xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Österreich-Rundreise mautfrei ?

Plaggehu am 11 Sep 2007 08:17:14

Hallo Österreich-Freunde !

Ich weiss, das das Thema Österreich-Maut hier schon viel diskutiert wurde, doch meine eigentliche Frage wurde damit bisher nicht beantwortet.

Wir möchten ab kommenden Samstag eine Österreich-Rundreise starten und haben dafür bisher nur eine grobe Route ausgearbeitet. Den Rest soll unser Navi erledigen, in das man mautfreie Strassen eingeben kann.

Die Frage ist, ob es sinnvoll, vielleicht sogar schöner ist, nur mautfreie Strassen zu nutzen, wenn die Zeit nicht so wirklich eine Rolle spielt. Oder steht man dann vielleicht zu viel im Stau ? Oder wird es vielleicht manchmal etwas zu eng? (Womo ist 7 m lang) Wie sieht es grundsätzlich aus mit der Strassenqualität ? Wer hat es vielleicht hinter sich und kann Näheres dazu sagen ?

Danke im Voraus !

Uli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 11 Sep 2007 09:07:37

hallo!

du kannst problemlos durch österreich ohne maut düsen.
wir haben auch schon überall befestigte straßen ;-)
staus entstehen nur, wenn wir unsere herden aus der siedlung treiben oder der kaiser einen ausflug mit seinem hofstaat macht 8)

lg

abo1 am 11 Sep 2007 09:25:40

soul hat geschrieben:...
staus entstehen nur, wenn wir unsere herden aus der siedlung treiben oder der kaiser einen ausflug mit seinem hofstaat macht 8)
...

BRUELL!!
LACH!
RUMKUGEL!

hallo

klar kann man(n) mautfrei durch österreich

die sg. bundesstrassen, sie beginnen bei der strassenkennzeichnung mit einem "B" also zB B1, sind ein hochrangiges strassennetz welches durchgehend für sattelzüge geeignet ist.

die "nächstkleineren" sind die landesstrasse die mit einem "L" beginnen zb L301. auch bei ihnen würde ich mir - ausser die bekannten problemverbindungen über div pässe, hier kann es zu einschränkungen kommen - mit einem 7m WoMo keine sorgen machen.

etwas enger wird es dann aber auf den gemeindestrassen und lokalen güterwegen, aber das hat nix mit der maut zu tun, dass ist überall so ....

aufpassen was dein navi weiss und was nicht.

zb bei garmin navis (die ansonsten sehr zu empfehlen sind) funktioniert zb die einstellung betreffend mautfreiheit NICHT! das navi führt dich trotzedem immer auf die - mautpflichtige - autobahn. gilt zumindestens für die garmin quest serie...

landschaftlich attraktive routen sind in aller regel in motorrad- oder oldtimerstrassenplänen zusammengestellt. die achten aber natürlich nicht auf die strassenbreiten ...

lg
g

Anzeige vom Forum

Plaggehu am 11 Sep 2007 09:26:31

soul hat geschrieben:hallo!

du kannst problemlos durch österreich ohne maut düsen.
wir haben auch schon überall befestigte straßen ;-)

lg

So weit, so gut, nur macht es auch Spass, mautfreie Strassen zu nutzen ? ist die Landschaft schöner ? Oder bedeutet es Stress, wenn man ständig Herden und Kaiser begegnet ? :wink:
Ich hoffe, ich bekomme auch noch eine brauchbare Antwort

lg Uli

Plaggehu am 11 Sep 2007 09:31:59

hallo

klar kann man(n) mautfrei durch österreich

die sg. bundesstrassen, sie beginnen bei der strassenkennzeichnung mit einem "B" also zB B1, sind ein hochrangiges strassennetz welches durchgehend für sattelzüge geeignet ist.

die "nächstkleineren" sind die landesstrasse die mit einem "L" beginnen zb L301. auch bei ihnen würde ich mir - ausser die bekannten problemverbindungen über div pässe, hier kann es zu einschränkungen kommen - mit einem 7m WoMo keine sorgen machen.

etwas enger wird es dann aber auf den gemeindestrassen und lokalen güterwegen, aber das hat nix mit der maut zu tun, dass ist überall so ....

aufpassen was dein navi weiss und was nicht.

zb bei garmin navis (die ansonsten sehr zu empfehlen sind) funktioniert zb die einstellung betreffend mautfreiheit NICHT! das navi führt dich trotzedem immer auf die - mautpflichtige - autobahn. gilt zumindestens für die garmin quest serie...

landschaftlich attraktive routen sind in aller regel in motorrad- oder oldtimerstrassenplänen zusammengestellt. die achten aber natürlich nicht auf die strassenbreiten ...

lg
g[/quote]

Das sind doch mal interessante Aussagen! Vielen Dank dafür ! Bei meinem Navi handelt es sich um ein Medion MD 96270 (vor ca. 4 Wochen bei Aldi gekauft) Ich hoffe, dass das die mautfreien Strassen fehlerfrei drauf hat.

Danke nochmals !
lg Uli

Gast am 11 Sep 2007 09:33:59

Hallo Plaggehu,

na dann laß doch einfach mal raus, wohin Du in Österreich überhaupt fahren willst, die grobe Route stünde ja schon fest, hattest Du zunächst geschrieben.
Ansonsten schreiben wir wie der Blinde von der Farbe ...
Und, entschuldige, aber Dein erstes Posting klingt fast so, als dächtest Du, in Österreich gäbe es keine anständigen Straßen. So ist das natürlich nicht, oder fürchtest Du "nur" Bergstrecken? Auch dies völlig unbegründet.

Das mit den Navis und den mautfreien Strecken ist halt wohl tatsächlich so eine Sache. Kürzlich wollten wir mautfrei einen Ort in der Schweiz anfahren, und das Navi meldete unentwegt, dies wäre nicht möglich. Haben es aber dank altmodischer Landkarten schon zusammengebracht und seltsamerweise erkannte das Navi dann die jeweiligen Straßen schon, ließ aber nicht locker, uns unentwegt auf die Autobahn locken zu wollen. Also, ein wenig aufpassen muß man da aber schon. Zumal es grad in Österreich auch bemautete Bundesstraßen gibt.

Und übrigens: Grad die Mautstrecken sind halt auch recht schön, siehe Felbertauernstrecke oder Großglockner-Hochalpenstraße ...

Tipsel am 11 Sep 2007 09:39:25

Wir haben schon mehrer Österreich-Rundfahrten hinter uns und noch nie Probleme mit den Straßen gehabt, sind allerdings lediglich knappe 6m lang.

Wir kaufen uns grundsätzlich das Pickerl, damits es keine Probleme gibt, denn manchmal gehts über die Autobahn einfacher, von A nach B zu kommen.

Einige lohnenswerte Bergstraßen sind allerdings zusätzlich mautpflichtig und die Nockalmstraße ist ihr Geld wert und für uns immer wieder ein MUSS. Wie es beim Maltatal aussieht, weiß ich nicht mehr, aber ebenfalls lohnenswert. Lesachtal geht teilweise nur unter 3,5 t, ist aber mautfrei ebenfalls sehenswert.

Plaggehu am 11 Sep 2007 09:55:43

Sorry, wenn mein erstes Posting so rüber kam, als glaubte ich, die Österreicher können keine Strassen bauen. Ich kenne Österreich von früheren Ausflügen und weiss, dass die Strassen meistens hervorragend sind.

Aber Navi-Fahrer wissen, dass man wenn man z. B. "küzeste Strecke" eingibt, teilweise über die übelsten Feldwege geleitet wird. Zumindest ging es mir schon oft in D so. Wenn ich nun streng "mautfreie Strassen" eingebe könnte es mir doch evtl. ähnlich gehen.

Aber du hast natürlich Recht Lira, die grobe Route wäre schon gut zu wissen zur Beurteilung, die sieht folgendermaßen aus:
Bregenz-Landeck-Innsbruck-Kufstein-Kitzbühel-Salzburg-Mondsee-Gmunden-Bad Ischl-Bischofshofen-Lienz- dann weiter über Norditalien (Cortina-Bozen-Meran) über die Schweiz (St. Moritz-Chur-Brienz-Genfer See und zurück). Wenn uns das in 3 Wochen zu viel wird (obwohl wir normalerweise jeden Tag woanders sind) werden wir in der Schweiz etwas abkürzen.

Uli

Plaggehu am 11 Sep 2007 10:05:41

Tipsel hat geschrieben:Wir kaufen uns grundsätzlich das Pickerl, damits es keine Probleme gibt, denn manchmal gehts über die Autobahn einfacher, von A nach B zu kommen.

Danke auch für eure Infos. Ich glaube auch, dass es besser ist, das Pickerl zu kaufen, manchmal wird es sonst vermutlich etwas umständlich.
Aber schaunmermal, was noch für Tipps kommen...

lg Uli

Ingrid1 am 11 Sep 2007 10:33:29

Aber Navi-Fahrer wissen, dass man wenn man z. B. "küzeste Strecke" eingibt, teilweise über die übelsten Feldwege geleitet wird. Zumindest ging es mir schon oft in D so. Wenn ich nun streng "mautfreie Strassen" eingebe könnte es mir doch evtl. ähnlich gehen.

vielleicht lieber Plaggehu nimmst Du auch die Karte zu Hilfe, das Navi allein finde ich ein bisschen zu wenig. Uli und ich (zwei User von hier) haben heuer Österreich Routen ohne Maut ausgearbeitet, vielleicht nimmst Du diese ein wenig zu Hilfe --> Link

Streng sklavisch dem Navi nachfahren, das haben wir uns schon lange abgewöhnt, außerdem möchte ich auch wissen, wo ich bin.
Unsere These lautet immer, wo der Bierwagen hinkommt, kommen auch wir hin. :razz: :razz: :razz:

Gast am 11 Sep 2007 10:38:52

Aha, dann kann man explizit dazu was schreiben.
Sieht ja ganz so aus, als ob tatsächlich der Weg das Ziel wäre, so kreuz und quer ...
Bregenz-Landeck:
Neben der Autobahn? Das sind wir stellenweise schon gefahren, geht schon, aber ist es nicht so, daß es eigentlich lähmend ist? Alternativ dazu wäre die Strecke durch den Bregenzer Wald über den Hochtannbergpaß oder Silvretta-Hochalpenstraße (allerdings wieder mautpflichtig).
Durchs gesamte Inntal (auch ja wiederum an der Autobahn entlang) gehts auch problemlos, allerdings wahrscheinlich je nach Tageszeit, nicht ganz staufrei durch das gesamte Inntal, die Strecken im Salzkammergut sind autobahnfrei auch ganz gut zu fahren, die Strecke über Lienz ins Pustertal fahren Freunde von uns mit einem Clou regelmäßig zum Skifahren, mautfrei und auch im Winter problemlos.
Wie es dann allerdings in die Schweiz nach Chur weitergeht, weiß ich persönlich nicht, wir sind aber vor 2 Wochen (mit Pkw) durch Chur gefahren, geht auch sicher mit Wohnmobil. Und dann wieder so weit westlich an den Genfer See? Respekt! Da habt ihr ganz schön was vor!!
Trotzdem gute Zeit und gute Fahrten.
Schönen Urlaub!

Ingrid1 am 11 Sep 2007 10:39:20

Nch etwas,

Österreich ist wunderschön und besonders dort wo nicht, wie auf der Autobahn die Lärmschutzwände die Sicht auf die Landschaft verdecken.

Gute Fahrt übrigens, auch wenn der Kaiser nicht immer am Strassenrand steht :D

Plaggehu am 11 Sep 2007 12:08:07

@lira: danke für deine Tipps, vor allem bzgl. Bregenzer Wald und Inntal, werden wir sicher nutzen. :)

@Ingrid1 Auch an dich herzlichen Dank! Deine ausgearbeiteten Routen werden wir uns sicher zu Gemüte führen :)

lg Uli

Gast am 11 Sep 2007 12:33:29

Hallo Uli,

Du schreibst:
Bregenz-Landeck-Innsbruck-Kufstein-Kitzbühel-Salzburg-Mondsee-Gmunden-Bad Ischl-Bischofshofen-Lienz- dann weiter über Norditalien

Mein Vorschlag:
Bregenz-Bregenzerwald(Hochtannberg)-Reutte(Tirol)-Nassereith(Holzleitensattel)-Telfs -Innsbruck-Strass-Zillertal-Gerlospass-Krimml(Krimmler Wasserfälle) -Mittersill-Zella.See-Lofer-Steinpass-Schneizlreuth(Deutsche Hochalpenstraße)-Berchtesgaden-Hallein-übers Wiestal nach Ebenau-nach Hof-Fuschlsee-St. Gilgen-Mondsee(Schafberg)-Mondsee Ort-Wiesenau-Mühlleiten-Weißenbach a. Attersee-Weißenbacher Sattel-Bad Ischl-Bad Goisern-Hallstättersee-Gosauzwang-Pass Gschütt-Großenhof (Lammertal)-Annaberg i. Lammertal-Niedernfritz-Bischofshofen-St.Johann i.P.-über den Großglockner oder über Mittersill (Felbertauern)-Lienz-Kötschach-Plöckenpass-Tolmezzo(Italien)-Cortina usw. usf.

Alle Pässe kein Problem, teilweise spürst du sie gar nicht, nur der Plöcken ist etwas kritisch aber lt. Lira auch kein Problem.
Das wären imho die so ziemlich schönsten Strecken in Westösterreich für eine Rundreise. Die vom Verkehrsaufkommen frequentiertesten Strecken sind vielleicht die Bundesstraßen Innsbruck bis Zillertal, bei Schlechtwetter evtl. auch das Zillertal und St. Johann i.P. bis Glockner oder Mittersill.

Da hast du jetzt was zu tun und lass die Flex lieber zu Hause bevor sie dir um die Ohren fliegt. :D

Viel Spass und eine gute Reise.

Plaggehu am 11 Sep 2007 13:52:39

Hallo Rider,

ja, du hast Recht: jetzt haben wir was zu tun! Wir sitzen schon an den Karten und sind am Routen ändern.

Aber wir wissen ganz speziell deine Insider-Tipps zu schätzen und werden sicher das Meiste davon nutzen.

Danke für Deine Mühe !

Uli

Gast am 11 Sep 2007 15:55:03

Hallo Uli,

noch ein Nachtrag zur Maut. Wenn du wirklich von Telfs bis Zillertal Einfahrt fährst, wäre MIR persönlich die Umfahrung Innsbrucks und das schnellere Vorankommen auf der AB, die € 7,60 für die 10 Tagesvignette wert. Erst recht wenn du vielleicht sogar vom Arlberg bis ins Unterland fährst.
Aber ich kenne natürlich schon alle Berge links und rechts der AB und möchte so schnell wie möglich zu Hause sein, Urlaubsreisende sehen das vielleicht anders.
Bei meinem Vorschlag berührst du aber sonst keine AB mehr.

Plaggehu am 11 Sep 2007 18:19:47

Hallo Rider,

Ok, werden wir noch in die Überlegungen einbeziehen, danke !

Uli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit dem WoMo >3,5T mautfrei durch Österreich?
Suche: Übernachtungsplatz Kärnten, vor dem Karawankentunnel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt