aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lärm durch Stromerzeuger auf Stellplätzen 1, 2

Gast am 03 Sep 2007 11:08:42

Hallo Forumsteilnehmer
hätte mal gerne Euere Meinung zu folgendem Thema gehört.

Tatort / Geschehen Messeparkplatz Düsseldorf 2007

2 Reihen neben mir stand ein 10m Wohnmobil und hatte in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 22:00 einen Stromerzeuger laufen, wie sich später herausstellte.
Ich wurde dadurch aufmerksam weil ständig eine Wohnmobil, das hinter diesem "Störenfried" stand, mit seiner Autohupe lärm erzeugte. Immer wieder. Offensichtlich wollte der gestörte den Störer mit dem Hupenkonzert dazu auffordern sein Stromerzeuger ab zu stellen. Ich beobachtet weiter wie eine Frau aus dem kleineren ca. 5m langen Wohnmobil ausstieg und bei dem Störer mit der faus kräftig auf die Rückwand des Wohnmobil vom Störer einschlug. Hierauf kam ein älterer mann aus dem Lärmerzeuger und sprach die Frau an was dieses soll, es ist noch nicht 22:00 und bis 22:00 lässt er das Gerät laufen da er es benötigt.
Ich habe leider nur Bruchstücke von dem ganzen gespräch mitbekommen, da die sehr niedrig fliegnden Flugzeuge die im 4Minuten Takt über diesen Stellplatz zur landung oder vom Start am Flughafen donnern einen solchen Lärm erzeugten das man sich nicht unterhalten konnte.
Da ich aus beruflichen Gründen ein Lärmpegelmessgerät dabei habe, machte ich mir den Spaß und habe den Lärmerzeuger in ca. 5-7m Entfernung gemessen. Er brachte zwischen 49 und 52 db an Lärmpegel. Die Flugzeuge über 100db teilweise.

Am daruf folgenden Tag auf einem meiner Spaziergänge habe ich einen weiteren, gleichen Vorfall gesehen.
Als ich durch eine Reihe Fahrzeuge ging waren vor mir auf der rechten Seite 2 Tische von 2 kleinren Wohnmobilen mit ca. 6 Leuten besetzt aufgestellt und ich hörte zwischen dem Fluglärm ein sehr leises Geräusch - Einen Stromerzeuger - auch wieder in einem großen Wohnmobil.
Plötzlich sah ich (wegen dem Fluglärm hörte ich zuerst nichts) wie die Leute an den Tischen Aplaus klatschten. Ein neben dem Störer sitzendes Paar nickte zustimmen zu den Beifallsklatschern.
Und dann bekam ich mit das der Störer sein gerät ausgeschaltet haben muß.

Nun zu meiner Frage - klar das solche geräte störend sein können. Übertreiben aber da nicht die ein bischen die aus finaziellen oder Gewichtsgründen kein solchen Stromerzeuger mit sich führen?
Wenn ich den Fluglärm bedenke, an diesem Ort - also ich finde das Verhalten dieser Gestörten nicht unbedingt freundlich.
Wollte diese Leute darauf ansprechen, aber in dem Fluglärm war keine Unterhaltung möglich. Darum meine Frage hier im Forum und ob sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht hat.

Logo :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Sep 2007 11:43:44

Bei einigen liegt wohl die Toleranzgrenze in Bezug auf Stromerzeuger sehr niedrig. Da wird mal schnell überreagiert (was ja leider heutzutage nicht nur bei Generatoren zu sehen ist)
Natürlich kann so ein Teil nerven wenn's stetig knattert.
Aber bei modernen 4 Taktern in dem Umfeld der Messe, da hat jemand wohl nur Streit gesucht. Die hätten besser den "Huper" zur vernunft bringen sollen.

Ach so...wir haben kein Moppel

Labrador am 03 Sep 2007 11:45:36

Hallo logo,

glaube nicht, dass sich der eine oder andere WoMo Fahrer keinen Generator leisten kann und deshalb die finanziellen Gründe für oder wider einen Kauf entscheidend sind.
Glaube eher dass Lärm nicht von jedem gleich empfunden wird.
Den einen stört es den anderen nicht.
In Düs würde es mich bis 10 nicht stören, da würd ich mich lieber feucht fröhlich im Zelt unterhalten, meinetwegen auch laut.
:D

Labrador

Anzeige vom Forum

Maggie am 03 Sep 2007 11:46:41

logo hat geschrieben:...Übertreiben aber da nicht die ein bisschen, die aus finanziellen oder Gewichtsgründen kein solchen Stromerzeuger mit sich führen?

Deine Fragestellung suggeriert, dass jeder gerne einen haben möchte, aber einige ihn sich entweder finanziell nicht leisten können oder ihn aus Gewichtsgründen nicht haben können.

Ohne auf deine eigentliche Frage einzugehen - darüber wurde schon genug diskutiert - möchte ich nur bemerken, dass wir zu der wohl größten Kategorie derer gehören, die einen solchen Stromerzeuger nicht mitführen WOLLEN, weil sie ihn nicht brauchen.

Maggie

Labrador am 03 Sep 2007 11:51:05

zimtzicke hat geschrieben:...... dass wir zu der wohl größten Kategorie derer gehören, die einen solchen Stromerzeuger nicht mitführen WOLLEN, weil sie ihn nicht brauchen.

Maggie
.....

zu dieser Kategorie zähle ich mich auch.

Labrador

abo1 am 03 Sep 2007 11:55:00

hallo

ich denke das ist ein gutes beispiel dafür dass das je eher eine frage der philosophie als der finanzen ist.....

ein moppel ist laut und stinkt und daher scheint es jenen die sich ganz gerne am mainstream orientieren (habe gekonnt das wort "lemminge" vermieden!) ist es politisch nicht opportun einen zu haben.

bei fluglärm war das ja noch eine klare sache

konnte kürzlich in einem themenverwandten forum die diskussion moppellärm versus kinderlärm mitverfolgen.

na da flogen erst die fetzen ....

lg
g

rapid am 03 Sep 2007 12:04:11

Obwohl vermeindlich unlogisch, begreife ich solch ein Verhalten.
Gestresst vom Fluglärm, gegen den man ja nichts unternehmen kann,
wird auf alles geschossen, was in Reichweite zusätzliche db erzeugt,
und gehen sie noch so unter... Irgendwohin muss Wut ja kanalisiert
werden, welche ungesunden Bluthochdruck erzeugt :-))

rapid,
Moppelgegner an romantisch, stillen Plätzchen.

Tipsel am 03 Sep 2007 12:12:04

Wenn ich irgendwo idyllisch am See sitze würde mich ein Stromerzeuger auch stören, aber direkt in der Einflugschneise oder neben der Bahnlinie hör ich das recht leise Summen gar nicht. Wenn es uns irgendwo tatsächlich zu laut ist, fahren wir weiter und die Sache hat sich erledigt.

Wir hatten früher eine Standheizung im VW-Bus, die ein kaum hörbar war, und trotzdem hats einige gestört. Ich denk mal, wer sich aufregen will findet immer einen Grund - egal ob Klimaanlage oder Moppel.

Mich stört auch oft der Häcksler meines Gartennachbarn, aber das Teil gehört halt im Schrebergarten dazu und außerhalb der Mittagsruhe muss ich mich damit abfinden.

Nach unsrer Erfahrung sind aber nicht wirklich viele Leute mit Moppeln unterwegs und von daher wars für uns noch nie ein Problem.

abo1 am 03 Sep 2007 12:19:48

Tipsel hat geschrieben:...
Nach unsrer Erfahrung sind aber nicht wirklich viele Leute mit Moppeln unterwegs und von daher wars für uns noch nie ein Problem...

hallo

ich glaub es sind mehr unterwegs mit moppel als wir gemeinhin glauben
nur die meisten setzen ihn so vernüftig ein dass er eh net auffällt

meiner läuft praktisch nur während der fahrt ...
wird wohl auch andere geben die das so handhaben

lg
g

Gast am 03 Sep 2007 12:36:47

Na, da scheint ja wieder eine Menge lustiger Gesellen in Düsseldorf versammelt gewesen zu sein.
Zum einen derjenige, der ein Generator-Geräusch mit Hupen übertönen oder völlig hilflos auf sich aufmerksam machen wollte und auch derjenige, der mit Fäusten auf ein Wohnmobil trommelt. Und dann noch jene, die ein "großes" Wohnmobil fahren und trotzdem ohne Minustemperaturen auf die Erzeugung externen Stroms angewiesen sind - also wohl in der Ausstattung ihres Fahrzeugs irgendeinen "Fehler" haben.

Mißgunst für (meiner Meinung nach völlig übertriebene) Reaktionen würde ich nicht unterstellen, lediglich ganz einfach Unanständigkeit und Respektlosigkeit. (Würde mir denjenigen ganz schön "kaufen", der mit Fäusten gegen mein Wohnmobil trommeln würde, ehrlich, denn da hört der Spaß auf!)

Im allgemeinen denke ich auch, daß auf einem solchen Platz bis 22.00 Uhr gegen das Surren eines Generators nichts zu sagen ist, wenn es jemanden stört, solle er doch lieber mit dem Verursacher des Geräusches ein paar deutsche Worte reden und nicht in niederste Verhaltungsweisen abdriften ...

Uli.F am 03 Sep 2007 13:00:49

abo1 hat geschrieben: ... meiner läuft praktisch nur während der fahrt ...

:gruebel: Warum das denn? Kann mir momentan keine Grund vorstellen, weshalb man während der Fahrt 230V braucht (Klima?). Da reicht normalerweise doch der Fahrzeuggenerator, um dem Ladegerät genug Futter zu geben.

:?:

Uli

LowCostDriver am 03 Sep 2007 14:16:16

Ich glaube was Christel sagt, trifft genau den Punkt.
Vielleicht ist es auf dem Parkplatz P 1 auch einfach nur zu eng.
und dann treffen sich 2 dt. Beamte vom Typ "Hausmeister Kaczmarek" und dann brennt die Luft aus einem nichtigen Grund.

Habe auf der Messe die kleinen Moppel, wenn auch neuere Modelle, in Aktion gesehen.
So laut fand ich die nicht, die Menschen daneben konnten sich normal unterhalten.
Einzig das markante: Das ewige Geknatter des Motors...

Klar störts dann am See, aber in der Einflugschneise in Düsseldorf?

Solange das Teil nicht ununterbrochen die Nacht über läuft und vor 22 Uhr abgeschaltet wird, hätte ich mich auch nicht gestört gefühlt.

Was die Kosten angeht:
Kann schon sein, dass die Anschaffung recht hoch ist. Aber allein daran liegt es bestimmt nicht.
Vielleicht eher an dem Gefühl, dass Typ 1 bewußt auf den Einsatz verzichtet, aber gern eins hätte.
Nur wegen Umwelt oder auch wegen Lärm verzichtet man darauf.
Mit einem Grummeln im Bauch.

Nun hat Typ 2 die Einstellung, dass ihm das egal ist oder er die Belästigung als nicht so störend empfindet und das ärgert wiederrum Typ 1, weil ER ja darauf bewußt verzichtet hat.
Und das wurmt den Typ 1 dann, weil er das Teil eben auch gern hätte.
So oder so ähnlich. :D

abo1 am 03 Sep 2007 14:28:15

Uli.F hat geschrieben:
abo1 hat geschrieben: ... meiner läuft praktisch nur während der fahrt ...

:gruebel: Warum das denn? Kann mir momentan keine Grund vorstellen, weshalb man während der Fahrt 230V braucht (Klima?). Da reicht normalerweise doch der Fahrzeuggenerator, um dem Ladegerät genug Futter zu geben.

:?:

Uli

hallo

die coleman dachklima zieht gut 10 ampere und vor allem der hohe anlaufstrom macht mir zu schaffen, auf CPs (ok, konnte ich nur selten probieren) fällt meist sogar der 10ampere automat im anlauf.

da für die leistungskategorie auch kein wechselrichter um vernünftiges geld zu beschaffen ist betreibe ich klima und ggf. den spüli (850watt) halt während der fahrt und kühle so den aufbau effizient runter wenns heiss ist, mit der motorklima allein ist der aufbau nicht wirklich runterzukühlen im hochsommer :-(

ist kein problem da wir fast immer zu mindestens eine oder zwei stunden täglich rumfahren und nie länger wo stehen

heisst ja auch REISEmobil ;-)

lg
g

abo1 am 03 Sep 2007 14:33:22

LowCostDriver hat geschrieben:...
Vielleicht eher an dem Gefühl, dass Typ 1 bewußt auf den Einsatz verzichtet, aber gern eins hätte.
Nur wegen Umwelt oder auch wegen Lärm verzichtet man darauf.
Mit einem Grummeln im Bauch.

Nun hat Typ 2 die Einstellung, dass ihm das egal ist oder er die Belästigung als nicht so störend empfindet und das ärgert wiederrum Typ 1, weil ER ja darauf bewußt verzichtet hat.
Und das wurmt den Typ 1 dann, weil er das Teil eben auch gern hätte.

hallo

schoener hätte ich es nicht formulieren koennen ...

evt hätte ich statt "...gerne eines hätte..." eher "..es nützlich finden würde..." geschrieben

lg
g

JEFF und GITTE am 03 Sep 2007 14:56:49

Wozu einen Stromerzeuger?
Bei uns kommt der Strom aus der Steckdose!

LowCostDriver am 03 Sep 2007 15:01:37

JEFF und GITTE hat geschrieben:Wozu einen Stromerzeuger?
Bei uns kommt der Strom aus der Steckdose!

:auslach: Steckdose

Zwar schon was älter, aber immer wieder gut...

Seeteufel am 03 Sep 2007 18:13:22

Hallo zusammen,
es gab in Düsseldorf auch Stellplätze mit Stromanschluß.
Bei der Größe und Kosten eines WoMo dieser Kategorie ist es dem Halter
wahrscheinlich nicht mehr möglich, die 5 € mehr zu bezahlen.

Mit freundlichen n aus Recklinghausen
Paul

Gast am 03 Sep 2007 19:01:22

ja richtig genau so einen Stromplatz hatte ich - aber leider kostenlos :)
typ 1 und typ 2 von LowCostDriver sind gut und lira hat den Punkt getroffen.

Logo

Beduin am 03 Sep 2007 19:29:21

Hier hat/te auch mal einer geschrieben mit so einem grossen Mobil und Moppel. Seine frau war schwer krank und brauchte den Strom für irgendwelche Maschinen.
An ihn muss ich immer denken wenn ich das so mal sehe und frage mich, ob er das wohl ist.
Da ist es Ok und so wie er schrieb hält er sich auch abseits und an bestimmte Zeiten.

Anders, am We in Gladbeck.
Ich bin fast vom Glauben gefallen.
Steht da ein kl Womo mit 2 :!: Fernseher und 2 Sat Schüsseln, beide am laufen und einer sahs mit Kopfhören da. :eek:
Moppel dafür bei ihnen direkt vorm Wagen und Tisch drüber, ich habe es 20 weiter GsD nicht gehört.
Weil mich macht dieses Geräusch auch sehr nervös

Gogolo am 03 Sep 2007 19:39:07

mit so einem grossen Mobil und Moppel. Seine frau war schwer krank und brauchte den Strom für irgendwelche Maschinen.

Ich brauche nachts auch Strom, wegen meiner Schlafapnoe. Sonst habe ich extreme Atemaussetzer in der Nacht und am nächsten Tag bin ich wie gerädert und habe Sekundenschlaf beim fahren. Dazu habe ich ein Gerät, das bei mir in der Nacht meine Atemwege offenhält (NCPAP-Gerät) und das benötigt natürlich Strom. Aber dazu muss ich kein Aggregat laufen lassen, sondern es reicht eine etwas höhere Batteriekapazität und ein entsprechender Wandler.

Aber vielleicht waren die o.g. Maschinen was ganz anderes....Wenn diese Maschinen aber lebenswichtig sind, dann ginge ich garantiert zu einem Landstromanschluss

Habe die Ehre

Gogolo

Nille am 03 Sep 2007 20:14:08

Seeteufel hat geschrieben:Hallo zusammen,
es gab in Düsseldorf auch Stellplätze mit Stromanschluß.
Bei der Größe und Kosten eines WoMo dieser Kategorie ist es dem Halter
wahrscheinlich nicht mehr möglich, die 5 € mehr zu bezahlen.

Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist: Feinsinn und Rücksichtnahme hat nichts mit der Mobilgröße zu tun...

Ich könnt ja auch mal die Behauptung aufstellen, das alle Fahrer von Vollintegrierten Exhibitionisten sind die sich ständig zeigen wollen :D:D

von Nils (ohne Moppel)

PS: Wenn nach Freitagabend in DD ankommt ist meist nichts mehr mit Strom und für größere Fahrzeuge wird es oft noch schwieriger..

Gast am 03 Sep 2007 21:04:32

Solange das mein Moppel ist, stört es mich nicht. Nur leider hab ich keinen :D

MichaelW am 03 Sep 2007 21:32:28

....und ich glaube es gibt Moppel und Moppel. Als Solar-Nutzer bin ich auch kein "Freund" von den Generatoren, aber letzt in Koblenz auf der unversorgten Campingplatz-Wiese zu "Rhein in Flammen" hatte mein Nachbar einen Honda 10 i (glaube ich), ich saß mal runde 3 Mtr davon entfernt (und der Generator wurde von dem netten Nachbarn ca ne Stunde gegen 6 Uhr am Abend laufen gelassen) und es hat mich nicht gestört. OK, das Teil stand unter seinem Auto, aber der war extrems leise und hatte noch nicht mal das wohl als Zubehör lieferbare 1,5 mtr lange Abgasrohr mit Schalldämpfer, dann hört man wohl fast nix mehr.........................................damit mich keiner falsch versteht, wären Brennstoffzellen günstiger, wäre dass meine optimale WINTER- bzw. ohne LANDSTROM-Anschluss ENERGIEQUELLE :wink:

Rudi Roehrich am 03 Sep 2007 21:45:26

Moin,
also wir haben einen 4-Takt Moppel dabei . Aber genutzt noch nicht , haben
ihn erst ein paar Monate . Auf Stellplätzen oder Siedlungen würde ich das
Ding nicht anwerfen . Also nur , wenn wir einsam irgendwo stehen und
die Batterien richtig in die Knie gehen . Das gute Stück dient uns also
nur zur Energiesicherheit "in der Prärie" :wink:

Maggie am 03 Sep 2007 22:38:54

gogolo hat geschrieben:Ich brauche nachts auch Strom, wegen meiner Schlafapnoe. Sonst habe ich extreme Atemaussetzer in der Nacht und am nächsten Tag bin ich wie gerädert und habe Sekundenschlaf beim fahren. Dazu habe ich ein Gerät, das bei mir in der Nacht meine Atemwege offenhält (NCPAP-Gerät) und das benötigt natürlich Strom. Aber dazu muss ich kein Aggregat laufen lassen, sondern es reicht eine etwas höhere Batteriekapazität und ein entsprechender Wandler.

Mein Mann hat ebenfalls solch ein Teil, aber dieses kann man mittels 12Volt-Stecker über den Zigarettenanzünder laufen lassen; auch ohne Probleme 2 - 3 Nächte hintereinander.

Maggie

LowCostDriver am 03 Sep 2007 23:06:39

Ich überlege gerade, ob ich eine alte Kettensäge so umbauen kann, dass diese als Antrieb mienen Keilriemen antreibt.

Dann spare ich mir das Geld sogar für den Generator! :D

dann kann ja keiner was sagen, oder?

Kerli am 03 Sep 2007 23:25:52

Hallo,

so so, Moppel-Geräusche, Flugzeug-Lärm, hämmernde Faust-Schläge, Hup-Konzert, Womo an Womo...........so stelle ich mir den Abend nach dem Messe-Besuch nicht gerade vor.........
:-(

Friesische Küstengrüße

Gast und Lia
:-)

Gast am 03 Sep 2007 23:34:13

Ich such noch `nen alten Moppel....hat einer einen günstig abzugeben ? Wo wir immer mit unseren Bekanten stehen, kommt man ohne so ein Ding nicht aus. Is auch egal ob das Ding laut ist, oder nicht. Is ja nur zum Bakterie laden. Man braucht ja nicht noch Fön Mircrowelle und den Backofen damit zu betreiben.

Ich meine für das Laden der Akku`s muss jeder Verständnis haben, aber im Rahmen muß das schon bleiben.

Gast am 04 Sep 2007 02:31:44

CC hat geschrieben:..Ich meine für das Laden der Akku`s muss jeder Verständnis haben, aber im Rahmen muß das schon bleiben...

und genau DA ist der hund begraben. was nämlich "im rahmen" ist und was nicht, definiert wohl jeder für sich anders.

es soll leute geben, die es ok finden, dass haarige reisebegleiter ihre hinterlassenschaften an den - MEINER ansicht nach - unmöglichsten stellen deponieren.
genau so wie es leute gibt, die kindergeBRÜLL von 6h früh bis weit nach sonnenuntergang als normal ansehen.

damit wir uns recht verstehen: ich hatte einen hund UND ich habe kinder (immerhin drei). trotzdem habe ich noch nie erwartet, dass der rest der menschheit am CP/StP hundehaufen und/oder kindergeplärre von früh bis spät als gottgegeben hinnimmt und sich weiter nicht darüber aufregt. ich versuche halt immer, die belästigung der umliegenden reisenden auf einem - wie ich hoffe - erträglichen mindestmaß zu halten. trotzdem wird es immer wieder zeitgenossen geben, die sich durch meine kinder gestört fühlen.

genau so wie es immer wieder leute geben wird, die schon beim bloßen anblick eines generators ein nervöses zucken durchfährt, auch wenn das ding gerade gar nicht läuft.

und verständnis MUSS niemand haben; es wäre allerdings schön, wenn gelegentlich ein hauch von toleranz die freiheitliebende gilde der womo-fahrer durchwehen könnte.

Gast am 04 Sep 2007 07:27:02

Gast hat geschrieben:so so, Moppel-Geräusche, Flugzeug-Lärm, hämmernde Faust-Schläge, Hup-Konzert, Womo an Womo...........so stelle ich mir den Abend nach dem Messe-Besuch nicht gerade vor.........

Achtung Ironie!!
Ach ist doch alles halb so schlimm. Nachdem man sich die Köppe eingeschlagen hat, kann man sich ja nächsten Tag auf der Straße zuwinken so als wäre man die besten Freunde.
Ironie ende!!

Gast am 04 Sep 2007 07:42:26

Moin,
am ersten WE in DD stand auch so ein Moppel benutzender Italiener in der Reihe neben uns auf dem P1.
Ob des gigantischen Fluglärmes war das "Honda" Geräusch absolut erträglich und akzeptabel ........ aber der zu uns wehende wiederliche Benzingestank war nicht erträglich.
Somit habe ich dieses Belästigung beendet ...... und fand durchaus befürworter ..... von den direkten Nachbarn hat sich wohl keiner getraut.
Der Italiener hat im übrigen kein Deutsch, Englisch oder dergleichen andere Europäische Sprachen wie z.b. Niederländisch oder Norwegisch verstanden oder verstehen wollen ........ die titulierung "Idiot" sehr wohl.
Hinterher war in der Reihe die Stimmung gut ..... nur zu dem Italiener war sie .... sagen wir etwas angespannt.
Mag ja sein, daß die Fenstaubbelastung der Flugzeugabgase höher ist als die eines solchen Gerätes ...... die Geruchsbelästigung die die Dinger verursachen sind aus meiner sicht niemandem auf keinem Stellplatz zumutbar ...... auch nicht zum Batterieladen.
Moppel benutzer und ich werden auf jeden fall keine "kumpels".
Ich löse das meist ....sagen wir mal "undiplomatisch" ..... sehe auch keinen anlass für diplomatie ...... da das Benutzen dieser Belästigungsgeräte ansich "undiplomatisch" anderen Stellplatznutzern gegenüber ist.
gruß
Dirk

kirsche.ndh am 04 Sep 2007 07:58:28

Habe letzte Woche auf dem Weg nach Düsseldorf unterwegs am Möhnesee übernachtet.
Kleinerer Stellplatz für ca. 20 Mobile.
Alle im Abstand von ca. 5 Metern gestanden.
Abends beim grillen gegen 19.30 Uhr kam mein unmittelbarer Nachbar ( alleinfahrender ca. 65 jähriger Herr ) und erkläte mir, dass seine Batterien alle seien und er mal sein eingebauten 2 Tackt Moppel anmachen müßte.
Dafür drehte er sein Womo, damit der Auspuff auf der anderen Seite war. Dort stand ein verlassener Transporter. Er ging dann auf die andere Seite vom Stellplatz um sich zu unterhalten, da es dort nicht so laut war. Nach einer halben Stunde war alles wieder ruhig und er konnte fernsehen.
Der Krach war zwar lästig aber mit etwas Bier und lecker Steaks zu ertragen. Habe zum Glück nicht gemeckert.
Am nächsten Tag als wir weiter wollten plötzlich Fahrzeugbatterie leer, da was am Zigarettenanzünder die ganze Nacht hing.
Nun brauchte ich Hilfe und siehe da mein Nachbar hatte alles mit vom Starterkabel bis zum Moppel.
Als das Womo dann endlich an war ( gegen 10.30 Uhr ) mußte ich es laufen lassen damit die Batterie sich lädt.
Hätte ich ihn abends angemotzt hätte meine Frau mich anschieben müssen ( wer sonst ) .
Es kann jeden mal treffen.

CBR am 04 Sep 2007 08:58:58

@Dirks Karmann

und als Deutscher (Tourist) im Inland hast Du dir das Benehmen komplett abgewöhnt, da ja schon Deutsche vor Dir da waren?

CBR

Gast am 04 Sep 2007 09:15:45

Abgase von Stromerzeuger
ich hatte auch mal einen Generator mit 3Kw drin da hat es mir regelrecht die Luft genommen wenn ich in die Nähe des Auspuff kam.
Neues Abgasverhalten
habe nun einen neuen von Dometic 2500. Hier sitzt der Auspuftopf mit Endung im inneren gekapselten Gehäuse und die Abgase werden durch ein Lüfterrad mit der angesaugten Kühlluft derart vermischt und über einen Bodenkamin ausgeblasen, das man selbst unmittelbar neben dem Ausblasrohr keinerlei Gerüche von Benzin oder Abgase mehr feststelen kann. Hir hat sich bei den neuen Geräten einiges getan.
Nun, Lärm bleibt Lärm auch bei neuen Geräten und wird eben unterschiedlich empfunden.
Aber mit ein bischen Tolerarnz und gegenseitige Rücksichtnahme geht es und man kann sich in Ruhe und Gelassenheit zuwinken.. :wink:
Logo

eva b. am 04 Sep 2007 10:26:03

Wenn der eigene Generator läuft stört's einen nicht, wenn der Nachbar dasselbe Gerät betreibt, fühlt man sich belästigt :D

Wenn schon unbedingt ein Moppel betrieben werden muss, liegt es doch nahe, der Nachbarschaft einen Stromanschluss anzubieten. Das fördert das friedliche Miteinander ungemein :wink:

Schorsch2905 am 04 Sep 2007 12:31:13

eva b. hat geschrieben:Wenn der eigene Generator läuft stört's einen nicht, wenn der Nachbar dasselbe Gerät betreibt, fühlt man sich belästigt :D

Wenn schon unbedingt ein Moppel betrieben werden muss, liegt es doch nahe, der Nachbarschaft einen Stromanschluss anzubieten. Das fördert das friedliche Miteinander ungemein :wink:

Genau so ist es. Ich hab auch einen Moppel, benutze ihn aber normalerweise nur im Winter (und da auch nur im Notfall), da mir im Sommer noch nie der Strom Ausgegangen ist.

Wenn ich an einem Platz stehe und der Womobesitzer neben mir seinen Moppel anschmeißt, dann gehe ich hin und frag ihn ob ich mich auch hinhängen kann. So spar ich mir, dass ich am nächsten Tag meinen anschmeißen muss.
Wenn man ein paar Tage länger bleibt und wieder Strom brauch schmeiß ich meinen an und geb dem Nachbarn Strom ab.
So ist jeder zufrieden und es gibt keinen Streit.

Wenn aber jeder abwechselnd im Abstand von einer halben Stunde seinen eigenen anschmeißt geht mir das auch auf die Nerven.

Gast am 04 Sep 2007 18:44:24

CBR hat geschrieben:@Dirks Karmann

und als Deutscher (Tourist) im Inland hast Du dir das Benehmen komplett abgewöhnt, da ja schon Deutsche vor Dir da waren?

CBR

Nein.....
selbstredend nicht .........schlecht benommen hat sich im akuten fall der Moppelbesitzer mit dem anwerfen desselben in der Stellplatz Situation.
Da zumindest bei "diesem" Moppelbetreiber gutes zureden nichts half habe "ich" es halt auf mich genommen und es "undiplomatisch" gelöst.
Die Stellplatznachbarn sahen eher dankbar aus ..... wobei wir dsann wieder beim "guten" benehmen und etwas "für" andere tun wären.
Und ich sage Dir .... ich würde es wieder tun.

Dirk

AB am 04 Sep 2007 21:09:29

Ich habe Solar auf dem Dach, 150Watt, und zwei Board Batterien damit bekomme ich die Stromversorgung vom Frühjahr bis zum Ende des Sommers hin.
Im Herbst klappt es nicht so recht mit der Sonne und ich versuche Stromplätze anzufahren.
Im Winter geht es ohne Stromplätze oder Moppel nicht.

Im habe in zwei Jahren den Moppel etwa 10h laufen lassen um meine Stromversorgung sicherzustellen.

Dies war immer im Winter.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Moppel, im Winter haben viele Womofahrer einen dabei.

Wer in Düsseldorf steht und dem Fluglärm ausgesetzt ist, der soll sich nicht anstellen wenn so ein Moppel mal läuft.

Hallo Dirk,

ich hoffe wir können uns nett weiter über Moppel im Forum unterhalten.
Ich würde es nicht zulassen das Fremde Menschen meinen Moppel ausschalten.

Andreas

Gast am 04 Sep 2007 21:55:30

AB hat geschrieben:Ich würde es nicht zulassen das Fremde Menschen meinen Moppel ausschalten.

Andreas

Moin,
das machst Du dann schon selber ... :D wenn wir "darüber" miteinander nett gesprochen haben.
Es ging im übrigen an dem besagten Tag ncht um den krach den die Dinger machen ...... sondern um den "unsäglichen" Benzingestank der über den platz waberte ...... einfach wiederlich ..... aber die Italiener saß ja auch nicht drin (im Gestank).
Mea Culpa ..... aber aus meiner bescheidenen Sicht gibt es nicht "einen" vernünftig nachvollziehbaren Grund ein solches Mistding zu betreiben (die Nutzer werden es wissen warum ... haben es aber noch nicht geschafft es mir mal schlüssig zu erklären).
Es ist schlicht und ergreifend "Rücksichtslos" und schlechtes benehmen auf einem womöglich eng besetzden Stellplatz zu fahren und diese Dinger zwischen die Mobile zu stellen und los zu rattern ..... ohne Rücksicht auf den Rest der Stellplatznutzer zu nehmen.
Wenn ich denn nun unbedingt meine Espressomaschine betreiben muß (wie der Italiener in DD) dann habe ich entweder genug Batteriekapazität oder aber eine Stellplatz mit Kabel oder eine Brennstoffzelle oder .... oder ... oder und wenn der Strom alle ist ist er eben alle .... Punkt.
Es vorrauszusetzten, daß es i.O. ist andere Stellplatznutzer unsäglich mit Gestank und Lärm für die eigene Bequemlichkeit zu nerven ist gelinde gesagt ein unding und hat nichts ..... aber auch garnicht mit gutem benehmen (wurde ja schon angesprochen) zu tun.
Moppel freie grüße
Dirk

Schorsch2905 am 04 Sep 2007 22:04:46

Dirks Karmann hat geschrieben:Mea Culpa ..... aber aus meiner bescheidenen Sicht gibt es nicht "einen" vernünftig nachvollziehbaren Grund ein solches Mistding zu betreiben ...
Dirk

Doch, den gibt es. Aber eigentlich auch nur den einen:

Wenn man im Winter mehrere Tage steht und es ?kalt sinken die Stromreserven sehr schnell. Bevor dann die Heizung wegen Unterspannung abschaltet lasse auch ich meinen Moppel für zwei Stunden laufen. Ich plan das aber so ein, dass ich ihn laufen lasse wenn eh alle anderen vom Skifahren nach Hause fahren, dann störts nicht so.

Gast am 04 Sep 2007 22:32:04

Schorsch2905 hat geschrieben:
Dirks Karmann hat geschrieben:Mea Culpa ..... aber aus meiner bescheidenen Sicht gibt es nicht "einen" vernünftig nachvollziehbaren Grund ein solches Mistding zu betreiben ...
Dirk

Wenn man im Winter mehrere Tage steht und es ?kalt sinken die Stromreserven sehr schnell. Bevor dann die Heizung wegen Unterspannung abschaltet lasse auch ich meinen Moppel für zwei Stunden laufen. Ich plan das aber so ein, dass ich ihn laufen lasse wenn eh alle anderen vom Skifahren nach Hause fahren, dann störts nicht so.

Moin,
merkwürdig ..... habe ich selbst in N im Winter bei 4 Tagen am Stück (200 ah + Solar) noch nicht gebraucht .... und irgendwie habe ich bisher immer wenn es nötig tat eine Steckdose gefunden.
Wenn man sich selbst gegenüber ehrlich ist ... ist auch das nur ein vorgeschobener grund für den eigenen egoismus..... wenn man alleine steht mag das ja alles i.o. sein ..... aber ansonsten kann da auch keine wirkliche notwendigkeit erkennen ....was spricht dagegen ebenfalls abends einen stromplatz aufzusucen n... eigentlich nichts ... außer das man morgens nicht der erste mit dem besten platz ist !!!!

gruß
Dirk

Gast am 04 Sep 2007 23:03:22

Dirks Karmann hat geschrieben:aber aus meiner bescheidenen Sicht gibt es nicht "einen" vernünftig nachvollziehbaren Grund ein solches Mistding zu betreiben (die Nutzer werden es wissen warum ... haben es aber noch nicht geschafft es mir mal schlüssig zu erklären).
Es ist schlicht und ergreifend "Rücksichtslos" und schlechtes benehmen auf einem womöglich eng besetzden Stellplatz zu fahren und diese Dinger zwischen die Mobile zu stellen und los zu rattern ..... ohne Rücksicht auf den Rest der Stellplatznutzer zu nehmen.

Moppel freie grüße
Dirk

Wenn man hier oben im Winter frei stehen will, nützt die beste Solaranlage nichts.
Da gibts nur eins - einen Moppel.

Auf dicht belegten Stellplätzen in D würde ich auch eher einen Stromanschluss benutzen - ist doch klar.

Aber es gibt Situationen, wo so ein kleiner Stinker Gold wert ist.
So ging mir am letzten Wochenende die Fahrzeugbatterie leer - und das weit ab in den Bergen. Da hätte ich so einen Moppel gern gehabt.
Steht jetzt auf meiner Wunschliste!

Gast am 04 Sep 2007 23:24:58

Dirks Karmann hat geschrieben:
Schorsch2905 hat geschrieben:
Dirk

Moin,
merkwürdig ..... habe ich selbst in N im Winter bei 4 Tagen am Stück (200 ah + Solar) noch nicht gebraucht .... und irgendwie habe ich bisher immer wenn es nötig tat eine Steckdose gefunden.
Wenn man sich selbst gegenüber ehrlich ist ... ist auch das nur ein vorgeschobener grund für den eigenen egoismus..... wenn man alleine steht mag das ja alles i.o. sein ..... aber ansonsten kann ich da auch keine wirkliche notwendigkeit erkennen ....was spricht dagegen ebenfalls abends einen stromplatz aufzusucen n... eigentlich nichts ... außer das man morgens nicht der erste mit dem besten platz ist !!!!

gruß
Dirk

Schorsch2905 am 04 Sep 2007 23:26:38

Dirks Karmann hat geschrieben:Moin,
Wenn man sich selbst gegenüber ehrlich ist ... ist auch das nur ein vorgeschobener grund für den eigenen egoismus..... wenn man alleine steht mag das ja alles i.o. sein ..... aber ansonsten kann da auch keine wirkliche notwendigkeit erkennen ....was spricht dagegen ebenfalls abends einen stromplatz aufzusucen n... eigentlich nichts ... außer das man morgens nicht der erste mit dem besten platz ist !!!!

gruß
Dirk

Ich rede nicht von vier Tagen, sonder von 2 bis 5 Wochen.
Fahr doch mal ins Pitztal z.B. Dort wird das stehen zwar geduldet und man hat eine Möglichkeit zum Wasserauffüllen und Entsorgen, aber Strom wirst Du da vergebens suchen. Da kannst natürlich zum nächsten Hotelbesitzer gehen und um Strom betteln -> Viel Spaß dabei!
Wir haben eine Batteriekapazität von 300Ah und drei 100W Solarzellen auf dem Dach, aber auch da kommt man nach einer Woche an seine Grenzen.
Es gibt dort aber auch keine Probleme, weil die Leute die unter solchen Bedingungen dort länger stehen wissen wie es abläuft.
Das ist meist eine eingeschworene Gemeinschaft!

Gogolo am 05 Sep 2007 07:59:39

..... aber aus meiner bescheidenen Sicht gibt es nicht "einen" vernünftig nachvollziehbaren Grund ein solches Mistding zu betreiben

Wenn ich wegen meiner Schlafapnoe (=nächtliche Atemaussetzer =Krankheit) Strom brauche und trotz Solar die Batterien zu Ende gehen, dann werde ich vorher tagsüber mit dem Generator meine Batterien wieder auffüllen - und zwar "ohne Rücksicht auf Verluste". Und wenn dann jemand meint es mit mir anlegen zu müssen, dann ... werde ich zum Berserker. Und das ist in diesem Falle nicht spassig, sondern durchaus ernst gemeint!

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grauwasserentsorgung - Schweinerei in Reiseführern
Anfängerfragen an "alte" Hasen bzgl. Dinette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt