rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterreifen ja oder nein?

hast29 am 04 Sep 2007 18:13:46

Hallo,

Situation:
Wir haben im März unser neues Womo bekommen. Der Händler sagte es seien Campingreifen drauf und diese wären Wintertauglich.

Nun unsere Frage:
Wir fahren in den Skiurlaub. Das heißt: Campingplatz anfahren, aufbauen und
nach 10 Tagen abbauen und wieder nach Hause fahren.
Die andere Zeit im Winter fahren wir mal in den Harz oder auch mal ohne Schnee über Land.

Was tun? Schneeketten, Winterreifen , oder die Reifen drauf lassen.
Der Reifenhändler meinte es wären keine richtigen Winterreifen.
Es geht mir hier nicht um die Versicherungstechische Seite. Die ist mit diesen Reifen abgedeckt!!

Bin gespannt auf eure Antworten.
Herzliche
Sabine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schorsch2905 am 04 Sep 2007 18:23:25

Grad bei einem Womo sollten die Reifen schon OK sein. Selbst wenn ihr im Winter selten unterwegs seid garantiert euch keiner dass ihr nicht mal auf eine glatte oder verschneite Strecke kommt und da helfen einfach nur richtige Winterreifen. Alles andere ist ein Sicherheitsrisiko, vorallem beim Bergabfahren. Lieber richtige Winterreifen drauf und die ganzjährig fahren als irgendwelche halben Sachen.
Wenn ihr zudem noch einen Fronttriebler habt kommt ihr, ohne vernünftige Reifen, im Winter bei Schnee keinen einzigen Berg hoch!

Schneeketten sind in den Bergen auch Pflicht, aber die kann man sich auch ausleihen.

Gast am 04 Sep 2007 18:31:39

wer in den Winterurlaub bei Schnee und Eis fährt und auch sonst über die Winterzeit sein Fahrzeug bewegt, dem sollten die paar Euro für anständige Winterreifen nicht zu viel sein.
Könnte ja auch mal passieren das ein Kind vors Fahrzeug kommt und ohne Winterreifen zum Bremsen der richtige Gripp fehlt.
Für mich sind Leute die über den Winter eine Fahrzeug ohne anständige Winterausrüstung auf öffentlchen Verkehrswegen nutzen ein uneinschätzbares Risiko wo eigentlich sofort der Führerschein in Frage gestellt werden sollte.
Ich habe mir für meinen Exoten sogar 6 Winterreifen aus USA einfliegen lassen - wegen dem Sicherheitsrisiko.
Logo

Anzeige vom Forum

Schorsch2905 am 04 Sep 2007 18:34:23

Übrigens: Wenn Du ein Womo über 3,5t hast und in Österreich fahren willst braucht Du richtige Winterreifen. Das ist seit letztem Winter vorgeschrieben.
Ich denke auch bei uns wird das irgendwann kommen.

Labrador am 04 Sep 2007 19:59:43

Wer in den Skiurlaub fährt, braucht Winterreifen. Sonst tust Du Dir und anderen keinen Gefallen.

Labrador

fuzzy am 04 Sep 2007 20:13:07

Labrador hat geschrieben:Wer in den Skiurlaub fährt, braucht Winterreifen. Sonst tust Du Dir und anderen keinen Gefallen.
Labrador

:daumen2:

wenn nicht

:wall:

Roman am 04 Sep 2007 20:44:01

Hallo Sabine,

auch von mir die ganz klare Empfehlung: WINTERREIFEN.

Wenn Ihr wissentlich in den Schnee fahrt, gehören einfach die besten Reifen aufs Womo. Ihr könnt Euch ja auch nicht darauf verlassen, dass alle Wege zu Euerem Campingplatz geräumt sind. Dann kommt Ihr im schlimmsten Fall nicht hin oder, was nicht so schlimm wäre nicht mehr zurück :D .

Wir fahren seit fast 3 Jahren einen sehr guten Ganzjahresreifen. Das aber nur, da wir keinen Wintersport machen.

Winterreifen das ganze Jahr zu fahren finde ich auch bedenklich, da diese im Sommer deutlich "nachlassen".

Roman

HPMZ am 04 Sep 2007 23:02:56

@schorsch2905:

Ich meine (bin aber nicht sicher), dass die Rechtslage in Österreich so ist, dass man "nur" auf der Antriebsachse Winterreifen benötigt.
Aber Du hast vollkommen Recht. Auch wenn die Vorschrift nur die Antriebsachse regelt sollte jeder verantwortungsvolle WoMo Faher sich nur mit Winterreifen auf beiden Achsen im Winter fortbewegen. Leider glauben immer noch viele, dass der grobstollige WoMo-Reifen auch für den Winter geeignet ist. Fehlanzeige!!! Auf die Reifenmischung kommt es an! Jeder Reifenhändler wird von Fahrten ohne Winterbereifung abraten. Ist genau so wie beim PKW. Es liegen Welten zwischen Sommer u. Winterreifen. Wer den Unterschied schon mal erleben durfte, weiß was ich meine und vergeudet keinen Gedanken anders zu handeln. Alles andere ist sparen an der falschen Stelle.
aus Aachen Peter

Schorsch2905 am 04 Sep 2007 23:31:59

@hpmz: Da fragst Du mich jetzt Sachen :D
Kanns Dir jetzt so genau nicht beantworten, aber Du könntest Recht haben.
Gibt aber für mich trotzdem keine Alternative. Was will ich bei mir vorne mit Sommerreifen und hinten mit Winterreifen? Wenns da Bergabgeht dann gute Nacht.

hast29 am 05 Sep 2007 12:36:35

Hallo,
danke schon mal für eure Meinungen. SPiegeln sich in meiner "Vernunftsecke" auch so wieder.
Wir würden wahrscheinlich die Reifen immer wechseln.
Haben ja schließlich Sommerreifen.
Aber es ärgert mich schon. Wir haben ein niegelnagelneues Womo gekauft und extra gefragt, was ist mit den Reifen.
Die sind auch für Winter geeignet...ich habe 3 mal nachgefragt.

Also suchen wir jetzt Winterreifen.

Vielen Dank
Sabine

Bergbewohner1 am 05 Sep 2007 20:06:38

Stahlfelgen sind nicht so sehr teuer, Du kommst besser wenn Du dir Kompletträder kaufst, statt laufend die Reifen zu wechseln, was auch für die Reifen nicht so besonders gut ist.
Es gibt auch öfters preiswerte Felgen/Kompletträder bei divers.Shops
.

Roman am 05 Sep 2007 22:44:32

hast29 hat geschrieben:....Wir haben ein niegelnagelneues Womo gekauft und extra gefragt, was ist mit den Reifen.
Die sind auch für Winter geeignet...ich habe 3 mal nachgefragt.

Vielen Dank
Sabine

Was sind es denn für Reifen? Stell doch mal die genaue Typenbezeichnung ein. Haben sie ein "Schneesymbol" auf der Flanke?

Die Aussage des Händlers lässt ja darauf schließen, dass es sich durchaus um Ganzjahresreifen handeln könnte.

Roman

hast29 am 06 Sep 2007 09:17:55

Hallo

@Roman
Also ein Schneestern ist nicht drauf

Michelin x RAdial 225/65 R 16 CP xc Camping

Der Händler erklärte damals es seien Campingreifen und diese das ganze Jahr zu fahren.

Der Reifenhändler erklärte uns aber das die Profile zu tief sind und wir bei Schnee Probleme kriegen würden.

Deshalb die Frage Schneeketten ????

GEstern habe ich bei Renault angerufen was wir für Winterreifen benötigen und mal gefragt Renault will Komplett 1000,-- Euro haben.

Im Netz gibt es Reifen ab 90,-- Euro plus Felge
Das hört sich anders an oder???

Sabine

Schorsch2905 am 06 Sep 2007 10:19:30

hast29 hat geschrieben:Deshalb die Frage Schneeketten ????

Das Problem ist, wann entscheidest Du Dich dann Schneeketten aufzuziehen und wann nicht?
Sollte es während eurer Fahrt zum schneien Anfangen müsstet ihr sofort von der Autobahn runter und Ketten aufziehen. Das bringt oft gar nichts, da gerade der Schneematsch auf der Straße für Ketten nicht geeignet ist. Da brauchts schon Winterreifen.

Wegen den Reifen: Vergleicht die Preise der örtlichen Reifenhändler, die sind vom Preis oft deutlich günstiger als der Fahrzeughändler.

hast29 am 06 Sep 2007 10:43:05

Hi,

war jetzt mal auf der SEite von Michelin.

Es ist einfach ein Reifen speziell für Wohnmobile.
Da steht nichts von Ganzjahresreifen.

Wir kaufen uns Winterreifen auf STahlfelge. Nach der Recherche im Netz tippe ich auf ca. 600 ,-- Euro.
Vielleicht gibt es ja irgendwo Rabatt. Brauchen für unseren Wagen nämlich auch welche...

Vielen Dank für eure Meinungen und Tips
Sabine

Gast am 06 Sep 2007 12:16:42

HPMZ hat geschrieben:@schorsch2905:

Ich meine (bin aber nicht sicher), dass die Rechtslage in Österreich so ist, dass man "nur" auf der Antriebsachse Winterreifen benötigt.
aus Aachen Peter

Also gerade das ist grober Unfug :-)

Insbesondere die Hinterreifen geben dem Fahrzeug die Seitenführung beim fahren.. Und wenn da dann vorne WR drauf sind und hinten SR.. Gute Nacht zusammen.. Bei der ersten Kurve steht man in die andere Fahrtrichtung und hat mind. 1 Kreisel gedreht... Die sind zwar total geil aber für den öffentlichen Verkerh weniger geeignet..

Achja.. Der Michelin XC ist KEIN Winterreifen.. Er hat nur mehr Lastreserven als der normale Reifen.. ( Angeblich ) In meinen Augen ein Marketing Gag.. Der Normale CONTI Vanco in 8 oder 10er Ausführung ist für jedes Womo ausreichend.. Und den gibts auch als WR

Roman am 06 Sep 2007 12:19:05

hast29 hat geschrieben:Hi,

Wir kaufen uns Winterreifen auf STahlfelge. Nach der Recherche im Netz tippe ich auf ca. 600 ,-- Euro.
Vielleicht gibt es ja irgendwo Rabatt. Brauchen für unseren Wagen nämlich auch welche...
Sabine

:daumen2:

Roman

P.S. Euer Michelin ist in der Tat kein Ganzjahresreifen

herrhausk am 06 Sep 2007 12:36:09

Hallo alle miteinander

Hier die gibt´s mehr zur Winterreifen- / Schneekettenpflicht in Europa:
--> Link

Ein Winterreifen ist übrigens rechtlich ein Winterreifen sobald er als M+S Reifen gekennzeichnet ist!

Das Symbol der Schneeflocke ist eine zusätzliche, freiwillige Kennzeichnung der Hersteller.

gruß Heinz

AFS220 am 06 Sep 2007 14:18:01

Hallo,
mit 600,- Euro mit Felgen liegst du genau richtig. Habe für den Preis Conti-Winterreifen mit deiner benötigten Größe bekommen.
Wichtig: lass dir aber aus Sichheitsgründen sofort Metallventile einbauen!
Gute Fahrt wünscht
Andreas

bärnd am 06 Sep 2007 16:47:01

Wichtig: lass dir aber aus Sichheitsgründen sofort Metallventile einbauen!

Sind neue Reifen denn tatsächlich nicht mit Metallventilen?

Was anderes:
Ich lasse die Wintereifen lieber auf meine Alufelgen ziehen:

Vorteile:
Ist leichter
Kann die Reifen besser transportieren
Kann die Reifen besser aufbewahren

Nachteil:
Teurer

Obs nachteilig für die Reifen ist weiß ich nicht, läßt man ja nicht öfter als 5 mal machen, dann sind die reifen sowieso hin.

AFS220 am 06 Sep 2007 18:21:18

Hallo bärnd,

leider sind Metallventile nicht die Norm!

siehe auch hier:

--> Link

Liebe !

Andreas

franz_99 am 06 Sep 2007 18:29:03

soviel teurer sind Alufelgen ja auch nicht. Und ich hab schon von sehr unwuchtigen Stahlfelgen gehört.

runo am 06 Sep 2007 20:15:14

Hallo Sabine,
wir haben uns auch sofort nach dem Womo- Kauf Winterreifen zugelegt, nun ja, wir wohnen im Sauerland. Die Felgen haben wir im Internet ersteigert,
4 Stück für 144,- Euro inkl. Fracht. Die Teile waren so gut wie neu,
sie stammten von neuen Wohnmobilen, die auf Kundenwunsch Alufelgen
haben sollten. Beim Händler sollten die Felgen 85,-Euro ! pro Stück kosten.
Die Reifenpreise lagen je nach Marke zwischen 120,- bis 160,- Euro.
Man muß gut die Preise vergleichen. Für unsere Sicherheit haben wir
insgesamt 684,- Euro hingeblättert. Viel Holz, aber so fühlen wir uns im
Winterverkehr einfach wohler.
Runo

Bergbewohner1 am 06 Sep 2007 20:44:54

MichaelN hat geschrieben:
HPMZ hat geschrieben:@schorsch2905:

aus Aachen Peter

Also gerade das ist grober Unfug :-)

Der Normale CONTI Vanco in 8 oder 10er Ausführung ist für jedes Womo ausreichend.. Und den gibts auch als WR

Der Reifen ist wirklich gut, habe ALLERDINGS bei VW gekauft, weil die 2 Jahre Garantie auf die Reifen geben, ganz gleich warum er kaputt geht und das waren mir 10 € pro Reifen mehr wert.

hast29 am 06 Sep 2007 21:20:20

@runo

habt ihr bei e-bay ersteigert?

Sabine

runo am 07 Sep 2007 18:21:55

@Sabine,
ja bei e-bay, das war ein Händler aus dem Rheinland (Kehl ? )
Wir brauchten 6Jx 16 H2 Felgen für Ducato Maxi, ging alles problemlos über die Bühne. Ich glaube die Homepage hieß: my-camping.de
Runo

runo am 11 Sep 2007 10:57:09

@ Sabine,
ich habe noch einmal bei my-camping.de reingeschaut. Die Firma bietet
momentan keine Felgen an. Schau am Besten wegen der Reifen bei e-bay
rein. Es ist ja noch rechtzeitig, da könnten jetzt noch welche zu bekommen sein. Interessant wäre auch --> Link
Runo

hast29 am 11 Sep 2007 11:11:43

Vielen Dank Runo

lg
Sabine

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie teste ich meinen Kühler?
Weiße Positionslampen am Bürstner erneuert