xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

[b]Abgezocke bei US Reisemobil Wohnmobil für Reparatur[/b]

Gast am 08 Sep 2007 16:13:34

Große Abzocke bei bei einem Hersteller in Swisttal

oder was meint ihr dazu?

War vor ca. 1 Woche bei einem Fachbetrieb der unter amerikanischem Namen Neufahrzeuge baute und nun unter seinem Namen auf deutsche Fahrgestelle aufbaut.

Habe mir eine neue Bremsscheibe mit Radlager auf einer Seite der Hinterachse machen lassen (7,49to US-Fahrgestell Spartan ).

(normale Arbeitszeit in einer Fachwerkstatt für LKW Fahrgestelle 6-8Std. 1 Monteur)

die Fa. in Swisttal hat berechnet:

16 Arbeitsstunden (2 Helfer und 1 Lehrling in was auch immer)

Kosten für Radlager hinten 271,20 EURO Materialkosten

in USA kosten diese Radlager ca. 60,--US-Dollar, sind 43,81 EURO.

Kosten für 1 Bremsscheibe hinten 668,99 EURO

in USA kostet diese Bremsscheibe 97,14 US-Dollar, sind 70,93 EURO.

Rechnungsendbetrag 2.090,00 EURO für 1 Bremsscheibe mit 2 Radlager mit 1 ABS Ring (ABS-RING in USA 30 Dollar).

Als ich darum bat das man vorne noch feststellt was für Bremsscheiben und Radlager eventuell benötigt wurden und das man das Öl in den Vorderachsnaben kontrolliert hat man das Vorderrad kurz abgemacht und dann gesagt das sie nicht wissen wieviel Öl da hinein gehört und das sie ein solches Öl nicht haben.

Und so was nennt sich Fachbetrieb.

Bei dieser Gelegenheit konnte ich zusehen wie an einem neuen Womoaufbau auf ein schweeres Mercedes-Fahrgestell der aufgebrachte Hilfsrahmen (Gitterrohrrahmen) während des Aufbau lackiert wurde.

Da wurde doch der unlackierte Hilfsrahmen an mit Flugrost überzogenen und blanken Stellen mit der Sprühdose schwarz drüber lackiert, und das bei einem Fahrzeug in der Preisklasse von ca. 300- 500.000,--Euro oder darüber. Wohlgemerkt am Womoaufbau der neu angefertigt wird von einer feinen Manufaktur.

Überzogene Preise und Pfusch sollten bei einem guten und seriösen Hersteller wohl nicht an der Tagesordnung sein.

Wa ist Euere Meinung dazu
lohnt es sich da über den Rechtschutz zu Klagen
Habe der Rechnungsstellung sofort schriftlich widersprochen.

Logo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schlabuster-1 am 08 Sep 2007 16:25:43

Das solltest du auf jeden Fall anfechten können. Kein Mensch braucht für eine Bremsscheibe und ein Radlager mehr als 6Stunden und das ist schon lang. Wenn die Scheibe so aufgebaut ist wie bei meinem Dodge dann muß der Knabe nur den äußeren Lagerring in die Nabe der Scheibe einpressen (Dauer maximal 1/2 Stunde) das Lager reinlegen und auf die Steckachsen aufschieben, danach Mutter drauf und die Kacke mit Drehmoment anziehen. Karre wieder zusammenbauen - Ende.
Kosten bei mir: Scheibe 90€, Lager 17,25€ gebraucht hab ich für zwei Scheiben einen halben Tag.
Ich sag mal daß das System beim 7,5to Truckfahrgestell das gleiche ist (die Amis erfinden nicht ständig das Rad neu) nur die Teile sind etwas größer.

abo1 am 08 Sep 2007 21:59:44

hallo logo

hab dir dazu ja schon mal was in einem anderen threat geschrieben

des klingt alles absurd
es gibt nix billigeres als US-teile ...

und die schrauberei dran ist in aller regel stressfreier als an den europäischen kisten.

aber abzocker gibts überall
leider

lg
g

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Sep 2007 22:18:32

@schlabuster-1 und abo1

Ist klar das der Aufand für 1 Monteur in einem halben Tag erledigt ist da es wirklich nichts großes ist und von der Technik simpel.

Man lernt halt nie aus :cry: - habe mir die restlichen 3 Bremsscheiben einschließlich Lager, Dichtringe, für beide Achsen neue Bremsbeläge usw, sowie 4 neue Stoßdämpfer und 2 Luftfederbälge jetzt direkt in USA geordert - sind schon per Luftfracht unterwegs. Kosten inkl Luftfracht 1.200 US Dollar Plus Zoll und MwSt bei uns.

Nur dieser Abzockerei bei uns in Deutschland - der gehört ein Ende bereitet :evil:
Logo :)

canter am 09 Sep 2007 22:15:31

???

Also an unserem LT ( 4t Zwillingsbereift ) hab ich beide vorderen Radlager, Bremschläuche und Scheiben/Klötze ) in 2 1/2 Stunden getauscht. Mit Aufbocken und allem. Hinten dauerts höchstens eine Stunde länger. Und das auch nur weil das Aufbocken länger dauert und dann die Zusatzfedern gleich mit rausfliegen.
Und das komplette Material hat ganze 150,-€ gekostet.

lui345 am 16 Jun 2012 20:32:26

Habe mit der Firma seit 5 Jahren zu tun. Da läuft - bis auf horrende Rechnungen schreiben nix richtig gut. Reparaturen wie Apo.... Ja den zahnlosen Schrauber kenne ich auch.Mir ist aber nicht bekannt ob der heute noch dort ist. Ersatzteilbestellung von Frau L. wird Monate lang vergessen.Letzte aktuelle Geschichte. Ich wollte neue Seitenwandleisten ordern. Von dem Telefonlehrling zum Lagerlehrling hin und zurück.Am nächsten Tag wieder das Gleiche.Dann nochmal nachgefragt und wurde wieder abgewimmelt. Auf den Rückruf was die Teile kosten und wann lieferbar warte ich heute noch. Womo Seitenwand ist aber inzwischen fertiggestellt.Hätte noch ein paar Geschichten aber lohnt eigentlich nicht mehr .....

Wer kann fährt woanders hin.

Aktuell kämpfe ich mit dem Lenkgetriebe meines Spartan Fahrwerks von Bj.1992 .[Coachmen 7,5 to 10m]
Leider Hauptwelle undicht.
Frage stellt sich ob aufarbeiten in D. (ab 450 Euro) oder Neues aus USA ordern ?

Hat jemand aktuelle Erfahrungen die mir helfen können ?

wolfworldwide am 16 Jun 2012 21:22:49

Phantastisch,

ein neuer Abzock-Tröd.

Mit fröhlichen n

Wolf

Randyandy01 am 16 Jun 2012 21:25:19

Klar schau mal auf´s Datum der kommt aus der tiefsten Versenkung

pipo am 16 Jun 2012 21:27:17

Das nennt man Leichenschändung :roll:

volker030 am 16 Jun 2012 21:57:58

An dem "Service-Verhalten" gegenüber den Kunden hat sich in den letzten Jahren nichts geändert. Warte nun mehr seit 2 Jahren auf einen Rückruf der obigen Firma.
Hinterlässt keinen guten Eindruck.

Jetzt steht auch noch N+B auf den Austellungsgelände neben diversen Ami-Wohnmobilen, an dem ich jeden Tag vorbei komme.

energytec am 27 Aug 2012 11:59:41

Hallo,
habe gelesen, daß man für Erssatzteile sehr viel bezahlen soll, von mir wird auch unmögliches gefordert. Wer kann mir helfen Bremsscheiben für dieses Wohnmobil günstiger zu erwerben, soll 440 Euro bezahlen und das sehe ich irgendwie nicht ein.
Danke im Vorraus LG energytec

huegelcamper am 27 Aug 2012 14:01:16

Für US Fahrzeuge :

--> Link

--> Link

--> Link

bei Facebook eine Gruppe bei denen es Teile gibt --> Link

und hier mal lesen: --> Link

Stefan

ebutrans am 27 Aug 2012 16:12:06

--> Link
Gut und preiswert

energytec am 28 Aug 2012 10:41:11

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habe ein Rockwood Wohnmobil auf Spartan Fahrgestell, dazu suche ich günstige Bremsscheiben für die Hinterachse.
Die Angebote, die ich bisher in deutschland bekommen habe ( 440 euro der billigste ) erscheint mir immernoch übertrieben.
schlabuster-1 hatte geschrieben, dass die Bremsscheiben auch für 90 Euro pro Stück zu haben wären, oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
LG energytec

energytec am 30 Aug 2012 14:18:48

schlabuster-1 hat geschrieben:Das solltest du auf jeden Fall anfechten können. Kein Mensch braucht für eine Bremsscheibe und ein Radlager mehr als 6Stunden und das ist schon lang. Wenn die Scheibe so aufgebaut ist wie bei meinem Dodge dann muß der Knabe nur den äußeren Lagerring in die Nabe der Scheibe einpressen (Dauer maximal 1/2 Stunde) das Lager reinlegen und auf die Steckachsen aufschieben, danach Mutter drauf und die Kacke mit Drehmoment anziehen. Karre wieder zusammenbauen - Ende.
Kosten bei mir: Scheibe 90€, Lager 17,25€ gebraucht hab ich für zwei Scheiben einen halben Tag.
Ich sag mal daß das System beim 7,5to Truckfahrgestell das gleiche ist (die Amis erfinden nicht ständig das Rad neu) nur die Teile sind etwas größer.

Hallo Schlabuster-1
könntens Du mir vielleicht helfen Bremsscheiben zu finden für meinen Rockwood mit Spartan Fahrgestell für einen fairen Preis ?
lg
André

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

typisch Händler !
Kaufberatung Transporter/Wohnmobil mit Aufstelldach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt