rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckstaufach löst sich auf

jedi55 am 29 Aug 2007 22:57:27

Hallo allerseits,

nachdem wir seit Jahresanfang auch zu den Wohnmobilisten gehören und uns ärgern, dass wir nicht schon eher angefangen haben, möchte ich nach vielem Lesen auch selbst mal anfragen:

Beim LMC 6400, Bj. 91, gibt es über die gesamte Heckbreite ein unter dem Fahrzeug aus Sperrholz angeschraubtes Staufach, etwa 30 cm hoch. Dieses ist nie richtig wasserdicht und immer dem Spritzwasser ausgesetzt. Da es langsam weggammelt, überlege ich, zumindest den Staufachboden evtl. gegen eine Aluminplatte auszutauschen. Hat den Vorteil, dass dann auch die Scharniere für den breiten Staufachdeckel vernünftig befestigt werden können und Spritzwasser keinen Schaden anrichtet.

Hat jemand Erfahrungswerte oder Tipps?

mfg jedi55

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leser am 29 Aug 2007 23:24:39

Hallo jedi55,
unser erstes Mobil war auch ein LMC 6400 und hatte auch die gleiche Macke. Letztendlich richtig dicht habe ich die Staufachklappe nie bekommen.
Habe aber von unten (aussen) einen Boden aus Edelstahl drunter gezogen, mit Halterungen vorne und hinten am Unterboden befestigt, alles mit Sikaflex abgedichtet, so kam dann nur noch etwas Wasser durch die Stauraumklappe. Das ganze hat dann gehalten.

Leser

hgmwomo am 30 Aug 2007 00:46:32

Hallo jedi55,

an unseren LMC 6400 habe ich den Heckkasten 1:1 nachgebaut, jetzt ist er wieder dicht. (Eigentlich haben wir das halbe Womo nachgebaut.) Zum Teil gelangte das Wasser über die ungenau angepasste Heckverkleidung und die Kabelführung der Heckleuchten in den Kasten. Habe einige Bilder von unseren Baumassnahmen bei Arcor hochgeladen und hoffe das du sie mit diesem --> Link "geniessen" kannst.

hgmwomo

Anzeige vom Forum

jedi55 am 31 Aug 2007 13:44:33

Hallo hgmwomo,

die Bilder konnte ich gut hochladen. Zu gut. Ich mag bei unserem LMC gar nicht weiter herumstochern.....,obwohl dieser Grundriss (mit Etagenbetten) für uns super geeignet ist. Auch sonst ist die Qualität nicht schlecht.

Wie lange hast den denn (so übern Daumen) für die Reparatur gebraucht und was war die Ursache fürs Gammeln? Dusche/WC undicht?

mfg jedi 55

hgmwomo am 31 Aug 2007 15:12:57

Hallo Jedi55,

der Grund für das Gammeln war vermutlich die undichte Kantenleiste (Bild 6) hinten rechts. Von dort ist ständig Wasser in den Heckkasten gelaufen. Eine Womo-Firma hat das dann "fachmännisch" repariert in dem man ein Blech mit viel Silikon (Bild 5) an den Unterboden geschraubt hat. Jetzt war der Heckkasten dicht, aber das Wasser konnte sich mit der Zeit unter WC und Duschtasse verteilen.
Wie viel Zeit ich dafür gebraucht habe kann ich nicht mehr genau sagen, ich habe das alles im Winter gemacht und da konnte ich an einigen Tagen nichts kleben weil es zu kalt war. Ausserdem hat mir meine Frau beim Fußboden kleben, Möbeleinbau und Keder einziehen viel geholfen. Der Heckkasten alleine macht schon viel Arbeit, das Bauen selbst braucht am wenigsten Zeit, aber es müssen die hinteren Seitenverkleidungen, die Heckverkleidung und der Heckträger ab- und angebaut werden. Wenn du aber jeden Tag etwas Zeit hast sollte es in max. 3 Wochen zu schaffen sein. Vielleicht reicht es ja auch aus den Heckkasten nur teilweise zu erneuern. Bei unseren war auch nur die rechte Seite verfault aber da der Unterboden darüber auch raus musste habe ich dann doch den ganzen Kasten gewechselt.

hgmwomo

turbokurtla am 31 Aug 2007 19:39:10

Hallo hgmwomo
Hab mir Deine Bilder angeschaut.
Top Arbeit, und ohne Details zu sehen, absolut akurat.
Kompliment
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtheit Aufbau
Alkovenfenster einbauen; aber wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt