rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

PP Abzocke Messe Düsseldorf 1, 2, 3

Grisu1965 am 28 Aug 2007 15:28:25

Hallo alle zusammen,

ich möchte mal berichten was wir gestern auf dem PP der Messe Düsseldorf erlebt haben.
Wir haben ja nur unseren Pössel Kastenwagen als Altagsfahrzeug und sind mit diesem dann nach Düsseldorf zum Caravansalong gefahren.
Da wir nur ca 90 km bis Düsseldorf haben (Wohnen zwischen Köln und Bonn) hatten wir nicht vor auf dem Messestellplatz zu übernachten.
Wir ordneten uns also wie alle Jahre vorher auch in die Reihe der PKW's ein.
Ein Parkplatzordner winkte uns dann rüber auf die Wohnmobilspur. Ich hielt neben ihm an und sagte ihm das wir nicht übernachten wollen sondern nur Parken.
Seine Antwort war " ist schon richtig so" Im guten Glauben auf den P2 also am LTU Stadion geleitet zu werden fuhren wir also weiter.
Der nächste Einweiser kam und wir sahen nur noch Wohnmobilplätze. Auch diesem Menschen erklärten wir das wir nicht übernachten sondern lediglich Parken wollen. Er sagte wieder das wäre schon richtig.
Ich ahnte schon wieder was. Schließlich ist uns das schon mal auf dem Caravansalong passiert das man uns 10 Euro Parkgebühr abknöpfen wollte da man uns auf den Stellplatz geleitet hatte.
Wir folgten also den andern Mobilen. Es dauerte eine Weile dann kam eine Ordnerin an unser Fahrzeug und wollte die Parkgebühren kassieren.
Sie verlangte 15 Euro von uns. Ich wurde langsam lauter und sagte ihr ebenfalls das wir nur Parken und nicht übernachten wollten. Das Intersierte sie aber nicht und beharrte weiter auf die 15 Euro.
Ich sagte ihr dann das ich das nicht zahlen werde und auf den normalen PP wolle.
Sie dregte sich dann um und ließ uns einfach stehen. Meine Frau war mitlerweile so sauer das sie hinter ihr her lief und den ihren Vorgesetzten Sprechen wollte.
Das juckte sie aber auch nicht. Sie sagte dann nur wir sollten vorne rechts fahren da wäre dann eine Baracke wo ihr Chef wäre.
Wir fuhren dann auch von dem Stellplatz runter durften dann aber nur links abbiegen.
Da ich mich mitlerweile einigermaßen auf dem Geläne zurechtfinde fuhren wir dann auf eigene Faust zum P2 und Parkten dann dort auch Problemlos für 6 Euro.
Wir waren beide so gladen das wir schon gar keine rechte Lust mehr auf die Messe hatten.
Uns kam dann noch ein VW Bus der PP Geselschaft entgegen den wir anhielten. Endlich hatten wir jemanden der was zu sagen hatte.
Wir haben ihm dann die geschichte geschildert und er hat sich bei uns für seine Mitarbeiter entschuldigt und gesagt er würde das Problem bei der Besprechung noch mal anmerken.
Also Leute last euch nicht abzocken und besteht darauf wenn ihr mit einem Kastenwagen oder einem VW Bus mit Fenstern nur Parken wollt auf den PKW Parkplatz geleitet zu werden.
Zahlt auf keine fall die 15 Euro und beschwert euch an entsprechender Stelle.
Es ist eine Frechheit zu meinen weil man Fenster im Auto hat könnte man auch mehr bezahlen.

Ich hoffe der Beitrag ist nicht zu lang geworden aber das muste jetzt raus.

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sellheimer am 28 Aug 2007 17:15:57

Hallo,

nur mal so ne Zwischenfrage:
Ist Euer Fahrzeug als Pkw zugelassen oder als Sonderkfz Womo?

Sellheimer

Grisu1965 am 28 Aug 2007 17:27:21

Was hat das mit der Parkerei an der Messe zu tun ? Unser Womo ist 5,50m lang und 2m breit.
Zudem stehen genügend Lieferwagen des selben Kalibers auf dem Messeparkplatz und nicht auf dem Wohnmobilplatz.
Komm jetzt also bitte nicht mit der Aussage das wir als Sonder KFZ Wohmo nicht auf dem Pkw Platz parken dürfen.
Der Wohnmobilstellplatz ist auch nur ein umfunktionierter PKW Parkplatz.
das Argument zählt also nicht.
Genau so nehmen wir nicht mehr Platz ein als ein großer Geländewagen oder andere Fahrzeuge in der Richtung.
Es ist einfach nur so das man einfach hingeht und alles was Fenster eingebaut hat auf den Wohnmobilparkplatz leitet egal ob Übernachten oder Parken.
Genau das ist aber reine Abzocke. So hat man schnell ein paar Euros zusätzlich eingenohmen denn der Platz kann ja abends noch mal für den Preis belegt werden.

Jürgen

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Aug 2007 17:29:46

Tja hier wird schnell mal wieder in die Tasche des Womo Besitzers gegriffen reine Abzock.

lg Frank

Sellheimer am 28 Aug 2007 18:08:31

Ich habe auf meine Frage zwar keine Antwort erhalten, denke aber, daß Euer Fahrzeug nicht als Pkw eingestuft ist.
Nur mal so ein Gedankengang:
Das Einweisungspersonal weist euch einen "Pkw-Parkplatz" zu, wo ihr eigentlich nicht stehen dürft; jemand hängt euch ein Knöllchen ran, dann kommt logischerweise wieder das Argument "wir wurden ja da hinbeordert". Könnte ja uch ein Argument sein der Parkplatzeinweiser, es aus diesem Grund nicht zu machen.
Vielleicht auch strikte Anweisungen der Messeleitung, daß Wohnmobile auf die Pkw-Parkplätze nicht dürfen; was kann da die Dame dafür, die diese Anweisungen ausführt.
Beschwert euch doch schriftlich an der richtigen Stelle, dann könnt ich auch etwas erreichen. Was habt ihr so erreicht; einen negativen Eindruck beim Personal.
Sorry, meine Meinung

Sellheimer

Chris_62 am 28 Aug 2007 18:16:56

Jürgen ich geb Dir voll Recht , das ist Abzocke!

Und Nachts dann doppelt kassiert..... :(

Ich würde der Messeleitung einen Brief schreiben um diese Situation nochmal aufzugreifen.

Aber ärgert Euch nicht sooo arg das schadet nur der Gesundheit ...

Grüssle Chris

Gast am 28 Aug 2007 18:29:14

Zitat:
Das Einweisungspersonal weist euch einen "Pkw-Parkplatz" zu, wo ihr eigentlich nicht stehen dürft;

Ich war eigentlich immer der Meinung, bis 3,5t zul. Gesamtgewicht darf man auch PKW-Parkplätze benutzen. Oder irre ich mich da ?!

Entsprechende Parkplatz-Beschilderung gibt es ja schließlich oft genug, u.a. auch auf Park- und Rastplätzen an Autobahnen. Und da nutze ich mit meinem kurzen Eura (5,43m) auch meist die PKW-Parkplätze, außer, es sind eigens Parkplätze für Wohnmobile ausgeschildert.

Badyy am 28 Aug 2007 19:05:40

popl hat geschrieben:Ich war eigentlich immer der Meinung, bis 3,5t zul. Gesamtgewicht darf man auch PKW-Parkplätze benutzen. Oder irre ich mich da ?!

Schön wärs.
Mein Womo ist 4,71m "lang" und somit kürzer als ein VW Passat Variant.
Ausgewiesene PKW-Parkplätze sind aber leider auch für mich tabu. :(

Sellheimer am 28 Aug 2007 19:54:01

Hallo

Da Wohnmobile keine Pkw sind, dürfen sie nicht auf Parkplätzen geparkt werden, die das Zusatzschild 1048-10 StVO (Pkw) zeigen.

Unzulässig ist außerdem das Parken von Wohnmobilen unter 3,5 t auf Parkplätzen mit dem Zusatzschild 1048-12 StVO (Lkw).

Für Fahrer mit Wohnmobilen bis einschließlich 3,5 t bleibt demnach nur die Suche nach anderen Parkmöglichkeiten, wie allgemeine nicht gekennzeichnete Parkplätze oder Parkplätze ohne Zusatzzeichen oder mit Zusatzzeichen 1048-17 StVO (Piktogramm für Wohnmobile).

Alles andere kann mit Bußgeld geahndet werden. So ist nach meinem bescheidenen Kenntnisstand nun mal die Rechtslage.

Sellheimer

Tipsel am 28 Aug 2007 19:59:49

Weiß da jemand was genaues? Uns ist nur bekannt, dass wir auf dem Bürgersteig (geht hier in der Straße nicht anders) über 2,8 t nicht parken dürfen. Aber normale PKW-Parkplätze oder parken am Straßenrand ist wohl bis 3,5 t erlaubt.

Tipsel am 28 Aug 2007 20:01:43

Danke für die Antwort. Da hatte ich wohl noch nicht aktualisiert und die Antwort nicht gelesen. Demnach dürfen wir auf Autobahnraststätten gar nicht parken. Sowas war wohl schon mal Thema hier.

Grisu1965 am 28 Aug 2007 20:18:24

Zur Erklärung für die die den Messeparkplatz nicht kennen. Der Parkplatz an der Messe Düsseldorf ist normalerweise nicht unterteilt. So stehen z.B. bei der Boot im Januar PKW, Transporter, Lkw und Wohnmobile bunt gemischt durcheinander.
Zum Caravansalong funktioniert man einen Teil des Platzes zum Wohnmobilstellplatz um.
Natürlich ist das Übernachten auf diesem Stellplatz ohne Strom und Wasser teurer als auf dem normalen Parkplatz. Nähmlich 15 Euro.
Das Parken, egal ob PKW, Lieferwagen oder LKW kostet 6 Euro. Das Parkplatzpersonal hat aber von der Messe als Auftrag bekommen alles was Wohnmobil ist auf dien Übernachtungsplatz zu leiten und somit 15 Euro zu kassieren.
Transporter die das selbe Fahrzeug sind fahren auf den Parkplatz. Da wir aber Parken wollten und nicht übernachte haben wir darauf bestanden auch auf den Parkplatz zu fahren auf dem das selbe fahrzeug wie wir ihn fahren als Lieferwagen steht.
Ich hatte oben ja schon geschrieben das ich dreimal das Personal darauf hingewiesen habe das wir Parken und nicht übernachten wollen.
Alle die sich das gefallen lassen sind meiner Meinung mit dafür verantwortlich das die Messe bzw der Parkplatzbetreiber der ja im Auftrag der Messe handelt mit dieser Abzocke durchkommt.
Ich werde den Beitrag auch an die Presse (pm, Reisemobil) senden da ich der meinung bin das sowas unterbunden werden muß.
Wir werden sowieso schon genug gemolken.
Als Alternative kann man nur noch eins machen, den Caravansalong nicht mehr besuchen und sich die Fahrzeufe die einen Interessieren beim Händler ansehen.

Jürgen

Grisu1965 am 28 Aug 2007 20:26:06

Sellheimer, kennst du den Messeparkplatz in Düsseldorf? Scheinbar nicht sonst würdest du nicht so einen Stuss schreiben.
Ich möchte dich mal sehen wenn man dir 15 Euro abknöpfen würde obwohl du für sech Euro parken kannst.
Oder bist du einer von denen die nur Schlucken und sich Duckmäuserich einfach fügen?
Na dann wundert mich natürlich nichts.
Die von dir angemerkten Schilder gelten im öffentlichen Straßenverkehr. Der Messeparkplatz ist aber Privatgeläne und unterliegt somit nicht der STVO.
Denk mal darüber nach.
An die anderen. Sorry aber solche Leute regen mich auf.

Sellheimer am 28 Aug 2007 20:29:16

Nochmal,

diese Zeichen Parkplatz (Z. 314) mit Zusatzzeichen sind normalerweise am Eingang des Parkplatzes aufgestellt. Ich kann es mir echt nicht vorstellen, bei der Größe der Veranstaltung, daß vergessen wurde, solche Schilder aufzustellen. Also vergewissern, daß keine Schilder da waren und dann schreiben; wenn Schilder da waren, würde ich persönlich zurückhaltend sein.
Von mir wurde deshalb auch Eingangs des Threats die Frage nach Pkw etc. gestellt.
Nichts für ungut.

Sellheimer

Grisu1965 am 28 Aug 2007 20:32:45

Wenn du die Messe kennen würdest wüsstest du das solch ein Schild nicht vorhanden ist da ein Parkleitsystem vorhanden ist.
Wie gesagt handelt es sich um Privatgelände der Messe Düsseldorf.

Sellheimer am 28 Aug 2007 20:34:15

das oben genannte habe ich jetzt leider zu spät gelesen.
Ich ziehe mich aus dieser Diskussion zurück, da manche nie begreifen, daß derartige Parkplätze sehr wohl öffentlicher Verkehrsgrund sind und hier auch die Regeln der StVO gelten.
So einen Ton bin ich hier eigentlich nicht gewöhnt um sachlich zu diskutieren.

Sellheimer

Gisela u. Manni am 28 Aug 2007 20:42:41

Wenn der Parkplatz für Jederman zugänglich ist (ohne Schranken, ohne Pförtner, ohne Ketten o.ä.), handelt es sich um öffentlichen Verkehrsraum und somit gilt die StVO.

Gast am 28 Aug 2007 21:16:04

Ihr habt vielleicht Probleme in Deutschland :eek:

Die richtige Abzocke findet hier oben im Norden Statt.
In 2 Wochen ist hier eine grosse Caravanmesse, wo man einen "Messecamp" eingerichtet hat - ein Parkplatz für mehrere hundert Womos zum Übernachten.

Preis pro Nacht kr. 250,- (ca. 31€)
mit Strom kr. 350,- (ca. 43€)

Werde wohl irgendwo im Wald übernachten :D

Grisu hat schon Recht. Wenn man nicht aufpasst, wird man schnell reingelegt.

Chris_62 am 28 Aug 2007 21:19:33

genau Andreas !

Und wenn Du mit dem Womo nur tagsüber parkst , also ohne Übernachten?

also nur für einen Tag parken wie Olaf und Anke , 15 Euro ...

nöööö oder?

Grüssle Chris

Gast am 28 Aug 2007 21:34:32

Chris_62 hat geschrieben:also nur für einen Tag parken wie Olaf und Anke , 15 Euro ...

*Kopfkratz... woher weißt Du das denn? Wir haben tatsächlich nur 15 Euro bezahlt für zwei Nächte. Allerdings auch nur, weil wir am Freitag nach 16 Uhr angekommen sind. Wären wir vor 16 Uhr angekommen, hätten wir auch für den Freitag noch komplett zahlen müssen.

(Chris, ich überlege immer noch woher Du das weißt... Oder ist das jetzt Zufall gewesen und Du hast uns gar nicht gemeint?)

Chris_62 am 28 Aug 2007 22:32:31

oh je.......... :spam: ....bin ich blöd..............

ich meinte natürlich Grisu 1965 , also Jürgen !!!

Oder ich habe hellseherfähigkeit ... :magic: :kuller:

SORRYYYYYYYYY

Grüssle Chris

HaPeS am 29 Aug 2007 21:19:10

Guten Abend liebe Wohnmobilisten, ich war gestern rechtzeitig ( Ankunft 9.30 Uhr ) mit meinem PKW in Düsseldorf zwecks Messebesuch. Auf dem P2 standen noch mind. 10 vereinzelte WoMos, die offensichtlich am Vortag ihren "SP" mit 6 Euro beglichen haben. Solange es solche Idioten gibt kann ich den Veranstalter verstehen, das der relativ streng ist. Sorry! Wahrscheinlich haben die auch noch vor Abreise den Abwassertank entlärt. HaPe

HaPeS am 29 Aug 2007 21:26:28

upps - natürlich e n t l e e e e e r t

Chris_62 am 29 Aug 2007 21:30:01

HaPeS,

oder um 9 Uhr geparkt ?????????????????????????

Chris

Gast am 29 Aug 2007 22:11:29

Die fressen auch kleine Kinder und kacken auf die Strasse :D

reihen am 29 Aug 2007 22:54:51

Hallo zusammen,

das möchte ich jetzt mal weiterführen. An fast allen Autobahnraststätten gibt es nur ausgewiesene Parkpkätze für PKW und LKW. Also darf ich mit meinem WOMO bis 3,5 t dort überhaupt nicht stehen.

Hä?

Auf Autobahnen darf ich also nicht rasten?

rs270550 am 30 Aug 2007 08:37:24

Das möchte ich jetzt mal weiterführen: ist es, unter Umständen, nicht lebensgefährlich, wenn auf deutschen Strassen Fahrer unterwegs sind, die die dazu gehörenden Regel nur teilweise kennen?
Rolf

migula am 30 Aug 2007 09:30:46

Es ist nicht gefährlich, wenn nach der Regel "Vorsicht und Rücksicht" im Straßenverkehr gehandelt wird. Auch mir als Neuling mit 4,4 t Mobil ist unklar wo ich parken darf. Wenn, wie oben behauptet, ein Sonder-Kfz. Wohnmobil unter 2,8 t kein Pkw ist, ist auch ein Sonder-Kfz. Wohmobil mit 4,4 t kein Lkw.

HaPeS am 30 Aug 2007 09:37:39

Guten Morgen Chris_62, um 9 Uhr parken - so ganz allein für sich - das funktioniert da nicht. Da wird man schon von den gestrengen Platzanweisern in die rechten Schranken gewiesen. Ne ne, die waren eindeutig vom vorherigen Tag übrig geblieben. Liebe e HaPe

Pijpop am 30 Aug 2007 10:44:31

@ reihen

Du hast vollkommen recht - dort wo ein LKW Parkschild steht hat ein
Wohnmobil nix zu suchen und dort wo ein Parkplatz für PKWs ausgeschildert ist darf ein Wohnmobil auch nicht parken.

So ist nun mal die buchstabengetreue Auslegung der Vorschriften.

Pijpop

Flexi am 30 Aug 2007 11:23:47

<grübel>

wollte gerade nen ru-link reinsetzen....

geht aber nicht.....

auf jeden fall ist da ne seite wo die ganze park-thematik mit zusatzschildern usw. aufgeführt ist.

flexi

Dakota am 30 Aug 2007 11:27:18

Pijpop hat geschrieben: Du hast vollkommen recht - dort wo ein LKW Parkschild steht hat ein
Wohnmobil nix zu suchen ..[]

außer es hat ein zul GG vom mehr als 3,5 Tonnen :wink:

Das Zusatzschild LKW-Parkplatz ist nämlich nicht nur für LKWs sondern für Kraftfahzeuge über 3,5 To., ausgenommen PKW & Busse

Code: --> Link
Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse frei

Pijpop am 30 Aug 2007 16:15:00

@ Dakota

Stimmt!!

Pijpop

hast29 am 31 Aug 2007 09:28:53

Hallo an alle,

sind gestern von der Messe gekommen.
Die Parkgebühren sind wie folgt festgelegt:

von 8-16 Uhr 15,-- (bzw. 12,-- für messeclub) Euro

Nachts bezahlt da keiner.

Wir sind um 10 Uhr runter gefahren und es hat auch keiner nachkassiert.
Auf em Auto Parkplatz haben VW-Busse übernachtet.

Parken ist ein heikles Thema.
In England haben wir diesen Sommer einen Strafzettel bekommen weil wir über 2 Boxen geparkt haben. Da muß man 2 Parkscheine ziehen.

Soviel dazu. Es ist ärgerlich.Aber die PArkplätze gehören dem AVD.

Sabine

dokabastler am 31 Aug 2007 12:14:31

Hallo,

Manchmal ist man der Blöde, wenn man sich deutschtypisch an alle (noch so fragwürdigen und sich teilweise fast widersprechenden) Gebote oder Regeln hält......anscheinend darf mann dann tatsächlich streng genommen mit Womo mit zGG unter 3,5 to z.B. auf den Autobahnrastplätzen weder am "PKW"-Stellplatz (blaues Schild mit dem weißen Auto) noch auf dem "LKW" oder "BUS"-Parkplatz (da dürfen nur Womos über 3,5 to) halten............das ist doch Bullshit.....ich glaub kaum, daß das jemand so gewollt hat........und ich denk, daß das auch kein Polizist weiß oder versteht...ich park daher bei PKWs wie seit 20 jahren
und noch nie hat einer was gesagt....ich pass mit meinem Womo aber auch auf einen einzigen Platz und verhalte mich quasi wie ein PKW......

In Düsseldorf wäre ich auch auf dem PKW-parkplatz gefahren oder hätte es versucht....weil ziemlich sicher haben die veranstalter den WOMO_stellplatz eingerichtet in der Annahme daß die Womo-Fahrer intensiv auf der Messe stöbern und abends da bleiben und übernachten..
nur mal so mit dem Menschenverstand gedacht...
und an das Wach/Einweiserpersonal wurde dann verkürzt weitergegeben: Womos auf den Womostellplatz..und Womos sind für die halt alles was größer als VW-Bus ist und fesnter hat...egal mit welcher Absicht da angereist wird, darüber denken die Einweiser widerum nicht nach...

günter

LowCostDriver am 02 Sep 2007 12:29:53

Hallo zusammen,

ob erlaubt oder nicht wir waren am Freitag auf der Messe, jedoch mit dem PKW.

Auf den PKW- Plätzen standen auch einige Busse, Kleintransporter, Campervan, Adria, Pössl und Co mit "Fenster", daher sollte es kein Problem sein dort zu parken.

Geärgert habe ich mich dennoch über den Einweiser.
Die Dame am Ende des Parkplatzes war sehr nett, auf meine Frage ob ich anstelle hier auch nach vorne ganz durch fahen dürfe, um mir einen leeren Platz eines schon nicht mehr anwesenden Besuchers zu suchen, meinte die Dame das wäre kein Problem und ich könne ruhig auch ganz nach vorne durchfahren (es war bereits 15 Uhr), wenn nichts frei wäre, einfach zur Ausfahrt raus und hinten wieder rein, meinen Bezahlzettel hatte ich ja.

Also ich nach ganz vorne und direkt am Eingang Nord einen Parkplatz bekommen, es waren, wie es zu erwarten war, schon viele Buchten wieder frei.

Dann kommt so ein Hiwi an und meint ich solle doch bitte hier nicht parken, ich müsse ganz nach hinten und ich würde sonst abgeschleppt.
Ich sagte, dass seine Kollegin aber erlaubt hätte nach vorne vorzuziehen und ich bei freier Lücke hier parken dürfe.

Ich zeigte meinen Parkzettel, doch der Mann war damit nicht zufrieden.
Es folgte eine lange Diskussion, der Mann drohte mir mit der Polizei und Abschleppen.
Ich bat ihn dies zu tun.
Ein anderer Ordner (Rückenschild Einsatzleiter) kam dann hinzu und zügelte seinen Kollegen, Ende vom Lied:
Diskussion für nichts, ich durfte parken, wo ich wollte.
Auf den Grund, warum ich zunächst nicht bis nach vorne durchfahren könne bekam ich übrigends keine Antwort.

OK, mag ein Sch***- Job sein, aber den King raus hängen lassen, nur weil man mal "Ordner" spielen darf...
Im Allgemeinen sehe ich persönlich bei den Parkplatzpersonalen deutlichen Raum für Verbesserungen in Sachen Freundlichkeit und gegenseitiger Absprache.

Björn

schonebeck am 24 Aug 2011 17:00:33

Hallo auf allen Parkplätzen die der Öffentlichkeit zugänig sind gilt die STVO
Theo

frank41542 am 24 Aug 2011 21:28:39

Ich will mich an der ParkBezhalfrage nicht beteiligen, da gefällt mir auch der Ton nicht ... aber das Parkplatzgelände der Messe Düsseldorf ist eingezäunt und hat auch verschließbare Tore. Ich denke nicht das dort automatisch die STVO gilt.

Aber ich habe Verständnis für das Personal ... da haben 10.000 Besucher Ausreden, sie wollen nur die Oma abholen, der Hund hat einen Schlaganfall, das ist kein Wohnmobil nur ein sehr langes Auto ... wie wollt ihr so etwas mit Aushilfen lösen? Also WoMO auf WoMo Platz und PKW auf PKW Platz. Klar ist das blöde zumal wenn wir da Geld sparen könnten, aber am Ende haben wir dann 200 EUR in der Zubehörhalle gelassen und Kaffee für 4,50 getrunken ... !? :roll:

Einfach nicht persönlich nehmen und ggfs. nicht mehr hinfahren ... ohne Spektakel zu machen. So würden wir das machen. Mein Blutdruck dankt es mir. :razz:

haballes am 24 Aug 2011 21:42:24

:D Hoffentlich ist das Wetter schön, dann roller ich den Roller bis vors Nordtor.

Zu den Preisen dort kann man allemal nix mehr sagen. Wenn ich aber mit meinem Erstwagen, seit 2003 immer schwarzverglaste Vitos, da war hatte ich mit den Ordnern nie Checkerei. Eher sehr freundlich.

eisbaerchen am 24 Aug 2011 21:53:21

frank41542 hat geschrieben:Ich will mich an der ParkBezhalfrage nicht beteiligen, da gefällt mir auch der Ton nicht ...

Aber ich habe Verständnis für das Personal ... da haben 10.000 Besucher Ausreden, sie wollen nur die Oma abholen, der Hund hat einen Schlaganfall, das ist kein Wohnmobil nur ein sehr langes Auto ... wie wollt ihr so etwas mit Aushilfen lösen? Also WoMO auf WoMo Platz und PKW auf PKW Platz. Klar ist das blöde zumal wenn wir da Geld sparen könnten, aber am Ende haben wir dann 200 EUR in der Zubehörhalle gelassen und Kaffee für 4,50 getrunken ... !? :roll:

Einfach nicht persönlich nehmen und ggfs. nicht mehr hinfahren ... ohne Spektakel zu machen. So würden wir das machen. Mein Blutdruck dankt es mir. :razz:

GEEENAUUU :klatschen: :klatschen:

eisbaerchen
Helmut

Nille am 24 Aug 2011 22:01:30

schonebeck hat geschrieben:Hallo auf allen Parkplätzen die der Öffentlichkeit zugänig sind gilt die STVO
Theo

Mag sein, aber muss man dafür einen vier Jahre alten Thread ausgraben??

frank41542 am 24 Aug 2011 22:04:08

he, he ... ist mir gar nicht aufgefallen ... wette aber der passt auch 2019 noch :wink: :wink: :wink:

Gast am 25 Aug 2011 11:03:01

tssss... so ein Aufstand wegen 15Euro... :roll:
Wir nehmen das Messewochenende als Kurzurlaub, reisen mit dem Flieger an, übernachten im Hotel, gehen abends schön essen in DD. Wenn mir dann der Kaffee oder der Eintritt zu teuer wäre, würde ich einfach zu Hause bleiben.
Im Urlaub mag ich mich über so was nicht aufregen, das "Messepreise" teurer sind als an anderen Tagen anderswo, weiß ich schließlich vorher.
Schöne Messetage euch allen. :)

frankjasper8 am 25 Aug 2011 21:20:09

Wenn ihr die (kostenlose) Mitgliedschaft im Caravan-Salon-Club beantragt, zahlt ihr nur 12,- € pro Tag auf den Parkplätzen ( unversorgte Plätze ) und 8,--€ an Eintrittsgeldern pro Person. Ausserdem lohnt die Club-Mitgliedschaft noch, weil diverse Vergünstigungen das ganze Jahr zu bekommen sind.
Außerdem ist auf dem Parkplatz am Caravan Center auch einiges los, Musik allabendlich, diverse Getränke- und Imbiss-Stände ujnd nicht zuletzt die immer sauberen WC- und Duschcontainer und die V+E-Station. Da zahle ich gern einen Euro mehr.

Schöne Messetage an Alle
wünscht

Frank

dieter2 am 25 Aug 2011 21:39:32

Und mit der Mitgliedschaft man braucht nicht in der Schlange vor den Kassen stehen :D

Habe gerade online unsere Karten geordert und ausgedruckt, 9 € das Stück :wink:

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wintercmping mit Integriertem
Chausson Welcome 35 (Erfahrungen?)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt