rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Camp 662 auf Ford Transit 2.2 mit 130 PS Mod. 2007

HaPeS am 22 Aug 2007 12:06:57

Hallo liebe Wohnmobilisten, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem v.g. neuen Fordmodell. Wir bekommen Ende des Jahres solch ein WoMo und sind natürlich neugierig. Viele HaPe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rittersmann am 22 Aug 2007 13:17:09

Das ist ein schönes Fahrzeug. Ich habe keine Erfahrung damit, sondern ein anderes Fabrikat auf Ford.

Ich gehe mal davon aus, daß der Doppelreifen hat und daß Du nicht die Variante mit 3,5 Tonnen gewählt hast, ansonsten würde ich bei der Länge von fast 7 Meter Probleme mit dem Gewicht befürchten. Wenn es allerdings nur mit 2 Personen genutzt wird, dann dürfte es wohl gehen.

Günter

HaPeS am 22 Aug 2007 13:32:56

Hallo Rittersmann, keine Doppelbereifung. Zuladung 460 kg ( lt. Werksangabe ) und ohne Zubehör. Ich weiß, das ist knapp, aber zur Not ( wenns die Praxis kann man ja Auflasten, obwohl ich das wegen der Mautproblematik nicht möchte. Aba ma kuken. Wir sind übrigens 2 Erw. + 1 Kind. Danke für die Antwort. HaPE

Anzeige vom Forum

apnl am 22 Aug 2007 18:28:14

HaPeS hat geschrieben:Hallo Rittersmann, keine Doppelbereifung. Zuladung 460 kg ( lt. Werksangabe ) und ohne Zubehör. Ich weiß, das ist knapp, aber zur Not ( wenns die Praxis kann man ja Auflasten, obwohl ich das wegen der Mautproblematik nicht möchte. Aba ma kuken. Wir sind übrigens 2 Erw. + 1 Kind. Danke für die Antwort. HaPE

Hallo Hapes,

dann kann man dir nur wünschen, dass der Hersteller seine, ich meine 5%, Toleranz nicht ausgenutzt hat. Hat er dies, wirst du nur noch eine TZulandung von ~ 300 kg haben und das wird eng.
Daher nach Lieferung sofort auf die Waage.
Wir haben auch einen Transit, allerdings den Vorgänger mit Zwillinmgsbereifung und vom Hersteller mit 3,85 t und zwischenzeitlich auf 4,0 aufgelastet. Rundum mit den Fahrleistungen und Fahrverhalten sehr zufrieden. Spritverbrauch (Alkoven) bei gemäßigter Fahrweise (Autobahn 100) bezogen auf 24.000 km 13,6 l.
Das mit der Maut finde ich eigentlich nur in Österreich unmöglich, weil viel zu teuer. Durch die Schweiz bist du günstiger als mit Vignette, es sei denn du verbringst dort deinen Urlaub.

Armin

rittersmann am 23 Aug 2007 07:20:44

Hallo Hape,

unser Transit trägt einen gerade 6 Meter langen EURA und der hat mit vollem Wasser und Dieseltank etwas über 2.900 Kilo. Bei fast einem Meter mehr kann ich die Prospektangaben kaum glauben.

Wie Armin schreibt: Wenn Du den Wagen hast, sofort auf die Waage.

Günter

HaPeS am 23 Aug 2007 08:08:20

Danke für den Rat APNL und Rittersmann. Ich hatte es auch vor und habe mich auch schon nach eine Waage in der Nähe der Auslieferungsstätte erkundigt. Wie habe ich die 5% Toleranz zu verstehen? Heißt das, das die Werksangabe in meinem Fall ca. 150 KG daneben sein kann? Wird nicht auch eine gewisse Toleranz bei einer Kontrolle akzeptiert? Ich hatte vorher einen EURA mit 585 kg Zuladung. Da stimmte die Werksangabe aufen Kopp . Wir hatten auch nie Zuladungsprobleme. Sogar nicht einmal mit Roller. Natürlich hatte ich auch nie den Wassertank randvoll. HaPe

ingemaus am 01 Sep 2007 12:28:00

Hallo HaPes !
Ich habe das Problem mit den 5% , die im Prospekt stehen, in diesem Forum unter sonstiges angesprochen. Leider nur 2 verwertbare gute Antworten bekommen. Nach meinem Einwand, mein FG sei zu schwer, hat mich der Hersteller auf diesen Passus der 5% hingewiesen. Ich hätte keine Chance. Mit dem Hinweis, daß mein FG nach E2 - Norm gebaut und
homologisiert sei und in der EN 1646 - 2 diese 5% nirgends in Abzug zu bringen sind oder dürfen, hat vor Gericht der Hersteller dann zu diesem Thema geschwiegen. Richtig ist es Dein neues FG sofort zu wiegen ! Alle Sonderausstattungen wie Klima, Airbag, Zusatz - Pakete usw werden vom Hersteller bereits extra berechnet. An das eigentliche Leergewicht kommt man nur schwer über Berechnungen heran. Lasse Dir, wenn keine Waage zur Verfügung steht, daß sogenannte Leergewicht bestätigen. Vielleicht hast Du aber einen Hersteller der Dir sagt: Hallo lieber Kunde , dein FG wiegt ........So sollte es doch sein !? ingemaus

HaPeS am 01 Sep 2007 20:23:41

Hallo und danke an alle, scheint ja echt ein Problem zu sein, Ich habe mal verschiedene Marken in ähnlicher Größe verglichen - alle haben ihr Leergewicht mit ca. 3 t angegeben. Das scheint also kein reines Hymerproblem zu sein. Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen die Auflastung auf 3.85 t. Allerdings gehen unsere Haupturlaube z.Zt. immer gen Süden und über den Brenner, d.h. Wegelagerer Austria und höhere Gebühren Brenner. Und zukünftig? Ich glaube nicht das gut olt Germany Mautfrei bleibt und wo werden die Bajuffen in Berlin die Grenze setzen ? Natürlich bei 3,5 t. Dann kann man sich wahrscheinlich noch nichtmal seine eigene Autobahn ( meine Steuern ) leisten. Wenn man Pech hat, darf man noch nicht einmal die Landstraße langfahren, weil, die könnte ja durch eine Stadt gehen, in der ich mit meinem CO 2 - Ausstoß nicht durch darf. Visionen? - Nee, glaube ich nicht. Deshalb möchte ich eigentlich NICHT auflasten. Ok, ich könnte wieder, wenns so kommt, ablasten.

an alle HaPe

Peter1957 am 01 Sep 2007 20:44:17

hallo

ich fahre den Ford mit einem Eura Profila seit März 07. wir haben nun ca 13 000 KM gefahren . Sind sehr zufrieden , Fahrleistungen und Komfort sind für uns voll in Ordnung . Gute , knackige Schaltung und viel Leistung, besonders im unteren Bereich .Verbrauch okay.Sehr viele , brauchbare Ablagen . Das Radio cd 6000 kann keine MP 3 abspielen.
Es gibt auch Schwächen , die Bremsen könnten etwas wirkungsvoller sein , Armlehenen sind nicht einstellbar , Leselampe fehlt im Führerhaus . Bei unserem Aufbau hat er mit einem hohen Schwerpunkt ( Doppelboden und dem kurzen Radstand ) ab mittleren Winden eine hohe Seitenwindempfindlichkeit, die sich aber durch Geschwindigkeisreduzierungen hervorragend ausgleichen läßt.Ich kann dann immer noch ca 90 fahren wenn es mal so richtig weht.

Aber im Verhältnis zum sehr attraktiven Preis ist das alles gut zu tragen . Zu bemerken wäre noch , dass die Türen im Vergelcih zm Ducato sehr einbruchsicher sind .

Viele aus Osthessen

Peter

ingemaus am 06 Sep 2007 11:41:02

Hallo Peter

Welches Modell Alkoven oder Teilintegriert. Verbrauch ? Originalsitze von Ford?
Danke für Deine Auskunft!
ingemaus

nager69 am 06 Sep 2007 13:40:47

Hallo,

wir fahren einen neuen Ford Tansit Challenger 43 3,5to 130 PS Fronttrieb.
Es ist ein Alkovenmodell und bei meiner/unserer Fahrweise verbraucht er unter 8,5 Liter Diesel auf 100 km Tempo 80 - 90 in der LKW Schlange) Er kann aber auch erheblich schneller - und dann auch erheblich mehr verbrauchen.
Insgesamt jetzt 13Tkm.
Wir haben die Originalsitze und ich bin sehr zufrieden (obwohl ich 182 groß bin - und meine Frau 175 kann auf dem Beifahrersitz mit Drehkonsole auch gut sitzen. Allerdings habe ich jeweils eine zweite Armlehne pro Sitz nachgerüstet.

Vor allem der Tempomat und der Bordcomputer sind genial.

aus Bous

Alex aus SLS

Peter1957 am 09 Sep 2007 20:04:28

@ ingemaus

Hallo

wir fahren einen Alkoven mit Originalsitzen

Verbrauch liegt bei 11l wenn er auch mal flott gefahren wird
wenn ich behutsamer fahre sind auch zwischen 9,5 und 10 l möglich
ich bin abe rniemand der gerade mal 85 fährt sondern neige zu einem Tempo zwischen 100 und 120

@nager 69

kann man die zweite Armlehne problemlos nachrüsten ( wenn ja wie, und was kostet es )

Viele aus Osthessen

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Marderbiss verhindern ???
Ford und Waeco Alarmanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt