rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hund nach Norwegen

Gast am 25 Aug 2007 10:41:04

Hi, an alle Nordlichter mit Hund

Nach unserer Dänemarkreise (noch ganz unkompliziert mit Hunden),
sind wir natürlich begeistert vom Norden.

Nächstes Jahr evtl. Norwegen.

Ich weiß, was ich alles brauche, um mit meinen zwei Bobtails einzureisen.
Meine Frage nun: Wie lange ist das gültig. Muss ich genau wissen, wann ich ein- bzw. ausreise.
Da wir selbstständig sind, kann sich unsere Reise immer leicht um eine Woche oder so verschieben.

Hoffe auf Antworten von Hundebesitzern und Nordfans.

Vielen Dank

Janoschpaul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoRo1 am 25 Aug 2007 11:28:33

Giib doch mal ein : --> Link. Das ist der Teil der norwegischen Botschaft, der sich mit der Einreise von Hunden beschäftigt. Da steht alles Wichtige drin. Weitere Infos gibt es auch bei Google (Norwegen Hunde). Auch kennen meiner Erfahrung nach die Tierärzt die aktuellen Reglungen.

Wolfgang

bremergünni am 25 Aug 2007 23:53:25

mindestens 120 tage, maximal 365 tage nach der letzten tollwutimfpung muß deinem hund blut abgenommen werden, das blut muß vom tierarzt eingeschickt werden (dürfen nur bestimmte institute untersuchen). wenn der tollwutwert stimmt bekommst du ein zertifikat das zur einreise nach norwegen gültig ist. wenn du jetzt nicht versäumst deinen hund ohne unterbrechung immer durch zu impfen ist diese zertifikat ein hundeleben lang gültig.

ABER:
norwegen verlangt kurz vor der einreise noch eine wurmkur mit vorgeschriebenen wirkstoffen, nach einreise in norwegen muß diese kur wiederholt werden. (muß vom tierarzt verabreicht > in deutschland und auch in norwegen, du brauchst seine unterschrift im europäischen heimtierausweis, der ist natürlich auch pflicht, auch muß das tier zweifelsfrei erkennbar sein > mikrochip)

grüsse

günni

Anzeige vom Forum

Karin64 am 26 Aug 2007 11:30:50

Wir wollen im nächsten Jahr auch mit 2 Hunden nach Norwegen. In Deutschland gelten die Imfpungen ja jetzt länger als 1 Jahr. Die Tollwut-Impfung 3 Jahre.
Ist nun echt blöd, dass man den Hund dann trotzdem für Norwegen impfen lassen muss. Aber ich hege die Hoffnung, dass diese Impfabstände irgendwann auch mal in Norwegen anerkannt werden. Denn wenn es nur nach dem Titer ginge, wäre das überhaupt kein Problem.

Troll am 27 Aug 2007 09:58:59

Moin,
hier ist noch eine Site die uns schon öfter geholfen hat.
--> Link

Viele !

T.-C. am 13 Okt 2007 23:53:48

Wir waren in diesem Sommer mit unseren zwei Hunden in Norwegen.
Alles kein Problem, obwohl an der Grenze alle Papiere genau gecheckt wurden. Für die Wurmkur direkt nach der Einreise haben wir vom Tierarzt bereits in Deutschland den Stempel erhalten und die Kur. Wir haben sie selbst verabreicht und nur das Datum selber eingesetzt.
Also keine Panik.

T.-C.
War übrigens ein toller Urlaub! Ein atemberaubend schönes Land!!!

Gast am 14 Okt 2007 11:40:37

Karin64 hat geschrieben:In Deutschland gelten die Imfpungen ja jetzt länger als 1 Jahr. Die Tollwut-Impfung 3 Jahre.
Ist nun echt blöd, dass man den Hund dann trotzdem für Norwegen impfen lassen muss. Aber ich hege die Hoffnung, dass diese Impfabstände irgendwann auch mal in Norwegen anerkannt werden. Denn wenn es nur nach dem Titer ginge, wäre das überhaupt kein Problem.

Hallo Karin,

die Impfabstände sind doch längst anerkannt:

2. Tollwutimpfung und Antistofftiter
Das Tier muss mit einem inaktivierten Impfstoff (WHO Standard) gegen Tollwut geimpft worden sein. Die Tollwutimpfung und, falls notwendig, die Nachimpfung muss im Einklang mit den Empfehlungen des Produzenten ausgeführt worden sein, und die Impfung muss gültig sein.

Quelle: --> Link

Gast am 14 Okt 2007 11:48:05

T.-C. hat geschrieben:Alles kein Problem, obwohl an der Grenze alle Papiere genau gecheckt wurden. Für die Wurmkur direkt nach der Einreise haben wir vom Tierarzt bereits in Deutschland den Stempel erhalten und die Kur. Wir haben sie selbst verabreicht und nur das Datum selber eingesetzt.

Da das Wurmmittel nach der Einreise von einem norwegischen Tierarzt verabreicht und bestätigt werden muss, glaube ich kaum, dass diese Variante im Fall des Falles anerkannt würde.

Wir haben gar nicht entwurmt, weil es hieß, dass man von Schweden kommend die Entwurmund in Norwegen nicht machen muss, weil es zwischen Schweden und Norwegen keine Abkommen über die Einführung von Hunden und Katzen gibt.
Inzwischen bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob das so richtig war. Beim nächsten Mal würde ich wohl doch sicherheitshalber vor Ort noch mal entwurmen lassen.

Wenn der Hund wegen fehlender Formalitäten beschlagnahmt wird und man ihn für viel Geld wieder auslösen muss, ist das ärgerlicher, zeitaufwendiger und auch bedeutend teuer, als die Entwurmung beim norwegischen TA.

Karin64 am 15 Okt 2007 09:48:44

Hallo Marianne,

vielen Dank für diese Info. Hatte im letzten Jahr nachgehört und da war es noch anders.

Freue mich sehr, dass sich das jetzt so gelöst hat und die Impfabstände anerkannt werden. Dann kann unserer Reise im Sommer 2008 nach Norwegen ja nichts mehr im Wege stehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pflegestellen und neue Besitzer gesucht
69 Hunde im Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt