rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterwegs auf der kroatischen Autobahn A1

Schnecke am 18 Sep 2007 20:06:55

Unterwegs auf der kroatischen A1 im August 2007

Die Küstenstraße in Kroatien gehört sicher zu den schönsten, die es gibt.
Wir sind sie schon mehrmals von Cavtat bis Bakarac gefahren.
Man muss sich einige Tage Zeit nehmen und diese lange und kurvenreiche Fahrt als Teil des Urlaubs betrachten.

Wenn man jedoch schnell ans Ziel kommen will, dann ist die neue Autobahn der beste Weg.
Die Strecke von Zagreb bis nahe Split ist schon seit längerer Zeit fertig.
Anfang Juni mussten wir noch bei Dugopolje die Autobahn noch verlassen. Seit Mitte Juni ist das neue, 32 km lange Teilstück bis Sestanovac bei Makarska fertig.
Nach unserem Urlaub im August in Montenegro ( Reiseberichte in 2 Teilen siehe hier: --> Link
wollten wir so schnell wie möglich nach Norden kommen und benützten die neue Autobahn.
Nach Brela kommt man auf der Höhe mit der phantastischen Aussicht an eine Kreuzung. Zwei sehr scharfe Kurven ( gut ausgebaut) führen die Straße hinauf auf die Höhe nach Gornj Brela.

Vor wenigen Jahren war diese Strecke, die ins Inland führt noch schmal und in schlechtem Zustand. Jetzt wurde sie als Autobahnzubringerstraße zumindest bis kurz vor Sestanovac gut ausgebaut.

Bei Zadvarje

Blick ins Tal der Cetina

Die Auffahrt zur A1 ist nicht zu verfehlen.

Elegant zieht sich die Autobahn durch das Hinterland, meist entlang eines Höhenzuges mit Ausblicken in fruchtbare Poljen und bis zu Bergen in Bosnien.

Der tiefe Einschnitt der Cetina bei Blato n/C ist kaum zu sehen.

Brücken, Tunnels und Galerien ermöglichen eine Strecke mit nur wenigen Steigungen.
Eine bautechnische Meisterleistung!

Kurz vor Dugopolje kommt man auf die schon länger bestehende Autobahn, die über die Krkabrücke, an Benkovac und Zadar vorbei bis zur Maslenicabrücke und schließlich zum Tunnel Sveti Rok führt.
Burgruine Klicevica neben der A1 bei Kilometer 274 in der Nähe von Benkovac

Die gesamte Autobahnstrecke von Sestanovac bis Zagreb umfasst rund 420 km.

Wir wollten die Autobahn an der Maslenicabrücke verlassen , weil wir auf meiner Lieblingsstrecke, der Küstenstraße von Starigrad- Paklenica über Karlobag und Senj bis nach Rijeka fahren wollten.
Aus irgendeinem Grund gab es einen Verkehrsstau und wir verließen die Autobahn schon eine Ausfahrt früher, in Posedarje.
Ein Glücksfall! Es war ein klarer Tag und es boten sich uns herrliche Ausblicke über den Novigradsko More.

Die neue Maslenicabrücke steht nicht an derselben Stelle wie die alte. Kritiker sprechen von einem Standortfehler, weil die neue Brücke stärker der Bora ausgesetzt ist und häufiger gesperrt werden muss, als es bei der alten Brücke der Fall war.
Die Reste des alten Brückenkopfes sind noch deutlich erkennbar ( links)
Ebenso der Brückenkopf der Pontonbrücke, die nach der Zerstörung der Maslenicabrücke errichtet wurde ( rechts unten)

Die neue Maslenicabrücke

Die Brücke wird auch zum Bungeespringen verwendet. Jedoch nicht zu dem Zeitpunkt als wir dort waren.

Von der Brücke bietet sich ein phantastischer Blick auf den Kanal und auf die neue Autobahnbrücke.

Der Blick von der Brücke geht weit hinauf zum Velebitgebirge.

Auffallendste Bergformationen sind die Zacken des Mali Alan (1044m), unter dem der Tunnel Sveti Rok hindurchführt.

Ich war froh, dass wir unfreiwillig die Autobahn hatten verlassen müssen . Nur durch Zufall waren wir so an diese phantastischen Ausblicke geraten.
Wie schon in Jahren zuvor, genoss ich die Weiterfahrt auf der Küstenstraße ( s. Bericht --> Link, wobei zu bemerken ist, dass seit 2007 die Straßen in sehr gutem Zustand sind ) und unsere staufreie Rückreise über Rijeka, Triest, Udine, Tolmezzo , Plöckenpass, Felbertauernstraße, Pass Thurn, Kitzbühel, Kufstein bis nach Hause.

Schnecke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 18 Sep 2007 21:26:56

Hammer, seh schon, muss da unbedingt mal wieder hin.
Ist bei mir schon fast 7 Jahre her.

Danke für den schönen Bericht und die tollen Fotos

Spark am 16 Okt 2007 20:51:23

Hi Schnecke ;-)
Schöne Fotos ...wie immer.
da kommt schon etwas Fernweh auf, zumal es hier im mom 4°C hat
und es schon nach Schnee richt (mal den Donnerstag abwarten).

Anzeige vom Forum

koi am 16 Okt 2007 21:18:50

Hey Schnecke,

schöner Fotos und einen lebendigen Reisebericht.
Sind am Sonntag von einer fast 5 wöchigen Reise in Kroatien und Istrien wieder gut gelandet.
Einige Deiner Bilder und Texte kommt mir bekannt vor.
Wir werden ganz sicher in den kommenden Jahren mind. noch einmal nach Kroatien fahren, um auch das anzusehen, an dem wir dieses Jahr vorbeigefahren sind.
Wünsche Dir weitere schöne Reisen
Anita

rapid am 16 Okt 2007 22:55:51

Hallo Schnecke,

schöne Bilder, da kommt mir einiges irgendwie bekannt vor.
Ich meide aber Autobahnen im Urlaub sofern es geht generell,
denn der Weg ist auch schon Ziel.
Mei ist das schon wieder lange her, ganze zwei Monate :-))

Zur Dämmerung schaut der Blick von der Brücke so aus:

rapid

Schnecke am 17 Okt 2007 00:18:16

koi hat geschrieben:Wir werden ganz sicher in den kommenden Jahren mind. noch einmal nach Kroatien fahren, um auch das anzusehen, an dem wir dieses Jahr vorbeigefahren sind.
Wünsche Dir weitere schöne Reisen

Wünsche ich Euch auch!
Ja, Kroatien ist wunderschön! ( Wird leider im Juli/August immer voller,...)

Spark hat geschrieben:da kommt schon etwas Fernweh auf, zumal es hier im mom 4°C hat
und es schon nach Schnee richt (mal den Donnerstag abwarten).

Und wir wollten nöchste Woche eigentlich über den Plöcken nach Kroatien fahren! Mit Schnee wird das wohl nichts. Dann geht es halt über Arnoldstein - Tarvisio.

Rapid hat geschrieben:Ich meide aber Autobahnen im Urlaub sofern es geht generell,

Ein schönes Bild hast Du da von der Maslenicabrücke eingestellt! Danke!
Wir bummeln auch lieber auf der Küstenstraße ( ich liebe die Strecke zwischen Starigrad -Paklenica und Rijeka) - aber manchmal muss es halt die schnellere Autobahn sein. Nächste Woche fahren wir wieder die Küstenstraße .

,
Schnecke

andyzz5 am 02 Nov 2007 01:44:05

Schöne Fotos! Wir sind nun auch schon wieder einen Monat zu Hause, leider. Ja die Autobahn ist wirklich super schnell sehr gut ausgebaut. Wir waren auf Peljesac.

[mod="Dirk"]bitte --> Link beachten[/mod]

Viele an alle die auch bis zum nächsten Jahr von der Erinnerung leben müssen!!! Annett und Andy!

Gerd-R am 02 Nov 2007 06:59:15

Hallo Schnecke,

toll die schönen Bilder und der Reisebericht. Ich glaube, die nächste Spätsommer-Tour führt uns wieder nach Kroatien.

Gerd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrt Richtung Dubrovnik
Surfen in Kroatien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt