Gast am 08 Sep 2007 11:11:48
Hallo,
wir haben heuer ab Mitte März für ca. zwei Wochen eine ähnliche Tour gemacht. Ab La Spezia immer an der Küste entlang bis nach Frankreich rüber.
Einstieg in die Cinque Terre war der SP in Porto Venere südwestlich von La Spezia. Der SP ist ca. 1km außerhalb des Ortes schön gelegen, hat VE und kostete 15.- €.
Dann am WOMO- und Busparkplatz oberhalb Manarola gratis übernachtet, da der Automat defekt war. Haben alle anderen auch so gehandhabt.
Auf der engen Straße oberhalb der Küste weiter mit tollen Ausblicken; man findet immer wieder mal ne Parkbucht zum Stehenbleiben, Kucken und Fotografieren.
Parkplatz in Monterosso direkt am Meer leider nur für Tagparken erlaubt.
SP in Levanto (15.- € incl. VE) nicht sehr schön gelegen, direkt an der Straße; deshalb weiter nach Deiva Marina. Dort ist ein SP beim Camping Fornaci (10.- € incl. Strom).
Mitten durch Genua - würde ich nicht mehr machen; man kann immer nur ahnen wo's weitergeht; z.T. enge Straßen mit plötzlich auftretenden Breiten- oder Gewichtsbeschränkungen. Empfehlenswert ist, auf der Autobahn an Genua vorbeizufahren.
Der bekannte und schön gelegene SP in Finale Ligure war im Frühjahr wegen Bauarbeiten geschlossen; deshalb am besten vorher nochmals erkundigen.
Übernachtung dann in Borghetto San Spirito; abgeschranktes Gelände mit Wärterhäuschen; 10.-€ mit und 7.-€ ohne Strom, beides mit VE. Der Platz ist fußläufig zur Ortsmitte gelegen.
Kurz nach Borghetto in Ceriale kommen wir direkt am bislang größten Supermarkt vorbei (Famila); ansonsten haben wir meist nur kleinere Läden gesehen; allerdings gebe ich zu, dass wir nicht gezielt nach den "Gourmettempeln" gesucht haben.
Weit außerhalb von San Remo gelegen ist der dortige SP; Einfahrt an Parkwärter-Häuschen vorbei, um das Stadion herum und dann fast direkt am Meer (kein Strand) gelegen. 7.-€ ohne Strom incl. VE, in der Hauptsaison sind es 10.- €.
Danach sind weiter über die Grenze Ventimiglia/Menton nach Frankreich.
Der Verkehr auf der Küstenstraße war belebt, hielt sich aber noch in Grenzen, war ja auch erst März. Besonders schwierig ist es, mit dem WOMO nahe der Innenstadt zu Parken; beispielsweise Imperia, Alassio, Albenga oder San Remo. Hier wäre sicherlich ein "Beiboot" äußerst praktisch.
Fazit:
Landschaftlich eine tolle Route, die Stellplatz-Situation ist ausreichend, wobei manche Plätze in der Nebensaison noch geschlossen waren.
In der Hauptsaison würde ich diese Fahrt allerdings nicht machen wollen, da mir da einfach zu viel Betrieb wäre.
Ach ja, die Lebensmittelpreise: es gibt, wie auch bei uns, billige und teure Geschäfte; insgesamt vom Preisniveau vielleicht etwas teurer als bie uns oder in Frankreich.