rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem mit meinem EVM 4

DE ?01 am 18 Jun 2004 12:53:34

Hallo zusammen,

wende mich vertrauensvoll an Euch.

Nach dem Motto: Hier werden Sie geholfen :idea: .

Bestellung des EVM 4 im Januar bei der Fa. R.M.Z. hier in München.
Da dieser EVM 4 auch als Ausstellungsstück da war, bat ich um Einsicht dieser Bedienanleitung. Die Antwort, dass dieses erst bei der Zulassung von EVM zugeschickt werden würde, machte mich Mißtrauisch. Verschiedene andere Geschäftsgebaren der Fa. R.M.Z machten mich ebenfalls stutzig. Bei der Besprechung kamen mir Zweifel im Bezug auf Bedienanleitung in deutsch. Dies ließ ich mir dann aber schriftlich bestätigen auf der Anzahlungs-Quittung vermerken. Keiner der Verkäufer verstand warum ich unbedingt die Bedienanleitung in deutsch habe wollte?? Ungefähr 3 Wochen vor der Auslieferung steigerte sich mein Mißtrauen, weil die Fa. EVM nicht mehr Telefonisch und über Mail zu erreichen war. Die URL war ebenfalls in der Zwischenzeit tot. Daraufhin schickte ich ein Mail an Reisemobil (hatte ja auf Grund deren Bericht 1/2004 gekauft) und machte den Verdacht eines Konkurs der EVM geltend. Am gleichen Tag erhielt ich die Rückmeldung aus der Redaktion das nichts derartige bekannt sei und verwiesen mich an R.M.Z als Generalvertreter Deutschlands. Bis hier, hätte ich mich nur über die Anzahlung von 3000 Euro streiten müssen.

Anmerkung: Habe nochmal an Reisemobil-international geschrieben. Gestern erhielt ich von dem Chefredakteur folgende Mail:
Zitat Anfang
„Sehr geehrter Herr..,
Sie haben – inzwischen - recht: Seit zwei Wochen ist der Betrieb von EVM geschlossen und der Besitzer spurlos verschwunden.
Diese Informationen habe ich mir direkt aus Italien geholt.
Unabhängig davon ist aber nicht EVM Ihr Vertragspartner, sondern RMZ. Was bedeutet, dass Sie in München Ihre Ansprüche geltend machen müssen. Dass RMZ nicht mehr auf EVM zurückgreifen kann, ist also nicht Ihr Problem.
Mit freundlichen n
Frank Böttger
Chefredakteur
Reisemobil International. Zitat Ende
1.
Am 28.04.04 holte ich das Fahrzeug ab, eine kurze Anleitung wurde vorgenommen. Ich erhielt schriftlich, dass die Bedienanleitung in Deutsch mir später zugeschickt werden würde.
Zudem sollte mir auch das Service/Garantieheft von Fiat zugesandt werden (bis heute auch nichts, habe mich gestern direkt an Fiat gewandt).
Die deutsche Bedienanleitung die ich nach ca. 14 Tagen erhielt war ein Flop. Auf 10 DINA 4 Seiten, mit einem Nutzwert gleich Null. Das man die Tür aufschließen muß um ins WoMo zu kommen, dafür brauche ich keine Bedienanleitung. Wichtiges sucht man vergebens. Geschrieben von einem Laien. Kein Stromlaufplan, kein Kabelverlegungsplan, keine elektrischen Leistungsdaten oder sonstiges!! Im Prinzip gar nichts. Suche mal einen Massenschluß ohne jegliche Unterlagen (im Urlaub oder nach 2 Jahren).

Am 14.06.04 brachte ich das WoMo zwecks Mängelbeseitigung zu R.M.Z
(Meinen Mängelbericht ließ ich mir mit Stempel und Unterschrift bestätigen)

Mängel:
1. Wasserschaden (ca. ½ - 1 Liter) im Heckraum (nach Regen, wahrscheinlich von außen!)
2. Heckklappe, rechte Seite liegt nicht an (ca. 3-5 mm)
3. Eingangstür liegt oben und unten nicht an (ca. 3-5 mm)
4. Eingangstür (beim mittleren Scharnier) liegt nicht an (ca. 1 mm)
5. Eingangstür extrem schwer zu schließen !!!!
6. Eingangstür Stopfen (mittleres Scharnier) oben fehlt
7. Beweglicher Verrieglungshaken Eingangstür Anschlag unten zu tief
8. „Resopal Funierplatte (bei Spüle, ca. 5 cm) hebt ab
9. Bei Kühlschrank (oben) kann man nach außen schauen (3 mm), (Abgase , Mücken)
10. Bei den Glasplatten-Scharnieren (Herd) kann man nach außen schauen (Abgase , Mücken)
11. Div. Türen klappern wegen zu großem Spiel oder weil verzogen
12. 10 seitige deutsche Bedienanleitung EVM ungenügend und nicht brauchbar
13. Stromlauf- und Kabelverlegungsplan (Wohnkabine) fehlen
14. Leistungsangaben der Bordelektrik (Wohnkabine) fehlt
15. Lüftungsplan der Heizungslüftung fehlt.
16. Bedienanleitung (elektr. Eingangsstufe) für mech. Notbetrieb fehlt
17. Bedienanleitung Kühlschrank fehlt
18. Keine funktionierende Herstelleranschrift der Fa. EVM (Telefon, Mail, www oder Post)
19. Armlehne (Fahrer) klafft oben auseinander
20. Garantie Scheckheft Fiat fehlt

Ergebnis:
Zu 1. nichts gefunden??
Zu 2. noch immer etwas „Spiel“ rechts.
Zu 3. oben und unten am Fliegengitter- Rahmen Silicon angebracht, aber man kann immer noch nach außen schauen!
Zu 4. weiterhin aber besser
Zu 5. immer noch extrem Stramm
Zu 6. io
Zu 7. laienhaft behoben
Zu 8. unsachgemäß mit Silikon rep. Und einen Riß in die Resopalplatte gemacht.
Zu 9. mit Steinwolle abgedichtet
Zu 10. weiterhin
Zu 11. Mit Gummistreifen laienhaft behoben
Zu 12.-20 weiterhin.

Zudem stellte ich noch andere grobe Schäden fest :eek: :

Neu:
1. An der Gfk Außenhaut hat sich unter dem Lack eine Blase von 3X4 cm gebildet.
2. An einer anderen Stelle wurde schon mal ausgebessert 5X5 cm
3. Die Badtür und andere Türen haben sich in der Zwischenzeit extrem verzogen.
4. Manche Holverbindungen sind in der Nut (knapp 1300 km) richtig auseinander gegangen.

Die Bilder, zu den Schäden, kannst Du Dir hier anschauen (zu groß für Attachment):

http://home.arcor.de/krippenschnitzer/womo/schaden/index.htm

Möchte am liebsten das Fahrzeug zurückgeben oder zumindest einen entsprechend großen Nachlaß !
Weiß jemand von Euch, ob vielleicht die Fa. RMZ auch in Insolvenz ist oder ähnliches :?:

Wie muß ich jetzt vorgehen und was muß ich beachten?
Habe leider keine Rechtsschutzversicherung!

Danke im Voraus für Deinen Rat.
aus München

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DE ?01 am 18 Jun 2004 12:59:53

Hallo,
hoffentlich nerv ich euch jetzt nicht zu sehr?

Bitte auch um Rat wegen dem Wasserschaden.

Sachverhalt:
Habe Wasser (ca. ¾ voll) einfüllt und bin für 5 Tage losgefahren. Keinerlei Wasser im Stauraum während und nach der Reise!! Tank danach entleert!
Im Stauraum verblieben, nach der Reise, nur 2 Stofftaschen mit Zeitungen und ein Putztuch.
Am Dienstag nach Pfingsten regnete es hier wie eine “Sau“.
2 Tage später war der Stauraum naß. Besonders der Stoff/Zeitungen weil diese in der Nähe der Heckklappe lagen.
Habe alles trockengewischt und 2 Tage später mit einem Hochdruckreiniger die Heckklappe abgespritzt, aber kein Tropfen Wasser im Stauraum?? Und seitdem auch nach Regen kein Wasser mehr!

Soll ich jetz den Wasserschlauch auf Dach legen und einfach mal 1 Std. laufen lassen, oder wie sonst. Oder doch aus den Wasserleitungen?

Andreas

mikel am 18 Jun 2004 13:08:57

Hallo Andreas.

Erst mal mein Mitgefühl, das ist wirklich sche...!

Um herauszufinden ob die Firma Insolvent ist, wende Dich an das Amtsgerich am Firmenort der Firma RMZ. Die müssen Dir Auskunft geben!!

Anzeige vom Forum

Oloeschi am 18 Jun 2004 13:24:34

Da sieht aber übel aus.Mein Beileid.
Schließe mich dem Mikel an,ist die beste Lösung.
Ich würde mit den Mängeln das Fahrzeug bei deinem Händler hinstellen und den Schaden reparieren lassen oder den Vertrag wandeln.

Gast am 22 Jun 2004 19:17:01

hi!

was du auch kannst ist "wandeln" in ein neues fahrzeug oder in geld. wenn sich der händler nicht so einfach drauf einlässt, brauchst du einen anwalt. das heisst für dich erstmal in vorleistung zu treten. aber wenn du solche schäden hast, denke ich nicht, dass ein grosser nachlass des kaufpreises dir da weiter hilft. das ist ja erst der anfang und mit dem alter und der laufleistung wird es bekanntlich nicht besser. auch denke bitte daran das du sehr schwierig oder übrhaupt nicht mehr an ersatzteile kommst, wenn der hersteller insolvent ist. die hoffung das solche firmen weiter geführt werden ist sehr gering.

Gast am 23 Jun 2004 10:47:22

hallo

habe in münchen mich erkundigt.die firma rmz gibt es noch. aber zu deinem wagen solltest du dich schnell mit der firma auseinandersetzen.vielleicht hast du glück und es wird ordentlich repariert.die silikonverschmierungen sind auch nicht gerade schön.wegen deines problems mit der heckklappe hatte ich auch ein ähnliches. bei mir war es die gummidichtung die nicht überall anlag.am besten den gummi mit öl einschmieren und dann die türe schließen. so siehst du am besten wo was reinläuft.meistens ist es der stoss selbst.

gruß
jutta und mirsad

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radlager J5 wechseln
Womo Umbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt