frido am 30 Aug 2011 08:04:25 Hallo Zusammen,
nach unserem Dilemma ( --> Link)
überlegen wir nun evt. einen Chausson Welcome 35 (von 2009) zu kaufen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fahrzeug (und dem Fiat darunter?)
Schöne aus Krefeld
Fridolin
PS: Morgen gehts auf die Messe!!!! :D :D
Haikumsai am 30 Aug 2011 08:13:57 frido hat geschrieben:Hallo Zusammen, nach unserem Dilemma ( --> Link) überlegen wir nun evt. einen Chausson Welcome 35 (von 2009) zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fahrzeug (und dem Fiat darunter?) Schöne aus Krefeld Fridolin PS: Morgen gehts auf die Messe!!!! :D :D
Also, mit Chausson habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, aber ist der Chausson Welcome 35 wirklich mit Fiat, ich habe einen Gefunden von 2009 der hat den großen Ford mit 200 PS. --> Link
frido am 30 Aug 2011 09:25:11 Sorry- ist natürlich ein Ford (mit 140 PS)
SG
Fridolin :oops:
Haikumsai am 30 Aug 2011 09:35:51 Also, wie schon gesagt, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Chausson, aber das hängt natürlich auch von Preis - Liestung ab. vielleicht erzählst du etwas mehr über das Kahrzeug?
Gast am 30 Aug 2011 11:05:13 Also ich hab mal gehört, dass das Fahrwerk einer Transe in Kurven zu großer Übelkeit bei den Mitfahrenden führen kann - selbst bei Kriechfahrt.
Gibts die nicht mit Alko (damit meine ich jetzt nicht Alkohol, sondern das Fahrwerk)?
Haikumsai am 30 Aug 2011 11:08:38 Gast hat geschrieben:Also ich hab mal gehört, dass das Fahrwerk einer Transe in Kurven zu großer Übelkeit bei den Mitfahrenden führen kann - selbst bei Kriechfahrt.
Ja sachmal, wer erzählt denn so einen Quatsch????? :D
Gast am 30 Aug 2011 11:09:34 Haikumsai hat geschrieben:Gast hat geschrieben:Also ich hab mal gehört, dass das Fahrwerk einer Transe in Kurven zu großer Übelkeit bei den Mitfahrenden führen kann - selbst bei Kriechfahrt.
ach-öhh ... :)
Haikumsai am 30 Aug 2011 11:11:14 Gast hat geschrieben:Haikumsai hat geschrieben:Gast hat geschrieben:Also ich hab mal gehört, dass das Fahrwerk einer Transe in Kurven zu großer Übelkeit bei den Mitfahrenden führen kann - selbst bei Kriechfahrt.
ach-öhh ... :)
:wink:
Rumbuddel am 30 Aug 2011 11:16:40 Gast hat geschrieben:Also ich hab mal gehört, dass das Fahrwerk einer Transe in Kurven zu großer Übelkeit bei den Mitfahrenden führen kann - selbst bei Kriechfahrt.
Gibts die nicht mit Alko (damit meine ich jetzt nicht Alkohol, sondern das Fahrwerk)?
Musst Du das Thema jatzt eigentlich in jedem Thread anbringen wo es irgendwie um Ford geht???
Man kann es auch übertreiben, Spässken hin, Spässken her ...
:bindagegen:
Gast am 30 Aug 2011 11:22:13 Rumbuddel hat geschrieben:Gast hat geschrieben:Also ich hab mal gehört, dass das Fahrwerk einer Transe in Kurven zu großer Übelkeit bei den Mitfahrenden führen kann - selbst bei Kriechfahrt.
Musst Du das Thema jatzt eigentlich in jedem Thread anbringen wo es irgendwie um Ford geht??? Man kann es auch übertreiben, Spässken hin, Spässken her ... :bindagegen:
Du, es tut mir leid, wenn die Nacht nicht so verlaufen ist, wie Du sie gerne gehabt hättest.
Aber es ging hier glaube ich um ein Auto, zu dessen Fahrwerk ich was gesagt habe.
Das erste Mal - im Übrigen.
Wenn Du also zu diesem Thema nichts beitragen kannst, dann lass es doch einfach.
Man muß nicht immer was schreiben, nur des schreibens wegen.
Gast am 30 Aug 2011 12:07:04 ...na ja, der Ford hat wenigstens noch ein vernünftiges Fahrwerk :!: :D
einer muß ja die Fiat's mit Doppelachse von der Wiese ziehen :D :D :D
Gast am 30 Aug 2011 12:09:15 hennes hat geschrieben:...na ja, der Ford hat wenigstens noch ein vernünftiges Fahrwerk :!: :D
einer muß ja die Fiat's mit Doppelachse von der Wiese ziehen :D :D :D
:D
Da hab ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht - mal unterstellt, dass der Iveco-Fiat-Motor auch läuft.
Rumbuddel am 30 Aug 2011 12:55:02 Gast hat geschrieben:Rumbuddel hat geschrieben:Gast hat geschrieben:Also ich hab mal gehört, dass das Fahrwerk einer Transe in Kurven zu großer Übelkeit bei den Mitfahrenden führen kann - selbst bei Kriechfahrt.
Musst Du das Thema jatzt eigentlich in jedem Thread anbringen wo es irgendwie um Ford geht??? Man kann es auch übertreiben, Spässken hin, Spässken her ... :bindagegen:
Du, es tut mir leid, wenn die Nacht nicht so verlaufen ist, wie Du sie gerne gehabt hättest. Aber es ging hier glaube ich um ein Auto, zu dessen Fahrwerk ich was gesagt habe. Das erste Mal - im Übrigen. Wenn Du also zu diesem Thema nichts beitragen kannst, dann lass es doch einfach. Man muß nicht immer was schreiben, nur des schreibens wegen.
Nun, wenn es tatsächlich jetzt das erste mal ist, dann streich die Passage meiner Aussage, dann habe ich Dich schlichtweg verwechselt.
Trotzdem gilt:
Du findest Deine Aussage zum Fahrverhalten des Ford sachlich, objektiv und hilfreich?
Und das nur vom Hörensagen?
Wir waren gerade 4300 Km mit einem 04er zwillingsbereiftem Hecktriebler unterwegs ... ein super Fahrkomfort. Da kommt ein vergleichbarer Ducato ohne irgendwelche Verbesserungen nicht ran.
Also von wegen des schreibens um ... mal an die eigene Nase fassen.
(btw., da ich keine Wohnmobile zum Objekt meiner Begierde mache ... meine Nacht verlief äußerst zurfriedenstellend!)
garagenspanner am 30 Aug 2011 13:11:45 moin moin meine wie wild Argumentierenden :D
ich gebe Rumbuddel Recht , Zwillings-Transe ist Klasse , vor allem
wenn "Es" eine Zweikreis-Luftfederung dazu hat :)
Und aus der Modder-Wiese kam ich auch alleine wieder raus !
Meine Eigene Erfahrung .
In Ducatos war ich bislang nur zu Besuch , und gefahren bin ich nur 2mal
damit , ist aber ein anderes Fahrverhalten aber eben auch in Ordnung,
wenn die Einschränkungen bzw. Eigeneheiten des Frontantriebes berücksichtigt werden , bei Hauptlast auf der Hinterachse :D
vom See im Regenland
Jan
PS. und zur FRage des TE : Ich hatte im letzten Jahr mehrfach auch Chaussons unter die Lupe genommen. Dabei war ein Welcome 28 und ein Welcome 35 , beide auf Ford Transit. Waren beide gute Gebrauchte.
Schau halt genau hin , nimm aber nur Einen mit Heckantrieb und Zwilling!
germandude am 30 Aug 2011 13:59:22 schade das es keine greifbaren Aussagen zu den einzelnen Fahrzeugen gibt
rein gefühlsmässig wird ja mehr über Ford geschimpft aber dazu müsste man wissen wieviele denn tatsächlich unterwegs sind
aber vielleicht sollte man diese ganzen Kritikpunkte einfach nicht zu ernst nehmen
bei einer Ausfallquote von 10 % sind immerhin noch 90% glücklich und zufrieden egal ob Ford oder Fiat :razz:
und mit Sicherheit finden sich auch ein paar Iveco Fahrer die nie wieder einen kaufen würden.
Also nicht verrückt machen lassen und wenn dir das Fahrzeug gefällt dann kauf es
frido am 30 Aug 2011 15:59:15 Also, wir saßen in den letzten 10 Jahren mit dem DUC 2x fest - ab so richtig!
Heckantrieb und Zwillingsbereifung hört sich auch gut an (wenn da nicht die Reifenpreise wären!). Unser Favorit hat 4.200 Kg und eine Luftfederung.
Schöne
Fridolin
Gast am 30 Aug 2011 16:49:27 Rumbuddel hat geschrieben:Trotzdem gilt: Du findest Deine Aussage zum Fahrverhalten des Ford sachlich, objektiv und hilfreich?
Ja, finde ich - Du nicht? Wenn "Nein" , dann : warum nicht? Und: wieso ist Deine gegensätzliche aussage hilfreicher? Rumbuddel hat geschrieben:Und das nur vom Hörensagen?
Nein, es ist ganz und gar nicht "Hörensagen", sondern eine Erfahrung. Wollte den Betreffenden nur nicht persönlich ansprechen - besser? Rumbuddel hat geschrieben:Wir waren gerade 4300 Km mit einem 04er zwillingsbereiftem Hecktriebler unterwegs ... ein super Fahrkomfort. Da kommt ein vergleichbarer Ducato ohne irgendwelche Verbesserungen nicht ran.
Hörensagen? Mit Zwillingsrädern kann ich Deine Behauptung nicht widerlegen, was ich aber sagen kann ist: An einen Ducato mit Doppelachse kommst Du vom Fahrkomfort so oder so nicht ran (wobei das hier natürlich keine Rolle spielt - klar) Rumbuddel hat geschrieben:Also von wegen des schreibens um ... mal an die eigene Nase fassen.
immer einmal mehr wie Du - wo soll das enden?
Zumindest mal bist Du mit dem falschen Fuß aufgestanden, weil ich Dich so eigentlich nicht kenne. :roll:
Naja, ist auch egal.
Rumbuddel am 31 Aug 2011 01:44:02 Also jetzt mal ganz im Ernst.
Sachlich sieht anders aus als "In Kurven wird selbst beim Kriechen den Beifahrern übel"
Dass das eine provokante Aussage ist die evt. dazu führt einen neuen Kleinkrieg zu entfachen weißt Du auch.
Das mit dem Vergleich zum Ducato ist nicht Hörensagen, da wir mit Bekannten unterwegs waren, die besagten Ducato fahren.
Zum Doppelachser kann ich vom Fahrkomfort nix sagen, aber wohl wie es um die am Plage de Piemanson teilweise bestellt war ... *g
Und ja ich hab Dich auch lieb *fg*
Also von wegen dem letzten Wort (Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod):
--> Link
:wink: :wink: :wink:
Und nein, ich langweile mich nicht, ich gucke Tennis und die Couch ist grad zur Bettcouch erweitert ... :D
Aber damit das Ganze jetzt nicht völlig OT ist sag ich auch was zu Chausson:
Challenger und Chausson sind ja baugleich. Und wir haben jetzt einen Challenger. Allerdings von 2004. Und ich weiß natürlich nicht wie jetzt, 7 Jahre später, die Qualität der Verarbeitung ist. Aber, ich musste einige Wasserschäden beseitigen. Und vom Schadensbild her muss die Ursache eigentlich schon ab Werk gefertigt worden sein. 3 schlecht eingedichtete Fenster, die ich neu eindichten musste. Die Garagenklappe war undicht und das wohl auch von Anfang an und auch der Übergang vom Dach zum Alkoven muss von Anfang an fehlerhaft gemacht worden sein.
Bevor wir uns den Challenger kauften, haben wir uns einen baugleichen Chausson angesehn und dort sah es ähnlich aus.
Das Ganze heißt aber nix anderes als eh klar ist: Feuchtigkeitsmessgerät dabei und ein gutes Auge.
Ich glaube man kann wirklich nicht von einem Mobil auf das andere schließen.
Trotzdem gibt es noch einiges, worauf man achten sollte:
Der Abwassertank war so befestigt, dass er nach unten eine Beule wirft aus der das Abwasser niemals abfließen kann.
Der Ablasshahn ist so angebracht, dass er 3cm über dem Tankboden liegt und die Abwasserzuflüsse 3cm unter der Tankoberkante ...
Soll eigentlich nur heißen, schaut Euch auch die Details an, an die man erstmal nicht denkt.
Wir haben uns ganz bewußt dieses Fahrzeug trotz der Mängel gekauft, weil sie zwar Zeit kosten, aber wenig Geld und wir genau den Grundriss haben wollten und das Fahrzeug ein Schnäppchen war.
Aber man sollte sich wirklich vorher eine Liste machen, worauf man achten sollte.
GeoHeiner am 31 Aug 2011 09:05:18 Zum Aufbau kann ich nichts sagen, aber zum Fahrgestell.
Nachdem wir quer durch den Fahrzeuggarten alle Fahrzeugarten über Jahre hinweg gemietet hatten, stand für mich eins fest: Heckantrieb, da geht nix drüber.
Aufbauten mit einem Crafter drunter waren mir schlicht und ergreifend zu teuer. Also Ford, 140 PS Zwillingsbereifung, Heckantrieb mit einem Dethleffsaufbau, 3,85t.
Den haben wir nun seit 2007 und rund 60.000 Km reklamationsfrei.
Außer Ersatz von Verschleißteilen benötigt er bislang nur Diesel und alle 50.000 Km eine Inspektion.
Das Display ist allerdings großer Mist, das kann man bei ungünstigen Lichtverhältnissen am Tag kaum lesen. Also das Ablesen der Temperaturanzeige und des Kilometerstandes ist manchmal schwierig. Aber damit kann ich leben.
Der Motor läuft 1a, der Vortrieb ist im Vergleich zu einem Fronttriebler einfach Klasse. LKW am Hang überholen - kein Problem. Rost - keiner, bislang jedenfalls nicht.
Auch wenn fast alle Womo-Hersteller den FIAT unterbauen. Ich würde in jedem Falle wieder einen Ford mit Heckantrieb vorziehen und lieber einen Rimor oder Chausson kaufen als Dethleffs, Hymer oder sonst was.
canyon59 am 31 Aug 2011 09:39:30 GeoHeiner hat geschrieben: ... der Vortrieb ist im Vergleich zu einem Fronttriebler einfach Klasse. LKW am Hang überholen - kein Problem.
moin
...in der berühmten nassen Wiese in Hanglage oder einfach auf der Autobahn ?
ich habe ja auch manches Problemchen mit dem Ford, aber der Frontantrieb ist keines.
didje am 31 Aug 2011 20:11:10 GeoHeiner hat geschrieben:Zum Aufbau kann ich nichts sagen, aber zum Fahrgestell.
Nachdem wir quer durch den Fahrzeuggarten alle Fahrzeugarten über Jahre hinweg gemietet hatten, stand für mich eins fest: Heckantrieb, da geht nix drüber. Aufbauten mit einem Crafter drunter waren mir schlicht und ergreifend zu teuer. Also Ford, 140 PS Zwillingsbereifung, Heckantrieb mit einem Dethleffsaufbau, 3,85t. Den haben wir nun seit 2007 und rund 60.000 Km reklamationsfrei.
Außer Ersatz von Verschleißteilen benötigt er bislang nur Diesel und alle 50.000 Km eine Inspektion. Das Display ist allerdings großer Mist, das kann man bei ungünstigen Lichtverhältnissen am Tag kaum lesen. Also das Ablesen der Temperaturanzeige und des Kilometerstandes ist manchmal schwierig. Aber damit kann ich leben. Der Motor läuft 1a, der Vortrieb ist im Vergleich zu einem Fronttriebler einfach Klasse. LKW am Hang überholen - kein Problem. Rost - keiner, bislang jedenfalls nicht.
Auch wenn fast alle Womo-Hersteller den FIAT unterbauen. Ich würde in jedem Falle wieder einen Ford mit Heckantrieb vorziehen und lieber einen Rimor oder Chausson kaufen als Dethleffs, Hymer oder sonst was.
Hallo Heiner
So sehe ich es auch nur habe ich etwas Rost,und für mich kommt nur Heckantrieb in Frage,oder warum Fahren den so viele Lkw mit Heckantrieb,aber über das Thema wurde schon soviel diskutiert.Ich würde mir nie wieder ein Deutsches WoMO KAUFEN
DIDJE
Nordstern am 31 Aug 2011 20:30:31 So, jetzt muß ich einmal meinen Senf dazu geben.
Aber nichts über Ford oder Fiat. Wir fahren Fiat und mein Freund hat einen Ford als Basisfahrzeug.Wir sind beide zufrieden.
Jetzt aber zu Chausson: Wir haben einen Allegro 94 Bj 2007. Und meine Erfahrung mit ersatzteilen für Chausson ist gelinde gesagt GROTTENSCHLECHT. Auf eine Aufbautür ( war verzogen) habe ich 1 Jahr gewartet.Das heißt: Bei einem Einbruchschaden, bei dem sich die Tür nicht mehr schliessen läßt, kannst Du das Auto abmelden. Auf ein pissigen Geber für die Frischwasseranzeige warte ich jetzt seit 4 Monaten. Bei meinem Händler stand ein Chausson 7 Monate weil die Heckschürze nicht geliefert werden konnte.
Und deshalb kommt für mich kein Chausson mehr in frage. Sicher haben auch andere Hersteller Ihre Probleme. Aber ob die auch soooooooo gravierend sind? Weiß nicht. Aber das ist nur MEINE Erfahrung.
Nordstern
alexg am 02 Sep 2011 17:26:23 Hallo zusammen,
obwohl ich hier in Frankreich mit der Ersatzteilversorgung keine Probleme hätte, würde ich mir ebenfalls, wie ich bereits öfter in diesem Forum geschrieben habe, keinen Chausson und keinen Challenger kaufen.
Die Fahrzeuge sehen super aus, sind jedoch sehr schlecht verarbeitet.
Ich habe bereits mehrere neuwertige Flash 15 gesehen, bei denen die Rückwand nicht sauber mit dem Fahrzeugboden verbunden ist. Ein Fahrzeug war nach einem halben Jahr feucht in der Heckgarage.
In früheren Nachbarort in Deutschland war vor ca. 6 Jahren ein Vermieter bei dem war an einem Chausson die Stauklappe undicht. Der Fahrzeugboden musste repariert und z.T. ausgetauscht werden. Das Fahrzeug wurde zur Reparatur nach Frankreich gebracht, weil dort zeitnah die Teile beschafft werden konnten.
Hier in Frankreich gibt es viele Gebrauchte der beiden Marken. Ich habe davon jedoch noch nie einen Alkoven gesehen, der nach 8 bis 10 Jahren keine Spuren eines Wasserschadens aufwies.
Jetzt könnte man meinen, dass sich durch neue Aufbautechniken was geändert hätte. Weit gefehlt...
Letztes Jahr stand ein Chausson-Besitzer neben mir auf einem Stallplatz. Ich bewunderte sein damals 1 Jahr altes Fahrzeug wegen der neuen Klebetechnik bei den Seitenwänden. Er erzählte mir, dass sein Womo bereits nach wenigen Monaten undicht gewesen sei.
Ein anderer, der mehrere Jahre Challenger fuhr, meinte aufgrund der vielen Mängel die sein Fahrzeug aufgewiesen hat, wenn bei der Endkontrolle irgend etwas nicht funktioniert, würde einfach die entsprechende Kontrollleuchte abgeklemmt.
Ich habe mir letztes Jahr in Tournon die Produktion bei Trigano selbst angesehen und konnte hierbei keine Schlamperei feststellen. Aber das sieht man ja als Laie auch nicht direkt.
Immer wieder sehe ich von Chausson und Challenger super Angebote von wunderschönen Fahrzeugen mit familienfreundlichen Grundrissen (genau wie wir Ihn bräuchten). Aber guten Gewissens könnte ich keins kaufen bzw. empfehlen.
|
|