xy-losgeduest am 29 Aug 2012 21:19:31 hallo @ all,
wir waren ja einige zeit auf Womo suche und haben auch besichtigungen bei verschiedenen händlern gemacht. was uns dabei aufgefallen ist,
es wird doch gern versucht druck zumachen auf selbe art und weise.
" ... ja eigentlich ist das mobil schon sogut wie verkauft ,aber ...!"
" da gibt es noch interessenten, die sich angemeldet haben...!"
hat uns aber leider nicht beeindruckt 8) verkauf es halt wem anders ...
(...dort wo wir zugeschlagen haben,sind wir sehr nett ohne schmalz behandelt worden. hunde bekamen gleich wasser für die wartezeit draussen ... alle mitarbeiter grüssten freundlich und waren gut gelaunt.
ja,es hat richtig freude gemacht .)
...und wer hat auch das typische händler sprüchlein schon gehört???
bin ja mal gespannt !!!
appi68 am 29 Aug 2012 21:32:48 also wer sich davon heute noch beeindrucken lässt, dieses im selber schuld.
Verkäufer leben von ihrer Provision, evtl. unterstützt von einem geringen festsalär.
da ist es egal, ob ich ein wohnmobil oder einen PKW kaufe.
die wenigsten Verkäufer sind geschult, warum auch, kostet den Inhaber doch Geld.
das ist wie bei kaufhäusern....."kann ich ihnen helfen".........
nein danke, ich bin alt genug und kann mir selber helfen, aber sie können mir gerne etwas zeigen.
wenn ich sowas hab, ist der gegenüber bedient und fühlt sich noch angepisst.
warum ich das erzähle?
gute Verkäufer verlaufen über den nasenfaktor, nicht über das produkt., weil es (fast) austauschbar ist.
Druck erzeugt Gegendruck.
Und zurück zum Thema WoMo......wer den Markt und die Händler beobachtet:, stellt fest, dass die Top-Fahrzeuge nicht lange Standzeiten haben.
Die, die weg müssen, werden auch dementsprechend fokussiert mit allen mõglichen Tricks feilgeboten.
cambodunum am 29 Aug 2012 21:40:48 die Verkäufer, die ich bis jetzt live miterlebt habe waren alle sehr geerdet, freundlich und haben einen ehrlichen Eindruck hinterlassen..waren aber auch meist die Inhaber..es hatte keiner einen Anzug an und gab sich herablassend-
Das einige Thema bei dem sie rumdrucksten war die Zuladung der Modelle..aber wie gesagt, bisher nur gute Erfahrungen gemacht, bis auf die Telef. Kontakte über mobile..
xy-losgeduest am 29 Aug 2012 21:45:03 ...ich komme auch aus dem handel...mit der frage "kann ich helfen" ist eh schon alles gelaufen. kunde sagt "nein" und das wars,gespäch zu ende. :(
am besten kommt diese frage,wenn der kunde grad nach etwas im regal greift ... sagt soviel aus,wie finger weg,das liegt grad ordentlich.
...der kunde ist könig war gestern,heute ist der kunde partner!
sollte so sein...
Gast am 29 Aug 2012 21:55:39 Da bin ich nicht deiner Meinung.
Als wir uns WoMos angesehen haben, kam der Verkäufer und hat gesagt:
"Schauen Sie sich in Ruhe um und wenn sie mich brauchen, dann komme ich gerne". Das nenne ich mal einen unaufdringlichen Einstieg.
Als wir ihn dann nach einer Stunde holten und nach einem "ausgesuchten" WoMo fragten, sagte er uns, wir sollen das lieber lassen, weil.......... und er fände dieses das richtige für uns.
Wir waren anderer Meinung. "Ich verkaufe ihnen gerne auch das andere, aber lassen sie es sich zu Hause nochmals in ruhe durch den Kopf gehen und schauen sie sich ruhig nochmals um." Zwei Wochen und viele Händlerbesuch später kamen wir wieder zu ihm und nahmen genau seinen Vorschlag.
Und was soll ich sagen: Er hatte Recht. Er kannte sich aus, sprach offen über die Vor- und Nachteile aller Modelle.
Ich fühlte mich als König und werde wieder dort kaufen.
Einzig bei der Preisverhandlung ist ihm die gute Laune dann etwas vergangen, denn da war ich knallhart. Sorry, lieber Herr ????, aber ich muss auch für mein Geld arbeiten. :ja:
Ich würde das gleiche WoMo wieder nehmen. Für uns zwei ist es optimal.
Aber andere Väter haben auch schöne Töchter :D
appi68 am 29 Aug 2012 21:57:50 xy-losgeduest hat geschrieben:...ich komme auch aus dem handel...mit der frage "kann ich helfen" ist eh schon alles gelaufen. kunde sagt "nein" und das wars,gespäch zu ende. :( am besten kommt diese frage,wenn der kunde grad nach etwas im regal greift ... sagt soviel aus,wie finger weg,das liegt grad ordentlich.
...der kunde ist könig war gestern,heute ist der kunde partner! sollte so sein...
jaaaaaa, Du weissr Bescheid.
wenn ich überlege, wie viele moderations-, rhetorik-, motivations-, führungskräfte- und sonstige -Seminare ich in den letzten 15 Jahren hatte, hat es jeder Verkäufer bei mir schwer.
Und da isses egal ob beim Klamottenladen, beim Autohändler oder sonst wo.
Am Schlimmsten sind die, die nur über den Preis verkaufen....tztz
Es gibt da ein echt tolles Buch über Vertrieb "das einzige war stört ist der Kunde".......ein Muss für alle Vertriebler.......war das jetzt zu viel OT? :roll:
almeluju am 29 Aug 2012 21:58:41 Bei uns in Süddeutschland wird gerne mit einem Schweizer Schnäppchenjäger gedroht. :D
"Können Sie sich heute entscheiden? Morgen kommt noch ein Schweizer und die fahren normalerweise nicht zum Spaß durch die Gegend..."
"Geben Sie's dem Schweizer..."
cambodunum am 29 Aug 2012 22:01:25 am schlimmsten finde ich VerkäuferInnen die 5 Meter hinter einem her tigern..auch nachdem ich gesagt habe ich brauch momentan keine Beratung
appi68 am 29 Aug 2012 22:03:09 raidy hat geschrieben:Da bin ich nicht deiner Meinung. Als wir uns WoMos angesehen haben, kam der Verkäufer und hat gesagt: "Schauen Sie sich in Ruhe um und wenn sie mich brauchen, dann komme ich gerne". Das nenne ich mal einen unaufdringlichen Einstieg.
Als wir ihn dann nach einer Stunde holten und nach einem "ausgesuchten" WoMo fragten, sagte er uns, wir sollen das lieber lassen, weil.......... und er fände dieses das richtige für uns. Wir waren anderer Meinung. "Ich verkaufe ihnen gerne auch das andere, aber lassen sie es sich zu Hause nochmals in ruhe durch den Kopf gehen und schauen sie sich ruhig nochmals um." Zwei Wochen und viele Händlerbesuch später kamen wir wieder zu ihm und nahmen genau seinen Vorschlag.
Und was soll ich sagen: Er hatte Recht. Er kannte sich aus, sprach offen über die Vor- und Nachteile aller Modelle. Ich fühlte mich als König und werde wieder dort kaufen. Einzig bei der Preisverhandlung ist ihm die gute Laune dann etwas vergangen, denn da war ich knallhart. Sorry, lieber Herr ????, aber ich muss auch für mein Geld arbeiten. :ja:
Ich würde das gleiche WoMo wieder nehmen. Für uns zwei ist es optimal. Aber andere Väter haben auch schöne Töchter :D
dann war da auch jemand mit Ahnung und Verständnis, oder der verkauft so viel, dass erst echt spass an seinem Job haben kann und darf.
solch ein verhalten ist wünschenswert, aber nicht die Regel.
egal bei welchem Händler.....das Bord ist voll von solchen berichten.
wohl dem, der einen Händler dieser Art kennt und dort kauft.
aber allein die Reaktion bei der preisverhandlung ist doch das, was ich sagte.....den Kunden hofieren und den nasenfaktor, den ehrlihen verkäufer miemen...alles nur zu einem ziel........Verkaufen........
xy-losgeduest am 29 Aug 2012 22:03:12 ...ein womo hatten wir angesehen welches zuvor in der vermietung war.
nur um das model mal zu sehen sind wir rein.
abdeckung vom herd gefehlt,türverschluss vom bad defekt,waschbecken im bad zerstört,
polster fleckig und zerrissen vom klettband ... alles sollte wieder gerichtet werden und bot uns ein top preis!
da überlegt man schon,aaaaber es hat einiges nicht zusammen gepasst!
fahrzeug bj 2008,reifen vorn 2007ner,hinten 2006er ... als wir dieses bemerkten hat er geschluckt und nix mehr zu sagen gehabt.
augen auf beim fahrzeug kauf! 8)
appi68 am 29 Aug 2012 22:05:56 xy-losgeduest hat geschrieben:...ein womo hatten wir angesehen welches zuvor in der vermietung war. nur um das model mal zu sehen sind wir rein. abdeckung vom herd gefehlt,türverschluss vom bad defekt,waschbecken im bad zerstört, polster fleckig und zerrissen vom klettband ... alles sollte wieder gerichtet werden und bot uns ein top preis! da überlegt man schon,aaaaber es hat einiges nicht zusammen gepasst! fahrzeug bj 2008,reifen vorn 2007ner,hinten 2006er ... als wir dieses bemerkten hat er geschluckt und nix mehr zu sagen gehabt.
augen auf beim fahrzeug kauf! 8)
nicht nur beim fahrzeugkauf.....ich denke, bei allen technischen, gebrauchten Artikeln, die einem verschleiss unterliegen, sollte man uffpasse
Gast am 29 Aug 2012 22:14:18 appi68 hat geschrieben:dann war da auch jemand mit Ahnung und Verständnis, oder der verkauft so viel, dass erst echt spass an seinem Job haben kann und darf. solch ein verhalten ist wünschenswert, aber nicht die Regel.
Und daher meine Empfehlung:
Suche zuerst einen ehrlichen Händler und dann dort das passende Wohnmobil. Denn noch wichtiger ist der Kundendienst nach dem Verkauf.
Oder du bist schon Profi und weist genau, worauf es ankommt und was du willst. Dann ist zumindest für den Verkaufsprozess der Händler egal. Aber wie sieht es dann mit Kulanz und Service aus?
Ja, es gibt schwarze Schafe. Aber es gibt sie noch, die ehrlichen Händler.
Oder wie meiner sagte: "Ich will ja, dass meine Kunden wieder kommen. Und 2/3 meines Umsatzes mache ich mit meinen Altkunden". Letztlich lohnt sich Ehrlichkeit.
In der Nähe von Augsburg kam ich mir vor, wie eine Nummer in einer riesigen Verkaufsarena. Ich habe mich dort nicht wohl gefühlt und nur deshalb bin ich wieder gegangen.
steffen69 am 29 Aug 2012 22:22:16 Ich kaufe ja gerade auch bei einem Händler in meinem Umfeld.
Unser erstes war von privat und es hat gepasst.
Vorher war ich bei diesem Händler um die Vielfalt an Möglichkeiten mit der Familie zu prüfen.
Der Hof steht wirklich voll mit einer riesen Auswahl. ALLE Modelle stehen offen. Kein Verkäufer belästigt einen. Man kann in der Ausstellungshalle sitzen und kostenlos Kaffee trinken.
Wie jetzt unser nächster auf dem Hof stand ( gesehen im Internet ohne Bilder da frisch rein) bin ich hin.
Die Chemie hat gestimmt.Schnell per Du und auch beim Feilschen wurde gelacht. Als es preislich stimmig war habe ich um ein WE Bedenkzeit gebeten.
Draussen liefen während der Verhandlung zig Leute in "noch nicht unser" Mobil rum. Ohne Diskussion wurde "reserviert" bis Montag.
Morgen ist Übergabe. Montag habe ich meine Bürste vorbei gebracht und mit dem Techniker gesprochen der das Fahrzeug aufbereitet. Er nahm sich Zeit um schon mal vorab gewisse Sachen durchzusprechen. Ich finde die Strategie dieses Händlers sehr gut, das ein Verantwortlicher sich komplett durch das Fahrzeug arbeitet, dabei kennenlernt, alle Macken beseitigt und es dann an der Käufer übergibt.
Bin gespannt auf die Übergabe und werde berichten. :wink:
xy-losgeduest am 29 Aug 2012 22:33:06 ...selbes steht uns am freitag zuvor! ohhh wir das aufregend. solllen uns ne gute stunde zeit mitbringen um alles in ruhe vom techniker gezeigt zu bekommen.
mal schauen,ob die gewünschte gasflasche noch soooo mit geht 8) !
Christel am 29 Aug 2012 22:34:20 Wir waren in Polch,
einfach so mit Jeans in Alltagskleidung. Wir durften auch auf Nachfrage kein Mobil von Innen besichtigen. "Sie sehen doch alles von der Tür aus." Um ein Ehepaar, sehr elegant, bemühten sich gleich drei Verkäufer. Für uns war keine Zeit. Wahrscheinlich ging es um die besagte Provision, die keiner wegen Gaffern versäumen wollte. Ob sie sich die dann teilten?
Christel
xy-losgeduest am 29 Aug 2012 22:45:15 ...als wir auf einer kleinen womo ausstellung waren wo alle modelle offen standen,war ein typ mit kleinem kind der mit bratwurst in der hand in jedes fahrzeug rein ist.das kind hat alles was nicht fest war untersucht! :eek: :eek: :eek:
da bekomme ich als kunde ja schon soooone krawatte! da hält sicher ein händler die luft an!
Gast am 29 Aug 2012 22:47:56 .... das sind genau diese Typen, die sich das Wohnmobil auch noch vom Staat bezahlen lassen wollen, oder zumindest es schamlos einzufordern versuchen. Oskar hilf !
|
|