xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkovenfenster einbauen; aber wie?

chris-bu am 06 Sep 2007 22:03:20

Hallo Zusammen!
Nach vielen passiven Stunden hier im Forum ,haben meine Frau und ich uns getraut ein altes Wohnmobil zu kaufen. Das Forum hat dabei im Vorfeld sehr geholfen, auch wenn wir "alte" Camper mit einem Wohnwagen sind. Deshalb "Danke liebes Forum".

Natürlich hat so ein altes Wohnmobil seine Macken. Bei unserem war die Alkovenfenster-Dichtung zwischen Scheibe und Dichtung undicht. Deshalb haben wir versucht eine neue Dichtung einzubauen. Die Betonung liegt auf ...versucht....
Es handelt sich um ein feststehendes Fenster mit einer Dichtung ohne Rahmen. Beim Einbau muss man als letzten Schritt eine Art dreieckige Keder in eine Nut einziehen. Damit wird die Dichtung "gespannt".
Nur.... wir bekommen die Keder nicht eingezogen oder gedrückt.
Gibt es dafür ein Spezialwerkzeug oder einen Trick/Hilfsmittel.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe und bis dann
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 06 Sep 2007 22:12:54

Hallo Christian

auch wenn ich dir wegen dem Fenster nicht helfen kan......

Herzlich willkommen und auf noch viele schöne Stunden mit euch hier

dieter2 am 06 Sep 2007 22:38:30

Hallo Christian
Für den Keder einziehen gibt es eine spezielles Werkzeug.
Ist ein einfaches Teil aus starken Graht gebogen.
So ein Teil hat jeder Autoglaser.
Hier gibs sowas zum kaufen.
--> Link

Dieter

Anzeige vom Forum

chris-bu am 06 Sep 2007 23:05:03

Vielen Dank Dieter,

die Dinger sehen irgendwie geeigneter aus als meine Werkzeuge: Schraubenzieher, Imbus mit Kugelkopf, Häkelnadel, Spitzzange, geschliffenes Röhrchen und HAMMER!

Viele und bis dann
Christian

dieter2 am 06 Sep 2007 23:14:36

Hallo Christian

Und viiiieeel Prilwasser benutzen :)

Dieter

rs270550 am 07 Sep 2007 10:13:27

Hallo Christian,
wichtig ist auch, daß eine zweite Person von innen gegendrückt. Ansonsten kann es passioeren, daß Du die Scheibe samt Rahmen nach innen drückst. Schau mal, ob in der Nähe eine Werkstatt ist, wo noch ein älterer Mitarbeietrer arbeitet. Die können das!
Rolf

turbokurtla am 07 Sep 2007 12:01:20

Hallo Christian
Das schaffst Du auch ohne Spezialwerkzeug. Wegen einem Fenster !
Wie gesagt, mit Pril, oder Silikonspray die Gumminut einsprühen und schön langsam mit Deinen Werkzeugen, also mit Schraubenzieher oder einer Spitze den Keder reinprimeln. Wenn Du einen großen Schlitzschraubenzieher vor dem Keder quer durchziehst gehts noch besser.
Aber vorsicht ! Nicht abrutschen und ins Fenster donnern !
Sonst mußt Du es mit einem neuen Fenster noch mal machen.
Kurt

chris-bu am 08 Sep 2007 17:43:13

Hallo Zusammen!

Danke für Eure Tipps. Ich habe mir aus einem 2mm Stahldraht eine Schlaufe gebogen, die so ähnlich aussah wie die Werkzeuge aus dem Link von Dieter. Dann noch einen Griff drangelötet und mein Werkzeug war fertig. Damit ließ sich der Keder dann recht schnell eindrücken. Viel Prilwasser war hilfreich. Einen zweiten Mann/Frau habe ich nicht benötigt.

Viele und bis dann
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckstaufach löst sich auf
Wassereinbruch und weggefaultes Holz Bürstner I 647 Elegance
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt