rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ital. Riviera/Ligurien - Wer war dort dieses Jahr?

hast29 am 07 Sep 2007 09:41:24

Hallo,

nun ist der Sommerurlaub vorbei und wir planen und überlegen für das kommende Jahr.
Wir würden gerne einmal eine Tour an der ital. Rivera machen.
Angefangen über
San Remo-Imperia-Sabona-Genova-Chinque Terre- La Spezia und vielleicht noch ein Stück weiter runter.

Wer kann uns infos über dieses schöne Stück Italien geben?

Uns interessiert:

1. STellplätze gibt es welche was kosten die im Durchscnitt
2. wenn kein Stellplatz dann Camping - teuer, oder?
3. Lebensmittelpreise
4. Was ist dort besonders interessant. Wir mögen aber keine klassischen Museen!!!!

Unsere Kids sind dann 14 und 15 Jahre alt und sind genauso verrückt wie wir und lieben Rundtouren (Gott sei dank!!)

Wir planen 3 Wochen.

Bin neugierig auf eure Tips.

Herzliche
Sabine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 07 Sep 2007 13:36:20

Also
wir waren zwar nicht dieses Jahr dort, aber im vorigen Jahr. Uns gefällt ganz besonders der Ort Lerici, etwas südöstlich von La Spezia. Von dort sind herrliche Touren über die Halbinsel in das verzauberte Bergdorf Amaglia und in das Fischerdörfchen Tellaro am Ende der Halbinsel empfehlenswert. Vom Campingplatz lungomare-direkt an der Felsenküste unter Olivenhainen und mit tollen Bademöglichkeiten( über Edelstahlleitern von der Felsplattform direkt in das ca 5-10 meter tiefe, aquariumähnliche glasklare wasser einer kleinen Bucht) kann man in 15-20 min zu Fuss die alte Innenstadt am Hafen erreichen und dort an der Promenade unter Pinien und Palmen mit einem halbgefrorenen Joghurt aus der "Yogurteria" den Tag geniessen....lecker!!!
Von Hafen aus gehen mehrere Schiffsverbindungen direkt an der Cinque Terre entlang-oder nur mal kurz rüber in das sehenswerte Städtchen Portovenere(hat auch einen schönen,aber ausserhalb liegenden Stellplatz). Frei Stehen ist rund um La Spezia nur schwer möglich wegen der steilen Berge und dem eingeschränkten Parkraum-darum empfehle ich CP(wir zahlten dort für 2 Erw/einen Jugendlichen von 14 Jahren incl. Strom, WW....39 Euro/Tag--Ist einfach entspannter !

Werner

Gast am 07 Sep 2007 13:48:56

Hi, sind letztes Jahr Ende Oktober, Anfang November über Genua, San Remo nach Nizza.
Die Küstenstraße rund um San Remo ist im Juli August ein einziger Stau,
also um die Zeit weniger zu Empfehlen. In Nizza sind wir auf Wunsch meiner Männer die Rennstrecke der Boliden nachgefahren, geht alles um die Zeit.
Genua würde ich mir nächstes Mal schenken. Dreckig, teuer (1Std. Parkplatz für 6,80€. Gibts ja ne tolle Autobahn rum.
Bei 25 Grad in Nizza gefrühstückt. Ein Traum.
Stellplätze sind wirklich nicht dicht gesäht. Aber unbedingt in Finale Ligure stehen bleiben. Ein toller Stellplatz, direkt am Meer, für 10 € die Nacht. VE vorhanden. Zu Fuß 5Min in das beschauliche, nette Städtchen.
Mit uns reisen ebenso zwei Jugendliche, 15 und 16, die wie Eure Rundreisen lieben.
Eine schöne Reiseplanung wünschen

Janoschpaul

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Sep 2007 11:11:48

Hallo,

wir haben heuer ab Mitte März für ca. zwei Wochen eine ähnliche Tour gemacht. Ab La Spezia immer an der Küste entlang bis nach Frankreich rüber.
Einstieg in die Cinque Terre war der SP in Porto Venere südwestlich von La Spezia. Der SP ist ca. 1km außerhalb des Ortes schön gelegen, hat VE und kostete 15.- €.
Dann am WOMO- und Busparkplatz oberhalb Manarola gratis übernachtet, da der Automat defekt war. Haben alle anderen auch so gehandhabt.
Auf der engen Straße oberhalb der Küste weiter mit tollen Ausblicken; man findet immer wieder mal ne Parkbucht zum Stehenbleiben, Kucken und Fotografieren.
Parkplatz in Monterosso direkt am Meer leider nur für Tagparken erlaubt.
SP in Levanto (15.- € incl. VE) nicht sehr schön gelegen, direkt an der Straße; deshalb weiter nach Deiva Marina. Dort ist ein SP beim Camping Fornaci (10.- € incl. Strom).
Mitten durch Genua - würde ich nicht mehr machen; man kann immer nur ahnen wo's weitergeht; z.T. enge Straßen mit plötzlich auftretenden Breiten- oder Gewichtsbeschränkungen. Empfehlenswert ist, auf der Autobahn an Genua vorbeizufahren.
Der bekannte und schön gelegene SP in Finale Ligure war im Frühjahr wegen Bauarbeiten geschlossen; deshalb am besten vorher nochmals erkundigen.
Übernachtung dann in Borghetto San Spirito; abgeschranktes Gelände mit Wärterhäuschen; 10.-€ mit und 7.-€ ohne Strom, beides mit VE. Der Platz ist fußläufig zur Ortsmitte gelegen.
Kurz nach Borghetto in Ceriale kommen wir direkt am bislang größten Supermarkt vorbei (Famila); ansonsten haben wir meist nur kleinere Läden gesehen; allerdings gebe ich zu, dass wir nicht gezielt nach den "Gourmettempeln" gesucht haben.
Weit außerhalb von San Remo gelegen ist der dortige SP; Einfahrt an Parkwärter-Häuschen vorbei, um das Stadion herum und dann fast direkt am Meer (kein Strand) gelegen. 7.-€ ohne Strom incl. VE, in der Hauptsaison sind es 10.- €.
Danach sind weiter über die Grenze Ventimiglia/Menton nach Frankreich.
Der Verkehr auf der Küstenstraße war belebt, hielt sich aber noch in Grenzen, war ja auch erst März. Besonders schwierig ist es, mit dem WOMO nahe der Innenstadt zu Parken; beispielsweise Imperia, Alassio, Albenga oder San Remo. Hier wäre sicherlich ein "Beiboot" äußerst praktisch.
Fazit:
Landschaftlich eine tolle Route, die Stellplatz-Situation ist ausreichend, wobei manche Plätze in der Nebensaison noch geschlossen waren.
In der Hauptsaison würde ich diese Fahrt allerdings nicht machen wollen, da mir da einfach zu viel Betrieb wäre.
Ach ja, die Lebensmittelpreise: es gibt, wie auch bei uns, billige und teure Geschäfte; insgesamt vom Preisniveau vielleicht etwas teurer als bie uns oder in Frankreich.

AB am 08 Sep 2007 12:07:47

Hallo,

wir waren zu Ostern in Diano Marina.

Stellplatz: Oasi Park.

Super Ort, Stellplatz nahe zum Ort.
Kostet zwische 5 und 8 Euro.
5 Euro mit 10ner Karte.

Andreas

hast29 am 08 Sep 2007 18:58:49

Hallo ,

vielen Dank für die Tips bisher.

@ Popl

Super, klasse, ich werde mir deinen Bericht ausdrucken.
Leider sind wir aber auf die Sommerferien angewiesen und unsere Jungs (nicht nur die) würden gerne mal nach Italien.

Sabine

koi am 08 Sep 2007 20:29:33

Hallo,

waren im Mai in Italien und sind bis nach Kalabrien runtergefahren, ganz um den Stiefel rum.

Doch leider ist mein Reisebericht noch nicht ganz fertig, die letzte Woche im Mai muß ich noch schreiben und die passende Bilder hinzufügen.

Jetzt muß der Reisebericht warten bis wir aus Kroatien wiederkommen. Werde mich dann melden wenn der Bericht in unserer HP steht. Du kannst mir auch eine PN schreiben und ich kann Dir den Bericht auch zuschicken, allerdings wird es Nov.

Bis dahin schöne Zeit wünscht Euch

Anita

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SS12
Toskana Ende Oktober?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt