tiefentladung und Überladung der Batterien, weil wenn beim Laden z.B die 80er voll ist, ist die 100 noch lang nicht voll. Das Ladegerät erkennt das aber nicht und läd weiter bis es meint die Bat wäre voll. So hast Du dann eine überladene 80er und eine nicht volle 100er. Das kann dann auch schnell gefährlich werden (Gasung...)

Flo

dieter2 am 18 Aug 2007 18:58:38

Schorsch2905 hat geschrieben:Einfach Parallel ja, aber bitte nur mit gleicher Kapazität!
Es funktioniert am Anfang schon mit zwei unterschiedlichen, jedoch gibts später große Probleme mit Tiefentladung und Überladung der Batterien, weil wenn beim Laden z.B die 80er voll ist, ist die 100 noch lang nicht voll. Das Ladegerät erkennt das aber nicht und läd weiter bis es meint die Bat wäre voll. So hast Du dann eine überladene 80er und eine nicht volle 100er. Das kann dann auch schnell gefährlich werden (Gasung...)

Flo

Jetzt mußt Du uns noch erklären wo Du Deine Weisheit herhast :?

Egal wie unterschiedlich die Kapazität ist,sie werden immer Beide gleich schnell voll.

Dieter

Schorsch2905 am 18 Aug 2007 19:09:31

@dieter2:

Natürlich wird erstmal gleichviel eingeladen in beide. Aber woher weiß denn Dein Ladegerät dass es nach 160 AH aufhören soll zu Laden weil die 80Ah Batterie voll ist?

Edit: Nur mal schnell eine Verbildlichung: Du nimmst zwei Regentonnen gleichen Durchmessers, aber unterschiedlicher Höhe und verbindest diese mittels eines Schlauches unten. Jetzt füllst Du mit einem Schlauch Wasser ein. Der Wasserstand steigt in beiden jetzt gleichschnell. Irgendwann ist die niedrigere Tonne aber voll und läuft über, die höhere ist aber noch lang nicht voll.
Ist zwar jetzt etwas vereinfacht, aber hat aber ungefähr den gleichen Effekt :)

dieter2 am 18 Aug 2007 21:41:08

Schorsch2905 hat geschrieben:Edit: Nur mal schnell eine Verbildlichung: Du nimmst zwei Regentonnen gleichen Durchmessers, aber unterschiedlicher Höhe und verbindest diese mittels eines Schlauches unten. Jetzt füllst Du mit einem Schlauch Wasser ein. Der Wasserstand steigt in beiden jetzt gleichschnell. Irgendwann ist die niedrigere Tonne aber voll und läuft über, die höhere ist aber noch lang nicht voll.
Ist zwar jetzt etwas vereinfacht, aber hat aber ungefähr den gleichen Effekt :)

Dein Vergleich ist schon mal nicht schlecht,aber nimm mal zwei gleich hohe Regentonnen(gleich hoch,gleiche Spannung :wink: )
Der unterschiedliche Durchmesser- verschiedene Kapazitäten
Jetzt sieht das ganz anders aus.
Es wird beim befüllen immer Gleichstand in den Tonnen sein.
Wenn eine Tonne mehr bekommen würde steigt der Druck mehr an als in der andere,das heist der Wiederstand
wird höher und die Vollere nimmt weniger Strom auf.
So pendeln sich beide Tonnen gleich schnell hoch bis sie voll sind.

Dieter

abo1 am 19 Aug 2007 01:37:11

hallo

wenn peukert schon um 1900 rum nachgewiesen hat wie sich die ströme bei unterschiedlichen kapazitäten aufteilen, warum hat sich das 110 jahre später immer noch nicht bis hierher rumgesprochen bitte...?

natürlich ist es EGAL welche kapazität paralellgeschaltete batterien haben

heikel wird es bei unterscheidlichen batterietypen
von unterschiedlichen ladeschlussspannungen hatte peukert damals ja keinen tau ......
;-)

lg
g

Schorsch2905 am 19 Aug 2007 10:29:09

Ich habe nie behauptet, dass das ganze nicht funktioniert.
Das Problem ist einfach dass es nicht gut für die Batterien ist. Bei längerer Entladung bekommt man unterschiedliche Ladezustände was dann bei einer Batterie zur Tiefentladung führen kann. Volladen ist auch nicht ganz unkritisch da der Ladeschluss der Batterien oft nicht korrekt erkannt werden kann.
In der Praxis mag das alles erstmal funktionieren, jedoch muss man mit einer veringerten Lebensdauer und gelegentlicher Gasung rechnen.

dieter2 am 19 Aug 2007 11:06:40

Schorsch2905 hat geschrieben: Bei längerer Entladung bekommt man unterschiedliche Ladezustände was dann bei einer Batterie zur Tiefentladung führen kann.

Das kann nicht passieren,durch die Kabel fließen immer Ausgleichsstöme.
Die Spannung ist in beiden Batterien immer gleich.Gleiche Spannung,gleicher Ladezustand.
Man sollte auch die Stromentnahme über Kreuz machen,Plus von der Ersten und Minus an der Zweiten.
Selbst im Varta Bordbuch,ich hab eins, steht das man unterschiedliche Kapazitäten parallel schalten kann.
Und wer könnte es besser wissen wie der Batteriehersteller Varta.
Der Ideealzustand währe natürlich statt zwei Kleine eine Große.

Dieter

Gast am 19 Aug 2007 11:09:05

dieter2 hat geschrieben:
Schorsch2905 hat geschrieben: Bei längerer Entladung bekommt man unterschiedliche Ladezustände was dann bei einer Batterie zur Tiefentladung führen kann.

Das kann nicht passieren,durch die Kabel fließen immer Ausgleichsstöme.
Die Spannung ist in beiden Batterien immer gleich.Gleiche Spannung,gleicher Ladezustand.
Man sollte auch die Stromentnahme über Kreuz machen,Plus von der Ersten und Minus an der Zweiten.
Selbst im Varta Bordbuch,ich hab eins, steht das man unterschiedliche Kapazitäten parallel schalten kann.
Und wer könnte es besser wissen wie der Batteriehersteller Varta.
Der Ideealzustand währe natürlich statt zwei Kleine eine Große.

Dieter

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

rainer

Schorsch2905 am 19 Aug 2007 11:24:45

Das kann nicht passieren,durch die Kabel fließen immer Ausgleichsstöme...
Dieter

Natürlich hast Du recht, dass dort Ausgleichsströme fließen. Diese gleichen die kurzfristig entstandene Spannungsdifferenz aus.
Das gerade diese Ausgleichsströme so ein Batteriegespann schneller altern lassen ist aber zweifelsfrei bewiesen. Die Selbstentladung steigt dadurch einfach an. Natürlich fließen diese Ausgleichsströme auch in Batterien gleicher Kapazität, jedoch nicht in diesem Ausmaß, da diese auf Last annähern gleich reagieren.
Ich möchte jetzt auch gar nicht hier rumstreiten, da ich weiß dass das in der Praxis teilweise eingesetzt wird, jedoch halte ich es bezüglich Rentabilität und Lebensdauer einfach für suboptimal.

Es gibt meiner Meinung auch eigentlich gar keinen Grund Batterien unterschiedlicher Kapazität zusamenzuschalten, oder???

dieter2 am 19 Aug 2007 15:51:55

Schorsch2905 hat geschrieben:Es gibt meiner Meinung auch eigentlich gar keinen Grund Batterien unterschiedlicher Kapazität zusamenzuschalten, oder???

...eigendlich nicht.
Meine beiden 100AH Batterien sind gleicher Hersteller,gleiches Herstellungsdatum und gleiche Kapazität.
Habe beide gleichzeitig neu angeschaft.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blei-Gel Akku an Lima laden?
Ladung Bordbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt