viking92 am 05 Sep 2007 13:08:57 Einen schönen 'Guten Tag' in die freundliche Runde :)
Kurz zu uns: Wir (36, 32, 9 & 4 Jahre alt) planen demnächst den Umstieg von Wowa auf ein Womo. Derzeit sind wir noch mit einem HOBBY 560KmfE unterwegs.
Bei der Planung sind wir auf ein paar (für uns) offene Fragen gestossen.
Unser Wunsch sieht derzeit wie folgt aus: Alkoven, ca. 7m Gesamtlänge, Heckfestbett (mit Garage) und Dinette. Auf einen Hersteller haben wir uns noch nicht festgelegt.
Anfänglich waren wir von einer Halbdinette, incl. drehbarer Fahrersitze, begeistert. Der grosse Nachteil ist für uns jedoch, das nur 4 Personen, aufgrund der Gurte, befördert werden können. Vorteil ist aber, das die Fahrerkabine mit in den Wohnbereich integriert ist.
Bei einer Volldinette jedoch können 6 Personen befördert werden, man kann während der Fahrt mit den Kiddis zusammen am Tisch sitzen, es gibt einen Staukasten mehr & der Umbau zu einem "Not"bett geht einfacher.
Haben wir evtl. einen wichtigen Punkt übersehen?
Es wäre super, wenn wir ein paar Erfahrungen (auch negative) zu lesen bekomme, um uns die Wahl doch etwas zu erleichtern.
Vielen Dank & aus Bremen
Beduin am 05 Sep 2007 13:23:35 Hallo nach Bremen :)
Bei euren überlegungen würde ich auch berücksichtigen ob ihr mal im Winter weg wollt?
Dann macht die Halbdinette meiner Ansicht nach nicht viel Sinn, den über die Führerkabine kommt sehr viel kalt rein und das bekommst du kaum weg, ausser mit so "Hauben" über das Fahrerhaus, die sind schwer und teuer und brauchen Stauraum.
Volldinette ist m. A. auch kein "Notbett" höchstens das der Halbdinette.
Warum nicht grossen Alkoven für euch und Stockbetten für die Kinder? Meinst die wollen noch lange gemeinsam in einem Bett schlafen?
Je nachdem wieviel Gewichtsreserven ihr habt bringt euch die schönste du grösste Garage nichts, wenn ihr nichts rein packen könnt ohne das ihr überladen seid.
hast29 am 05 Sep 2007 13:25:59 Hallo Viking,
wir sind dieses Jahr umgestiegen von WOWA auf WOMO.
Unsere Kinder sind aber schon 13 und fast 15 Jahre alt.
Da wir vorher einen Fendt hatten, wo die Kinder auf der Tischgruppe geschlafen haben, haben wir un sfür den nachfolgenden Wagen entschieden.
Nebeneinander war es mit den Kindern eine ....nett ausgedrückt Qual.
Ewiges genörgele nimm deine Hand weg, du liegst auf meiner Seite usw..
Wir haben uns gekauft:
Weinsberg Orbiter 591 G
Alkoven (sehr groß 165 breit!!! und sehr hoch)
Volldinette
Heckstockbett
3,5 t
Nach etlichen Wochenendtouren und 3 Wochen Englandrundreise sind wir noch immer begeistert.
Wir waren jetzt auf der Waage und auch von der Zuladung ist der Wagen im grünen Bereich.
Was die länge des WOmos angeht kann ich nur sagen, je kürzer desto besser.
Das fängt beim parken an.
Kommt natürlich darauf an was ihr vorhabt, Rundreisen oder den Urlaub fest stehen auf einem Campingplatz?
Wintercamping -ja oder nein
Überlegt es euch gut. Mietet doch in den Herbstferien mal ein Mobil wie ihr euch den Grundriss vorstellt.
Dann wißt ihr ob das eure Anforderungen erfüllt.
Ach noch was, ein Wowa ist etwas völlig anderes wie ein Womo. Ich wollte nicht glauben als der Händler sagte es würde ein neuer Lebensabschnitt mit unserem Womo beginnen. Aber es stimmt.
Das einzige was mir hin und wieder fehlt ist diese saugemütliche Rundsitzecke. Aber ansonsten möchte ich unser "Beulchen" nicht wieder her geben.
Herzliche
Sabine
eva b. am 05 Sep 2007 13:31:52 Hallo viking92,
ein klarer Vorteil bei einer Halbdinette ist der Platzgewinn - innen größer, außen kürzer. Es gibt vorne keinen toten Raum. Außerdem nehmen die Sitze im gedrehten Zustand nicht das Licht/die Sicht von/nach vorne (bisserl kompliziert ausgedrückt).
Ein ebenso klarer Nachteil ist die Wärmedämmung im Winter. Bei einer Volldinette kannst Du das Fahrerhaus mit einem dicken Vorhang oder einer Tür abschotten, bei einer Halbdinette müssen die Scheiben isoliert werden, nach Möglichkeit sogar das ganze Fahrerhaus (da gibt es fertig angepasste Matten, die von außen angebracht werden).
Mein subjektiver Eindruck: eine Halbdinette ist deutlich gemütlicher :)
Ein Kompromiss wäre eine Volldinette mit drehbaren Sitzen.
Und: Herzlich willkommen im Forum :hallo:
Beduin am 05 Sep 2007 13:41:06 Jep, die ist umschlagbar, aber dadurch das die dann meistens längs sind, werden die Kinder auf der Fahrt nicht ausreichend gesichert und sie darf auch wieder nur 4 Personen mitnehmen.
Was passiert eigentlich wenn es mehr sind es passiert was?
Kontrolle oder im schlimmsten Fall ein Unfall?
viking92 am 05 Sep 2007 14:13:18 Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Um mal ein paar Fragen gleich vorweg zu beantworten:
Warum nicht grossen Alkoven für euch und Stockbetten für die Kinder?
Weil bei Stockbegtten im Heck die Garage nicht voll nutzbar wäre. Bei hochgeklappten Bett ist sie ja noch relativ gross, nur jedesmal zur Nacht die Garage leerräumen, das das untere Kinderbett benutzt werden kann? Oder habe ich da einen Denkfehler? Ich denke mal schon, das die Garage ganz gut gefüllt sein wird bei uns (ok, natürlich innerhalb der Gewichtsgrenzen). Weiterhin können wir (die beiden "Alten") uns schlecht vorstellen, in gut 10 Jahren noch den Alkoven hoch & runter zu kraxeln. Ein festes Doppelbett ist laut meiner besseren Hälfte also ein "must have". Bei euren überlegungen würde ich auch berücksichtigen ob ihr mal im Winter weg wollt?
Definitiv. Wenn nicht Winter, dann zumindest Herbst & frühes Frühjahr :).
Aus diesem Grunde auch der Wunsch nach dem Umstieg. Den Wowa nutzen wir vorwiegend während der Feiertage (Ostern, Pfingsten usw.) und halt im Sommerurlaub. Mal ein WE zwischendurch an der Nordsee hat schon was, nur halt etwas umständlich, derzeit mit einem Wowa.
Ich sehe, die Wahl wird eindeutig zur Qual werden.
Leider vermieten die meisten Händler keine Womo's nur für's WE. Selbst die Aussicht auf einen anschliessenden Kauf, liess ihn nur den Kopf schütteln.
Ansonsten vielen Dank für hilfreichen Tips :gut:
Birger
Maggie am 05 Sep 2007 14:32:45 Bei uns sieht es so aus, dass bei Wochenendtouren unsere Zimtzicken auch gerne mal eine Freundin mitnehmen. Übernachtet wird dann im Beistellzelt, aber mitfahren müssen die Freundinnen ja schon.
Und das geht nur mit mehr als insges. 4 vollwertigen Sitzplätzen.
Bei der Stockbettversion können auch mehr als 4 Personen zur Not IM Womo übernachten.
Von daher kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, die dir eine Stockbettversion mit Volldinette empfehlen. Das wäre auch mein Favorit.
Maggie
Beduin am 05 Sep 2007 14:36:44 viking92 hat geschrieben: Bei hochgeklappten Bett ist sie ja noch relativ gross, nur jedesmal zur Nacht die Garage leerräumen, das das untere Kinderbett benutzt werden kann? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Mein Schwester hat auch so einen Weinsberg wie Sabine und die packen die Garage nur so voll das das Bett vom kleinen noch passt.
Unterschätze das bitte nicht, mit dem gemeinsam schlafen in einem Bett bei deinen Kindern. Ich hatte Zeitweise 5 Kinder dabei, das war nicht immer einfach.
Wie schliefen sie den im WoWa?
hast29 am 05 Sep 2007 14:36:52 Hi,
unsere Garage unter dem Stockbett ist so tief , das ich jedesmal angst habe wenn ich vom Wohnraum her rangehe reinzufallen.
Die Garage beim Weinsberg (knaus ist da baugleich) ist so groß, wir haben noch nie umgeräumt. Der Vorteil ist hierbei, das Bett läßt sich zum Fenster hin wegklappen. SOmit brauche ich nicht immer raus wenn ich mal eine Flasche Brause brauche.
Das Zweite:
Probiert den Alkoven aus. Ich habe auch erst gejammert, jetzt will ich nicht mehr raus. ZUmal ich bei der Liegefläche nach den langen Wowa-Jahren endlich richtig Platz habe.
Außerdem sind die Doppelbetten auch sehr hoch. Da hast du teilweise schon Leitern dran.
Der ADAC vermietet auch am Wochenende. kostet aber ordentlich: 299,-- € . Schau mal unter --> Link und dann Autovermietung.
Sabine
viking92 am 05 Sep 2007 15:01:30 Beduin hat geschrieben: Wie schliefen sie den im WoWa?
Derzeit in Etagenbetten. Aber die Aussicht auf einen Schlafplatz im Alkoven liess alle 4 Augen strahlen. Klar wird es nur ein Anflug der ersten Freude gewesen sein & Stockbetten wären von der Warte her am Sinnvollsten.
Zumal, wie ich feststellen musste, die Stockbetten mit denen aus dem Wowa-Bau nicht vergleichbar sind (bzgl. Länge, Breite & erlaubtes Gewicht).
@hast: thx für den ADAC Link, hätte ich auch selber drauf kommen können.
Ja aufgrund der vielen Antworten, welche uns doch wieder in Richtung "Stockbetten im Heck" drängen, werden wir unser Lastenheft neu schreiben müssen :D
Vorteil: Es gibt bei weitem mehr Modelle mit Stockbetten, als mit festen Heckbett & Garage.
Wir werden am WE mal den einen oder anderen Händler anfahren und uns die Stockbettenvariante zu Gemüte führen.
Ich sehe schon: unsere jahrelange Wowa-Erfahrung nützt uns hier in einigen Punkten gar nichts :wink:
hast29 am 05 Sep 2007 15:13:25 Ich noch mal....
Zitat:
Ich sehe schon: unsere jahrelange Wowa-Erfahrung nützt uns hier in einigen Punkten gar nichts .
Das wollte ich vorhin nicht so direkt sagen.
Ich kann dir aber aus erfahrung sagen: Vergiss vieles - es ist eine andere Welt.
Sabine
viking92 am 05 Sep 2007 15:24:04 hast29 hat geschrieben:Ich noch mal.... Zitat: Ich sehe schon: unsere jahrelange Wowa-Erfahrung nützt uns hier in einigen Punkten gar nichts .
Das wollte ich vorhin nicht so direkt sagen. Ich kann dir aber aus erfahrung sagen: Vergiss vieles - es ist eine andere Welt.
Sabine
Du kannst es mir direkt sagen, bei 3 Mädels im Hause....da bin ich alles gewöhnt :wink:
Ich hätte jedoch nicht gedacht, das es so gravierende Unterschiede Wowa vs. Womo gibt.
Dank Dir
XX-BA 597 am 07 Sep 2007 21:33:38 Moin Viking,
wir hatten einige Jahre einen Frankia Alkoven von 7,20 Länge mit Etagenbetten, 4er Dinette + Längsbank. Damit hatten wir 6 Sitz- und 6 Schlafplätze gehabt. Auch mit dem Stauraum kamen wir gut klar. Eine Garage haben wir nie vermisst. Unter dem unteren Etagenbett, unter einer Sitzbank der Dinette und unter der Längsbank war reichlich Platz für alles mögliche. Diverse Schränke natürlich noch dazu. Dadurch, dass das Bettzeug nicht abgeräumt werden musste, ist dafür auch kein Staukasten "verbraucht" worden. Das nächtigen im Alkoven war für uns nie ein Problem (wir sind aber auch keine Riesen).
Mit 13 hat meine Tochter dann aber doch das Zelt vorgezogen. Einziger Nachteil an dem langen Gerät war, dass es alles andere als alltagstauglich ist. Großartiges Hin- und Hergondeln haben wir möglichst vermieden.
Britta
FastFood44 am 08 Sep 2007 07:49:41 HALLO
Unsere Kinder sind ja fast gleich alt.
10 (gerade 10 geworden) und 4 Jahre alt. :)
Wir haben ein Alkovenmobil mit Stockbetten und Halbdinette.
Uns war eine Halbdinette seeehr wichtig. Als unsere Kleine noch ein Baby war, mußte ich eben hinten bei ihr sitzen. Schnuller suchen und einstöpseln, bespaßen etc. Tja die Sitzordung ist irgendwie so geblieben und auch recht praktisch. Zu 80% sitze ich hinten, da kann ich während langer Fahrten den Boardservice übernehmen und dabei angeschnallt sitzen bleiben......
Was ich damit sagen will:
Wenn ich schon hinten sitze, dann möchte ich wenigstens so viel wie möglich sehen. Man sieht von der Halbdinette viel viel besser vorne raus als bei einer Volldinette.
Das war mir wichtig dass alle Familienmitglieder was sehen können. Denn wir sind immer unterwegs und machen ständig Standortwechsel. Und dadurch dass wir viel unterwegs sind war uns auch ein möglichst kurzes Mobil wichtig. Wendig, flott, geringeres Gewicht etc
Wir haben Stockbetten mit eher geringerer Kopffreiheit. Gewöhnungsbedürftig aber kein Problem!!! Habe schon einige Nächte selber dort geschlafen. Dadurch ist unsere Heckgarage in meinen Augen mehr als ausreichend!!! Wir hatten da schon Kinderwagen und große Kinderrückentrage etc gleichzeitig drinn. Oder auch schon den Kinderfahrradsitz UND Laufrad....helme für die ganze Familie, Getränke etc.....
Da paßt soooo viel rein.
Nun fahren wir das Mobil über 3 Jahre und sind immer noch total begeistert. Immer wieder gucken wir mal einfach so andere an und sagen dann immer: Unseres ist das beste :D
Wir fahren das Modell Dethleffs A 5581. Wird nicht mehr hergestellt aber bei Mobile.de kannst du mal gucken. Das Dethelffs A 5881 ist fast gleich, jedoch mit Volldinette.
Für uns war der 5581 mit seinen unglaublichen 5,64 m die ideale Lösung für Familien die eher dem Campingbustyp (aktiv, viel unterwegs etc) entsprechen. Damit kann man auch gut Städtetouren machen etc. Man findet überall Parkplätze
GRUSS PETRA
|
|