rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welchen Stabilisator soll ich nehmen?

Mamiland am 04 Sep 2007 00:57:42

Hallo Leute.
Es ist mal wieder soweit. Ich komme nicht weiter und muß euch fragen. Ich habe mich nun fest entschieden einen Stabi an meinen 7 Meter Alkoven, 244er Maxi an die Hinterachse zu bauen! Zusatz-Luftfeder Airtop von Alko ist von original schon drin. Habe in Düsseldorf mit Goldschmitt gesprochen und die geben mir den für den Messepreis von 490 Euro. Leider habe ich es nicht mehr geschafft mit Kuhn zu sprechen, und so kenne ich deren Stabi nicht.
Frage: Kann man die Stabis der beiden Hersteller als gleichwertig betrachten bzw. ist es egal welchen ich einbaue, oder gibt es da unterschiede? Warscheinlich ist diese Frage nicht einfach zu beantworten! Aber wenn sie es wäre, hätte ich sie hier nicht gestellt. Also: Weiß jemand von euch mehr darüber? Einer von beiden Stabi´s wird innerhalb der nächsten drei Wochen eingebaut. Das steht fest! Bei den vielen Kreisverkehren in Frankreich werde ich jedesmal Seekrank.
Michael/NRW

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ingemaus am 05 Sep 2007 11:33:32

Hallo Mamiland !

Einen Stabi hinten bei Fiat Maxi einzubauen ist mir neu. Die Luftfederung bei meinem ähnlichen FG reicht doch voll aus. Hast Du die HA - Masse mal gewogen? Hast Du die VA -Last gewogen ? Hört sich mehr nach Schwammigkeit als wanken an. Gib die Masse - Daten durch.
Habe einen Nachbarn neben mir stehen gehabt, dessen VA war durch den langen Überhang zu leicht. Dem wurde eine VA - Verstärkung ! eingebaut. Darauf war er sehr stolz, obwohl die V Räder bei 25.00 km abgefahren waren. Habe ihn in seinem Stolz sterben lassen.
ingemaus

Bergbewohner1 am 05 Sep 2007 19:43:30

Wenn Luftfederung drin ist, bringt ein Stabi keine weitere Verbesserung.
Da wollte sicher nur Einer noch was verkaufen
.

Anzeige vom Forum

ingemaus am 05 Sep 2007 20:19:23

Hallo Waldtroll !
Das war genau der Punkt. Ich wollte es nicht so direkt sagen.
ingemaus

charis am 05 Sep 2007 20:21:44

Hallo Michael,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Zum Thema Stabi kann ich Dir das gleiche sagen wie Waldtroll. Ich habe mir im Frühjahr eine Luftfederung in mein Ducato-WoMo eingebaut.
Bei einer tel. Beratung bei der Fa. Kuhn hieß es Luftfederung 6 Zoll und Stabi.
Ich habe mich dann noch bei Beeken Fahrzeugteile --> Link erkundigt, diese sagten mir, daß ein Stabi bei Luftfederung nicht viel bringt. Ich habe dann nur eine 6 Zoll Doppelfaltenbalg-Luftfederung von Beeken eingebaut und bin damit sehr zufrieden.
Du kannst Dich ja mal mit --> Link Beeken in Verbindung setzen und Dich beraten lassen.

Gast am 05 Sep 2007 20:56:16

Hallo habe mir vor ca 5 Wochen eine Luftfederung 8 Zoll für meinen Bürstner Ducato 230 Maxi bei Goldschmitt Einbauen lassen mit Auflastubng auf 4 Tonnen fährt sich super. Die sagten Stabi brauchen ich nicht.

War vorher bei einem Händler an der Mosel der wollte mir 8 Zoll Einbauen mit Stabi

lg Frank

Gast am 05 Sep 2007 21:18:42

@ Waldtroll usw. mit gleicher Meinung.

Wenn kein Stabi eingebaut wird drückt es in der Kurve den äußeren Balg zusammen und die Luft weicht dadurch noch zusätzlich in den inneren der dann noch mehr "aufgeblasen" wird, aus. Das heißt, dass das Fahrzeug noch mehr nach außen hängt. Der Stabi verhindert das dadurch, dass er den Aufbau, je mehr das äußere Rad belastet wird, auf der Innenseite umso mehr nach unten, also Richtung Fahrbahn zieht und dadurch das Fahrzeug nicht so stark nach außen hängen kann. Ergebnis ist weniger Wankbewegungen des Fahrzeugs.

Gast am 05 Sep 2007 21:45:52

Raider eben nicht es sind Rückschlagventile eingebaut damit das nicht passiert, damit wirbt Goldschmitt und Kuhn

lg frank

Gast am 05 Sep 2007 23:30:46

Frank,

dann ist es sicher besser und der innere Balg wird wenigstens nicht noch zusätzlich vom äußeren aufgeblasen. Trotzdem zieht aber der Stabi auf der Innenseite den Aufbau Richtung Straße, oder bist du nicht dieser Meinung? Dass sich der Aufbau immer nach außen neigt ist wohl unbestritten. Und genau das verbessert der Stabi.
Wenn kein Stabi eingebaut ist gibt es nichts das den Aufbau innen nach unten ziehen würde. Ein Luft-Balg macht das sicher nicht. Eher noch die Blattfeder da sie sich in ihren ursprünglichen Zustand zurück strecken will. Deshalb auch meine Meinung, dass das Fahrverhalten ohne Luftfederung eher besser ist als mit Zusatzluftfederung aber OHNE Stabi.

und gN8 Rider

Mamiland am 06 Sep 2007 01:55:29

Hallo Womofreunde,

also das ich mir einen Stabi einbaue steht schon fest, da ich mich da seit einiger Zeit eingelesen habe und diesen für Sinnvoll halte. Quellen hierfür waren Fachzeitschriften wie Pro und Reisemobil, die bekannten Womoforen und weitere veröffentlichungen im Internet. Zudem habe ich gerade eine sechs Wochen Tour durch Frankreich hinter mir. Das heißt in den Französischen Kreisverkehren kann man sehr gut erfahren was Wankbewegungen sind! Besonders wenn man ein recht hohes Fahrzeug (Alkoven) mit ordendlich Beladung bewegt. Also wie gesagt, der einbau steht fest. Die Frage ging dahin, das ich wissen wollte welcher Stabi am Markt der Wirksamere ist.

@ingemaus
Meine Achsen haben beide gut zu tragen, denn mein Alkoven ist ebenfalls Stauraum und zus. Batterien unter den Sitzen.

@all
Hab mich übrigends schon entschieden. Es bleibt bei Goldschmitt. Die machen mir den besseren Preis!

und Dank
Mamiland

ingemaus am 06 Sep 2007 09:41:42

Hallo Mamiland!
Deine Aussage, die Achsen sind GUT beladen, zeigt wieder einmal wie wenig manche Mobilisten anscheinend ihre Massen und deren Verteilung kennen. Wieso Du den Alkoven als Stauraum benutzt ist mir ein Rätsel, erklärt aber die starke Wankneigung. Ob dann ein Stabi überhaupt etwas bringt, weil verschiedene Massen so hoch sind, möchte ich bezweifeln. Du wirst es aber bald selber merken. Vielleicht schreibst Du Deine Erfahrung ohne rosarote Brille ins Forum.
Möge alles so ausgehen wie Du es Dir vorstellst.
Eine gute Fahrt und immer eine saubere Stoßstange wünscht
ingemaus

nzf am 06 Sep 2007 11:48:04

Hallo mamiland

auch ich wäre an einem objektiven Erfahrungsbericht sehr interessiert. Insbesondere deswegen, da ich schon ein paar mal gelesen habe, das Luft und Stabi sich gleichzeitig in der Wirkung aufheben sollen. Was ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Aber ich habe z.Zt. auch noch keines der beiden Systeme eingebaut, denke aber intensiv darüber nach – zumindest über Stabi´s (hinten und vorne).

Danke dir und
Nzf

Bergbewohner1 am 06 Sep 2007 19:54:10

Pickup_frank hat geschrieben:Raider eben nicht es sind Rückschlagventile eingebaut damit das nicht passiert, damit wirbt Goldschmitt und Kuhn

lg frank

Hallo, wer sich eine Luftfederung einbaut und die ca.100 € für das Trenn/Rückschlagventil spart, der kann für hunderte von € eine nicht notwendige Stabilisierung mit zusätzlichen Gewicht ein/anbauen.
Habe selbst habe einen Hymer 6,8 m mit 2 Kreis Luftfederung gefahren, der übersteht jeden Elchtest, so ruhig wie der fährt, auch bei starken seiten Wind fast kein Wanken, obwohl der Sprinter da ohne Luftfederung sehr empfindlich ist.

Mamiland am 06 Sep 2007 23:29:06

Hallo Leute,

war heute den ganzen Tag mit Arbeiten am Womo bechäftigt. Dabei kam mir die Idee das Teil einfach mal von Hand zum Wanken zu bringen. Hab mich also am Heck neben das Womo gestellt und dann mit all meiner Manpower das Teil zum Schaukeln gebracht. Und wißt ihr was? Das ging besser als ich dachte. Hab mein Womo durch Rythmisches hin und her Schieben und ziehen, an der Oberkannte bestimmt 30 cm aus der Nulllage gebracht. Wobei die Räder natürlich am Boden blieben. Das Womo ist unbeladen und steht gerade auf dem Hof. Wenn das kein Wanken trotz Luftfeder ist, was ist es denn dann? Das hab ich nur mal so zum Spaß gemacht weil ich das mal ausprobieren wollte. Ich weiß auch so, das ein hohes Womo trotz eingestellter Luftfeder gewaltig aus der Ruhe gerät, wenn es in die entsprechende Situation gerät. Ich berichtete bereits von meinen erfahrungen während meines letzten Frankreichurlaubes.

@ingemaus
meinen Alkoven nutze ich als Stauraum weil er da ist, weil ich grundsätzlich mit einer menge zeugs in den Urlaub fahre, weil ich sehr sehr lange in Urlaub fahre, damit die Vorderachse was zu tragen hat und weil die Heckgarage Voll ist. Meine Achsgewichte laut Waage voll beladen bei Urlaubsantritt: V1700 kg H2300kg. Übrigens: Mit "Meine Achsen haben Gut zu tragen", wolllte ich dir nur andeuten, das ich das Problem mit der zu leichten VA natürlich kenne und das längst berücksichtigt habe. Ich weis natürlich auch, das hoch gelagerte Massen (Alkoven) das Wanken verstärken. Die Luftfeder jedenfalls kann da garnix dran ändern, die hat ganz andere Aufgaben.

Mit freundlichstem an alle
Mamiland/Michael

Hartmut1 am 07 Sep 2007 08:02:19

Hallo Michael,

Um den Aufbau in ca. 3 Meter höhe um 30 cm aus der Nullage zu bringen genügt das normale Einfedern der Reifen!!

Wenn du mit den nachträglich eingebauten Federbälgen SO Probleme hast kontrolliere einmal den Luftdruck in den Bälgen und natürlich auch in den Reifen.

Luftfedern wirken PROGRESSIV, im Gegensatz zu Stahlfedern, und sind, wenn sie getrennt angesteuert werden und mit dem richtigen Druck gefahren werden, ein Alternative für den Stabilisator.
Beides ist natürlich optimal!! Aber das schlägt wieder aufs Gewicht.

aus Perchtoldsdorf
Hartmut

Gast am 07 Sep 2007 10:00:41

Hartmut1 hat geschrieben:Luftfedern wirken PROGRESSIV, im Gegensatz zu Stahlfedern, und sind, wenn sie getrennt angesteuert werden und mit dem richtigen Druck gefahren werden, ein Alternative für den Stabilisator.
Beides ist natürlich optimal!! Aber das schlägt wieder aufs Gewicht.

Hallo Hartmut,
kannst du mir bitte erklären wie ein Luftfederbalg den Aufbau auf der Innenseite (Kurve) nach unten ziehen kann? Das müsste er nämlich wenn er eine Alternative für den Stabi sein soll.
Das Gewichtsargument des Stabi ist in meinen Augen ein schlechtes, gegenüber der Sicherheit eines stabileren Aufbaus und dem ganzen Zeug das manche mitschleppen.
aus dem Westen

Hartmut1 am 07 Sep 2007 11:57:18

Hallo Rieder,

Natürlich kann eine Luftfeder nicht herunterziehen, sie ist ja zum tragen gebaut. Aber auf der Kurvenaussenseite wird der Aufbau abgestützt und vermindert damit die Wankneigung.

Dein Gewichts Argument für den Stabi ist sicher richtig, überhaupt wenn ich bedenke was ich unnotwendiges mitschleppe!!
Trotzdem die Luftfeder gibt einfach mehr her, Fährauffahrten, Fahrzeuge die grundsätzlich schief stehen usw. Eine Beladung das Fahrzeuges wird auch ausgeglichen.
Und wie ich schon sagte==>Beides ist natürlich optimal!!<==

aus Perchtoldsdorf
Hartmut

Gast am 07 Sep 2007 12:49:14

Richtig Hartmut,

dann sind wir einer Meinung.
OPTIMAL ist Zusatzluftfederung UND Stabi. :D

Servus[/b]

ingemaus am 07 Sep 2007 13:29:34

Hallo Mamiland!
Bin kein Oberlehrer, aber das Maxi FG darf Max VA 1.850 kg und HA Max 2.120 kg tragen. Bei Deinen Daten liegt die HA Belastung mit ca 200 kg darüber. Von einer einseitigen Belastung einmal abgesehen ist die Tragkraft der Reifen und Felgen insbesondere bei Bergfahrten weit überschritten. Du musst doch auf 4 Tonnen auflasten! Deine Luftbälge sind zu klein! Alufelgen, weil eine größere Tragkraft und vor allen Dingen größere Luftbälge, sind notwendig !Wenn Du an Deinem leeren Mobil Schwankversuche machst, musst Du zuvor den richtigen Druck auf die Federung geben, da diese weniger Druck bei leeren FG haben. Die VA Belastung müsste laut Fiat unter allen Bedingungen 4.000 kg x 42 % =
1.680 kg betragen. Wenn Du deinen Tank leer fährst ist dies schon nicht mehr , trotz Beladung des Alkoven zu erreichen. Frage vor Einbau eines Stabis eine Fachfirma, unter der Angabe Deiner Massedaten. ingemaus

Mamiland am 07 Sep 2007 14:49:28

Hallo Hartmut,

ich versichere noch einmal das der Aufbau in Wanken geraten ist, wobei die Achsen/Reifen recht ruhig blieben. Laß doch mal 2 cm Luft auf einer Seite aus deinen Reifen. Du wirst sehen das sich der Aufbau hierdurch nur weinig zur Seite neigt.
Mit meiner Alko 2-Kreis Luftfederung habe ich keine Probleme. Das habe ich auch gar nicht gesagt! Luftdruck in den Bälgen und in den Reifen sind natürlich optimal eingestellt. Habe heute wegen dem bereits bestellten Stabi noch mal mit einem Techniker von Goldschmitt telefoniert.
Es ging hier um Fragen wegen möglicher Montageschwierigkeiten. Da ich aber das Glück hatte einen Techniker am Apparat zu haben und keinen Kaufmann, habe ich ihn dann doch noch einmal nach dem Sinn eines Stabi bei vorhandener Luftfederung gefragt. Er erklärte mir, das die aufgaben von Stabi und Luftfeder grundsätzlich unterschiedlich sind! Dennoch unterdrückt die Luftfederung das wanken auch etwas, aber nur minimal. Die wirkung des Stabi hierbei sei um ein vielfaches höher als die der Luftfeder. Andersherum kann der Stabi auch in keinster weise die Aufgabe der Luftfeder übernehmen (zb.:unterstützung der Blattfeder). Dazu hat der Stabi konstrucktiv gar nicht die Möglichkeit.
Der Stabi wiegt übrigens so um die 13 Kg. Damit kann ich gut leben, wenn ich die Vorteile dagegen halte deren ich mir sicher bin.
Ich möchte noch einmal sagen, das ich hier von anfang an nicht die Frage gestellt habe ob ein Stabi in meinem Fall sinnvoll ist, sondern ob die verschiedenen am Markt befindlichen Stabis vergleichbar oder in ihrer Wirkung unterschiedlich sind.
Dazu kommt, das auch diese Frage entschieden ist, denn ich habe bei Goldi bestellt, wobei der Techniker heute am Telefon die richtigkeit meiner Entscheidung noch einmal untermauert hat.

Mit total freundlichen n
Mamiland/Michael

Mamiland am 07 Sep 2007 15:12:42

Hallo nochmal,

kann mit mal jemand sagen wie ich einen von meinen doppelten Beiträgen löschen kann. Das sieht doch doof aus und ist mir Peinlich, so in aller öffentlichkeit.

@ingemaus
Zul. VA=1850kg
Zul. HA=2120kg
Zul. Reifentragfähigkeit hinten gesammt 2300kg (113/111Q)

Hab also vorne noch Luft, bin hinten etwas drüber. Betrifft aber nicht Reifen und Felgen, denn die dürfen zus. 2300 kg. Hinterachse insgesammt liegt derzeit theoretisch 180 kg drüber. Aber besserung ist in Sicht, denn Fahrzeug darf 3,85to, und Auflastung auf 4to ist in arbeit ohne weitere technische Änderungen, da hinten Alko Airtop eingebaut. Laut Alko und vorliegendem Alko Gutachten darf Fiat Maxi mit dieser Ausstattung 4to.

Ps: Ich fahre meinen Tank nicht leer. :nein:

Und wieder recht freundlich
Mamiland/Michael

PS: Ihr seid ja so gut zu mir.

ingemaus am 07 Sep 2007 16:17:03

Hallo Mamiland!
Da kannst Du wieder einmal sehen wie unterschiedlich die Angaben der Zusatzausrüster sind. Mein Mobil , vom gleichen Hersteller, wollte man, ich glaube bei Saviko, mit einem Sondergutachten auf 4 t auflasten. Dazu sollten die Stahlräder gegen Alu gewechselt und größere Bälge an der Luftfederung eingebaut werden. Aus Schutzgründen will ich hier an dieser Stelle nicht mehr schreiben, warum es dann zu einem Einbau nicht mehr gekommen ist.
Wichtig ist für Dich aber auch nur das alles so klappt ,wie Du es Dir vorstellst Ein Erfahrungsbericht ,aus erster Hannd, wird von allen erwartet.
von ingemaus

Lurmoral am 17 Feb 2008 17:05:43

Hallo Leute,

ihr seht das Problem von der falschen Seite.

Das eigentliche Problem ist, dass der Stabilisator die Luftfederung behindert.

Der Stabilisator vermindert das Wanken indem er dafür sorgt, dass auch bei einseitiger Belastung (Kurvenfahrt) immer beide Federn (innen und aussen) dagegenhalten. Man hat also die doppelte Federkraft und somit nur die halbe Neigung...

Was tut das der Luftfederung?
Nichts solange man nur ein Einkreissystem hat.
Beim Zweikreissystem verhindert der Stabi die Korrektur ungleichmässsiger Beladung und den Ausgleich von nicht ganz ebenen Stellplätzen. (Wenn man eine Seite Aufbläst hebt der Stabi die Andere mit hoch...)

Hätte ich Ahnung wovon ich spreche und wäre vielleicht sogar Püfingenieur würde ich wahrscheinlich die Kombination Zweikreis-Luftfederung und Stabilisator nicht eintragen.
Meine Bedenken könnten sein, dass bei ungleichem Druck der Luftfedern ein ständiges Verdrehen des Stabis und Beanspruchung der Befestigungspunkte zu Fahrwerksschäden führen könnten

Mein Transit kriegt nächste Woche ein Zweikreisluftfedersystem - unter Anderem um Beladungs und Niveauunterschiede auszugleichen.

Ein Tipp für französische Kreisverkehre: angepasste Geschwindigkeit - dann fallen die Teller nicht aus dem Regal und man spart sich den Stabi

,

Besserwisser-Martin

Gast am 17 Feb 2008 19:58:24

Rider hat geschrieben:Frank,

dann ist es sicher besser und der innere Balg wird wenigstens nicht noch zusätzlich vom äußeren aufgeblasen. Trotzdem zieht aber der Stabi auf der Innenseite den Aufbau Richtung Straße, oder bist du nicht dieser Meinung? Dass sich der Aufbau immer nach außen neigt ist wohl unbestritten. Und genau das verbessert der Stabi.
Wenn kein Stabi eingebaut ist gibt es nichts das den Aufbau innen nach unten ziehen würde. Ein Luft-Balg macht das sicher nicht. Eher noch die Blattfeder da sie sich in ihren ursprünglichen Zustand zurück strecken will. Deshalb auch meine Meinung, dass das Fahrverhalten ohne Luftfederung eher besser ist als mit Zusatzluftfederung aber OHNE Stabi.

und gN8 Rider

@
vollkommen richtig.
darum hat auch jeder LKW oder Bus trotz Luftfederung eine Querstabilisator drin.
Bei meinem (HA u. VA Luftgefedert) ist an jeder Achse einer gewesen.
An der HA z.B. waren die Gummilager des Stabi nichts mehr was sich bei Kurfen oder Spurrillen deutlich bemerrkbar machte.

Übrigens, so einen teuren Stabi würde ich nicht nehmen. Würde mal abmessen und bei Mercedes, Iveco oder MAN nachsehen ob die was passendes haben. :wink:

Lurmoral am 19 Feb 2008 10:26:58

Da ist mir doch noch einer eingefallen,

wenn man auf topfebenen Strassen hohe Kurvengeschwindigkeiten fahren will ( Formel 1 / DTM / Wohnmobil) ist son Stabi sicher toll.

Da neigt sich nur noch der Fahrer nach aussen...

Aber was ist beim Überfahren von Unebenheiten / Bodenwellen / Randsteinen...

Ich wette da wackelt es dann mit Stabi deutlich mehr als vorher ohne.

Das Warten auf den Erfahrungsbericht wird langsam unerträglich.

,

Besserwisser-Martin

Lurmoral am 19 Feb 2008 10:36:51

Hallo,
ich schon wieder.

Ich kann mir nicht erklären, wie der Stabi das Fahrzeug innen nach unten ziehen soll.

Ist rein von der Füsik her Quatsch.

Der Stabi drückt die Radaufhängung innen (fast) genausoviel nach oben wie die Aussenseite.

Wenn man dann im Überschwang - vielleicht weil man ja kaum noch Neigung hat - ein bischen schnell durch den französischen Kreisverkehr fährt (zitat) schafft man es möglicherweise mit minimaler Neigung das hintere innere Rad abheben zu lassen.

Die Gewichtsentlastung innen durch die Zentrifugalkraft ist immernoch (fast) genau gleich.

Da zieht nichts nach unten.

Wer es besser weiss soll mal eine Zeichnung machen.

,

Besserwisser-Martin

Spinne am 18 Nov 2008 18:30:12

Hallo,
auch ich bin einer von denen der eine 4 Balg- und Zweikreisanlage eingebaut hat. Seit 4 Tagen habe ich sogar einen stärkeren Stabilisator eingebaut. Der Serienstabilisator war wirklich ein Witz, ist ja auch nicht für diese Fahrzeuge ausgelegt. Ich muss sagen er ist sein Geld wert, denn das Wanken vom Aufbau hat stark ab genommen, Punkt aus. Das WOMO, 8 Meter lang 3,2 Meter hoch, hat das Fahrwerk IVECO 49-12.

Gast am 18 Nov 2008 19:19:28

Lurmoral hat geschrieben:Hallo,
ich schon wieder.
Ich kann mir nicht erklären, wie der Stabi das Fahrzeug innen nach unten ziehen soll.
Ist rein von der Füsik her Quatsch.
Der Stabi drückt die Radaufhängung innen (fast) genausoviel nach oben wie die Aussenseite.
Besserwisser-Martin

Was da Füsik Quatsch ist will ich dahingestellt sein lassen.
Fakt ist, dass der Aufbau in einer Kurve sich nach außen neigt, also nach UNTEN drückt und nicht nach oben. Ergo zieht der Stabi den Aufbau auf der Innenseite ebenfalls nach unten und deshalb bleibt der Aufbau stabiler [!!!]
Was bei einer Einkreisanlage OHNE Stabi zu berücksichtigen wäre ist, dass wenn der Druck durch das sich nach außen/unten neigen des Aufbaus, sich der Druck im äußeren Balg erhöht und dadurch erhöht sich naturgemäß der Druck durch den Druckausgleich auf der Innenseite, das ist Füsik, also den Aufbau innen noch mehr in die Höhe drückt. Deshalb bauen auch versch. Hersteller Druckbegrenzungsventile in die Leitung zwischen den Bälgen ein die genau DAS verhindern sollen.
Diese Füsik leuchtet mir ein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorrad Heckträger
Chausson Allegro 94
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt