Hallo zusammen,
wende mich vertrauensvoll an Euch.
Nach dem Motto: Hier werden Sie geholfen :idea: .
Bestellung des EVM 4 im Januar bei der Fa. R.M.Z. hier in München.
Da dieser EVM 4 auch als Ausstellungsstück da war, bat ich um Einsicht dieser Bedienanleitung. Die Antwort, dass dieses erst bei der Zulassung von EVM zugeschickt werden würde, machte mich Mißtrauisch. Verschiedene andere Geschäftsgebaren der Fa. R.M.Z machten mich ebenfalls stutzig. Bei der Besprechung kamen mir Zweifel im Bezug auf Bedienanleitung in deutsch. Dies ließ ich mir dann aber schriftlich bestätigen auf der Anzahlungs-Quittung vermerken. Keiner der Verkäufer verstand warum ich unbedingt die Bedienanleitung in deutsch habe wollte?? Ungefähr 3 Wochen vor der Auslieferung steigerte sich mein Mißtrauen, weil die Fa. EVM nicht mehr Telefonisch und über Mail zu erreichen war. Die URL war ebenfalls in der Zwischenzeit tot. Daraufhin schickte ich ein Mail an Reisemobil (hatte ja auf Grund deren Bericht 1/2004 gekauft) und machte den Verdacht eines Konkurs der EVM geltend. Am gleichen Tag erhielt ich die Rückmeldung aus der Redaktion das nichts derartige bekannt sei und verwiesen mich an R.M.Z als Generalvertreter Deutschlands. Bis hier, hätte ich mich nur über die Anzahlung von 3000 Euro streiten müssen.
Anmerkung: Habe nochmal an Reisemobil-international geschrieben. Gestern erhielt ich von dem Chefredakteur folgende Mail:
Zitat Anfang
„Sehr geehrter Herr..,
Sie haben – inzwischen - recht: Seit zwei Wochen ist der Betrieb von EVM geschlossen und der Besitzer spurlos verschwunden.
Diese Informationen habe ich mir direkt aus Italien geholt.
Unabhängig davon ist aber nicht EVM Ihr Vertragspartner, sondern RMZ. Was bedeutet, dass Sie in München Ihre Ansprüche geltend machen müssen. Dass RMZ nicht mehr auf EVM zurückgreifen kann, ist also nicht Ihr Problem.
Mit freundlichen n
Frank Böttger
Chefredakteur
Reisemobil International. Zitat Ende
1.
Am 28.04.04 holte ich das Fahrzeug ab, eine kurze Anleitung wurde vorgenommen. Ich erhielt schriftlich, dass die Bedienanleitung in Deutsch mir später zugeschickt werden würde.
Zudem sollte mir auch das Service/Garantieheft von Fiat zugesandt werden (bis heute auch nichts, habe mich gestern direkt an Fiat gewandt).
Die deutsche Bedienanleitung die ich nach ca. 14 Tagen erhielt war ein Flop. Auf 10 DINA 4 Seiten, mit einem Nutzwert gleich Null. Das man die Tür aufschließen muß um ins WoMo zu kommen, dafür brauche ich keine Bedienanleitung. Wichtiges sucht man vergebens. Geschrieben von einem Laien. Kein Stromlaufplan, kein Kabelverlegungsplan, keine elektrischen Leistungsdaten oder sonstiges!! Im Prinzip gar nichts. Suche mal einen Massenschluß ohne jegliche Unterlagen (im Urlaub oder nach 2 Jahren).
Am 14.06.04 brachte ich das WoMo zwecks Mängelbeseitigung zu R.M.Z
(Meinen Mängelbericht ließ ich mir mit Stempel und Unterschrift bestätigen)
Mängel:
1. Wasserschaden (ca. ½ - 1 Liter) im Heckraum (nach Regen, wahrscheinlich von außen!)
2. Heckklappe, rechte Seite liegt nicht an (ca. 3-5 mm)
3. Eingangstür liegt oben und unten nicht an (ca. 3-5 mm)
4. Eingangstür (beim mittleren Scharnier) liegt nicht an (ca. 1 mm)
5. Eingangstür extrem schwer zu schließen !!!!
6. Eingangstür Stopfen (mittleres Scharnier) oben fehlt
7. Beweglicher Verrieglungshaken Eingangstür Anschlag unten zu tief
8. „Resopal Funierplatte (bei Spüle, ca. 5 cm) hebt ab
9. Bei Kühlschrank (oben) kann man nach außen schauen (3 mm), (Abgase , Mücken)
10. Bei den Glasplatten-Scharnieren (Herd) kann man nach außen schauen (Abgase , Mücken)
11. Div. Türen klappern wegen zu großem Spiel oder weil verzogen
12. 10 seitige deutsche Bedienanleitung EVM ungenügend und nicht brauchbar
13. Stromlauf- und Kabelverlegungsplan (Wohnkabine) fehlen
14. Leistungsangaben der Bordelektrik (Wohnkabine) fehlt
15. Lüftungsplan der Heizungslüftung fehlt.
16. Bedienanleitung (elektr. Eingangsstufe) für mech. Notbetrieb fehlt
17. Bedienanleitung Kühlschrank fehlt
18. Keine funktionierende Herstelleranschrift der Fa. EVM (Telefon, Mail, www oder Post)
19. Armlehne (Fahrer) klafft oben auseinander
20. Garantie Scheckheft Fiat fehlt
Ergebnis:
Zu 1. nichts gefunden??
Zu 2. noch immer etwas „Spiel“ rechts.
Zu 3. oben und unten am Fliegengitter- Rahmen Silicon angebracht, aber man kann immer noch nach außen schauen!
Zu 4. weiterhin aber besser
Zu 5. immer noch extrem Stramm
Zu 6. io
Zu 7. laienhaft behoben
Zu 8. unsachgemäß mit Silikon rep. Und einen Riß in die Resopalplatte gemacht.
Zu 9. mit Steinwolle abgedichtet
Zu 10. weiterhin
Zu 11. Mit Gummistreifen laienhaft behoben
Zu 12.-20 weiterhin.
Zudem stellte ich noch andere grobe Schäden fest :eek: :
Neu:
1. An der Gfk Außenhaut hat sich unter dem Lack eine Blase von 3X4 cm gebildet.
2. An einer anderen Stelle wurde schon mal ausgebessert 5X5 cm
3. Die Badtür und andere Türen haben sich in der Zwischenzeit extrem verzogen.
4. Manche Holverbindungen sind in der Nut (knapp 1300 km) richtig auseinander gegangen.
Die Bilder, zu den Schäden, kannst Du Dir hier anschauen (zu groß für Attachment):
http://home.arcor.de/krippenschnitzer/womo/schaden/index.htm
Möchte am liebsten das Fahrzeug zurückgeben oder zumindest einen entsprechend großen Nachlaß !
Weiß jemand von Euch, ob vielleicht die Fa. RMZ auch in Insolvenz ist oder ähnliches :?:
Wie muß ich jetzt vorgehen und was muß ich beachten?
Habe leider keine Rechtsschutzversicherung!
Danke im Voraus für Deinen Rat.
aus München