aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SMV Auflastung Fiat Ducato 244

momo53 am 27 Aug 2009 21:15:13

Hallo,
hat hier im Forum Jemand Erfahrung mit einer Auflastung für das oben genannte Fahrzeug von SMV gemacht. Irgendwie bietet eine Auflastung bei diesem Fahrzeug (ohne ABS Baujahr 2006 mit 2 Zusatzluftfedern) kein anderer Hersteller an. Man bekommt bei anderen Herstellern auch nur zu hören, dass man die Finger bei dieser Sache von SMV lassen soll.

Hat da vielleicht jemand schon andere Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal im vorraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

a.miertsch am 29 Aug 2009 14:13:39

@ momo53,
kannst Du mal genauer schreiben, welcher Hersteller nun genau was macht?
Der Duc 244 ist ein Basisfahrzeug, und da ist eine Auflastung grundsätzlich möglich. In welchem Umfang sagt Dir der Hersteller der Zusatzluftfeder in seinem beigefügten Schreibkram. Ist abhängig von der Achslastverteilung.
Klar sagt der Schmiedemeister "Kaufen sie mein Blech"!
Ich habe den 244 Duc. mit ZLF von SMV ausgerüstet und ihn anschließend auflasten lassen, hat allerdings nur 150kg gebracht, aber immerhin besser als nichts.
FG Albert
PS schau mal in den Movera-Katalog bei Zusatzluftfeder die Schmiedemeisterseite an ,was da durch die Werbung für ein Schwachsinn geschrieben wird. Ist auch eine abenteuerliche Skizze zum Text abgebildet.

dieter2 am 29 Aug 2009 14:42:49

Kommt auf das Fahrzeug an.

Ohne ABS geht eh nur bis 3,5 to

Unser Duc 14 230 Bj.2001 ist ohne irgendwelche Zusatzausrüstung auf 3,5 to aufgelastet.

Die Hinterachfederung hat 2 Federblätter und keine Luftfederung.

Dieter

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Aug 2009 11:49:29

Hallo zusammen,

auch ohne ABS kann der Fiat Ducato 244 auf 3,75 Tonnen aufgelastet werden.Ich habe dies bei einem Händler bei meinem Reisemobil machen lassen.SMV Luftfederung wurde eingebaut, zusätzlich müssen auf der Hinterachse andere Felgen verbaut werden.( höherer Lastindex )
Das Fahrverhalten ändert sich auf jeden Fall zum Positiven. ( weniger Schwankbewegungen ).Nachteile habe ich bisher keine feststellen können.
Empfehlenswert wäre noch der Einbau eines Kompressors, damit man immer den richtigen Druck einstellen kann.

Viele aus Köln

Andreas

momo53 am 30 Aug 2009 18:50:50

Hallo Andreas

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich hätte da noch ein paar Fragen:

Was für ein Baujahr hat Dein WOMO

Was hast Du vorher und hinterher für Achslasten eingetragen

Was fährst du jetzt füreine Reifengrößeund welcher Lastindex

und was hat Dich das Auflasten insgesamt gekostet.
Für eine Antwort währe ich Dir sehr dankbar.

momo

momo53 am 30 Aug 2009 19:06:08

Hallo Albert

Ich wollte mit meinem Beitrag nur bemerken ,das kein anderer Hersteller Auflastungen anbietet bei einem ducato 244 ohne ABS Erstzulassung 2007
ZGG 3,5T

Auch nicht so bekannte Firmen wie Sawiko,Goldschmidt oder Kuhn und was es noch alles so gibt. Finde ich schon komisch.

momo

a.miertsch am 31 Aug 2009 10:19:47

Jo momo,
hab ich verstanden. Gutes Gelingen.
Albert

Gast am 31 Aug 2009 13:50:10

Hallo momo,

mein Ducato 244 ist Baujahr 2003.

Achslasten wurden folgendermaßen eingetragen :

Achse 1 : 1750 kg
Achse 2 : 2000 kg

Reifengröße 215 / 70 R15C Lastindex 109 / 107 Q
hier hat sich zu 3,5 Tonnen nichts geänder

Kosten der Auflastung : SMV Luftfederung, Kompressor, 4 neue Felgen mit je 1 Tonne Traglast ca. 900 Euro.

Ob es günstiger geht, weiß ich leider nicht.

Viele aus Köln

Andreas

dieter2 am 31 Aug 2009 15:09:25

fassa1 hat geschrieben:Hallo momo,

mein Ducato 244 ist Baujahr 2003.

Achslasten wurden folgendermaßen eingetragen :

Achse 1 : 1750 kg
Achse 2 : 2000 kg

Andreas

Das heist doch aber lange nicht das Dein Womo auf 3750 kg aufgelastet ist.

Du kannst doch die Achlasten nicht einfach addieren.

Und was die Kosten betrifft,mein Womo,Duc 14 230 ohne ABS, hat auch 3,5 to gesammt und die Achlasten sind
auch
vorne 1750 kg
hinten 2000 kg
ohne Luftfederung oder ähnliche Verstärkungen und technische Veränderungen oder andere Felgen.

Dieter

Gast am 31 Aug 2009 15:31:53

Hallo Dieter,

ich habe hier nicht " nur " die Achslasten addiert.
Diese Achslasten habe ich meinem Fahrzeugschein entnommen.
Welche Achslasten vor der Auflastung dort standen, keine Ahnung.

Außerdem wurden beim Straßenverkehrsamt für das zulässige Gesamtgewicht 3750 kg eingetragen.Da ich nun auch jährlich zum TüV fahren darf, gehe ich doch wohl mal davon aus, das mein Fahrzeug aufgelastet wurde.

Diese Auflastung auf 3750 kg ging lt.meinem Händler auch nur mit Luftfederung und neuen Felgen mit größerer Tragkraft.

Andreas

dieter2 am 31 Aug 2009 21:12:45

fassa1 hat geschrieben:Diese Auflastung auf 3750 kg ging lt.meinem Händler auch nur mit Luftfederung und neuen Felgen mit größerer Tragkraft.

Andreas

Hallo Andreas

Seltsam ist es schon,da eine Auflastung über 3,5 to ohne ABS eigendlich nicht möglich ist
ab einen bestimmten Baujahr,irgend was um das Jahr der ersten Zulassung um 2000 rum.

Dieter

a.miertsch am 31 Aug 2009 21:40:31

@ dieter 2,
da siehst Du mal, beim TÜV,vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand. :gruebel:
Leider wird ja nichts über den Bautyp des 244 gesagt, geht ja von 11-14., oder inzwischen noch mehr. Und damit um Vorderachslasten.
Entscheidendt ist immer das zul. Gesamtgewicht. Dazwischen mußt du dich bewegen. Bei einer Auflastungsmöglichkeit durch Einbau einer ZLF ist immer die Angabe des ZLF- Herstellers (Gutachten) maßgebend, sagt jedenfalls der TÜV.
Albert

dieter2 am 31 Aug 2009 21:51:39

Da muß ich mich doch mal bei meinen Nachbarn schlau machen,der ist TÜV Prüfer und KFZ Sachverständiger.

Will zwar mein Womo nicht auflasten,aber interessieren tät mich das schon.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfederung Vorderachse Fiat Ducato 250
Fahrerhaus wackelt beim ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt