|
Beim beschleunigen im 4 ten Gang wackelt das Führerhaus manchmal bei 60-80 Km/h Woran kann das liegen? Meine Empfehlung: Motor- und Getriebeaufhängung kontrollieren lassen. Antriebswellen!!!
Habe jetzt schon wieder neu drin, zum 2-mal. Bei mir war zum ersten Mal die kurze (Fahrer). Du kannst die Motor- und Getriebeaufhängung austauschen, bringt aber nichts. Antriebswellen sind die häufigste Ursache. Ich habe lange nach die Ursache gesucht, am Ende musste ich aber wieder alles mit Silikon verkleben :D . Aufbau und Fahrerhaus haben sich irgendwann "getrennt" :D :( Mann merkt das am Anfang am besten so bei 60 - 80 (später aber ab 10 bis 100). Und spare nicht, wenn du Pfand zahlen muss dann sind die so zusagen repariert und sind nach einem Jahr wieder im Ar…. Habe Mitleid mit dir Valeri Das Wackeln liegt ziemlich sicher nicht am Führerhaus........Antriebswellen sind möglich....vielleicht auch nur sehr schlecht gewuchtete Reifen.....
Was hat für ein Fahrzeug?? günter Wenn das Reifen sind, merkt man das auch am Lenkrad.
Wenn Antriebswellen, dann nicht, erst später, viel später. Bin von einem Ducato, Boxer oder Jumper ausgegangen. :nixweiss: Hallo Valerie!
Leider kann ich aus Deinen persönlichen Daten Deinen FG Typ nicht erkennen.Warum hast Du und in welchem Zeitabstand die Seitenwellen gegen längere wechseln lassen? Was ist Dir hierzu gesagt worden. Wer hat alles bezahlt? ingemaus Hallo Hugo !
Du schreibst, das Fahrerhaus wackelt beim Beschleunigen. Was verstehst Du unter wackeln. Ist es so ein eiern in der Lenkung, wobei man das Gefühl hat die Lenkung beginnt zu schwimmen? Bei einer Gaswecknahme ist alles wieder OK? Tritt dieser Umstand insbesondere bei Berganfahrten auf? Kommen aus dem Vorderwagen Klackgeräusche? Fragende von ingemaus.
Dann tippe ich auf Antriebswelle. Kommt meist bei Womos mit langem Überhang vor. Bei Bergfahrten wird dann alles ein wenig gestreckt. Hatten wir bei unseren RollerTeam auf Ducato 18. Nach dem Tausch der Antriebswellen klappten die Berauffahrten prima. War damals zum Glück ein Garantiefall. Jens Hallo Comtec!
Womit wir bein Thema wären. Bei Mobilen mit Heckgarage und kleinem Radstand kommt es zum Aushebeln der VA. Sie wird zu leicht. Der Sturz und die Achsgeometrie verändern sich. Bei Berganfahrten wird durch die Masseverschiebung die HA noch mehr belastet und die VA entlastet. Die Seitenwellen sind dann zu kurz und werden, wie Du es erlebt hast, von Fiat kostenlos gegen Spezialwellen gewechselt. Nur und das ist das Problem, das Aushebeln der VA besteht als Ursache weiter!!! Bei mir haben sich die Reifen zum Beispiel, warum auch immer, einseitig und wellig abgefahren. Anderes später vielleicht mehr. ingemaus Habe genau das hier beschriebene Problem bei einem Euramobil 515 Sport, 230er Ducato, und bin inzwischen echt genervt. :twisted: Seit ca. 2 Jahren ärgern wir uns mit dem Problem herum. Inzwischen ist die Antriebswelle getauscht, die Lenkung, die Radlager, diverse Kugelköpfe, die Domlager und natürlich auch Reifen und Felgen..., nur es verändert sich nichts nachhaltig. Es wäre schön, wenn hier jemand noch eine Idee hätte oder posten könnte, wie er Abhilfe geschaffen hat.
Im alten Forum erinnere ich mich an einen Beitrag, wo von Distanzstücken für Antriebswellen als Abhilfe die Rede war. Ich finde ihn nicht mehr. Hat jemand Erfahrungen damit? aus Bochum Jörg Baldamus Ganz klare Sache, ich habe in meiner Jugend in einer Reifenbude gearbeitet, unter anderem auch LKW's betreut. Hier kam es bei neu-aufgezogen Reifen nach kurzer Laufzeit zu ähnlichen Problemen. In solchen Fällen wurden die Räder am Fahrzeug gewuchtet, dh. die Räder wurden samt den Antriebswellen gewuchtet. Denn in vielen Fällen ist das Zusammenspiel Antriebswelle- Rad mit sehr hoher Unwucht behaftet. Ich wette eine Kiste Bier, wenn Du dieses Verfahren " am Fahrzeug wuchten" anwendest, ist Dein Fahrzeug ruhig. Keine Antriebswelle der Welt wird irgendwie länger, dehnt sich oder bringt aus irgendwelchen Gründen die Kiste zum Rattern.
Bei Problemfällen bei uns im VW-Werk Wolfsburg wird auch so verfahren. Das Fahrzeug wird jeweils VL bzw. VR angehoben und die Wuchtmaschiene treibt am Reifen das Rad und den Antriebsstrang an. Dabei werden zum Teil Gewichte am Rad bzw. an der Antriebswelle geklebt... aus Wolfsburg Silvio[/u] --> Link
Das elektronisches Feinwuchten: Dabei verbleibt ein jedes Rad am Fahrzeug. Der Vorteil liegt darin, dass auch Unwuchten an der Nabe, Radaufnehmung sowie der Bremstrommel bzw. Bremsscheibe mitberücksichtigt werden. Hallo Jörg,
habt Ihr am Fahrzeug irgendwann an der Aerodynamik (wenn man davon überhaupt sprechen kann bei einem WOmo) was geändert? z.B. am Übergang Führerhaus/Alkoven? oder Dachkoffer oder so was..auf jeden Fall eher oben am Mobil? Bei meiner Kiste war zwischen Führerhaus und Alkoven ein Spalt...da hat sich Luft "gestaut" und ab 75/80 hats geflattert und das Mobil hat "gewackelt"...meine Kiste ist auch noch ziemlich hoch und daher gegen Turbulenzen im Obergeschoss empfindlich - das wirkt sich Ruckzuck aufs ganze Mobil aus.... ..ich hab den Spalt dann zuerst provisorisch und dann immer besser verkleidet und mit jeder verbesserung wurde das Wackeln weniger...ganz weg bringe ich es aber nicht, aber es geht nun erst mit 85/90 los, bzw. die erreichbare Höchstgeschwindigkeit hat sich erhöht.. Vielleicht liegts ja an sowas..ich dachte bei mir auch zuerst am Antrieb oder Reifen, war aber alles nix günter Danke Günter und Silvio,
die Aerodynamik kommt nicht in Frage, feinwuchten werde ich mal ausprobieren, allerdings wackelt/zittert das Lenkrad nicht. deshalb habe ich das bisher ausgeschlossen. Werde den Motor jetzt erst mal tiefer hängen und die Aufhängungen kontrollieren. Jörg Ich habe das selbe Problem.
Wusste aber dass meine Getriebeaufhängung nicht mehr die neuste ist. Plötzlich wackelt es ähnl. wie oben beschreiben bei 95 - 100km. Genaus meine Lieblingsgeschwindigkeit. Da ich vorher mal leicht mit rechten Reifen angeeckt bin und länger nur Landstraße gefahren bin, konnte ich das nicht genau einordnen. Gestern habe ich meine Reifen normal wuchten lassen. Waren eigendlich im grünen BEreich, jetzt aber noch besser. Beim festdrehen der Radbolzen mit dem Radkreuz bemerkte ich, dass das ganze Rad mit rauf und runter ging. Die ganze Antriebseinheit machte das. Die BEwegungen waren genau soweit wie das GEtriebelager im BEreich des Gummis kaputt ist. Werde das Teil erneuern und dann hier berichten.
Wende dich mal an mario wendt mw-fahrzeugtechnik google mal danach tel 064456120500 Gruesse von seinem anwalt bestellen... wenn der jetzt seit dem 17 09 2007 15:13:16 immer noch wackelt, ist es vielleicht zu spät. :wink: wackel ist doch immer aktuell.
Habe ich bei meinem auch und ein Haufen Groschen versenkt. Diese Woche hatte ich hinten einen platten, abgestochen nicht ausgeschlossen :evil: Zwei neue Reifen drauf und dabei gesehen das der eine Karkassenbruch hatte. Das meiste vom wackel ist weg :) Jetzt noch die von der Vorderachse................................ So, habe den Motor 11mm tiefer gehängt, leider keine Änderung zu spüren. Nächster Schritt wird das wuchten am Fahrzeug sein. Werde weiterhin berichten und bin für neue Anregungen offen.
aus Bochum Jörg
Gewuchtet habe ich schon. Jetzt warte ich auf die neue Getriebeaufhängung vom Augustin. Werde auch berichten. :razz: So kann berichten.
Die 35€ incl. Porto haben sich gelohnt. Man merkt zwar das da was "schlackert" aber es wird nicht mehr auf Chassis übertragen. Ist ja auch fast 20 Jahre alt das Mobil und mit einem neuwertigen nicht zu vergleichen. Es schaltet sauberer, man muss kaum noch mit Zwischengas schalten. So habe ich mir das vorgestellt und werde jetzt nach und nach alle Gummipuffer und Lager austauschen....... So, beim feinwuchten hat sich herausgestellt, dass die rechte Seite nicht wuchtbar ist, der Gewichtspunkt wandert sozusagen. Insofern auch eine gute Möglichkeit zur Fehlerortung. Bei uns scheint es erneut die Antriebswelle zu sein. Verstehe ich nicht. Ist erst 11/97 getauscht worden und keine 15 ooo Km gelaufen. Schlechte Qualität?? Was denkt ihr?
aus Bochum Jörg FIAT hatte mal zu kurze Antriebswellen verbaut, hier im Forum sind Mitglider, die damit beruflich zu tun haben, vielleicht kann da Jemand weiterhelfen.
Als Fehlerquellen kämen noch infrage: Spur/Sturz, Traggelenke, Aufnahmepunkte des Dreieckslenkers am Rahmen, außerdem noch die Domlager. Hallo,
Antriebswelle hat sich bestätigt. Nach 5000 km nach und durch Griechenland ist das nun sicher. Bleibt zu bilanzieren: 115 ooo Km, 3. Antreibswelle rechts, Radlager, Domlager, Spurstangenköpfe neu. Das begeistert mich nicht. Danke für die Tipps aus Bochum Jörg Baldamus
Durch ersetzen der hinteren Reifen ist bei mir jetzt alles weg. Die Reifen hatte einen Sägezahn. :roll: @camperfrank,
dann solltest Du aber prüfen, wo der Sägezahn herkommt (Stoßdämpfer, Bremse),denn sonst hast Du uU. bald das gleiche Problem wieder am Hals. Albert.
Danke habe ich schon. Das Problem sind eben Winterreifen im Sommer fahren......... Habe im Net viele Möglichkeiten gelesen. Das Hauptprobleme sind eben die Reifen die immer mehr auf Sicherheit entwickelt werden und dadurch nicht mehr so stabil sind. Auch die 5 Bar waren wohl zu viel. Muß aber auch sagen die Reifen waren 4 JAhre alt und fast abgefahren...... |
Anzeige
|