aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlechtes Gas?

klavitt am 12 Sep 2007 07:52:09

Hallo,

ich hatte eigentlich schonmal den Verdacht:
Hatte mir vor kurzem aus einem toom-Baumarkt eine Gasflasche geholt. Es fiel mir sofort auf, dass das verbrannte Gas übel roch und bei der Gelegenheit meldete sich dann mein Gedächtnis und erinnerte mich, dass ich das vor 2 Jahren schon einmal festgestellt hatte.

Jetzt äußert auch jemand aus meinem AES-Kühlschrank -Thread diesen Verdacht.

Gibt es wirklich unterschiedlich gutes Propangas?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 12 Sep 2007 09:36:50

klavitt hat geschrieben:Gibt es wirklich unterschiedlich gutes Propangas?

Eigentlich ist das Gas gereinigt und nahzu immer von gleicher Qualität.
Aber wer kann schon sagen, ob nicht mal ein Filter vor der Abfüllstation defekt war.

Gisela u. Manni am 12 Sep 2007 12:54:44

Mir hat man das so erklärt:
Baumarkt-Gas und Gas aus Holland haben ein anderes Gemisch als Camping-Gas. Propan und Butan sind in unterschiedlichen Mengen vorhanden. Was wo mehr oder weniger ist, habe ich leider vergessen. :oops:

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 12 Sep 2007 13:51:23

Hallo Klavitt
Es gibt wirklich unterschiedliche Qualitätsmerkmale, die dann wahrscheinlich mit dem Preis zusammenhängen. Eigentlich sind für Propan und Butan genaue Siedepunkte vorgegeben. Beim Butan, das man überwiegend in Südeuropa bekommt ( und in den blauen Kartuschen ) liegt der Siedepunkt , ich glaube höher, dadurch brennt es nur bis ca. 0 ° wirklich sauber. Darunter brennt es zwar noch, bringt aber keine Leistung mehr. Propan ist bis weit in den Minusbereich verwendbar. Butan ist in der Herstellung ganz einfach der größere Abfall. Wenn dann noch andere kleine Unterschiede dazukommen kann ich mir gut vorstellen, das das eine oder andere Gerät nicht mehr gut brennt.
Deshalb keinesfalls mit im Süden getauschten Flaschen zum Wintercamping fahren. Den Fehler hab ich einmal gemacht und werde ihn nie vergessen.
Kurt

agu am 12 Sep 2007 14:10:09

turbokurtla hat geschrieben:Butan ist in der Herstellung ganz einfach der größere Abfall. Kurt

Es gibt heute bei der Rohöl-Destillation keinen Abfall mehr, beides sind hochwertige Produkte aber es gibt eben einen Unterschied aber nicht im Geruch.

Scout am 12 Sep 2007 15:54:00

Hallo!
Die Zusammensetzung von Propanflüssiggas ist in der DIN 51622 festgelegt. Danach besteht es aus 95% Propan und Propylen, Rest Äthan und Butan.
Es sind ja aber technische Produkte. Und so wie sich im Heizöltank unten nach häufigem Nachfüllen immer mehr Wasser und anderer Schlunz ansammeln kann, könnte ich mir Vorstellen, dass beim Abfüller sich am Boden des Propantanks mit der Zeit auch allerlei Zeugs ansammelt. Dann bekommt man vielleicht einiges davon mit.

Wolfgang

turbokurtla am 12 Sep 2007 16:23:46

Ja klar Agu
Abfall in dem Sinn ist es natürlich nicht.
Es ist halt bei der Ölproduktion eines der letzten Produkte die da so entstehen.
Ich hab mal einige Flaschen, in denen überwiegend Butan drin war, im Winter mit nach Österreich genommen. Allerdings wußte ich es nicht.
Das Aufheizen daheim war ohne Probleme. In Mayrhofen hatte es - 21 °.
Der Brenner meiner Heizung brannte zwar auf der 2. Stufe, nur etwas kleiner und ohne große Wirkung. Nach 2 Tage waren Wagen und ich ausgekühlt. Ich habe 2 Tage lang alles ausprobiert, sogar die Heizung bei den Temperaturen von unten zerlegt, Gasdüse ausgebaut und an der Tankstelle durchgeblasen. Meine Mädels haben mir die Hölle heiß gemacht. Das Ding brannte zwar, heizte aber nicht.
Mein letzter Versuch vor der Heimreise war dann Gas von den Ösis. War zwar teuer aber es ging schlagartig.
Deshalb meine Verachtung gegenüber Butan.
Kurt

agu am 12 Sep 2007 16:52:37

Also ich schreibs mal, wenn auch ungern.
Ich habe sehr viel mit Rohöl und den daraus produzierten Produkten zu tun.
In den Raffinerien bezeichnet man Propan/Butan als gereinigtes Brenngas.
Das Zeug kommt wirklich immer in guter Qualität zu den Flaschenfüllern.

Auch bei den Füllbetrieben wird es, zumindest bei denen mit der gelben Muschel, in guter Qualität abgefüllt.
Wenn natürlich eine alte, vergammelte Abfüllanlage (hab ich aber noch nie gesehen) in alte vergammelte Flaschen (die hab ich schon mal bekommen) füllt, ja denn ist wohl alles möglich.

Gast am 12 Sep 2007 16:54:47

"Schlechtes Gas hab ich am Geruch erkannt..." gilt wohl nicht ganz; Propan und Butan sind nahezu geruchlos. Damit ein Gasleck trotzdem erkennbar ist wird dem Gas i.d.r. Schwefel zugemischt; wenn der Geruch "anders" als gewohnt ist hatte wohl einer den Dosierer für den Schwefelzusatz zu lange offen (daher auch mehr oder weniger gelbe einschlüsse in der sonst blauen verbrennungsflamme) :wink:

Scout am 12 Sep 2007 18:57:36

Hallo Dani!
Ich möchte etwas Ergänzen. Die Geruchsstoffe oder Odoriermittel sind kein Schwefel. Es sind Mercaptane oder ähnliche Verbindungen, deren Moleküle Schwefel enthalten

Wolfgang

Jobelix am 12 Sep 2007 20:33:12

Dazu fällt mir ein, dass ein örtlicher Gas-Händler meiner Frau folgende Geschichte auftischte, als sie ihm darauf Ansprach, dass in Dortmund das Gas nachgewiesenermaßen 10€ pro 11kg Füllung günstiger war:

"Das ist russisches radioaktiv verseuchtes Gas, das zudem sehr stark rußt"

Also seit vorsichtig... :wink:

Gast am 12 Sep 2007 20:55:50

Scout hat geschrieben:Hallo Dani!
Ich möchte etwas Ergänzen. Die Geruchsstoffe oder Odoriermittel sind kein Schwefel. Es sind Mercaptane oder ähnliche Verbindungen, deren Moleküle Schwefel enthalten

Wolfgang

hallo Wolfgang,
danke für die Präzisierung! :wink:

Tipsel am 12 Sep 2007 23:14:45

Wenn die Flamme gelb brennt, liegts wohl nicht am Gas, denn bei mir war das auch und ich hab Panik bekommen.
Nachdem ich die Womo-Tür aufgemacht habe um bei Nachbarn um Rat zu fragen, brannte sie wieder blau. Also lags wohl am Sauerstoff, der fehlte.

conga am 18 Sep 2007 09:06:24

Tipsel hat geschrieben:Wenn die Flamme gelb brennt, liegts wohl nicht am Gas, denn bei mir war das auch

Oder Du hast beim Würzen Salz verschüttet (kein Scherz!)!

Bergbewohner1 am 18 Sep 2007 19:11:58

Tipsel hat geschrieben:Wenn die Flamme gelb brennt, liegts wohl nicht am Gas, denn bei mir war das auch und ich hab Panik bekommen.
Nachdem ich die Womo-Tür aufgemacht habe um bei Nachbarn um Rat zu fragen, brannte sie wieder blau. Also lags wohl am Sauerstoff, der fehlte.

Hallo, wenns Sauerstoffmangel gewesen wäre. hättest Du die Türe nicht mehr aufmachen können.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie Wasserflecken beseitigen?
Markise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt