aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kontrolle des Kühlkreislaufes

Gast am 20 Sep 2007 12:01:33

Hallo Ihr Alle,

mein Duc verliert ein wenig Wasser aus dem Kühlreislauf. So wenig, das ich keine Pfützen oder Nässe finden kann. Aber immerhin soviel, das ich nach 500Km den ausgleichsbehälter neu füllen muss.

Kann mir jemand sagen, wie man den Kühlkreislauf kontrollieren kann?
Ich habe mal was von "abdrücken" gehört, weiss aber nicht, ob man das selber machen kann und wie es geht.

Vielen Dank für Eure ,wie immer, reichlichen Ratschläge.

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Sep 2007 12:07:32

Hallo Hartifisch

wenn Du nirgends Feuchtigkeit oder Nässe feststellen kannst, dann tippe ich eher auf eine defekte Zylinderkopfdichtung. Denn wie Du schreibst verliert er auf 500 km doch etwa 0,5 - 1 ltr. Wasser, also muß es ja irgendwo sein. wie sieht es aus, raucht der Duc vielleicht auch etwas weiß ?

mfg
Michael

LowCostDriver am 20 Sep 2007 13:15:12

Hi Hartifisch,

also ich hatte auch Bedenken wegen meinem Kühler.

Ich habe immer ein kleines Pfützchen unter dem Womo gehabt, wenn ich den warm wo abgestellt habe.
Das übersieht man nicht, dennoch hatte ich den Ausgleichsbehälter nach 1000km Fahrt noch etwa so voll, wie vor der Fahrt.

In der Werkstatt wurde eine korrodierte defekte Schlauchstelle ausgemacht.
Diese hatte das Wasser ablaufen lassen.
Der Kreislauf wurde in der Werkstatt abgedrückt, da wird wohl Überdruck erzeugt, genau weiß ich es aber auch nicht.

Da ich vergleichsweise nur geringe Mengen an Wasser verloren habe, trotzdem aber eine sichtbare Pfütze unter dem Womo hatte, würde ich mir nach 500km Fahrt und kompletten Verlust des Kühlerwassers aus dem Ausgleichsbehälters wohl doch Gedanken machen.

Auf den ersten Blick würde ich auch sagen Zylinderkopf.
Raucht das Fahrzeug besonders im Tellastbereich weiß?
(Sofern man das in der schwarzen Dieselwolke überhaupt sehen kann :D )
Der Blick durch den Spiegel täuscht manchmal, besser ist es neben bzw. hinter dem Womo her zu fahren und zu gucken.

Einen Tipp habe ich noch aus Kadett- Zeiten.
Kühlwasser im Behälter auffüllen, dann Motor starten, wenn es nun im Ausgleichbehälter blubbert, dann läuft das Wasser irgendwo "rein", meistens in den Motor und verdampft dort bei der Verbrennung...

Aber blubbern am Anfang kann auch Luft in der Leitung sein, erst wenn die Leitung unter Druck steht, das Wasser aber noch immer blubbert und sich bei laufenem Motor nach einiger Zeit ein feiner Ölfilm auf dem Wasser im Ausgleichsbehälter bildet (am besten nur mit Wasser ohne Kühlermittel / Frostschutz probieren) dann war das beim Kadett das unschlagbare Zeichen für defekte Zylinderkopfdichtung.

Vielleicht hilfts.

Björn

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 20 Sep 2007 13:18:55

Ach ja, guck auch mal nach der Wasserpumpe.
Die hatte bei mir am Kadett eine defekte Überdrucksicherung. Da lief auch das ganze Wasser aus dem Kühlwasserbehälter während der Fahrt raus.
Die saß beim Kadett D so unglücklich, dass man den Wasserverlust nicht sofort dem Kühler zugeordnet hat und erst nach langem Suchen "den Fleck" fand.

Auch ich dachte hier zuerst Zylinderkopfdichtung, da das undichte Überdruckventil auch Luft rein ließ, konnte sich kein Druck im Kühler aufbauen, folglich hatte ich bei Auffüllen des Wassers auch zuerst die Luftbläschen.Zischt der Kühler beim Aufdrehen im heißen Zustand?
Oder fehlt auch bei dir der Druck im Behälter?

Ich würd eganz genau gucken und den Wagen im Stand laufen lassen

Bildet sich nach einiger Zeit irgendwo eine Pfütze oder tropft es: Undicht
Keine Pfütze, Wasser verschwidet auf nimmer wiedersehen: Zylikopf

Mäggy am 20 Sep 2007 16:20:57

Hallo, hatten das gleiche Problem an einem Lieferwagen.
Kühlerdicht rein und seit mittlerweile 2 Jahren ist Ruhe.

Viele
Hansjürgen

Gast am 21 Sep 2007 07:42:42

Hallo Michael,

der Rauch meines Ducs scheint von seiner Tagesform abzuhängen:
heute: blau
gestern: schwarz
vorgestern unsichtbar

ob da zwischendurch auch ein wenig weiß bei ist, kann ich nicht sagen.

Findet man eine kaputte Zylinderkopfdichtung auch beim Abdrücken des Kühlkreislaufs??

danke
Jürgen

Gast am 21 Sep 2007 09:39:04

Hallo Hartifisch,

Nun ja, will mal so sagen, die Farbe des Abgases hängt natürlich auch von der Motortemperatur ab. Schwarz bedeutet - zu wenig Luft (nicht in den Reifen, sondern im Gasgemisch), Blau bedeutet - es Wird Öl verbrannt. Gar keine Farbe bedeutet - Motor aus, oder alles Prima.

Die Kopfdichtung kann man prüfen, indem man die einzelnen Zylinder abdrückt, also die Kompression prüft. Also wo eine auffallend geringe Kompression ist, stimmt etwas mit der Kopfdichtung nicht.

Ich hoffe das beste für dich.

mfg
Michael

NaviGer am 21 Sep 2007 09:44:59

Hallo hartifisch,
Anzeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung sind:
a) Wasser im Öl (weißliche Schlieren), dann wäre auch weißer Dampf im Abgas vorhanden.
b) Öl im Kühlwasser

klink_bks am 21 Sep 2007 13:43:33

:D hallo hartifisch :D

Mit "Abdruecken" bezeichnet man schlicht und einfach einen Vorgang, bei dem man eine kleine Handpumpe mit einem Manometer auf den Kuehler aufsetzt und verschraubt, und dann 1 bar Druck auf den Kuehler gibt. Verliert das Manometer innerhalb einer gewissen zeit Druck, ist irgendetwas faul. Oft sieht man dann schon, wo das Kuehlmittel austritt. Macht man das bei heissem Motor (Vorsicht ! ! !), kann man auch eine defekte Zylinderkopfdichtung erkennen oder zumindest eine hohe Wahrscheinlichkeit einer defekten Dichtung oder sogar des Zylinderkopfes. Wenn man eine solche Pumpe hat, kann man das ganz leicht selber machen, ist auif jeden Fall schon mal einen Versuch wert, um ueberhaupt zu erkennen, ob Druck verloren geht.

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel :D

klink_bks

Gast am 21 Sep 2007 16:05:00

Blau ist nicht umbeding Öl. Kann auch halb oder nicht verbrannter Diesel sein.

oldi am 21 Sep 2007 16:23:05

hallo jürgen

bevor du das teuerste angreifst, motoröl kontrollieren ob es schwarz oder grau ist

schau unter deine fußmatten ob es dort feucht ist, dann ist es der heizungskühler.

kontrolliere die heizungsschläuche an der spritzwand, denn wenn es dort undicht ist,tropft es auf den krümmer und verdampft.

gruß peter

Kai P. am 21 Sep 2007 19:24:43

Hallo Jürgen,
ich würde auf jeden Fall den zuletzt genannten Tip beherzigen.
Helle Stippen oder Schlieren auf dem Ölmessstab deuten auf Wasser im Ölkreislauf und damit auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.

Ich hoffe, dass es eine andere (billigere) Ursache hat!
Viel Glück!

dokabastler am 24 Sep 2007 10:45:59

Wird es schlimmer oder ist es seit Jahren gleich??
Ist Dein Kühlerschraubdeckel dicht??

Ich hatte mal einen kaputten Kühler..also alles raus, neu befülle und "Abdrücken"..der höhere Druck als im betreibszustand hat mir denn auch gleichnoch die Kopfdichtung "zerschossen".....war beim Golf II

Ich hab auch so ein ungelöstes Problem: Bei mir haut nur bei Vollast (2. oder 3. Gang am steilen berg im urlaub) durch den Überdruckablasser am EInfüllstutzen (hab MB 310 D, kein Ausgleichsbehälter) Kühlwasser ab.(während der fahrt und auch noch kurz nach dem Stehenbleiben).sonst nicht.....irgendwie glaub ich spinnt bei mir das Thermostat für den zuschalter vom Lüfter...manchmal läuft er und manchmal nicht..kann aber nicht deuten ob er laufen müßte wenn er nicht läuft....zumindest ist die Tempanzeige nie im roten bereich...in rot wandert sie ers, wenn das Kühlwasser weniger wird....

günter

achimHH am 24 Sep 2007 11:16:22

hallo günter,
hat der 310D nicht so einen Viskolüfter?

Wenn bei 310D die Temp-Anzeige im normalen
Bereich ist, wenn der Kühlwasserstand stimmt,
dann arbeitet der richtig...

Hast Du schon mal nen neuen Deckel probiert?
ich hatte damls das Problem auch, das er das
Wasser bei Hitze und Volllast in den Bergen
rausgepustet hat.
Mit einem neuen Deckel wars dann vorbei...

übrigens gabs damals für diesen Motor auch
einen Sommerthermostat...

achim

dokabastler am 24 Sep 2007 12:46:30

Hallo Achim,

ja, neuen Deckel hab ich gekauft heuer im Urlaub....hatte auch den verdacht, daß da der Überdruckablaß nicht mehr funktioniert weil verkalkt und verrostet.....neuer Deckel...aber das problem ist nicht behoben....

die vermutung der Werkstatt "Kühler zu" gleube ich nicht...sieht gut aus...wenn dann irgendwo höchstens verkalkt.......13 jahre und 166000 km....dürfte eigentlich nicht sein.....da schwimmen keine Teilchen im Kühlwasser oder so.....

Ist komisch, daß da notfalls mit der zeit bei langer, langsamer Bergauffahrt (oder mehrmals am Tag) schnell 2 Liter weg sind..nach meienr vermutung aussschließlich über diesen Ablaßschlauch direkt unter dem Deckel am Kühler....sonst tropft da nix...nix raucht weiß....keine weiteres Spuren....
..bei langer flotter Autobahnfahrt mit guter Fahrtwindkühlung ist 0 Verlust da......

Sommerthermostat?? echt??
Heißt das, daß da der Lüfter eher zuschaltet?? Find darüber nix in den unterlagen und auch nicht in "Jetzt helfe ich mir selbst"

günter

oldi am 24 Sep 2007 13:03:14

hallo günter

ich würde mich der meinung deiner werkstatt anschließen. diese pilarröherschen in deinem kühlernetz haben vielleicht 2mm innendurchmesser, und da setzt sich bei dieser laufleistung doch schon einiges an kalk ab.
beschleunigt wird das ganze wenn man einige zeit ohne frostschutz gefahren ist.
den kühler gibt es als austausch und er kostet nicht alle welt.

gruß peter

achimHH am 24 Sep 2007 19:09:11

Hallo Günter..

nein, nicht der Lüfter wird durch den Sommerthermostat
früher zugeschaltet.
Der Thermostat öffnet den großen Kreislauf früher.
Dadurch wird er nicht so heiß.

achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brauche Hilfe ! 2,5l Sauger spinnt
Zahnriemen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt