Große Abzocke bei bei einem Hersteller in Swisttal
oder was meint ihr dazu?
War vor ca. 1 Woche bei einem Fachbetrieb der unter amerikanischem Namen Neufahrzeuge baute und nun unter seinem Namen auf deutsche Fahrgestelle aufbaut.
Habe mir eine neue Bremsscheibe mit Radlager auf einer Seite der Hinterachse machen lassen (7,49to US-Fahrgestell Spartan ).
(normale Arbeitszeit in einer Fachwerkstatt für LKW Fahrgestelle 6-8Std. 1 Monteur)
die Fa. in Swisttal hat berechnet:
16 Arbeitsstunden (2 Helfer und 1 Lehrling in was auch immer)
Kosten für Radlager hinten 271,20 EURO Materialkosten
in USA kosten diese Radlager ca. 60,--US-Dollar, sind 43,81 EURO.
Kosten für 1 Bremsscheibe hinten 668,99 EURO
in USA kostet diese Bremsscheibe 97,14 US-Dollar, sind 70,93 EURO.
Rechnungsendbetrag 2.090,00 EURO für 1 Bremsscheibe mit 2 Radlager mit 1 ABS Ring (ABS-RING in USA 30 Dollar).
Als ich darum bat das man vorne noch feststellt was für Bremsscheiben und Radlager eventuell benötigt wurden und das man das Öl in den Vorderachsnaben kontrolliert hat man das Vorderrad kurz abgemacht und dann gesagt das sie nicht wissen wieviel Öl da hinein gehört und das sie ein solches Öl nicht haben.
Und so was nennt sich Fachbetrieb.
Bei dieser Gelegenheit konnte ich zusehen wie an einem neuen Womoaufbau auf ein schweeres Mercedes-Fahrgestell der aufgebrachte Hilfsrahmen (Gitterrohrrahmen) während des Aufbau lackiert wurde.
Da wurde doch der unlackierte Hilfsrahmen an mit Flugrost überzogenen und blanken Stellen mit der Sprühdose schwarz drüber lackiert, und das bei einem Fahrzeug in der Preisklasse von ca. 300- 500.000,--Euro oder darüber. Wohlgemerkt am Womoaufbau der neu angefertigt wird von einer feinen Manufaktur.
Überzogene Preise und Pfusch sollten bei einem guten und seriösen Hersteller wohl nicht an der Tagesordnung sein.
Wa ist Euere Meinung dazu
lohnt es sich da über den Rechtschutz zu Klagen
Habe der Rechnungsstellung sofort schriftlich widersprochen.
Logo