Hi Hartifisch,
also ich hatte auch Bedenken wegen meinem Kühler.
Ich habe immer ein kleines Pfützchen unter dem
Womo gehabt, wenn ich den warm wo abgestellt habe.
Das übersieht man nicht, dennoch hatte ich den Ausgleichsbehälter nach 1000km Fahrt noch etwa so voll, wie vor der Fahrt.
In der Werkstatt wurde eine korrodierte defekte Schlauchstelle ausgemacht.
Diese hatte das Wasser ablaufen lassen.
Der Kreislauf wurde in der Werkstatt abgedrückt, da wird wohl Überdruck erzeugt, genau weiß ich es aber auch nicht.
Da ich vergleichsweise nur geringe Mengen an Wasser verloren habe, trotzdem aber eine sichtbare Pfütze unter dem Womo hatte, würde ich mir nach 500km Fahrt und kompletten Verlust des Kühlerwassers aus dem Ausgleichsbehälters wohl doch Gedanken machen.
Auf den ersten Blick würde ich auch sagen Zylinderkopf.
Raucht das Fahrzeug besonders im Tellastbereich weiß?
(Sofern man das in der schwarzen Dieselwolke überhaupt sehen kann :D )
Der Blick durch den Spiegel täuscht manchmal, besser ist es neben bzw. hinter dem Womo her zu fahren und zu gucken.
Einen Tipp habe ich noch aus Kadett- Zeiten.
Kühlwasser im Behälter auffüllen, dann Motor starten, wenn es nun im Ausgleichbehälter blubbert, dann läuft das Wasser irgendwo "rein", meistens in den Motor und verdampft dort bei der Verbrennung...
Aber blubbern am Anfang kann auch Luft in der Leitung sein, erst wenn die Leitung unter Druck steht, das Wasser aber noch immer blubbert und sich bei laufenem Motor nach einiger Zeit ein feiner Ölfilm auf dem Wasser im Ausgleichsbehälter bildet (am besten nur mit Wasser ohne Kühlermittel / Frostschutz probieren) dann war das beim Kadett das unschlagbare Zeichen für defekte Zylinderkopfdichtung.
Vielleicht hilfts.
Björn