rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Wasserflecken beseitigen?

Nasenbär am 11 Sep 2007 22:42:45

Hallo zusammen,
eine Dachluke (Bad) ist seit eingen Tagen leicht undicht. Hab erst mal Panzerband drüber geklebt. Termin bei Beca zum Abdichten ist am Montag. Hoffe, dass nichts schlimmeres passiert ist.

Nun haben sich braune Stellen von zusammen ca. 10-15 cm² an der Decke im Bereich der Dachluke gebildet, die ich wieder weghaben möchte.

Kennt ihr da Mittel und Wege? Vieleicht überfärben?

Das Verkleidungsmaterial der Decke beseht aus einem stoffähnlichen, empfindlichen Material. Hatte neulich mal eine Mücke zerdrückt. Als ich das Blut von der Decke wischen wollte, wurde das Material so faserig, aufgeraut. Man darf also nur leicht wischen, wenn man die Ränder unauffällig wegbekommen möchte.

Hoffe, ihr könnt mir helfen. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 12 Sep 2007 06:25:28

Moin Heinz

:? auch nicht schön.

Warte erst mal ab wie es aussieht wenn alles wieder trocken ist. Vermutlich verschwinden die Flecken dann von alleine, oder die Leuts fragen die es dann abdichten, vielleicht kennen die nen Trick.

Das mit dem Panzerband................. das geht Hölle wieder ab. Musst ich mich jetzt ausschimpfen lassen, als ich damit meine Scheibe im Aklovenfenster angeklebt habe.

jonathan am 12 Sep 2007 07:15:27

Wenn die Werkstatt mal die helle Velour-Innenverkleidung des PKW "angesaut" hat( mit Vorliebe die A-Säule links mit öligen Fingern beim Ein-und Aussteigen angefasst), sprühen die irgendso´n Zeugs darauf und wischen dann mit weißem Papiertuch nach-und weg !
Frag doch mal in Autowerkstätten oder beim professionellen Autopfleger nach geeigneten Mitteln.
Mehr weiß ich auch leider nicht !
Werner

Anzeige vom Forum

Jeepbastler am 12 Sep 2007 07:50:01

Das Mittel ist, bzw. enthält 1,1,1-Triclorethan. Ein starker Entfetter, mit dem fast alle Flecken aus Stoffen usw. entfernbar sind. Wegen starker Gefährlichkeit offen im Handel nicht mehr zu erwerben. Ev. in der Apotheke.
Trotz allem ist die Reinigungswirkung genial.

mfg
Jeepbastler

topolino666 am 12 Sep 2007 09:15:26

Wegen starker Gefährlichkeit offen im Handel nicht mehr zu erwerben. Ev. in der Apotheke.

Pass aber auf, dass Dich dann Schäubles Mannen nicht zu arg ins Visier nehmen, man weiss ja nie!!

:D

Nasenbär am 12 Sep 2007 12:40:52

Danke für eure Meldungen. :)
Ina, das Panzerband machte ich auf Empfehlung des Chefs von der Firma Beca drauf. Der Monteur würde das gut wieder abbekommen.
Besser ist das Beseitigen der Flecken wohl wirklich, wenn sie abgetrocknet sind.
Das Verkleidungsmterial der Decke ist sehr empfindlich, wie ich leider schon feststellen musste. Velour ist da viel unempfindlicher. Dafür hätte ich schon Mittelchen. Teppichschaum zB.
Werde mal in der Apotheke fragen, ob das Zeug (1,1,1-Triclorethan) die Verkleidung nicht angreift. Zu nass darf man die Flecken ja auch nicht machen, weil sonst der Schmutz aus dem Untergrund nach außen gezogen wird, was zu immer größeren Verschmutzungen führt. (Ich habe schon mal in meiner "Freitzeit" im Autohaus unter anderem auch PKWs aufbereitet, spreche also aus Erfahrung :wink: ).

Knofy am 12 Sep 2007 13:22:39

Hallo Heinz,
von Ariel gibt es einen Fleckenstift (findest du beim Waschpulver).Habe damit schon Filzstiftstriche und Mückenflecken am Dachhimmel weggemacht.Kostet so 3 bis 4 € und kann man auch super für Flecken auf Kleidung benutzen.Außerdem durchnäßt es den Fleck nicht.Ob es auch bei Wasserflecken funktioniert,weiß ich nicht,ist aber bestimmt eine Versuch wert.
Viel Erfolg

Nasenbär am 12 Sep 2007 19:48:10

Den Stift hatte ich heute noch nicht zur Verfügung.
Habe mal ganz vorsichtig mit etwas Teppichschaum und einem weichen Schwamm gewischt. Ist schon besser geworden. Wenn es morgen weiter getrocknet ist, werde ich nochmal beigehen.

Kann mir jemand sagen, wie ich bei der Fiamma-Turbovent-Pro-II Haube den Innenrahmen abbekomme? Scheinbar ist bei diesem Typ das Außenteil seperat ans Dach geschraubt, sodass man innen das Teil abbauen kann, ohne ein Risiko auf weitere Undichtigkeiten einzugehen, oder? Nun sind da nur so angedeutete Schrauben zu sehen. Oder ob das Kappen sind? Will ja nicht unnötig mit dem Schraubenzieher was beschädigen.

Flexi am 13 Sep 2007 12:45:37

wir haben in der polsterbude zum entfernen von wachsstift, öl und schmierresten o.ä auf velour und samtpolsterstoffen stinknormalen fensterreiniger genommen. ein WENIG auf nen weichen lappen und schön auswischen

kommt auch vor, das die stellen nur dunkler wirken weil die oberfläche "falsch fällt".
dann schauen in welche richtung das velour "fällt" und in diese richtung mit ner weichen bürste "kämmen" und fönen.

hilft auch auf samt und polsterstoffen. wenn die fasern verklebt waren (saft o.ä) und dann gereinigt wurden, liegen die so, wie sie getrocknet sind. und je nach blickwinkel sieht das dann immer fleckig aus.

Flexi

Nasenbär am 18 Sep 2007 19:04:51

Will mal melden, wie es nun weiter gegangen ist. Die Dachluke war laut Monteur garnicht undicht. Er hat sie aber trotzdem aus- u. mit neuem Dichtband wieder eingebaut. Es war keinerlei Feuchtigkeit festzustellen. Man gut.
Der Monteur meint, dass Regen bei nicht geschlossener Dachluke reingekommen wäre, sich im inneren Rahmen gesammelt, dort dann übergelaufen ist und sich begrenzt an der Deckenverkleidung verteilt hätte. Allerdings hatten wir die Luke nie bei Regen geöffnet. Eine genaue Untersuchung des Haubenrahmens ergab auch keine Beschädigung. Vieleicht hat ja auch Schlagregen in die Haube gedrückt.
Die Verschmutzung an der Decke war auch nicht sonderlich schwer wegzubekommen. Scheint sich also nicht, wie von mir erst angenommen, um Stockflecken zu handeln. Wie schon geschrieben habe ich die Flecken mit Teppichschaum und Schwamm gut wegbekommen.

Na gut, incl. neuem Spoiler um 100,-€ ärmer, aber immerhin im Wissen, dass weiter kein Schaden entsanden ist. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzteile Knaus Mexico 520
Schlechtes Gas?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt